• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Video Stativ und/oder Videokopf für Reitsport Videografie

Nina_00

Themenersteller
Hallo,

wie ihr im Titel schon seht suche ich ein Stativ und/oder einen Stativkopf (Fluidneiger) für die Videografie. Warum oder? Ich habe bereits ein Stativ für die Fotografie und bin unschlüssig, ob das als Unterbau auch für das Filmen geeignet ist. Genutzt werden soll das Ganze im Reitsportbereich (Videos beim Reiten, auf der Wiese und bei dem Ganzen Rundherum). Dementsprechend wäre es super, wenn die Sachen auch etwas robuster sind. Da ich mein erstes Stativ bereits durch die Unterstützung hier im Forum gefunden habe und damit mehr als zufrieden bin, dachte ich, dass ihr vielleicht auch den ein oder anderen guten Tipp zu meiner jetzigen Suche habt. Da ich gerade erst in den Videobereich einsteige, weiß ich noch nicht so genau, was wirklich sinnvoll ist und bin entsprechend dankbar für Hilfe und Erfahrungsberichte.

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[X] Stativkopf,
[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen)
Mindestens ein neuer Kopf muss her und ggf. ein Stativ, falls meins nicht für diesen Einsatzzweck geeignet ist.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Cayer BV25LH

[X] bereits besessen:
• aktuell nutze ich für die Fotografie ein Velbon Ultra 655 mit einem Benro GD3WH Präzisions Getriebeneiger


Verfügbares Gesamtbudget:
Gedacht hatte ich an 200-300€, bin aber durchaus auch bereit etwas mehr auszugeben, wenn ich dafür was Vernünftiges bekomme, was dann auch lange hält. (Insbesondere wenn noch ein anderes Stativ nötig ist, sollte ich das Budget wohl noch aufstocken)

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
30 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
10 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)
Es sollte stabil genug sein, damit es auch auf unebenen Böden nicht umfällt und gut nutzbar ist. Wäre natürlich schön, wenn es nicht allzu teuer wird.

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
100 % Videografie von Tieren (vorwiegend Pferde/Reitsport und Hunde)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[X] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
Meine aktuell schwerste Kombi ist die Canon EOS R/80D mit dem EF 70-200mm f2.8 L IS II. Das sollte mindestens mit dem Stativ machbar sein.

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Vollformat

Besondere Gründe für den Kauf:
• ich suche einen vernünftigen Videokopf/Videostativ, mit dem auch Schwenks und allgemein "bewegtere" Aufnahmen problemlos machbar sind. Mit dem 70-200mm aus der Hand wackelt das teilweise schon wirklich deutlich. Da wünsche ich mir einfach eine Lösung, um noch professionellere Videos machen zu können. Insbesondere für die Nutzung in Reithallen und auf unebenen Sandböden, sollte das Teil einen guten Stand haben und möglichst wenig wackeln.

Stativ

Körpergröße:
164 cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Stativmaße sekundär, es sollte aber immer noch so mobil sein, dass man es gut hin und her bewegen kann.

Stativhöhe:
[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
Da mein Velbon recht klein und kompakt ist, muss es nicht bodennah sein. Es sollte aber schon in der Größe so einstellbar sein, dass man tiefere Aufnahmen und quasi welche "auf Augenhöhe" machen kann.

Material (Info):
[X] egal

Arretiersystem:
[X] egal

Mittelsäule:
[X] egal, was hier am meisten Sinn macht.

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
Da es wie gesagt im Reitsportbereich eingesetzt werden soll, muss es möglichst robust sein. Insbesondere da es auch im Sand und Dreck stehen wird, wäre es natürlich super, wenn es auch gut zu reinigen wäre.

Kopf

Kopfart:
Fluidneiger für die Videografie

Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung
Da habe ich ehrlicher weise keine Ahnung, was so Sinn macht.

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine
Und auch hier habe ich keine Ahnung, ob ich das brauche.

Kompatibilität:
Es wäre natürlich toll, wenn man ggf. mal die Köpfe hin und her tauschen könnte. Also wäre eine Kompatibilität mit meinem bisherigen Equipment (Velbon Ultra655 und Benro GD3WH) toll, aber kein Muss.

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen guten Tipp, was für meine Zwecke passen könnte. Ich freue mich über eure Unterstützung.
Viele Grüße
 
Hallo Nina_00,

ich bin gerade über Deine Anfrage gestolpert. Meiner Meinung nach wirst Du mit dem von Dir genannten Budget nicht auskommen. Die von Dir genannte Ausrüstung dürfte ca. 2.5 bis knapp 3 kg wiegen, liegt also schon im oberen Bereich des Velbon-Stativs. Ein Getriebeneiger ist für den angegebenen Zweck völlig ungeeignet, für Kugelkopf gilt meiner Meinung nach das gleiche. Einen Gimbal („Affenschaukel“) halte ich für Videoaufnahmen ebenfalls für kaum brauchbar, Du wirst wohl einen Fluidkopf benötigen. Da gibt es z.B. den Sirui VH10 bzw 10X, kostet Liste je nach Typ 200 bzw. 250 €, ist aber auch schon nahe an der Grenze vom Gewicht. Meiner unmaßgeblichen Ansicht nach sollte die maximale Belastbarkeit mindestens beim doppelten des tatsächlich montierten Gewichts liegen, um ausreichend Stabilität zu haben. Und bitte bedenke, bei 200 mm Brennweite wird man schon minimale Vibrationen deutlich sehen können.

Carbon/Holz/Alu? Carbon ist leichter als Holz/Alu, dämpft Schwingungen etwas besser. Alu ist robuster, aber auch schwerer. Holzstative sehen zwar toll aus, aber Profis verwenden sie nicht mehr, warum wohl?

Wenn Du einen Fluidkopf kaufen willst, probiere ihn mit Deiner Ausrüstung aus. Ich halte 2 Dinge für wichtig: die Dämpfung muss einstellbar sein, und ebenso die Gewichtsbalance. Heißt mit anderen Worten: wenn die Kamera montiert ist, muss der Kopf so einstellbar sein, dass sie egal in welcher Position weder nach vorn noch nach hinten kippt, wenn Du den Arm loslässt, sie muss aber trotzdem frei nach vorn und hinten neigbar sein (idealerweise mit einstellbarer Dämpfung). Gleiches gilt für die Einstellung der Rotationdämpfung, leicht drehbar für schnelle Bewegungen, mit höherer Dämpfung für langsame gleichmäßige Drehung. So ein Kopf beginnt allerdings schätzungsweise mindestens beim Doppelten der oberen Budgetgrenze, und hat auch einiges an Gewicht. Damit wären wir auch wieder bei der maximalen Belastbarkeit des Velbon-Stativs….
 
Danke euch!
Ich bin mittlerweile schon um einiges weiter gekommen. Mein Velbon ist für Video absolut nicht geeignet, das habe ich auch schon von vornherein vermutet. Langfristig wird es wohl Richtung Sachtler Ace XL gehen oder Manfrotto 645 mit Nitrotech 608. An dem Manfrotto gefällt mir dieser Schnellverschluss am Stativ und an dem Kopf das stufenlos einstellbare Gegengewicht. Sachtler ist natürlich ein Name für sich und spricht für Qualität. Dafür hat es eben keine Schnellverschlüsse und die Einstellung des Kopfes geht über mehrere Stufen. Ob das wirklich kriegsentscheidend ist? Keine Ahnung. Zeitnah sind beide auf jeden Fall vom Preis her nicht drin. Also heißt es wohl erstmal sparen und mal sehen, was bis dahin ist. Ich habe auch durch Zufall einen Fachhandel in der Nähe gefunden, der beide Marken führt. Wenn ich das Geld dann zusammen habe, werde ich wohl dahin gehen und einfach live schauen, was mir gefällt und für meine Zwecke Sinn macht.
Das bedeutet zwar erstmal noch warten zu müssen, aber ich denke langfristig gesehen ist das definitiv das, was am meisten Sinn macht und von dem ich dann auch hoffentlich lange etwas habe.
 
OK, nachdem nun der Name schon gefallen ist: ein gebrauchtes Sachtler-Stativ mit einem FSB6 oder FSB8 ist das beste, was Du für Dein Geld halbwegs bezahlbar kriegen kannst. Ich selbst habe den Vorgänger des DL75 seit ca. 4 Jahrzehnten, und seit 3 Jahren einen FSB8, den ich einem Profifilmer abgekauft habe, weil der alte Fluidkopf (ohne die ganzen Einstellmöglichkeiten, aber immer noch gut!) mein Sony 200-600 mit Kamera und Batteriegriff nicht gehalten hat. Deine genannte Ausrüstung müsste der ACE XL auch noch ohne Probleme halten können, er ist halt wesentlich leichter als die beiden oben genannten FSB-Köpfe. Für die gibt es übrigens eine Arca-Swiss-kompatible Austauschplatte, die ich mir auch gegönnt habe. Als zweites Stativ habe ich seit letztem Jahr das Sirui ST-224, das ich auch guten Gewissens empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich suche einen vernünftigen Videokopf/Videostativ, mit dem auch Schwenks und allgemein "bewegtere" Aufnahmen problemlos machbar sind. Mit dem 70-200mm aus der Hand wackelt das teilweise schon wirklich deutlich. Da wünsche ich mir einfach eine Lösung, um noch professionellere Videos machen zu können. ...

Ich habe da mal eine ganz andere Idee was den Stativkopf angeht: es gibt da die Köpfe von Uniqball und Flexshooter.
Hier mal ein Video zur Funktion: LINK

Das besondere ist dass man mir der äusseren Kugel die Kamera zunächst ausrichtet ("ins Wasser stellt") und feststellt.
Mit der inneren Kugel sind dann Bewegungen nur noch in 2 Achsen möglich: exakt waagerechte Schwenks und exakt senkrechte Bewegungen.

Das ist äusserst hilfreich wenn man mit schwerem Gerät bewegte Ziele verfolgt.
Ich stelle vor dass das auch hilfreich für die Filmerei ist.

Weiterer Vorteil: man kann das so ausgerüstete Stativ auch noch für die normale Fotografie verwenden.
 
Danke für die Idee. Ich glaube ich hätte aber tatsächlich lieber einen Fluidkopf mit entsprechender Dämpfung. Für meine Art der Fotografie brauche ich ohnehin selten ein Stativ. Und ich bin mit meinem aktuellen Stativsetup für Fotos auch mehr als zufrieden und sehe da absolut keinen Verbesserungsbedarf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten