• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

video upgrade für längere Aufnahmen

• Themenersteller Themenersteller SkorpionTV
  • Erstellt am Erstellt am

SkorpionTV

Guest
Bei Nikon DSLR's ( d3100 ) ist ja leider die Video Aufnahme auf 10 Minuten beschränkt.

Kann man irgendwas machen, damit diese länger am Stück aufnehmen können?
Möchte längere Videos nicht immer zusammenscheiden müssen.
Und den Auslöser auch jedesmal nicht neu betätigen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
also laut bedienungsanleitung soll die d5100 maximal 20 minuten bzw 4 gb aufnehmen können...

mfg stefan

Aha... bei mehr als 10 min zählt dass dann schon als Körperverletzung...
Gut dass es Stative gibt....

10 min sind aber bei der d3100 für mich nicht ausreichend...
Aber an sich schade!
Warum die dass nicht unendlich gemacht haben... wie bei so manch anderen Digis...

Warum die dass nicht unendlich gemacht haben... wie bei so manch anderen Digis...
Du brauchst doch jetzt einen Grund 'ne neue Kamera zu erwerben... that's it.

Einzig rationeller Grund könnte die Wärmeentwicklung des Sensors sein, die einfach mit längerer Laufzeit zu hoch wird. Durch eine Abschaltung wird da zumindest eine physische Grenze gesetzt. :confused:

Nikon beschneidet die "kleinen" Modelle häufig in der Leistungsfähigkeit bei gewissen Aspekten (1/4000 Verschluss, ISO-Grenze, Funktionseinschränkungen trotz identischen Sensors...) - da ist es logisch, dies bei der Videoleistung auch zu tun.

Hand aufs Herz:
Wenn Du ständig länger als 10 Minuten filmst und die Kamera auch häufig dafür einsetzt, lohnt wohl doch mal die Überlegung, einen Camcorder anzuschaffen... ;)

ICh habe mal gehört dass es ein EU Gesetz ist, damit auch Camcorder vekauft werden, vorstellen könnte ich es mir aber wie gesagt es ist hörensagen

Sprich Du mal lieber nicht von Gesetzten... selten habe ich so gelacht :lol:
Und von Deiner Rechtschreibung abgesehen... :lol:

Doch... das ist ein Grund, sich ne neue Cam zuzulegen :D
Ich mag Camcoder nicht so.
Zudem kann man da leider weitgehend nicht so schöne Makros fabrizieren.

Doch, es stimmt schon irgendwie.
Tatsaechlich gelten alle Kameras, die mehr als 30 Minuten (IIRC) aufnehmen koennen fuer den Zoll (beim Einfuhr in die EU) als Videokameras, d.h. es fallen ~15% Zoll an, waehrend Photoapparate zollfrei sind.

Also dass möchte ich jetzt bestätigt haben.

Eine D5100 für 600 Euro ist Zollfrei,

und so eine billige Nikon Coolpix, die mit passender Speicherkarte wirklich in der Lage ist, Videos von mehr als 30 Minuten aufzunehmen fallen nochmal extra 15% für den Zoll an?

Das ist doch unrealistisch. Sogar meine Handykamera zeigt mir eine Aufnahme von mehr als 4 Stunden an...

Ich mag Camcoder nicht so.
Zudem kann man da leider weitgehend nicht so schöne Makros fabrizieren.
Nur weil Du den Hammer nicht magst, nimmst Du die Rohrzange um Nägel in die Wand zu klopfen? :rolleyes:

...es gibt nunmal für diese beiden Bereiche jeweils das passende Werkzeug. Das eine kann etwas besser, was das andere nicht zur Zufriedenheit schafft - und umgekehrt. Handwerk bleibt beides - es ist artverwandt, aber noch lange nicht dasselbe.

Makrofotos und Videoaufnahmen zu vergleichen geht in Richtung der berühmten Obstabteilung, wo Äpfel und Birnen nie zusammen rumliegen... :ugly:

Ein Grund, warum alle Video DSLR´s max. 29 Min aufnehmen ist die rechtliche Situation.

Ab 30 Min. gelten Fotokammeras als Filmkameras. Das ist z.B. bei Livekonzerten ein Thema. Fotografieren darf man vielleicht noch. Filmen ist verboten. Aus Copyrigtht rechtlichen Gründen.

Die 20 Min. Begrenzung der D 7000 hat thermische Gründe. Die Sensoren werden so heiss, dass der Body richtig warm wird.

Also sicherheitsabschaltung bei 20 Min. Kein Problem. Wer filmt schon eine Masterszene von 20 Min. am Stück.

Gruß
Michael

Normale Szenen sind so 20 sek. lang; also 30sek um An-und Absetzen wegzuschneiden.
Alles andere kann man keinem Zuschauer mehr antun.

Schon mal ein Konzert mit mehreren Kameras mitgefilmt?

Da ist das etwas lästig, alle 10 Minuten erneut auf den Aufnahmeknopf zu drücken.

Und ich glaube, du meinst nicht Szene, sondern Einstellung. Und eine Einstellung ist meist deutlich kürzer als 20 sek ;)

Es ist tasächlich so und kein Grund, pampig zu werden:

Zoll/Einfuhrumsatzsteuer für Digitale Fotokameras: Frei, für Camcorder 4,9%.
Fotoapparat gilt nämlich nicht als (zollpflichtige) "Unterhaltselektronik", Camcorder dagegen schon. Vor ein paar Jahren fiel dann leider jemandem auf, dass immer mehr Filmchen mit Fotoknipsen gedreht werden und führte die komische 30-Minuten-Regelung ein:
Videokamera ist danach jede Digitalkamera, die 30 Minuten und länger am Stück aufzeichnen kann, also wird zum Zollsparen bei 29.59 gekappt, wenn nicht aus technischen Gründen (Sensoraufheizung, maximale Dateigröße wegen FAT-Formatierung der Karte...) sowieso nur kürzer geht.

Also für längere Filme/Konzertmitschnitte Camcorder kaufen oder Lumix GH1/GH2 hacken.

Habe auch schon Konzertmitschnitte gemacht mit drei Kameras, eine gehackte, die eineinhalb Stunden mitlief, um (zusätzlich zur externen Aufnahme) durchgehenden Ton zum Synchronisieren und eine Basis für den späteren Schnitt zu haben, und zwei ungehackte für die schönen Bilder. Bedarf für lange Aufnahmen kann es also geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ne D3100 zu hacken... hört sich lustig an.

Aber gut, Camcoder ist wirklich nichts für mich, weil ich mache nur Makros.
Das mit der Regelung, ok.
Aber sehr viele einfache Digikams können mehr als ne Stunde aufnahmen...

Aber 20 Minuten sind immer noch angenehmer als 10 min.

Ich mache hauptsächlich 30 - 60 Minuten Videos, da schneide ich mir ca. immer 10 Minuten raus / zusammen. Werde wahrscheinlich um eine Bodywechsel nicht herumkommen.

Hat schon jemand mal gelesen, dass eine Nikon gehackt wurde? Wäre wirklich mal interessant zu lesen.

Noch mal zum richtigen Verständnis.

Die 20 Minuten beziehen sich auf eine Aufnahme ohne jegliche Unterbrechung. Wer filmt schon aus der Hand 20 Minuten Nonstop? Nach jedem Tastendruck auf Start der REC Taste stehen natürlich wieder volle 20 Minuten zur Verfügung. Ist bei deiner 3100 auch nicht anders. 10 mal 9 Minuten Takes macht immerhin 90 minuten bei großer Speicherkarte. Reicht fürs Kino und die goldene Palme.

Gruß
Michael

Meinst etwa, ich habe nichts besseres zu tun, als Ewigkeiten den ******* Auslöserknopf zu betätigen, und jedes mal 10 Minuten abzuwarten?

Dass soll laufen, und gut ist. Ich nehme keine Konzerte auf etc.
Das ist für Dokumentationen von Tieren im Makrobereich....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten