• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Video, welches Objektiv für die Pana G9?

Das wichtigste ist doch, ob man sich auf eine Brennweite festlegen möchte. Mir wäre ein 25er als Standardobjektiv zu unflexibel und auch eine etwas zu lang als alleinige Brennweite. Das 12-35/2.8 ist als Video-Objektiv für mich ideal: Es hat einen sehr günstigen Brennweitenbereich, und f2.8 empfinde ich für Video als eine ideale Kombination aus Lichtstärke und genügend Schärfentiefe. Zu wissen, dass das Objektiv nicht weiter als f2.8 öffnet und damit in den allermeisten Fällen genügend Schärfentiefe vorhanden ist, ist auch günstig für die bei Video übliche Zeitvorwahl. Etwas mehr Weitwinkel erleichtert die Fokussierung dann nochmal aufgrund der größeren Schärfentiefe als bei längerer Brennweite. Also für allgemeine Zwecke wie Reportage oder Interviews ist das für mich definitiv das praktischste Objektiv bei mFT.

Kommt natürlich ganz darauf an, was man filmen will. Das 25/1.7 wird den Job gut machen, wenn man mit der festen Brennweite zurechtkommt. Bei Fotos habe ich eine leichte Unschärfe zwischen f2-2.8 bei 100%-Ansicht beobachtet, offenbar leidet das Objektiv etwas unter Fokusshift. Bei Video wird man das aber nicht merken und bei Fotos wie gesagt eigentlich auch nur bei 1:1-Ansicht am Bildschirm.
 
r Brennweite. Also für allgemeine Zwecke wie Reportage oder Interviews ist das für mich definitiv das praktischste Objektiv bei mFT.

das will ich Dir gerne glauben.
Bei mir geht es aber nicht um Interviews oder Fotografie.
Ich gehe neben dem Objekt (Hund) in einer Entfernung von 1 - 3 m her.
Dabei bewegt sich der Hund in verschiedene Richtungen mit verschiedensten Tempos, die meist kontrollierbar sind.
Auch wird der Hund von mir "überholt" und dann rückwärtsgehend von mir von vorn gefilmt. Kann auch hinter dem Hund sein.
Dies i.d.R. bei Tageslicht.
Dabei nun noch manuell zu fokussieren, das schaffe ich nicht.

Dies nun zu meinem Szenario und nur dazu benötige ich das Objektiv.
Bislang habe ich die DJI Osmo Pocket auch dafür genutzt. Nun habe ich mir aber auch noch einen Gimbal zugelegt und möchte dies mit der G 9 durchführen.
 
Ob Hund (keine Ahnung damit) oder Mensch, ich würde ein Zoom der Festbrennweite vorziehen. Das schon erwähnte 12-60 ist günstig und sollte dafür gut sein. Einfach ausprobieren.
 
ok, Danke Dir
 
Also mit günstig meinte ich natürlich das Lumix 12-60/3.5-5.6. Das Leica 12-60/2.8-4 ist natürlich nicht wirklich günstig. Ich würde auf jeden Fall ein Panasonic nehmen wegen der doppelten Stabilisierung. Ob eines der beiden 12-60 oder das 12-35/2.8 musst du danach entscheiden, ob dir die länger Brennweite im Telebereich oder mehr Lichtstärke wichtiger ist.
 
Ich stimme Lotsawa in allem zu. 25mm ist eine tolle Brennweite, aber einfach ziemlich unflexibel und mir war es in vielen Fällen nicht weit genug. Wenn du die Lichtstärke einer Festbrennweite nicht brauchst, ist das 12-35 eine tolle Wahl. Schön ist auch, dass es parafokal ist, d.h. der Fokus ändert sich beim zoomen nicht. Das Zoomen geht zwar an sich, zumindest bei meinem alten Exemplar, nicht sehr geschmeidig, es erspart aber trotzdem noch einmal fokussieren.

Für deinen Einsatzzweck ist das auch super geeignet würde ich sagen, da sollte der Autofokus keine Probleme haben.

Wenn das 12-60 2.8-4 zu teuer ist, aber das 12-35 im Budget liegt, würde ich unbedingt das nehmen. Ich finde, dass die größere Blende einfach super und professionell aussieht, auch im Weitwinkel. Das 12-60 3.5-5.6 ist auch ein schönes Objektiv, aber einfach ziemlich lichtschwach und zusammen mit einer G9 würde ich mir da schon etwas besseres suchen wollen.

Wenn du einen Gimbal hast, sieht es natürlich nochmal viel besser aus und dann ist Dual IS auch nicht mehr so wichtig. Allerdings ist die G9 schon ganz schön schwer und die meisten passenden Gimbals auch. Da ist es ganz schön, zumindest die Option für Dual IS ohne Gimbal zu haben, weil es wirklich extrem gut stabilisiert, wenn man nicht gerade schneller läuft.
 
Ich danke euch für die hilfreichen Infos.
Ich werde mich nun nach einem Pana 12 - 35mm 2.8 umsehen.
 
Ich danke euch für die hilfreichen Infos.
Ich werde mich nun nach einem Pana 12 - 35mm 2.8 umsehen.

Ich habe mich gerade durch den Thread gelesen, da ich auch auf der Suche nach einem Videoobjektiv bin.

Das Panasonic 12-35/2.8 gibt es in einer alten "lila" Variante und einer neuen "schwarzen". Die erste Variante hat keinen echten Dual IS, daher würde ich auf jedenfall die Version II nehmen.

Ich hatte vor meinem Oly 12-100 das Pana 12-35/2.8 I (lila). War vom Stabi her top, aber die Version II mit Dual IS scheint mir, wenn ich mir die ganzen Vlog-Tests anschauen deutlich überlegen.

Übrigens eine Top-Linse, die mich Jahre begleitet hat. Daran gibt es rein gar nichts zu meckern... Scharf, kompakt, spritzwassergeschützt (hat sie bei mir öfters bewiesen) und guter AF.
 
Das stimmt nicht, die erste Version hat Dual IS 1 und die zweite Version hat Dual IS 2. Siehe hier: H-HS12035 ist das alte, H-HSA12035 das neue. Ich musste nur die Objektiv-Firmware updaten.
Hier gibt es zum Beispiel einen kleinen Vergleich des Dual IS mit der GH5 ab 3:00, ab 6:47 gibt es ein Fazit.

Abgesehen davon sollte (!) es eigentlich so sein, dass die beiden Versionen abgesehen von der Farbe identisch sind. Da muss man sich also überlegen, ob einem das mehrere hundert Euro wert ist - für mich war's das nicht. Die neuere Version kriegt man definitiv nicht für 400€ auf dem Gebrauchtmarkt. Davon abgesehen fokussiert die neuere Version in dem verlinkten Video langsamer und pumpt mehr. Das ist einfach Serienstreuung, vor der man ja selbst bei den teuren Leica-Objektiven nicht gefeit ist, es kann also immer mal wieder Unterschiede geben, die nichts mit der Version zu tun haben.
 
da es bei mir eher um ein kleines Hobby geht, werde ich den höheren Betrag für die Vers. 2 eher nicht zahlen wollen.
 
Ich nutze die Version 1 und bin damit sehr zufrieden, gerade auch bei Videos aus der Hand mit meiner GH5. Das ist ein Arbeitspferd, das seit Jahren klaglos seinen Dienst verrichtet. Mag sein, dass die V2 noch einen Tick besser beim Dual-IS ist - oder einfach ein Marketing-Trick von Panasonic, aus der gleichen Entwicklung noch mehr Profit rauszuholen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Version 12-35 mm ist doch nichts weiter als ein Marketing Gag von Panasonic. Die alte Version wurde im Preis immer günstiger angeboten also musste eine so genannte neue Version her damit man wieder teuer verkaufen konnte. Das ist der einzige Grund dafür.
Bei den 12-60 mm würde ich dir das Preisgünstige empfehlen das habe ich selber. Das 12-60 mit so genannten Leica objektiv ist für mich nichts weiter als eine teure Mogelpackung.
Das 25 mm 1.7 kann ich auch noch empfehlen macht einen guten Job habe ich selber auch.
Wenn du keine hohe Lichtstärke brauchst dann ist das 12-35 2/8 auch überflüssig. Ich finde auch freistellen wird total überbewertet. Wenn ich mir manche Fotos heute so anschaue und irgendwo auf dem Bild ein scharfer Punkt ist und alles andere ist unscharf dann ist es für mich kein gutes Foto mehr.
Dann gibt es noch das 14-140mm was ich zum filmen ganz gut finde weil sehr viel damit abgedeckt wird und man mit einem Objektiv unterwegs sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle PANA 14-140 mm ist aus meiner Sicht das meist unterschätzte Objektiv, wenn genügend Licht vorhanden ist.

Herausragend an der G9:
3-fach Videostabilisierung
AF, dank minimaler Auslöseverzögerung

Tipps beim Filmen:
60P 4K im Auto ISO M Modus mit Blende 5.6 oder mehr. AF Steuerung via Einfeld + Joystick oder Fokus Einstellung (Ges......) verwenden, wie in aktueller BA im Anhang F-10/11 beschrieben, die ebenfalls via Joystick nachjustiert werden kann. Im 60P Modus reagiert der AF am schnellsten.

Das Pana f/2.8 12-35 mm (habe Version I) kann ich ebenfalls empfehlen, wenn der Brennweitenbereich passt. Bei diffusem Licht erkennt man positive Unterschiede zum 14-140 mm. Die Videostabilisierung und der AF sind in etwa auf dem Niveau des 14-140 mm.
 
Die neue Version 12-35 mm ist doch nichts weiter als ein Marketing Gag von Panasonic. Die alte Version wurde im Preis immer günstiger angeboten also musste eine so genannte neue Version her damit man wieder teuer verkaufen konnte. Das ist der einzige Grund dafür.

ich hatte Version I und II eine Zeitlang zusammen im Einsatz um den Leistungsunterschied feststellen zu können. Die optische Leistung und die Verarbeitung ist bei beiden Versionen identisch. Die Version II bringt im Dual IS eine knappe Blende mehr Stabilisierung, das kann manchmal entscheidend sein.
Preis / Leistungssieger ist aber für mich die Version I.
 
Das stimmt nicht, die erste Version hat Dual IS 1 und die zweite Version hat Dual IS 2. Siehe hier: H-HS12035 ist das alte, H-HSA12035 das neue. Ich musste nur die Objektiv-Firmware updaten.
Hier gibt es zum Beispiel einen kleinen Vergleich des Dual IS mit der GH5 ab 3:00, ab 6:47 gibt es ein Fazit.

Abgesehen davon sollte (!) es eigentlich so sein, dass die beiden Versionen abgesehen von der Farbe identisch sind. Da muss man sich also überlegen, ob einem das mehrere hundert Euro wert ist - für mich war's das nicht. Die neuere Version kriegt man definitiv nicht für 400€ auf dem Gebrauchtmarkt. Davon abgesehen fokussiert die neuere Version in dem verlinkten Video langsamer und pumpt mehr. Das ist einfach Serienstreuung, vor der man ja selbst bei den teuren Leica-Objektiven nicht gefeit ist, es kann also immer mal wieder Unterschiede geben, die nichts mit der Version zu tun haben.

Ich hatte ja auch geschrieben "keinen echten DUAL IS"!

Kommt halt drauf an, was man damit machen möchte. Bei Freihandaufnahmen ohne Schwebestativ oder Ähnliches kann es von Vorteil sein. Wenn das Geld knapp ist, würde ich aber definitiv auf die erste "lila" Version setzen. Zur Not gibt es ja auch noch die elektronische Stabilisierung.
 
Wenns gut werden soll, vielleicht die Olympus-Objektive.

Das 12-40 hat durchgehend 2,8, das 12-100 (was den Preisrahmen völlig sprengt) durchgehend 4. Das ist - mir zumindest - bei Video einiges wert, dass ich mir um Sprünge in Belichtung oder Hintergrundschärfe keine Gedanken machen muss.
 
Wenn ich Blende und Zeit manuell einstelle dann hab ich auch keine Belichtungssprünge bei Video.
So mache ich das wenn ich Zeit dazu habe. Wenn’s schnell gehen soll mache ich die Automatik an. Bin da auch nicht so der Profi aber ich denke mal ein paar kleine Fehler darf ich mir erlauben. Die allermeisten Zuschauer werden es nicht bemerken. Das ist zumindest meine Feststellung in den letzten gut 35 Jahren so lange Filme ich schon oder mache Fotos.:)
 
mal ein kurzes Feedback nun von mir.

Ich habe mir nun, auch auf Grund der geschriebenen Beiträge (y), das Pana 12-35mm gekauft.
Mal schauen, ob ich damit dann zurecht komme. Ich werde berichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten