• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Videofunktion 7D/ 7D oder andere Kamera?

shower

Themenersteller
Hallo,
ist die Videofunktion der 7D zu gebrauchen oder eher nicht so?
Würde mir gern die 7D kaufen, will aber auch eine DSLR die gute Videos macht und das möglichst in einem.
Oder gibt es von Canon sonst noch Alternativen zur 7D bei der die Videofunktion besser ist?(70D scheidet für mich aus) Hauptaugenmerk liegt bei mir auf Sportfotografie, Landschaftsaufnahmen und generel Outdooreinsatz. Daher ist mir eine hoher Serienbildgeschwindigkeit, Robustheit (Magnesiumgehäuse), möglichst gute Abdichtung,... sehr wichtig.
Auch will ich damit Videos im Sportbereicht machen (Motocross, BMXen,..).
Hoffe auf viel Antworten,
lg
 
Mit Deinen Ansprüchen an die Standbilder bleiben im Crop-Format wohl nur 7D und 70D, wobei es mir eher nach 7D riecht - v.a. bei schlammigen BMX-Geschichten und so.

Video kann man mit der 7D durchaus machen. Sie hat den gleichen Sensor wie die ganze dreistellige Linie seit der 550D, und mit der wurde ja FullHD-Video in guter Qualität ins Consumer-Segment eingeführt.

Das große ABER: Die 7D ist nicht gerade bekannt dafür, die Videogeschichte elegant oder besonders hervorstechend zu handhaben. Wie bei den ersten dreistelligen mit Video gilt: Fokusnachführung nur manuell möglich und somit praktisch völlig zu vergessen. Für erzählende, kreative Videos mag das angehen, denn dort kannst Du das Setup in aller Ruhe gestalten und ggf. einen Focus-Puller abstellen, der Dir den Fokus nachführt (dafür gibt es DIY-Lösungen oder Profi-Rigs).

Wenn Du aber (schnelle) Bewegungen irgendeiner Art (Sport, Tiere) filmen willst, bist Du ohne Nachführung und spezielle Technik aufgeschmissen (Stichwort: STM ab 650D). Da würde ich dann dringend zur 70D raten. Dort fehlt Dir für Standbilder allerdings die Robustheit und der Spot-AF.

Ansonsten: kleine, leichte, aber schnelle Videokameras gibt's für erträgliches Geld - inkl. AF.

Gruß,

Christian
 
Hi,

für deine Bereiche klingt die 7D recht passend. Für Motorcross sollte der AF seine Stärken ausspielen können und die Videos werden auch recht gut (Wenn man weiß wie). Die 5D III könnte alles einen Tick besser (Ausser die Serienbildgeschwindigkeit), ist jedoch auch 3x so teuer. Stabil ist die 7D auch, ist also für alles gerüstet.

Auf den AF im Video musst du jedoch verzichten: Also am besten jetzt schon üben manuell und zielsicher zu fokussieren :D Wenn du unbedingt einen AF im Video möchtest, wirst du zur 70D greifen, oder auf eine 7D II, die bislang nur in den Köpfen der Canonianer existert, warten müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Kommt aber natürlich auch auf den Videostil an. Clips machen kann auch die 7D (z.B. für Stock Footage, oder zur Aneinanderreihung einfach aufgebauter Szenen). Allerdings halte ich es für extrem anstrengend, ein ganzes Dokumentationsvideo einer Sportveranstaltung ohne AF zu machen.

Zum Vergleich: Ich mache nebenher Kurzfilme. Fast alles entsteht dabei mit der 550D - außer den Szenen, in denen sich jemand oder etwas im Raum bewegt und dabei den Abstand zur Kamera ändert. Dafür nehmen wir IMMER eine normale Videokamera... wobei ich jetzt mit der 70D evtl. darauf verzichten werde, denn der Look mit Wechselobjektiven ist halt viiiiiel geiler...

Gruß,

C.
 
@ Bonsai_Photos...Soweit ich weiss musst bei allen Canon Dslr den Fokus manuell nachstellen nicht nur bei der 7d....AF geht halt nicht....
Und so schlechte Videos macht die 7 d auch wieder nicht..
Für Aktionsachen würde ich dem Kollegen oben dann lieber zusätzlcih ne Gopro 3 black empfehlen...
 
Ich sagte nirgends, die Videos seien schlecht. Ich glaube nur nicht, dass es bei Action viel Spaß macht.

Ich erinnere mich nicht genau, aber wurde STM nicht mit und für die 650d/700d eingeführt, um unter anderem (!) etwas besseren Video AF zu ermöglichen?

Richtig gut wirds halt erst mit dem Dual Pixel CMOS der 70D.

Gruß,

C.
 
Dast ist eben mein "Problem". Die 7D passt eigentlich perfekt, bis auf die Videofunktion.
Die STM Technologie ist nur an 70D und 700D nutzbar oder?
 
So ist es. Wobei ich nicht genau weiß, wie gut die 700d das handelt im Vergleich zur 70d.

Die 7d kann die STM-Technik nicht für Video AF nutzen.

Gruß,

C.
 
Wobei nur ein Stepper Motor leise und präzise genug für genau diese Aufgabe ist. Ich würde daher auf jeden Fall ein STM empfehlen für kontinuierlichen Video AF. Mein Sigma 17-50 mit HSM versucht sich auch dran, aber es ist lauter und immer noch ruckliger und langsamer als der STM meines Pancakes.

Gruß,

C.
 
gedreht mit der 7D, das sagt wohl mehr als 1000 Worte

http://www.youtube.com/watch?v=BLU226Sm7eM

Bist du sicher das das ganze Video mit der 7D gedreht wurde?
Und die wohl wichtigere Frage: bekommt man das Zuhause auch so hin oder nicht?
Gerade beim MXn und BMXn geht es um sich schnell bewegende Objekte, aber die Radfahrer in dem Promovideo waren auch dauerhaft in Bewegung und das Video ist trotzdem was geworden also sollte es doch beim MXn auch gehen oder?
 
Ist die Frage, wie gut Du solche Actionvideos drauf hast. Egal, ob das Promo-Video nun mit der 7D gemacht wurde oder nicht - wer sowas zusammenbastelt, hat und braucht eine Menge Talent und Erfahrung. Einarbeiten geht natürlich immer, aber das ist ein langwieriger Prozess.

Die Bewegung an sich muss auch nicht das Problem sein, sondern in dem Fall eher Schnitt und Dramaturgie. Das in Einklang zu bringen mit Deinen Setups, das Video als vor dem inneren Auge zu sehen, es so zu konzipieren, die Locations und Einstellungen zu wählen und danach am Rechner den Schnitt zu erledigen, das ist daran da große Problem.

Kann man das nicht, macht man "ganz nette Urlaubsvideos", aber nicht mehr. Und gerade bei denen braucht es oft genug Motorzoom und Video-AF, eben WEIL man mit weniger Erfahrung nicht diesen "Gedankenfilm" in Bilder umsetzt.

Wir wissen hier halt alle nicht, wie Deine Vorgeschichte ist. Und selbst wenn Du Einsteiger bist - es gibt Naturtalente, die das sofort drauf haben. Vielleicht bist Du ja eins davon.

Gruß,

C.
 
Habe gerade ein Angebote bekommen, eine neue 7D um 750€, da sollte man doch zuschlagen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten