• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Viele Verkäufe 24-105, welche Gründe?

loechgauer

Themenersteller
Mir fällt auf, dass doch recht viele Ihr 24-105 wieder verkaufen. Ich kann mir das nicht erklären. Welche Gründe könnte das haben?
Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Könnte das an der Anfangsblende 4 liegen? Jetzt fragt sich vielleicht einer, warum will der das wissen,
wenn er doch zufrieden ist? Einfach so.
 
Wissen „tue“ ich es zwar nicht, aber ich habe eine Vermutung:
Die fotografische Aufgabe eines Objektives wird aus Sicht der Verkäufer von mindestens einem anderen Objektiv besser erfüllt. Da das 24 -105 häufig als „Immerdrauf“ oder “für den Einstieg, bis man weiß, was man will“ empfohlen wird und ich vermute auch verkauft (relativ häufige Verbreitung) wird, würde dies den Effekt noch verstärken. Nun haben sich eben (andere) Präferenzen herauskristallisiert.
Das 24 -105 hat gegenüber anderen Objektiven aus meiner Beobachtung heraus folgende Eigenschaften:
+ Es wird viel Brennweite
+relativ Preiswert und
+relativ kompakt zu einer
+ relativ annehmbaren Bildqualität abgedeckt.
+Dadurch ist auch ein Objektivwechsel mit seinen Nachteilen (Zeit, Staub…) seltener notwendig
+ relativ ordentliche AF Geschwindigkeit
- relativ Lichtschwach
- relativ weniger Freistellung
- relativ höhere ISO und Rauschen

Wer es nun verkauft, der wird sich nun in einigen Punkten Verbessern wollen.
Im “Biete Bereich„ habe ich bei diesem Objektiv dagegen nie die Begründung „Systemwechsel“ gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist folgende:

Die ursprüngliche Käuferschaft des 24-105G wollte ein Universalzoom haben, mit dem man von Weitwinkel bis leichten Tele, inklusive 'Makro-ähnlicher' Fähigkeiten (immerhin Abbildungsm. 1:3,2)
so gut wie alles im fotografischen Alltag machen kann.
Da es außerdem lange keine Alternative zum 24-70 F4 gab (welches deutlich kompakter und leichter aber in der Abbildungsleistung dem 24-105G deutlich unterlegen ist)
habe viele auch 'notgedrungen' zum 24105 gegriffen.

Seit es jetzt Alternativen wie das 20-70G gibt (mittlerweile auch zu einem guten Preis) ist dieses Objektiv für alle die,
denen das 24-105 zu groß und zu schwer (und denen 105mm nicht so wichtig sind, dafür die 20mm um so mehr)
und für alle die ,denen ein kompaktes 24-70 F4 völlig genügt, eine willkommene Alternative.
 
+ es hat eine sehr gute Naheinstellgrenze und taugt auch recht gut für Nahaufnahmen.

Das mit den 24-105er Verkäufen täuscht. Ich finde meines ne coole Universallinse mit wenig Kritik.
Einige Verkäufe kommen dadurch, dass man es im Kit günstiger bekommt und man durch Verkauf sich ein paar Euro machen kann und /oder
der Body dadurch günstiger wird in der Anschaffung.

Es gab auch etliche User, die das 24-105 verkauft haben und es sich dann wieder reumütig wieder angeschafft haben ...

Wenn F4 und die Brennweite ungünstig wären, würde es bei den anderen Marken auch solche "Mehr-Verkäufe" geben.
Kann mich noch erinnern, wie man sich zu DSLM-Anfangszeiten bei Canon & Nikon und Panasonic nach genau dem Objektiv gesehnt hat ( als Start- /Immerdrauf-Objektiv ),
es aber recht lange gedauert hat, bis die ggü. SONY nachgezogen haben.

... und JA, es könnte evtl. mal runderneuert werden ( primär kleiner werden ), aber die oben von Micha74 angeführten Minuspunkte würde ich nicht ganz ernst nehmen,
das gilt dann ja auch für ALLE F4 Linsen im Portfolio. Und F4-Linen sind bei KB ein sehr sehr guter Kompromiss, wenn die Linsen konstruktiv & qualitativ keine Gurken sind.
 
das 24-105er ist schon klasse. Ich verwende es oftmals viel lieber als ein Sigma 24-70mm f/2.8. Das 24-105er ist handlicher, ausgewogener und hat auch noch einen Bildstabi an Board. Das Sigma bietet ein kleines Plus an Bildqualität. Im Vergleich zu einem 20-70er würde mir sehr schmerzlich der hintere Bereich fehlen.

Die häufigen Angebote gefallen mir eigentlich gut. Man kann es zu jeder Zeit recht günstig erwerben.
 
Mein 24-105mm damals war nicht wirklich besser als mein jetziges Tamron 28-200. Die fehlenden 24mm kann ich notfalls mit 2 Hochkant Aufnahmen ersetzen, das 105mm auf 200mm cropen is halt doof.
Deshalb ging meins damals wieder.
 
Das mit den 24-105er Verkäufen täuscht.
Dazu müssten wir die Relation von gekauften und wieder verkauften Objektiven von diesem Objektiv im Vergleich zu anderen Objektiven kennen…
Ich finde meines ne coole Universallinse mit wenig Kritik.
👍
Wenn F4 und die Brennweite ungünstig wären, würde es bei den anderen Marken auch solche "Mehr-Verkäufe" geben.
👍 Das ist ein interessanter Punkt.
1. Deine Prämisse ist, daß es ein solches Phänomen bei anderen Systemen nicht gibt.
2. Du setzt als weitere Prämisse ein ähnliches Objektiv-und „Bundleangebot“ über einen relevanten Zeitraum vorraus.
3. Wenn dies der Fall wäre (ich gehe einmal davon aus), dann müßte bei „Mehr- Verkäufen“ nur bei Sony, deren Kundschaft anders „ticken“, also andere Präferenzen im Vergleich zu den anderen Systemen haben. Für so speziell halte ich weder die Sonykundschaft, noch, wie oben erwähnt, das Sony System.
4. Daraus würde dann Folgen, daß es auch bei Sony einen solchen Effekt nicht gibt.

5. Als Einwand würde sich hier die erste Prämisse anbieten: Hat nicht fast jedes System ein typisches Einstiegs- oder Universalzoom, wenn auch mit anderen Spezifikationen? Und wird dieses Objektiv tatsächlich nicht relativ häufig wieder verkauft?
Kann mich noch erinnern, wie man sich zu DSLM-Anfangszeiten bei Canon & Nikon und Panasonic nach genau dem Objektiv gesehnt hat ( als Start- /Immerdrauf-Objektiv ),
es aber recht lange gedauert hat, bis die ggü. SONY nachgezogen haben.

...aber die oben von Micha74 angeführten Minuspunkte würde ich nicht ganz ernst nehmen,
das gilt dann ja auch für ALLE F4 Linsen im Portfolio.
Ich vermute, daß die anderen F4 Zooms “bewußt“ als F4 Zooms gekauft werden, während im Gegensatz dazu das 24-105 eben gerne als Anfangsobjektiv mitgenommen wird.
Die „Minuspunkte“ relative Größe und Lichtschwäche im Gegensatz zu Festbrennweiten (1.8er bzw. bei Größe auch lichtschwächer) nehme bei Beratungsfragen sehr wohl war. Einige wollen es kompakter (auf der Kamera), andere mehr Freistellen bzw. weniger Rauschen (kommt immer seltener vor, da die Ausrüstung (Hard und Software) hier besser geworden ist).
Und F4-Linen sind bei KB ein sehr sehr guter Kompromiss, wenn die Linsen konstruktiv & qualitativ keine Gurken sind.
👍 Allerdings entwickeln sich mit der Zeit eben in der Regel gerade Schwerpunkt heraus, so daß ein Kompromiss auch durch ein Spezialist ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 24-105mm damals war nicht wirklich besser als mein jetziges Tamron 28-200. Die fehlenden 24mm kann ich notfalls mit 2 Hochkant Aufnahmen ersetzen, das 105mm auf 200mm cropen is halt doof.
Deshalb ging meins damals wieder.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. 😉 Ich croppe lieber um Faktor 2, als daß ich zwei Aufnahmen mache und diese zu einer zusammenfüge.
 
Solche Threads sind eigentlich was für die Plauder-Ecke, das 24-105er könnte man auch gg. jedes andere Ding hier austauschen ( was auch zurückliegend oft gemacht wurde "... warum wird Kamera XY so oft wieder verkauft ..." etc. ).

So richtig Sinn macht deshalb das Diskutieren darüber nicht wirklich, zumal jeder andere Prämissen an seine Ausrüstung hat, die sich ja auch weiterentwickelt.
U.a. deshalb resultieren auch einige Verkäufe des 24-105, das ja ein gutes Starterkit darstellt, hier.
 
Solche Threads sind eigentlich was für die Plauder-Ecke,
👍 Vielleicht läßt sich der Faden ja verschieben.
das 24-105er könnte man auch gg. jedes andere Ding hier austauschen ( was auch zurückliegend oft gemacht wurde "... warum wird Kamera XY so oft wieder verkauft ..." etc. ).
👍
So richtig Sinn macht deshalb das Diskutieren darüber nicht wirklich, zumal jeder andere Prämissen an seine Ausrüstung hat, die sich ja auch weiterentwickelt.
Gerade deshalb interessiert mich das Thema: Welche unterschiedliche Präferenzen führen zum Kauf und Verkauf dieses bekannten Allrounders? Wie haben sich Präferenzen im Laufe der Zeit geändert?
 
Gerade deshalb interessiert mich das Thema: Welche unterschiedliche Präferenzen führen zum Kauf und Verkauf dieses bekannten Allrounders? Wie haben sich Präferenzen im Laufe der Zeit geändert?
... weil man irgendwann dann meint, es gibt was Besseres / man macht mit anderem Zeugs bessere Bilder .... und weil man sich weiter entwickelt und/oder sich andere Anschprüche aufzeigen.

Ebenso gibs sicher viele ( zB. Japaner sieht man oft so), die NUR mit dem 24-105 durch die gegend Reisen und das reicht völlig aus.
 
... weil man irgendwann dann meint, es gibt was Besseres / man macht mit anderem Zeugs bessere Bilder .... und weil man sich weiter entwickelt und/oder sich andere Anschprüche aufzeigen.
Das sind sicher einige Gründe, mich interessiert das ganze aber dazu „systematisch“ zu erfassen (Auch wenn das hier im Forum nicht repräsentativ für die Gesamtkundschaft ist).
Ebenso gibs sicher viele ( zB. Japaner sieht man oft so), die NUR mit dem 24-105 durch die gegend Reisen
👍 Es ist eben „praktisch“ für typische „Urlaubserinnerungsfotos“. Das ist nicht abwertend gemeint!
und das reicht völlig aus.
Das ist für mich die typische Killerphrase, die mich triggert. 😇 Ein 35mm reicht auch aus, genauso wie ein VW Käfer oder Trabbi… Für mich würde es nicht „ausreichen“, da ich mit einem manuellen 56 1.2 (oder sind es 58?, egal, Sony hat ja auch kein Kleinbildformat, sondern ist 2% Kleiner) viel schönere Urlaubsfotos mache und mehr Spaß habe, als mit einem solchen „lichtschwachen Klopper“.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten