• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb April 2025!
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum April-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Viltrox 135 mm LAB f1.8 für Z-Mount erschienen

Es ist schon erschreckend wie gut die 1200€ DX Kombi gegen die 2700€ FX Kombi performed.

Es ist schon erschreckend wie gut die 1200€ DX Kombi gegen die 2700€ FX Kombi performed.

In der Schönwetterfotografie ist das sicherlich so. Umgerechnet: 135/1,8 versus 112,5/1,5 (oder liege ich das falsch?). Die Unterschiede dürften sich bei höheren ISO und dem fehlenden IBIS ziemlich schnell zeigen, wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden.

Umgerechnet: 135/1,8 versus 112,5/1,5 (oder liege ich das falsch?).
Ein klein wenig liegst Du falsch. Das 75er DX wäre mit 75 * 1,5 und f1,2 * 1,5 im Äquivalent ein 112,5/1.8.

Die Unterschiede dürften sich bei höheren ISO
Da sollte sich ja eigentlich nichts ändern. Die f1.2 gleichen halt den kleineren Sensor gegenüber den f1.8 beim 135er aus.

und dem fehlenden IBIS
Das ist tatsächlich ein Vorteil.

Aber vom Einsatzzweck würde ich mal sagen, dass es unter 1/125tel bei Personen im Bild ohnehin grenzwertig wird, selbst mit IBIS. Meinetwegen eine Stufe, wenn man auf 1/60tel geht. Ich hab mir das 75er Viltrox ja sicherheitshalber auch schon besorgt...

Ich hab mir das 75er Viltrox ja sicherheitshalber auch schon besorgt...
Viel Spaß damit! Ich hoffe, du warst bei Rollei vor ein paar Tagen, als die Aktion lief...Aber auch zum regulären Preis lohnt sich das Teil sehr.

Wären die Beispielbilder nicht besser in einem Beispielbilder-Thread aufgehoben? Hier findet die doch nie jemand wieder in 5 oder 10 Jahren.
Solange es unter Beispielbildern keinen eigenen Thread gibt, würde ich die Bilder hier belassen. Wenn jemand nach dem Objektiv sucht, findet er im Nikon Unterforum nur diesen Thread, soweit ich das sehe. Ich wollte außerdem den Beispielthread nicht mit meinen belanglosen Bildern von der Abendrunde beginnen.

Aber vom Einsatzzweck würde ich mal sagen, dass es unter 1/125tel bei Personen im Bild ohnehin grenzwertig wird
Ich habe meine ISO-Automatik beim 135 mm auf längstens 1/250 stehen. Bei sich nicht bewegenden Gegenständen wären 1/125 machbar, würde ich sagen, im Zoo eher nicht

Ein leerer Thread macht wenig Sinn. Und man darf dort ja nix drumherum zum Thema sagen, ob der Augen-AF z.B. gut funktioniert, die Schärfe passt oder das Bokeh taugt, kann Dir da von der Forenleitung bereits als dummes Gelaber am Thema vorbei um die Ohren fliegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten