• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Viltrox 75 1.2

wl1860

Themenersteller
Bei Rollei gibts ja derzeit ein paar Sonderangebote, unter anderem das Viltrox 75 1.2 für Nikon Z. Ich hab jetzt noch keine Z50II, die ich mir aber wahrscheinlich im Laufe des kommenden Frühjahrs zulegen werde.

Im Fuji-Bereich wirds ja auch bereits diskutiert.

Die optische Leistung scheint über alle Zweifel erhaben, der AF soll aber etwas gemächlich sein. Einsatzgebiet wäre bei mir aber tatsächlich auch ab und zu mal in der Sporthalle. Zur Zeit nutze ich ein 105/1.4 an der D7500. Das ist ja auch nicht die schnellste Kombination. Diese Leistung solls wenigstens übertreffen. Hat jemand schon Erfahrung mit der Linse sammeln können?

Habe mir gerade den Preis bei Rollei angesehen, da kann man wenn man DX hat ja kaum nein sagen.
In Deinem Link zu Fuji sind ja schon ein paar Erfahrungen gemacht worden.

Wenn dein 105/1.4 das AF-S NIKKOR 105mm 1:1.4E ED ist dann kannst du davon ausgehen, dass das Viltrox in allen Belangen schlechter ist.
Ja, ist genau das. Meine Intention war, das 105er meiner Freundin für die Z7 zu überlassen und bei DX mit dem Viltrox und der Z50II für die Halle und Indoorveranstaltungen ein Upgrade zu erhalten. Das 105er ist schon gut, keine Frage. Aber laut Tests und Meinungen sollte die Abbildungsleistung des Viltrox eigentlich auch in der Liga mitspielen.

In Deinem Link zu Fuji sind ja schon ein paar Erfahrungen gemacht worden.
Die Fujianer sind sich da ja nicht ganz einig, obs beim AF am Viltrox oder an der jeweiligen Fuji liegt. Die Z50II sollte da ja im Vergleich kameraseitig recht flott sein.

Mal schauen. Wahrscheinlich bestell ichs einfach. Vom Preis her ists zur Zeit echt ein Schnäppchen.

Für den derzeit in der Lagerräumung bei Rollei aufgerufenen Preis, wirst Du kaum ein besseres Objektiv finden. Zudem hast Du 14 Tage Zeit auszuprobieren, ob die Linse Deinen Ansprüchen genügt. Zumal Du bei Sportveranstaltungen oder der Fotografie Deines Kindes nicht ständig von Null auf unendlich fokussiersen wirstz und weder die Sportler noch Dein Kind sich abwechselnd das rechte und das Linke Auge zu halten werden.

Natürlich ist z. B. das Nikon Z 85mm 1.2 S dem 75er Viltrox überlegen. Allerdings kostet das Nikon derzeit auch ca. das 10-fache vom Viltrox. beim 105er Nikon oder Sigma bis Du immer noch irgendwo bei Faktor 3 - 4 und Du benötigst einen FTZ-Adapter. Meine Erfahrung ist, dass bisher kein orginäres F-Objektiv schneller war, als ein orginäres Z-Objektiv, unabhängig vom Hersteller und der Kamera.

Ich nutze das 75er und 27er an der Z50II und bin äußerst zufrieden. Sowohl mit der Geschwindigkeit als auch mit der Abbildungsleistung. An der Zfc gefielen mir beide Objektive allerdings auf Grund der Größe und des Gewichts nicht so sehr.

Naja, das 105 ist offen sehr gut und störende Farbsäume konnte ich nach vielen tausend Fotos nicht ausmachen. Bei mir kommt in LR bei allen Objektiven lila/grün +2 rein und gut ist.

Zur Schnelligkeit: Mit dem 105er kann man Sport knipsen, aber gibt natürlich ordentlich Ausschuss, was aber auch an der Schärfentiefe liegt und wie der AF funktioniert bei z.B. 3d mit Gesichts-AF. Es ist definitiv an Z mit FTZ schneller und treffsicherer als an F.

Das 85 1.2 ist etwas schneller. Aber z.B. aus meiner Erfahrung an einer Z6iii hat der 3d Gesichts-AF mehr Probleme, als z.B. mit einem 70/200.

Wieso? Für das Viltrox spricht deutlich weniger Farbsäume, insbesondere bei offener Blende. Und eine Offenblend-Performance, von der das 1.4 105 nur träumen kann. Oder war nur der AF gemeint?
Das kann ich so von meinem 105er nicht bestätigen. Es ist schon bei Offenblende sehr scharf und hat kaum CA's.
Naja, das 105 ist offen sehr gut und störende Farbsäume konnte ich nach vielen tausend Fotos nicht ausmachen. Bei mir kommt in LR bei allen Objektiven lila/grün +2 rein und gut ist.

Ich habe gerade den Preis auf rollei.de gesehen, das ist echt unfassbar günstig fürs gebotene.

Ich hatte es bei Rollei zu meiner Z fc für mehr als jetzt, aber dennoch weit unter UVP, dazu gekauft und bin sehr sehr zufrieden. Wunderbares Objektiv. Mit dem AF hab ich keine Probleme, ich sportle allerdings auch nicht damit. Meine Kombi empfinde ich als angemessen flott. Und wenn's nicht die Sportlinse sein wird, hast du für das Geld mit Sicherheit eines der besten DX-only-Objektive am Markt und eine wirklich fantastische Porträt-Linse.

PS: Ironischerweise hat Rollei gerade B-Ware-Sales, wo doch tatsächlich ein 75er für Z-Mount für 50 EUR MEHR als die A-Ware verkauft wird.

PPS: Das 27er könnten sie auch bitte bitte bitte runtersetzen. Fehlt mir noch, hab aber gerade nicht das passende Kleingeld...

Ich habs mir tatsächlich jetzt bestellt. Da ich ja aber auch erst noch eine Z50II brauche, schau ich mal, wie es sich im DX-Modus an der Z7 macht. Da kann ich ein paar erste Eindrücke erhalten, auch wenn ich mir mit der Z50II schon Vorteile beim AF gegenüber der Z7 ausrechne.

Ich habs mir tatsächlich jetzt bestellt. Da ich ja aber auch erst noch eine Z50II brauche, schau ich mal, wie es sich im DX-Modus an der Z7 macht. Da kann ich ein paar erste Eindrücke erhalten, auch wenn ich mir mit der Z50II schon Vorteile beim AF gegenüber der Z7 ausrechne.
Viel Spaß! Das klappt ganz hervorragend. Rein vom Handling sogar besser als an der Z50II, vor allem, wenn Du den Batteriegriff an der Z7 verwendest. Ja, der der AF der Z50II ist schneller und flexibler, weil Du mehr Optionen für den Einsatz des Augen-Autofokus hast.

Manchmal ist das Forum zum Schmelzen gut. :)
Neugierig geworden habe ich mir das Teil für den Sparpreis geordert.
Im Garten (mangels Portraitobjekt) einfach mal 5 Schuss gemacht: Autofocus an der Z8: gut, gibt nix zu meckern.
Das schärfste ist jedoch die Bokehsahne, die das Teil zaubert. Das steht einem 50/1.2 oder 135/1.8 Plena kaum nach.
Bin beeindruckt! (y)

Manchmal ist das Forum zum Schmelzen gut. :)
Neugierig geworden habe ich mir das Teil für den Sparpreis geordert.
Im Garten (mangels Portraitobjekt) einfach mal 5 Schuss gemacht: Autofocus an der Z8: gut, gibt nix zu meckern.
Das schärfste ist jedoch die Bokehsahne, die das Teil zaubert. Das steht einem 50/1.2 oder 135/1.8 Plena kaum nach.
Bin beeindruckt! (y)
Hallo, mich macht das auch recht neugierig - aber um noch mal sicher zu gehen: Du hast hier das Rollei 75/1,2 DX an einer FX-Kamera? Klappt das bzw hat man keine Bildkreisbeschränkungen??

Also...ich gebe mal zu, dass ich alle Viltrox-Käufer bislang für total ****** gehalten habe, für mich war Viltrox ein Synonym für Chinamüll und wenig nachhaltig. Trotzdem konnte auch ich bei dem Preis nicht widerstehen, für 300,- gehe ich auch zur Post und schicke den Klumpatsch zurück. Soweit meine bornierte Idiotie...

Vorhin, bimbam, DHL übergibt ein erstaunlich schweres Paket. Darin in doppelter glänzender dunkler Lackpappverpackung ein eiskalter Metallklumpen mit Riesenfenster. Sieht viel teurer aus, als gedacht, fühlt sich wertiger als alle anderen Z-DX Objektive an und schon das Metall-auf-Metall Gefühl beim Ansetzen an die Z50II war fast wie Sex :love: Dann schnell 10 Bilder geknipst und LRc angeworfen. Astrein! Alles f/1,6 - f/1,2, rattenscharf, butterweiches Bokeh. Ich habe Homepod Minis auf dem Schreibtisch und es ist sehr finster, 1/125s bei f/1,2 und ISO8000 zeigt, wie wenig Licht da wirklich ist. Mit bloßem Auge kann ich das Gewebemuster nicht sehen, weil zu dunkel. Der AF hat es sofort eingelockt. Man sieht im Dunkel in der Schärfeebene jedes Staubkorn o_O Schon geil...wie machen die das zu dem Preis? Ich bin sprachlos, geflashed und einigermaßen demütig.

_SMZ0938.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mich macht das auch recht neugierig - aber um noch mal sicher zu gehen: Du hast hier das Rollei 75/1,2 DX an einer FX-Kamera? Klappt das bzw hat man keine Bildkreisbeschränkungen??
Verwendet an der Z8 - keinerlei Beschränkungen im Bildkreis, da die Kamera automatisch in den DX Modus schaltet.
STOP: Die verwendete Linse ist: Viltrox AF 75/1.2 Z

Alles f/1,6 - f/1,2, rattenscharf, butterweiches Bokeh. Ich habe Homepod Minis auf dem Schreibtisch und es ist sehr finster, 1/125s bei f/1,2 und ISO8000 zeigt, wie wenig Licht da wirklich ist. Mit bloßem Auge kann ich das Gewebemuster nicht sehen, weil zu dunkel. Der AF hat es sofort eingelockt. Man sieht im Dunkel in der Schärfeebene jedes Staubkorn o_O Schon geil...wie machen die das zu dem Preis?
Das weiß ich nicht, aber mein Viltrox 23/1.4 ist auch sehr gut. Aber geh mal raus und fotografiere ein wenig gegen das Licht oder bei allgemein schwierigeren Lichtverhältnissen, da schneidet es dann nicht mehr so toll ab.
Trotzdem bauen die gute Objektive, nur kaputt gehen darf halt nichts, bzw. es wird nicht repariert. Und falls Nikon was am AF ändert braucht es halt auch eine neue Firmware seitens Viltrox. Solange sie das machen ist auch das ok, falls nicht ist es halt wieder ein Fall für den Sondermüll.

An der Z6/7/8/9 im FX Modus sieht das Viltrox dann aber eher grottig aus 😜

Meines Wissens schaltet das DX Viltrox 75 1.2 die FX Kameras direkt in den DX Modus, weil es als DX Objektiv erkannt wird. So ist es bei meiner Z f, so wurde es hier schon anders wo erwähnt. Auch der Umstand, dass die modernen Z FX Kameras keinen "Zurückschalter" (bei angesetztem DX Objektiv dennoch FX einschalten) mehr haben, wie die FX DSLRs es gehabt haben, sorgt dafür, dass niemand deine Behauptung der Grottigkeit an FX nachvollziehen könnte. Von daher würde mich ebenfalls die Quelle deiner Behauptung interessieren. Ich lass mich gerne belehren hier...

Ich bin sprachlos, geflashed und einigermaßen demütig.

Danke für den Bericht und den Umschwung im Urteil. Mir erging es ähnlich, besonders beim DX 75 und beim FX Viltrox 16 mm 1.8 hat es endgültig Klick gemacht. Vor allen Dingen aufgrund der Tatsache, das Viltrox Nischen bedient, die Nikon selbst nicht bedient. In DX setze ich die ganze f1.4-Reihe (13 1.4 / 23 1.4 / 33 1.4 / 56 1.4 und dann eben noch das 75 1.2, alle hervorragend in Metallfassungen mit Blendenring gefertigt) ein, weil Nikon nichts vergleichbares bietet, sondern mit dem Z DX 24 1.7 gerade mal ein einziges ähnlich spezifiziertes Objektiv zur Verfügung steht. Und Viltrox legt mit kleinen DXen sogar noch nach, Plastik statt Metall, kleiner, leichter, ohne Blendenring, aber ebenfalls nicht schlecht von der BQ her.

Wie Fuji, die ja kein FX haben, pflegt Viltrox seine DX Reihe und bietet sie zu fairen Preisen mit beachtlicher, zum Teil auch überragender Qualität an. Was macht Nikon aus DX?

Hör ich mich wie ein Fanboy an? Unter diesen Umständen (wenig Geld für tolle Qualität) gerne...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten