• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Viltrox 85 1.8 oder Fuji 90 2.0

Danke, das beendet zumindest das Problem, dass die Blende sich immer von selber je nach Lichtverhältnissen verstellt.
Allerdings kann ich jetzt die Verschlusszeit nicht mehr ändern bzw. wenn ich das per Einstellrad mache, kann ich wieder die Blende nicht mehr ändern. Stelle ich auch noch ISO manuell ein, bin ich beim gleichen Chaos wie vorher.
Ich habe also nach wie vor keine wirkliche Kontrolle.
 
Das ist ein Userfehler. Ich gehe davon aus, dass Du das hintere Rad doppelt belegen kannst und durch Drücken entsprechend zwischen den Funktionen wechseln kannst.

Die Frage ist, ob es insgesamt nicht sinnvoller ist, nur die Blende frei zu wählen und den Rest der Automatik zu überlassen — Mindestverschlusszeit und maximale ISO kannst Du ja im Menü vorgeben.
 
Mindestverschlusszeit und maximale ISO kannst Du ja im Menü vorgeben.
Genau das funktioniert nicht, sobald das Viltrox an der Kamera ist.
Die in den Auto-ISO-Einstellungen vorgegebenen Werte werden ignoriert.

Das mit der Doppelbelegung klingt etwas umständlich, zumal die X-T3 zwei Röder hat. Habe die Kamera gerade nicht zur Hand, werde noch mal probieren.
Mehr als eine Notlösung wird aber wohl nicht herauskommen, scheint mir momentan. Danke trotzdem!
 
Nein nein, es gibt eine Lösung, nicht nur eine Notlösung. Es ist eine Sache der Einstellung — das wird ganz hervorragend funktionieren.

Schau Dir im Menü an wie Du die Tasten belegt hast. Ich habe keine X-T3, aber ich glaube beide Rädchen kannst Du drücken. Sicherlich kannst Du aber auch auf ein Rädchen die Blende legen und auf das andere die Zeit.
 
Du kannst die Rädchen sogar so einstellen, daß du mit Druck darauf zwischen Zeit und Blende umstellen kannst (Doppelbelegung).
Standardfunktion bei Objektiven ohne Blendenring.
Ist doch beim XF27mm ebenso.
 
Es wird immer verrückter: ich habe jetzt das vordere Rad so eingestellt, dass ich per Tastendruck zwischen Blende und Verschlusszeit wählen kann. Im Display wird mir A für Blendenwahl angezeigt. Das scheint irgendwie fest eingestellt worden zu sein. Denn nun kann ich zwar die Blende wählen (die Anzeige ist blau und je nachdem, wie ich klicke, kommt und geht das Radsymbol daneben und ich kann bei angezeigtem Radsymbol die Blende ändern. Klicke ich erneut, wird kurz angezeigt, dass ich von Blenden- auf Verschlusszeitwahl geändert habe. Aber: die Verschlusszeit bleibt weiß, kein Rad erscheint und auch kein S für Zeitvorwahl. Ändern kann ich die Verschlusszeit nicht.

Ich suche also nach wie vor eine Möglichkeit, die Kamera mit Auto ISO zu betreiben und Blende und Verschlusszeit frei zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung gerade zufällig selbst gefunden: Zeitwahlrad auf T stellen. Nun läuft alles, wie ich will.

Das Ganze zeigt aber, wie einfach Fuji X Kameras und Objektive zu bedienen sind.
Bisher konnte ich alles machen, was ich wollte, ohne all das zu wissen, was ich hier kürzlich gelernt habe.
 
Welches Rad ist damit gemeint? Ich benutze das auf der Vorderseite, für das andere habe ich bis auf die Zoomfunktion beim Fotos betrachten keine Einstellungsmöglichkeit im Menu gefunden.
 
Das 90 2.0 von Fuji denke ziemlich ein Hammer aber leider nicht extrem Kompakt.

Persönlich wäre schön ein 90 2.0 APO Voigländer für Fuji APS-c 300g aber vielleicht nur meine Wunschvorstellung und ohne AF das würden wahrscheinlich viele ablehnen.

Wenns nicht teuer sein soll und nicht extrem Professionell dann glaube ich passt auch das 85 1.4 Viltrox.

Das kommende 75 1.2 Viltrox wird wahrscheinlich sehr gross ausfallen und nicht günstig sein ?.
 
Oben drauf wo du auf T gestellt hast. Damit gibst du doch auch die Verschlusszeit vor.

Wie bereits erwähnt, verliere ich mit dem Viltrox die Kontrolle über die Blende, sobald ich hier eine Verschlusszeit einstelle. Es geht nur, wenn ich auf T stelle.

Zur eigentlichen Diskussion: bisher war das 56mm 1.2 mein Hauptobjektiv für Portraits mit großer Freistellung. Da ich gerne die Möglichkeit der stärkeren Kompression ausprobieren wollte und gelegentlich auch Sportaufnahmen mache, habe ich mir das 85er von Viltrox angeschafft und bin zufrieden.
Auf lange Sicht möchte ich gerne ein lichtstarkes 70/75er mit schnellem AF, welches das 56er und das 85er ersetzen kann und auch die Überlegungen, evtl. das 90 2.0 anzuschaffen, beendet. Das 75 1.2 von Viltrox könnte sowas sein, jedoch gehe ich bei der Lichtstärke von einem nicht allzu rasanten AF aus.
Wir werden sehen.
 
Und was passiert bei deinem XF27mm? Kannst du via vorderem Wahlrad dann auch nicht die Blende bei vorgegebener Zeit einstellen?
 
Zwei Punkte habe mir damals als ich das 90 2.0 Fuji probiert habe gestört, eimal das interne gelabert wenn Kamera ausgeschaltet linsen Gruppe in Bewegung das selbe wie bei meinem 18 1.4 ( Ok muss man sich damit abfinden ) zweitens der Metal Ring 90 2.0 wird im Winter wirklich sehr kalt das gefiel mir nicht besonders aber OK mit Fujifilm muss ma sich damit abfinden kleine Mängel aber rein Optisch gesehen überragende Objektive (Farben, Kontraste, Bokeh, wenig Chromatische Aberrationen) dafür halt auch teurer Preis, weiterer Kritik Punkt von mir im Allgemeinen könnten die Streulicht Blenden von Fuji etwas besser sein auch Metal währe Wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deram

Für den Preis denke ich ist momentan Viltrox unschlagbar, das erste Pro Viltrox 75 1.2 aber auch das 13 1.4 ist sehr gut allerdings auch etwas Gross damit muss man sich abfinden das Bokeh denke ich Gut aber nicht auf denn niveo Fuji 56 1.2 WR/ADP oder 90 2.0.
Der AF Viltrox 75 1.2 wird auf denn niveo super lichtstarke Portrait Objektive sein die sind alle langsam das sollte man im Hinterkopf haben das 50 2.0/90 2.0 werden viel schnellerem AF haben.
 
@prantac, ein 75/1.2 kann sicherlich nicht viel kleiner sein ... im Vergleich zu KB-Linsen 105/1.8 ist es eher kompakt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten