• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Viltrox AF 27mm f/1.2 Pro

val-di-fassa

Themenersteller
Moin zusammen,

nachdem ich mir ein paar Reviews zum 27er Viltrox angeschaut habe und mich bereits das 75er überzeugt hat, hab ich es mir kurzerhand geordert.

Die ersten eigenen Resultate fand ich jedoch etwas ernüchternd. Mit Eye-AF der X-S20 kam bei Aufnahmen meines Hundes die Schärfe i gesamten Gesichtsbereich erst bei f4.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? War bei mir bisher nur ein Quick-Test mit ein paar Aufnahmen, werde auf jeden Fall noch etwas testen und dann auch nochmal hier berichten-

Grüße, Tobias
 
Mit Eye-AF der X-S20 kam bei Aufnahmen meines Hundes die Schärfe i gesamten Gesichtsbereich erst bei f4.
Das sollte normal sein. Was hast du denn erwartet?

Vielleicht hilft dies hier, um den Zusammenhang von Brennweite, Abstand und Blende in Bezug auf die Schärfentiefe zu verstehen:

 
Das sollte normal sein. Was hast du denn erwartet?

Vielleicht hilft dies hier, um den Zusammenhang von Brennweite, Abstand und Blende in Bezug auf die Schärfentiefe zu verstehen:

Danke für den Beitrag am Thema vorbei und danke, ich weiß durchaus wie man fotografiert :rolleyes:
Hast du das Objektiv überhaupt?

Was ich erwartet habe? Das zumindest bei f2,8 ein Gesicht scharf ist und nicht nur das Auge. Ein XF 18mm/f1.8 hat bspw. bei f1.8 schon keinerlei Probleme das hinzubekommen.
 
ich weiß durchaus wie man fotografiert
Es hat auch nichts damit zu tun, wie man fotografiert, sondern mit dem Begriff "Tiefenschärfe" und die ist eben abhängig, von Brennweite, Blende und Entfernung zum Objekt und dies ist unabhängig vom Hersteller, es ist einfache Mathematik.

Falls dein Objektiv dezentriert ist, kann es natürlich auch zu unerwarteten Ergebnissen führen. Da machst du am besten den Kirchturmtest, hier beschrieben: https://gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html
 
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dass ein Gesicht - egal ob Hund oder Mensch - bei 27mm Brennweite nicht komplett im Schärfebereich liegt? Ja, sowas habe ich schon erlebt. Und ist, wie Lenz Moser schon richtig schreibt, vollkommen normal und physikalisch bedingt. Was anderes wäre es, wenn das Objektiv als solches einen Fehler hat, z.B. dezentriert ist. Aber das geht aus deinem Beitrag nicht hervor.
 
Sicher ist ein Gesicht mit 27mm Brennweite scharf.
Es ist auch mit 23mm scharf. Und zwar komplett. Die entsprechenden Rahmenbedingungen natürlich immer vorausgesetzt, deren Beachtung mir Lenz Moser ja arroganterweise abgesprochen hat.
Daher die Ursprungsfrage.
 
Sicher ist ein Gesicht mit 27mm Brennweite scharf.

Sicher ist hier gar nichts. Wenn ich mit meinem 27/2.8 (an X-Pro2) bis knapp vor die Naheinstellgrenze gehe, dann habe ich drei, vier Zentimeter Schärfebereich. Ergo Wimpern scharf, Nasenspitze und Ohren unscharf. Und dafür brauchste weder Windhund, noch Mike Krüger. Also bleibt der Hinweis von Lenz Moser weiterhin vollkommen richtig. Und solange du nicht weitere Infos zum Motivabstand etc. bringst, wird dir hier auch niemand weiterhelfen können.
 
Also das Viltrox 27mm 1,2 das ich habe löst auch schon bei Offenblende an der X-T5 hervorragend auf. Ich kann mich nicht beschweren. Ich bin beeindruckt. Wenn der AF noch auf Fuji 33mm 1,4 Niveau wäre, wäre es das beste Objektiv das es für Fuji gibt. So ist es nur für statische Motive geeignet.
VG
Bernhard
 
Also das Viltrox 27mm 1,2 das ich habe löst auch schon bei Offenblende an der X-T5 hervorragend auf.
Der blendenwertbedingte Unschärfebereich hat ja nichts mit der Abbildungsleistung bei Offenblende zu tun. Bei einer gegeben Brennweite und gegebener Blende ist nun mal der Schärfebereich begrenzt. Je weiter man von Fokuspunkt nach vorne oder hinten weg kommt, desto unschärfer wird's halt. Und wie stark die Unschärfe wird hängt nicht davon ab ob ich Hersteller X habe oder mein Objektiv eine andere Anfangsblendenöffnung hat. So lange die Brennweite identisch ist und der gleiche Blendenwert gewählt ist, ist der Tiefenschärfebereich immer identisch.

Bitte nicht damit verwechseln, dass unterschiedliche Objektive auch im Fokuspunkt unterschiedlich gut auflösen und auch nicht damit verwechseln dass der Bildlook im Unschärfebereich (Bokeh) unterschiedlich aussieht.
 
Es ist wirklich unfassbar gut, in allen belangen. muss mich jetzt zwischen diesem und dem sigma 30 1.4 entscheiden. und auch zwischen zwei ziemlich grossen Gewichts unterschieden.
🙃
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten