• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Viltrox AF 85/1.8 RF (85mm F1.8 STM ED ID) - Diskussionsthread

Hab meins auch heute bekommen. Firmware ist?

DeviceInformation = AF 85/1.8 RF
HardwareVersion = v1.0
BootloaderVersion = v2.8
SoftwareVersion = v1.0.6
SoftwareReleaseDate = 20211022155615


aus der Textdatei. Ein Update klappt nicht. Ich sehe auch nur die Textdatei.
Mein Rechner ist ein MacMini mit aktuellem Monterey.

Wie war das bei Euch?
 
Wähl als AF-Methode "Gesichtserkennung+Verfolgung", als Modus "One-Shot". Lass den Objektivdeckel auf dem adaptierten Objektiv, drücke den Auslöser halb und schau aufs Display. Da leuchtet dann ein roter Rahmen auf, an dem Du das eingeschränkte AF-Feld erkennst. ... Schraub ein RF-Objektiv ran und kein roter Rahmen zeigt die Grenzen des AF-Felds auf, weil es deckungsgleich mit dem Bild ist.

Also dass es bei RF Objektiven keinen roten Rahmen geben soll, kann ich nicht generell bestätigen! Hier die EOS RP mit RF16 zeigt den roten Rahmen, genauso wie meine adaptierten EF Objektive (alles moderne Canon EF mit STM oder NanoUSM). Lediglich mein RF35 zeigt keinen roten Rahmen.
 

Anhänge

Hab meins auch heute bekommen. Firmware ist?

DeviceInformation = AF 85/1.8 RF
HardwareVersion = v1.0
BootloaderVersion = v2.8
SoftwareVersion = v1.0.6
SoftwareReleaseDate = 20211022155615


aus der Textdatei. Ein Update klappt nicht. Ich sehe auch nur die Textdatei.
Mein Rechner ist ein MacMini mit aktuellem Monterey.

Wie war das bei Euch?

Ich bin kein Mac-Experte, aber du mountest das Viltrox-Objektiv als Laufwerk automatisch wie unter Windows beim USB-Anschluß? Anschließend kann ich im Explorer die neue FW-Datei einfach auf das gemountete (Viltrox-)Laufwerk kopieren. Wenn du die Textdatei von oben sehen kannst gibt es eigentlich keinen Grund, warum du die FW-Datei nicht auf das Laufwerk kopieren kannst?!?!?
 
Also dass es bei RF Objektiven keinen roten Rahmen geben soll, kann ich nicht generell bestätigen! Hier die EOS RP mit RF16 zeigt den roten Rahmen, genauso wie meine adaptierten EF Objektive (alles moderne Canon EF mit STM oder NanoUSM). Lediglich mein RF35 zeigt keinen roten Rahmen.

Das kannte ich noch nicht. Hab praktische alle meine Objektive ausprobiert.
Diesen roten Rahmen zeigen alle RF Objektive bei mir, auch das RF50L. Alle fremd-, EF-Objketive haben deutlich kleineren, engeren Rahmen. Aber auch der kleine Rahmen geht doch viel weiter zum Rand als die AF Punkte früher. Ehrlich gesagt, bis heute hab ich meine AF-Punkt so nah am Rand noch nie gebraucht.

Aber das Viltrox 85 finde ich auch sehr Spannend. Hab auch schon überlegt ob ich zuschlagen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannte ich noch nicht. Hab praktische alle meine Objektive ausprobiert.
Diesen roten Rahmen zeigen alle RF Objektive bei mir, auch das RF50L. Alle fremd-, EF-Objketive haben deutlich kleineren, engeren Rahmen. ...

Ok, ich hab die RP getestet, barba hat die R getestet, jetzt müsste hrdr3 noch sagen, welches R-Modell er für seine Aussage zu den roten Rahmen zugrunde legt.
 
@ supigupi
als Laufwerk wurde es anzeigt, aber ich konnte die DAT nicht rüberkopieren.
Jetzt ists allerdings aktualisiert, wodurch genau, ist mir nicht klar.
Ich hatte es noch unter Linux probiert, ev hat es dadurch geklappt.
 
@ supigupi
als Laufwerk wurde es anzeigt, aber ich konnte die DAT nicht rüberkopieren.
Jetzt ists allerdings aktualisiert, wodurch genau, ist mir nicht klar.
Ich hatte es noch unter Linux probiert, ev hat es dadurch geklappt.

Ich dachte auf meinem Macbook Air auch erst, er hätte nicht geupdatet, weil nach dem rüberziehen der .bat datei nichts passierte. In Wirklichkeit hatte er das Update aber schon ausgeführt. Was ich bemerkt habe, als ich es an einen Windows Rechner anschloss. Beim Mac kommt im Vergleich zu einem Windows Rechner keine Fortschrittsanzeige.
 
Wie bekomme ich eigentlich raus welche Firmaware auf dem Objektiv gerade aktuell ist?
Finde das AF verhalten nicht gerade berauschend, bin von RF Objektiven eigentlich gewohnt das diese sofort zugreifen, das Viltrox eiert hier ganz schön herum. Immer vor und zurück….
 
Wie bekomme ich eigentlich raus welche Firmaware auf dem Objektiv gerade aktuell ist?
Finde das AF verhalten nicht gerade berauschend, bin von RF Objektiven eigentlich gewohnt das diese sofort zugreifen, das Viltrox eiert hier ganz schön herum. Immer vor und zurück….

Einfach das Viltrox per USBC Kabel anschließen und dann auf dem gemountet LW die Textdatei öffnen..
Wenn ich mich richtig erinnere zeigt er aber auch auf meiner R im Menü die FW an.

Edith sagt noch: die meisten Viltrox85 werden offenbar noch mit der Version 1.0.6 vom Werk ausgeliefert. Auf der Supportseite findest du aber inzwischen Version 1.1.0 - und die meisten Verbesserungen seit der 1.0.6 betreffen offenbar lt. Logdatei den AF. Also vorsichtshalber schleunigst updaten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wohl zu doof, wo finde ich die Firmware zum download? Viltrox nicht, Rollei nichts? Hat jemand einen Link?
 
Für die, die es noch nicht gesehen haben: es gibt neue Firmware für das Viltrox 85 RF.

"Support lens aberration correction and peripheral brightness correction."

Klingt sehr interessant, da scheinen dann auch die internen Korrekturen zu funktionieren.
 
Für Firmware Update muss ich das Objektiv mit Kabel an Komputer anschließen und da sollte ein neues Lufwerk zu sehen werden.

Frage: Wird die aktuelle Firmware Version im neuen Laufwerk angezeigt?
Ich nehme an, dass man wie üblich nur die letzte firmware Version (V1.1.0) draufkopieren soll oder müssen die Versionen nacheinander installiert werden?
 
Für Firmware Update muss ich das Objektiv mit Kabel an Komputer anschließen und da sollte ein neues Lufwerk zu sehen werden.

Frage: Wird die aktuelle Firmware Version im neuen Laufwerk angezeigt?
Ich nehme an, dass man wie üblich nur die letzte firmware Version (V1.1.0) draufkopieren soll oder müssen die Versionen nacheinander installiert werden?

In der Textdatei auf dem gemounteten Laufwerk steht die Firmware-Version.
Es langt, die letzte Firmware drauf zu kopieren, aber das ist nicht die 1.1.0, sondern bereits 1.1.1.

1st Edit: Upps, sehe gerade, dass die 1.1.1 wohl zurückgezogen wurde? Jetzt ist nur noch die 1.1.0 zu sehen.
2nd Edit: Habe bei Viltrox angefragt, warum die 1.1.1 zurückgezogen wurde und ob ich besser wieder die 1.1.0 draufspielen sollte. Antwort kam innerhalb von Stunden (trotz Wochenende): Hi yes we suggest you downgrade back the previous firmware . Scheint also ein größeres Problem mit der 1.1.1 zu geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie will das Firmware Update bei mir nicht funktionieren.
1. Objektiv mit Kabel (USB-C/USB) am Rechner angeschlossen.
2. Das Viltrox Laufwerk wurde angezeigt und ich konnte die Text Datei lesen.
3. Die "UPD8518RFV110.DAT" Datei in das Viltrox Laufwerk verschoben.
4. Kopiervorgang bricht immer mit einer Melung ab siehe Foto.

Was mache ich da falsch?
 

Anhänge

Irgendwie habe ich es geschafft :lol:

Eben die Text Datei nochmal angeschaut und da zeigt mir das Objektiv die neue Firmware Version an. Frage: Kommt bei Kopiervorgang kein Balken oder ähnliches wo man den Update Verlauf sehen kann? Bei mir war nichts zu sehen.
An der Viltrox Lens Upgrade Steps.pdf der Firmware ist ein dickes Balken zu sehen. Das hat mich verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten