• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Viltrox AF 85/1.8 RF (85mm F1.8 STM ED ID) - Diskussionsthread

Die neueste Firmware 1.5.2
Mit den anderen Firmware Versionen von Viltrox trat der Fehler nicht mehr auf. Canon meinte sofort, zur Reparatur. Zum Glück hab ich das nicht getan.
 
Die neueste Firmware 1.5.2
Mit den anderen Firmware Versionen von Viltrox trat der Fehler nicht mehr auf. Canon meinte sofort, zur Reparatur. Zum Glück hab ich das nicht getan.

Hast du das Problem lösen können? Ich denke immer noch, das könnte auch ein verunglückter Flashversuch gewesen sein...
 
Soo, heute wollte ich der Firmware 1.1.1 nochmal ne Chance geben. Kamera hat sich während des shooten auf einem Konzert wieder verabschiedet. Wahrscheinlich ist die 1.1.1 mit schneller Serienbildaufnahme toxisch bei mir.
 
Soo, heute wollte ich der Firmware 1.1.1 nochmal ne Chance geben. Kamera hat sich während des shooten auf einem Konzert wieder verabschiedet. Wahrscheinlich ist die 1.1.1 mit schneller Serienbildaufnahme toxisch bei mir.

Nur mal aus Interesse: kommt der Fehler nur bei schnellen Serienbildaufnahmen? In welchen Betriebsarten und bei welchen AF-Einstellungen?
 
Soo, heute wollte ich der Firmware 1.1.1 nochmal ne Chance geben. Kamera hat sich während des shooten auf einem Konzert wieder verabschiedet. Wahrscheinlich ist die 1.1.1 mit schneller Serienbildaufnahme toxisch bei mir.

Ich habe das Viltrox auch, schönes Bokeh. Für Konzerte, Aktion,.... würde ich aber immer das RF82/2 mitnehmen.
 
Bei mir gab es in der Kombination
R6, Viltrox RF 85 (Firmware 1.1.1 (und Älter)) und schnellen Serienbildaufnahmen
bislang noch keine Kameraabstürze...!
Weder beim mechanischen noch beim elektronischen Verschluss...
 
Hab jetzt deine Einstellung an meiner R gemacht. Sowohl Viltrox wie das RF85/2, keine Abstürze. Wobei, beim RF klebt der AF Punkt fest, beim Viltrox springt er herum.
 
Das ist ja eine eher spezielle Aufnahmesituation. Da ich keine R6 habe (nur eine R) könnte höchstens Chickenhead das mal nachvollziehen??

Ist halt das, was ich auf Konzerten am meisten benutze. War Samstag auf ner Street Photography Runde unterwegs. Dieselben Einstellungen. 3 Abstürze mit Err70 innerhalb von 15 Minuten. Danach 4 Stunden lang keine Probleme gehabt. Werde jetzt nochmal auf die 1.1.4 gehen und schauen ob mit der Firmware wieder alles rund läuft. Ich könnte mit der 1.1.4 leben.
 
Ich habe gerade zum Viltrox zusätzlich ein RF 85/2 hier. Einfach, weil wir gerade Dackelwelpen haben und ich da die Nahgrenze deutlich angenehmer finde. Daher vergleiche ich die beiden gerade. Beim Bokeh liegt das Viltrox natürlich vorne. Aber bezüglich des AF sehe ich das RF schon vorne.
 
Vor kurzem hat mich ein Bekannter angesprochen, dass er sich das Viltrox RF 85 ebenfalls kaufen will, da der Preis wirklich ein Super-Schnäppchen ist (zur Zeit 299 €). Ich hatte ihm vor einiger Zeit von den Problemen mit Vignettierung bzw. den fehlenden Kamerainternen Korrekturen erzählt, die bekanntlich ja nur bei Firmware 1.1.1 funktionieren und ansonsten von Viltrox gestrichen wurden.

Er hat mich gebeten, mal zwei Bilder zu machen: eins mit FW 1.1.1 und Vignettenkorrektur eingeschaltet und eins mit Vignettenkorrektur ausgeschaltet. Das habe ich gemacht und will es euch nicht vorenthalten. Das hatte ich vorher so gar nicht probiert!
Die Bilder zeigen eine Wand :D und sind ansonsten komplett unbearbeitet bei f2.0 (bei Offenblende wäre es noch krasser), nur in der Auflösung reduziert für den Forenstandard.
Habt ihr das so schlimm erwartet??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr das so schlimm erwartet??

Hab jetzt auch mal nen Test gemacht. Und für mich ist zwischen der 1.1.1 mit Korrekturen und der 1.1.4. kaum ein Unterschied erkennbar. Im Gegenteil. Ich möchte sogar behaupten, mit der 1.1.4. weniger Vignettierung zu sehen als mit der 1.1.1 und den Korrekturen in der Kamera. Alle Bilder bei Blende F1.8

Bild1: 1.1.1. mit Korrekturen
Bild2: 1.1.1. ohne Korrekturen
Bild3: 1.1.4. bekanntlich ohne Korrekturen
Bild4: 1.1.4 mit EF 85 F1.8 Korrektur in Lightroom
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal nen Test gemacht. Und für mich ist zwischen der 1.1.1 mit Korrekturen und der 1.1.4. kaum ein Unterschied erkennbar. Im Gegenteil. Ich möchte sogar behaupten, mit der 1.1.4. weniger Vignettierung zu sehen als mit der 1.1.1 und den Korrekturen in der Kamera. Alle Bilder bei Blende F1.8

Bild1: 1.1.1. mit Korrekturen
Bild2: 1.1.1. ohne Korrekturen
Bild3: 1.1.4. bekanntlich ohne Korrekturen
Bild4: 1.1.4 mit EF 85 F1.8 Korrektur in Lightroom

Da stimmt aber etwas nicht bei deinen Bildern. Ich würde wetten, dass das Bild 1, was angeblich 1.1.1 mit Korrekturen zeigt, tatsächlich OHNE Korrekturen aufgenommen wurde. Das wäre dann konsistent mit den Bildern 2 und 3, die ja tatsächlich ohne Korrekturen aufgenommen wurden.

Auf meinen beiden Bildern kannst due den Unterschied ziemlich gut sehen, auch wenn das Blende 2.0 war. Ich mach noch mal welche bei f1.8!

Edit: habe gerade noch zwei neue Bilder bei Blende 1,8 hier angehängt. Das ist sowas von deutlich zu sehen ....
Du hattest doch Probleme mit der Firmware 1.1.1 auf deiner R6? Lade dir doch das Firmwarefile noch mal komplett neu bei Viltrox runter, vielleicht ist das File ja irgendwie korrupt??

Noch ein Edit: sehe gerade, dass bei deinen Bildern in den Exifs als Blende "f/9/5" steht. Was heisst denn das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muss ich meinen Test wohl nochmal wiederholen. Hab die 1.1.1. schon so oft runtergeladen. Bleib die nächsten Tage aber erstmal wieder bei 1.1.4 weil ich 3 Konzerte fotografiere, da brauche ich wieder Verlässlichkeit. Im Grunde ist es mir eigentlich auch egal ob ich die Korrekturen in der Kamera anschalte oder von lightroom rausrechnen lasse. Das Endergebnis stimmt ja.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten