• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Virus Alert bei Bannerwerbung

vielleicht kann ja mal jemand einen sinnvollen tip geben, wie man das System wieder zum laufen bringt.
Systemwiederherstellung is nicht.
Welche Dateien werden zerstört ?
 
Wie schon geschrieben wurde:
- von einer sauberen CD booten & auf Viren prüfen (Knoppicillin, Desinfec't)
- Reparaturinstallation von der Windows-CD
Alles andere bedarf vermutlich einer Analyse vor Ort.
 
Da isses leider wieder... :(
Beim Antwort erstellen aufgepoppt.
 
Mit solchen Instrumenten wie Systemwiederherstellung oder Reparaturinstallation gehe ich nicht an mein System, es sei denn, es kommt nicht mehr drauf an. Wenn Ihr mit solchen Granaten daran geht, bitte schön.

Ein einfaches neuinstallieren des MBR aus der Konsole hat schon den Erfolg gebracht, so einen Tipp hätte ich mir gewünscht.
 
Ich finde es ist ein absolutes Unding, das es zu soetwas hier im Forum kommen kann. Ich frage mich ernsthaft, was hier für Sicherheitsvorkehrungen aktiv sind.

SO ein Vorfall in einem Unternehmen und der Verantwortliche kann die Koffer packen.
 
Ich frage mich ernsthaft, was hier für Sicherheitsvorkehrungen aktiv sind.
SO ein Vorfall in einem Unternehmen und der Verantwortliche kann die Koffer packen.
Ich kann deinen Ärger ja verstehen. Aber was kann denn das Forum dafür, wenn du scheinbar nicht in der Lage bist dein System so zu sichern, dass es bei einem Problem wiederhergestellt werden kann? So etwas wie hier, kann dir jederzeit auf jeder x-beliebigen Webseite passieren - und wenn hier die Verantwortlichen des Boards die Koffer packen, dann ist für dich (und uns) hier "Ende Gelände".
 
Ich finde es ist ein absolutes Unding, das es zu soetwas hier im Forum kommen kann. Ich frage mich ernsthaft, was hier für Sicherheitsvorkehrungen aktiv sind.
Nein, das ist kein absolutes Unding. Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Auch wenn der Betreiber zuvor alle empfohlenen und üblichen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz des Forums ergriffen hat (wovon ich ausgehe - z.B. regelmäßige vBulletin-Patches, Kontaktaufnahme mit dem vBulletin-Team), wird es immer Angriffsvektoren geben, die nur dem Angreifer selbst bekannt sind, und gegen die man sich beim besten Willen nicht schützen kann.

Deshalb ist es ja auch für den Einzelbenutzer dringend anzuraten, ein aktuell gepatchtes Windows Betriebssystem, ein aktuell gepatchten Browser und einen Virenscanner bzw. Web-Intrusion-Detection mit aktuellen Signaturen zu benutzen und niemals niemals niemals als Administator zu surfen. Damit hat man dann 6 Schwellen, die ein Angreifer überwinden muss, was immer noch möglich, aber sehr unwahrscheinlich ist:
  1. Die Forumssoftware selbst (Einschleusen von Malware oder Malware-URLs)
  2. Das Betriebssystem (das kann allerdings nicht vor dem direkten Installieren von Malware-EXEs schützen)
  3. Systemdateien geschützt, dadurch dass man als nicht-Admin surft
  4. Der Browser
  5. Intrusion Detection/Prevention im Browser bzw. im Netzwerk dazwischengeschaltet (z.B. NIS)
  6. Der Virenscanner als letzte Instanz, die noch etwas retten kann
Irgendein Punkt 2...6 hat bei Dir also offenbar versagt (zusätzlich zum definitiven Versagen von Punkt 1 - dem Forum selbst). Nach Deiner Beschreibung vermute ich mal Punkt 3 - surfen als Admin, liege ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen, klar liegst du da richtig, natürlich bin ich an meinem System als Admin angemeldet. Und ich glaube, wir wissen beide, dass man an seinem System als Admin angemeldet ist, egal ob zu Hause oder im Unternehmen.


Ich kann Deine Meinung trotzdem nicht teilen, wenn soetwas in einem Unternehmen passiert, geht jemand, das ist meistens so. UND es gibt reichlich Möglichkeiten, soetwas zu verhindern. Dass es keine 100% Sicherheit gibt, ist klar, darüber brauchen wir nicht zu reden, aber was hier passiert ist, anscheinend mehrmals hintereinander, ist etwas zu heftig.
Was glaubst Du, was mit einem Unternehmen passiert, die über Ihre Server Viren an Kunden verteilen ? Die Presse wird heftig sein, wenn es nicht sogar Klagen gibt.
 
Zum einen, klar liegst du da richtig, natürlich bin ich an meinem System als Admin angemeldet. Und ich glaube, wir wissen beide, dass man an seinem System als Admin angemeldet ist, egal ob zu Hause oder im Unternehmen.


Ich kann Deine Meinung trotzdem nicht teilen, wenn soetwas in einem Unternehmen passiert, geht jemand, das ist meistens so. UND es gibt reichlich Möglichkeiten, soetwas zu verhindern. Dass es keine 100% Sicherheit gibt, ist klar, darüber brauchen wir nicht zu reden, aber was hier passiert ist, anscheinend mehrmals hintereinander, ist etwas zu heftig.
Was glaubst Du, was mit einem Unternehmen passiert, die über Ihre Server Viren an Kunden verteilen ? Die Presse wird heftig sein, wenn es nicht sogar Klagen gibt.

Also ich sitze hier gerade mit meinem stinkormalen Useraccount, so wie es von jedem gescheiten Betriebssystem bei der Installation schon vorgesehen ist.
Des weiteren glaube ich nicht, dass ein Unternehmen das Recht hat wegen eines kleinen Fehlers, von dem dann auch nur DAUs betroffen sind jemanden zu kuendigen.
Ausserdem steht dir doch frei dieses Forum nichtmehr zu besuchen.
Dein Geld mit dem du deinen Account gekauft hast bekommst du bestimmt zurueck :grumble:
 
Wenn du grob fahrlässig gehandelt hast, dann wirst du die Koffer packen, es sei denn, dein Chef hat Mitleid oder ist ein gaaaanz lieber.

Denk mal darüber nach, was ein Unternehmen an Imageverlust durch sowas erleidet, wenn den Kunden Viren eingespielt werden. Da sagt auch kein Kunde mehr, ochja, war ein Versehen, tolles Unternehmen.

Solche Sprüche zum Useraccount oder anderen Foren sind sowas von daneben, aber manche lernen nie dazu und fühlen sich mit solchen Sprüchen noch stark.
 
Ich finde es nur ziemlich daneben von jemandem einen Forenbetreiber, der sich hier in seiner Freizeit arbeit macht andauernd nur Vorwürfe zu machen...
von jemandem der in seinem Profil it-Branche stehen hat und sich dann den Rechner so zerlegen lässt...
Außerdem war von fahrlaessig nirgendwo die Rede...
 
Wenn du grob fahrlässig gehandelt hast, dann wirst du die Koffer packen, es sei denn, dein Chef hat Mitleid oder ist ein gaaaanz lieber (...) Da sagt auch kein Kunde mehr, ochja, war ein Versehen, tolles Unternehmen.
Nochmal: Man muss fein unterscheiden zwischen "Unternehmen/Mitarbeiter hat alles menschenmögliche getan und es ist trotzdem etwas passiert" und "fahrlässig" ("grob fahrlässig" lass ich mal raus, das ist noch eine ganz andere Kategorie, wenn man ganz genau weiß, dass es Misstände gibt).

Meiner Meinung nach gilt für dieses Forum "Unternehmen/Mitarbeiter hat alles menschenmögliche getan und es ist trotzdem etwas passiert" (auch wenn wir das als Außenstehende nicht 100%ig beurteilen können) und niemand wird für so etwas gekündigt. Aus Sicht der Kunden ist man höchstens "Mitstörer" wie das so schön heißt. Rechtlich harmlos (nach meinem laienhaften Rechtsverständnis!!), aber imagemäßig natürlich nicht.

Solche Sprüche zum Useraccount oder anderen Foren sind sowas von daneben, aber manche lernen nie dazu und fühlen sich mit solchen Sprüchen noch stark.
Da stimme ich Dir zu. Das war nicht so die feine englische Art. Ich finde Deine Ansichten ja auch etwas fragwürdig, aber bleibe trotzdem höflich ;)
 
achja,
aber dass der Forenbetreiber mit dem Forum hier Geld verdient, hast Du schon berücksichtigt. Dadurch dass Du und Ich hier surfen und uns Werbung anschauen und uns dadurch das System zerlegen lassen.

Du kannst Dir sicher sein, dass bei mir zb keine Firewall mit einem Magentafarbenem Punkt oder T steht, sondern schon ein System in einem roten Gehäuse auf aktuellem Stand. Auch kannst Du Dir sicher sein, dass mein System auf aktuellem Stand ist, sowohl der Virenscanner wie auch der Patch level etc.
Ich wüßte nichtmal, wann mir zuhause der letzte Virus unter gekommen ist, es sei denn, ich habe ihn bewusst für Testzwecke eingespielt, aber dann nicht auf diesem System. Und das mir durch ein Forum ein Virus eingespielt wuird, ist in mehr als 20 Jahren IT das erste mal, aber irgendwann ist eben immer das erste mal.

Dass das Forum ein Freizeitforum ist, halte ich, seit Jahren, für ein Gerücht.
Wenn Du daran glaubst, dass das hier was mit Freizeit und wenig Geld zu tun hat, dann glaube daran. Aber wenn es so ist, macht Rüdiger etwas falsch.
 
Gut, dann glaubt eben jeder seine Version und Variante.
Bei mir sind Leute sehr schnell disqualifiziert, die anstatt Argumenten mit solchen Sprüchen kommen (anderes Forum, geld zurück verlangen), das hat keinen Stil und kein Niveau und sorgt bekannter Weise, wie iauch in vierlen Thread hier schon geschrieben, für Streit und nicht nötige Anmache.

Ich würde einfach empfehlen, ihr schaut Euch mal Rechtsprechungen in der IT an, beschäftigt Euch mit dem Thema und wir reden dann nochmal. Ich kann aus mehr als 20 jahren IT sagen, wenn eine grobe Fahrlässigkeit vorliegt, weil technisch mögliche Sicherheitsvorkehrungen nicht getroffen wurden, dann geht jemand. Ich habe schon jemand gehen lassen, und er geht dann auch, auch übers Arbeitsgericht.
Wenn es so sein sollte, dass eben alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden und alles sauber konfiguriert ist und dennoch jemand rein kommt, dann geht keiner, so ist es.
Und es ist eben so, der eine glaubt, dass alle technisch möglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, der andere glaubt es eben nicht.

So, ich denke, es reicht jetzt auch, die Diskussion bringt uns nicht weiter, weil wir nicht wissen, was im Detail passiert ist.
 
Und es ist auch schön zu sehen, dass hier von den Admins um 21:25 lieber Threads geschlossen werden, anstatt Usern, bei denen der Rechner durch Viren vom DSLR-Forum verursacht, steht, geholfen wird.
Schöner Stil.
Threads schließen und Beiträge löschen hat die höchste Priorität, der Kunde kann versauern.
 
Das Tier mal checken, was es macht und den besten Weg zur Säuberung empfehlen. Euch mal zu Wort melden, kommunizieren, den Usern mal mitteilen, was los ist. Ich habe einige male hier gepostet, in der Hoffnung, es hat sich mal jemand mit demTier beschäftigt und kann einen guten Tipp geben, wie man es sauber rausbekommt. Ich habe es dann letztlich selbst gemacht, weil entweder keiner es versucht hat oder sich damit beschäftigt hat.

Du kannst Dir sicher sein, in einem modernen Unternehmen wird nicht mit der Keule drauf geschlagen (systemwiederherstellung / Reparaturinstallation) sondern expliziet das Tier ausgegraben und die Schäden im Detail behoben und nicht mit dem Vorschlaghammer. Das Risiko, sich Photoshop oder andere hochwertige Programme zu versauen, geht keiner der Ahnung hat ein, der Telefonstress mit den Herstellern, bzgl. Keys etc, will keiner freiwillig haben.

Das schreibe ich seit langem, dass Ihr mehr kommunizieren müßßt, Euch mehr mitteilen, das geht vom Schließenj von Threads, übers löschen von Posts bis auch zu diesem Problem. Es ist ja offensichtlich, dass Rüdiger im Forum war und einen Thread geschlossen hat. ich würde jedem meiner Mitarbeiter auf die Finger hauen, wenn so ein Problem akut ist und er sich mit einem Word Problem oder sonstwas beschäftigt, anstatt den Kunden zu helfen oder die lösung auszuarbeiten, damit den Kunden geholfen werden kann. Es ist ja nichjtmal bekannt, wie viele der "user" betroffen sind, ein 2. ist ja auch noch aufgetaucht, der sogar sein System mit der Systemwiederherstellung weiter zerbröselt hat.

Eure Prioritäten sind meiner meinung nach nicht sauber gestaffelt, zumindest nicht Kunden(user)orientiert, aber das schreibe ich schon länger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten