• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Android Vivo X 100 Ultra, technische Diskussion

Und eben in der Praxis stelle ich fest, dass ich im dunkeln schöne und rauschfreie Fotos mit 6000 ISO machen kann,
Da wird das rauschen schon in der Kamera rausgerechnet.
und dass ich Bilder in Forumsgröße knackscharf zeigen kann, die aus 10 oder 20 Prozent des ursprünglichen 12 MB Jpegs bestehen.
In Forumsgröße mag das ja sein, aber dasselbe Foto auf meinem 4K 65 Zoll sieht dann nicht mehr so dolle aus.
Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Das Vivo ist gut, aber keine Wunderkamera.
 
Aber, als Handwerker halte ich sehr viel von der Praxis.
Find ich auch interessanter, Deine Telebilder, auch gecroppt, und auch die vom Pixel würde ich besser einschätzen als die vom IPhone mit seinen 12 MP im Tele, Sensortheorie hin oder her. Um Wunderkamera gehts dabei gar nicht, aber es geht mehr im Vergleich und was anderes ist nicht dabei.
 
Das behaupte ich auch gar nicht, poltie.
Übrigens habe ich so wie Du auch, einen 4 k Bildschirm, nur in 55 Zoll.
Und, wer von Smartphonebildern dieselbe Qualität erwartet, wie sie x-fach teurere und größere Systeme liefern, ist selbst schuld.

Ich weiß gar nicht, ob ich das HIER sagen sollte, aber ich finde es auch an der "Praxis" vorbei, sich Smartphonebilder auf über 1 Meter breiten Monitoren in 100 oder mehr Prozent Ansicht anzuschauen.
Was macht man danach mit diesen Fotos?
Ich jedenfalls drucke keine 1 Meter breiten Plakate damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Winz-Sensoren mit 50 MP bewegt man sich schon weit im Bereich der Beugungsunschärfe und die 50MP bringen nicht die doppelte Auflösung wie ein gleich großer 12 MP Sensor, sondern wesentlich weniger. Die Farbauflösung ist auch geringer, wie schon öfter ausgeführt.

Wir immer wieder gesagt aber in der Praxis konnte ich das nicht nachvollziehen...
 
Ich weiß gar nicht, ob ich das HIER sagen sollte, aber ich finde es auch an der "Praxis" vorbei, sich Smartphonebilder auf über 1 Meter breiten Monitoren in 100 oder mehr Prozent Ansicht anzuschauen.
Meine Fotos müssen halt deswegen mindestens 8 Mio. Pixel haben, damit ich sie auf meinen 4K TV noch gut anschauen kann.
Das ist auch der Grund, weshalb ich bei meinen 12 Mio. Pixel beim iPhone kein bis wenig Beschnitt mache.
Solche Crops wie du sie so machst, würde ich nie machen. Sehen sicherlich gut aus, aber für mich würde das so nicht passen.
 
Wenn er aus seinen 50 MP Telebildern 50% croppt sollte das immer besser aussehen als von Deinem IPhone ohne Crop mit nur 12 MP. Er macht aber viel mehr, das wäre mir auch zuviel. Also mit Kirche im Dorf schon ganz gut.
 
@ poltie: Das ist Deine Sicht auf die Dinge, die ich Dir nicht nehmen will.
Wir werden ja alle, seit langem schon, darauf getrimmt, es muss immer mehr und immer besser sein.
200 Megapixel sind halt besser aus 12, oder so, was in der Praxis nicht unbedingt richtig ist.

Ich frage mich, was manche am Ende mit solchen Fotos in der Realität anfangen, denn es wird sich ja kaum einer ein Foto mit mehreren m2 Fläche zu Hause aufhängen.
Und, klar, wem es Freude macht, der kann sich jedes Pixel einzeln in der 200 Prozent Ansicht betrachten und Fehler suchen.
 
Mal eine Frage: Hat das Periskop -Objektiv vor dem 200MP-Sensor eine feste Brennweite?
 
Wir immer wieder gesagt aber in der Praxis konnte ich das nicht nachvollziehen...
Was Du hier vergleichst ist was völlig anderes. Beides mal des selbe Ausschnitt, der Sensor des S20 ist fast viermal so groß wie der vom S7 - klar dass der höher auflösen kann. Und selbst der Ausschnitt vom S20 ist sichtbar hochskaliert und hat mehr Pixel als Auflösung da ist. Du hättest auch das Bild vom S7 auf ähnliche Weise aufblasen können und wärst etwas näher an das Ergebnis gekommen.

Ich bin erstaunt, dass im Jahre 2024 immer noch einige denken, man könnte ganz banal die Anzahl von Megapixeln hernehmen und hätte die gleiche Qualität. Die Denke "48 MP/4=12, also ist das 2x gecroppte 48MP Bild ungefähr so gut wie ein 12 MP Bild" ist einfach grundfalsch, das sollte man durch ausprobieren eigentlich mittlerweile schon feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
200 Megapixel sind halt besser aus 12, oder so, was in der Praxis nicht unbedingt richtig ist.
200MP sind besser als 12, keine Frage. Die Frage ist nur, wieviel besser sie sind und da wird der Nutzen halt immer kleiner. 50 MP auf einem 1" Sensor kann ich mir noch als sinnvoll vorstellen, 200 MP eher nicht mehr und 50 MP auf einem 1/2,5" Sensor ist auch hard an der Grenze zur Sinnhaftigkeit

Mal eine Frage: Hat das Periskop -Objektiv vor dem 200MP-Sensor eine feste Brennweite?
Natürlich. Ausser bei Sony gibt es überhaupt keine Zoom-Objektive in der ganzen Smartphonewelt. Und selbst das Sony Ding hat einen so eingeschränkten Brennweitenbereich, dass ich auch hier die Sinnfrage stelle.
 
Die Denke "48 MP/4=12, also ist das 2x gecroppte 48MP Bild ungefähr so gut wie ein 12 MP Bild" ist einfach grundfalsch, das sollte man durch ausprobieren eigentlich mittlerweile schon feststellen können.
Womit hast Du es probiert? Hast Du Bilder dazu?
Das es genauso ist gut sagt keiner, aber gut genug das kein Unterschied in einen Fotobuch sichtbar wird ist die Frage, schaut nicht jeder auf 65 Zoll.
 
Aha, danke! In diversen Specs steht etwas von einem 3,7fach Zoom, da wollte ich einfach sicher sein.
Ja, das ist verwirrend. Aber alle Smartphonehersteller haben den Begriff "Zoom" umdefiniert und in der Smartphonewelt heisst das jetzt nicht mehr "variable Brennweite", sondern "Teleoptik". Und x-fach Zoom ist bei denen jetzt nicht mehr der Zoom-Faktor eines Zoom-Objektivs, sondern um wieviel der Bildwinkel der "Hauptkamera" vergrößert wird.

Da die Review-Sites diese geänderte Terminologie übernommen haben, weiss man heute nicht mehr, was eigentlich gemeint ist, wenn jemand von "Zoom" spricht.
 
das ist Physik und immer so, auch bei großen Sensoren. 😏
Bei großen Sensoren ist es nicht so, da kann man im Prinzip so rechnen wie es hier gemacht wird. Ein 2x vergrößertes 50 MP Bild aus einer KB Kamera ist auch gleichwertig zu einem Bild mit 2x Brennweite und 12MP KB Kamera (solange man Extremfälle ausser Acht lässt wie sehr schlechtes Objektiv oder sehr hohe ISOs).

Man könnte auch problemlos 200MP oder auch 500MP auf einem KB Sensor unterbringen, das würde Sinn ergeben, macht blos keiner.
 
Was ich meine ist das der praktische Nutzen von mehr Auflösung abnimmt je höher die Auflösung schon ist.
Damals von einer 12 MP Vollformat auf eine mit 24 war deutlicher als dann auf über 40.
Und je höher die iso umso weniger kommt an.

Aber wir sollten mal zum vivo zurückkommen.
 
Periskop-Objektiv?
Ich dachte das sind 85mm fix?
So wie ich es sehe ist es ein Periskop-Objektiv mit einer festen Brennweite von 22,5mm. Bei einem 1/1,4 Zoll Sensor erzeugt es einen Bildwinkel wie eine 85mm Brennweite am Kleinbildsensor. Ich sehe hier kein Problem. Sowieso betraf meine Anfrage in #57 den Sensor.
 
Periskop-Objektiv?
Ich dachte das sind 85mm fix?
Bei dem Bildwinkel haben alle Smartphone-Kameras Periskop-Objektive, das ist technisch gar nicht anders machbar. Und die haben auch alle (bis auf das eine Sony Modell) Festbrennweiten. Zooms gibt es bei Smartphones nicht, Periskop-Objektive hingegen sind bei Teles mittlerweile Standard. Schrieb ich das nicht alles grade eben schon hier im Thread?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten