• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT Vögel im Flug (BIF) mit FT / µFT

Bei der D3 (ok, hat keine B/s) nutze ich das auch bei Serien, wenn ich das Motiv verfolge, korrigiere ich bei Übergängen Hell/Dunkel nach, also z.B. von -2EV zu +2 EV... klar sind Bilder dabei, die dann nicht passen, ohne die Möglichkeit der Korrektur wären es aber deutlich mehr... Aber die Frage ist ja nicht wann es nicht funktioniert, sondern warum Oly sich dieser (simplen) Software-Änderung so in den Weg stellt, die viele, die sie einmal verwendet haben, nicht mehr missen wollen.

Korrigierst du noch bei laufender Serie nach?
Ja, M mit Auto-ISO wäre schon manchmal nicht schlecht. Da ich aber z.B. nur Raw fotografiere, komme ich mit festen Werten in M meist gut über die Runden. Belichtungskorrekturen +/- 1Blende sind in Lightroom mit den E-M1 Dateien locker drin.
 
Nicht immer, aber wenn ich von einem Spot aus fotografiere und weiß, wie die Hell-Dunkel-Übergänge ungefähr aussehen, dann manchmal schon, ja. (Ergänzung: Nikon D3, nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen)

Wenn ich jetzt aber nochmal drüber nachdenke (wo du gerade Raw und pushen ansprichst), dann spielt das bei isolosen Sensoren eigentlich überhaupt keine Rolle, also einfach so belichten, dass auch an den hellen Stellen keine Überbelichtung bildwichtiger Details auftritt und dann danach die ggf. unterbelichteten Bilder im Konverter pushen. Somit wäre die Option eigentlich nur noch für jpg-Fotografen interessant, alle anderen können sich so behelfen und verlieren auch keine Bildqualität :eek::grumble: Hätte mir auch mal früher einfallen können :ugly:
 
Nicht immer, aber wenn ich von einem Spot aus fotografiere und weiß, wie die Hell-Dunkel-Übergänge ungefähr aussehen, dann manchmal schon, ja. (Ergänzung: Nikon D3, nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen)

Wenn ich jetzt aber nochmal drüber nachdenke (wo du gerade Raw und pushen ansprichst), dann spielt das bei isolosen Sensoren eigentlich überhaupt keine Rolle, also einfach so belichten, dass auch an den hellen Stellen keine Überbelichtung bildwichtiger Details auftritt und dann danach die ggf. unterbelichteten Bilder im Konverter pushen. Somit wäre die Option eigentlich nur noch für jpg-Fotografen interessant, alle anderen können sich so behelfen und verlieren auch keine Bildqualität :eek::grumble: Hätte mir auch mal früher einfallen können :ugly:

Ich will das hier jetzt nicht vertiefen. Aber die ideale Lösung ist eine Lichtmessung. Ich benutze dazu einen externen Belichtungsmesser und den Rest macht Lightroom.
Du siehst, die Möve vor dem Baum und die im freien Himmel haben gleiche Belichtungswerte, Lichtmessung. Völlig unbearbeitet.
Der Kormoran ist völlig unterbelichtet, danach aus Lightroom. Der E-M1 Sensor hat eine sehr gute Dynamik, da brauche ich keine Auto-ISO im Normalfall.
 

Anhänge

Genau, eigentlich ist es beim isolosen Sensor egal wie belichtet wird, so lange nicht überbelichtet wird und die Lichtmenge (also Blende zu weit geschlossen und/oder Belichtungszeit zu kurz) nicht geringer ist als nötig.
 
Das Korrigieren in der Serie ist da sicher nicht möglich, da nur am Anfang gemessen wird. Wenn ich aber einen Vogel anfliegen sehe, korrigiere ich schon noch, bevor ich loslege.

Gruß

Hans
Bei 10 B/s wird nur einmal gemessen, vor der ersten Belichtung. Wenn sich dann im Verlauf der Serie das reflektierte Licht stark ändert, kommt es zwangsläufig zu Fehlbelichtungen, da hilft auch eine Korrektur zu Beginn nichts.
 
Bei 10 B/s wird nur einmal gemessen, vor der ersten Belichtung. Wenn sich dann im Verlauf der Serie das reflektierte Licht stark ändert, kommt es zwangsläufig zu Fehlbelichtungen, da hilft auch eine Korrektur zu Beginn nichts.

Wenn du meinst... Ich komme jedenfalls damit recht gut klar. Aber jeder, wie er mag. ;)

Gruß

Hans
 
Wenn du meinst... Ich komme jedenfalls damit recht gut klar. Aber jeder, wie er mag. ;)

Gruß

Hans
Hans,
jeder wie er mag geht im H-Modus leider nicht. Man legt sich mit der zu Beginn eingestellten Belichtung für die ganze Serie - egal wie lang sie ist - fest. Ob das über M oder (P,S,A mit Korrektur) geschieht spielt keine Rolle. Ich habe da schon einige Überraschungen erlebt.....:grumble:
Gruß
Horst
 
Hans,
jeder wie er mag geht im H-Modus leider nicht. Man legt sich mit der zu Beginn eingestellten Belichtung für die ganze Serie - egal wie lang sie ist - fest. Ob das über M oder (P,S,A mit Korrektur) geschieht spielt keine Rolle. Ich habe da schon einige Überraschungen erlebt.....:grumble:
Gruß
Horst

Nur da hilft auch keine ISO-Automatik bei "M" - und darum ging es doch gerade.

Gruß

Hans
 
Nur mein Beitrag bezog sich darauf, wie man das bei Olympus fehlende Auto-ISO im Modus "M" umgehen kann.

Gruß

Hans
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Meine Antworten bezogen sich auf deine Antwort zum AF-C H-Modus #1262: "Das Korrigieren in der Serie ist da sicher nicht möglich, da nur am Anfang gemessen wird. Wenn ich aber einen Vogel anfliegen sehe, korrigiere ich schon noch, bevor ich loslege."
Diesen Gedankengang verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wie soll das im AF-C H-Mode funktionieren und was hat das mit Auto-ISO zu tun?
 
Einstellen:
Zahnradmenü ISO-Auto alle

dann gibt es Auto-Iso bei Olympus

Wir reden vom AF-C Sequence H-Mode 9 B/S, da geht zwar auch AUTO-ISO, aber ist völlig sinnlos, da nur das erste Bild der Sequenz richtig belichtet wird. Es sei denn, man hat innerhalb der Serie völlig identische Lichtverhältnisse. Für was dann aber überhaupt Auto-ISO?
 
Wir reden vom AF-C Sequence H-Mode 9 B/S, da geht zwar auch AUTO-ISO, aber ist völlig sinnlos, da nur das erste Bild der Sequenz richtig belichtet wird.

WAS??? Was ist denn das für eine *******? Ist für mich völlig praxisuntauglich, das es oft passiert, daß ich bei den Vögelchen erst Himmel und dann Landschaft im HG habe, oder umgekehrt.
 
WAS??? Was ist denn das für eine *******? Ist für mich völlig praxisuntauglich, das es oft passiert, daß ich bei den Vögelchen erst Himmel und dann Landschaft im HG habe, oder umgekehrt.

Du kannst zwar auch Auto-ISO einstellen, aber ALLE Belichtungs Einstellungen werden mit dem ersten Bild auch für den Rest der Serie fixiert. Du hast doch fw 3.0 drauf, selbst ausprobieren. Das war im Serie H B.p.S Modus schon immer so, halt mit AF-S.
 
Auch deshalb sagte ich ja schon irgedwo: Lieber mehrere kurze Serien. Macht bei der Bildrate ja nun wirklich nichts mehr aus.
Wir bekommen hier von Oly ein völlig neues Feature geschenkt. Nicht perfekt, aber doch viel viel besser als gar nichts.
 
Ja, mir wird dann auch nichts anderes übrig bleiben als kurze Serien. Kann aber immer noch nicht testen, bin noch nicht richtig gesund. Und dort, wo ich immer stehe, zieht's doch immer mal wieder ziemlich heftig.

Komisch, seit ich mir die 3.0 draufgespielt habe, bin ich krank. Vielleicht war meine 3.0 ja irgendwie infiziert und ich hab mir ein paar Viren eingefangen. :D
 
@Gyn
@Don
Schaut euch noch mal meinen Beitrag #1264 an. Lichtmessung, habe ich von einem Typen, der in der Arktis Eisbären fotografiert. Das Gesagte zur Lichtmessung gilt auch für JPG-OOC. Kleinere Korrekturen sind da ja später auch noch möglich.
 
Wir reden vom AF-C Sequence H-Mode 9 B/S, da geht zwar auch AUTO-ISO, aber ist völlig sinnlos, da nur das erste Bild der Sequenz richtig belichtet wird. Es sei denn, man hat innerhalb der Serie völlig identische Lichtverhältnisse. Für was dann aber überhaupt Auto-ISO?

Also funktioniert Auto-Iso bei "M" im L-Modus nun doch? Inklusiv Belichtungskorrektur?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten