• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Voigtländer Ultron 100-400 oder Alternative

Das alte Canon mochte ich nie. Der Schiebezoom liegt mir nicht.

Um den Preis gibt's das Sigma und Tamron auch neu (oder gebraucht noch günstiger)

Beide halte ich persönlich für deutlich besser.

Ich persönlich hab mich sogar gegen das Canon 100-400 II und für das Sigma 100-400 Contemporary entschieden nach längerem Test beider.
 
Ich bin jetzt wirklich sehr gespannt auf das Teil, ich habe ja 14 Tage zum Ausprobieren(y) - leider halt keinen Vergleich, aber gut. Wenn´s mir liegt, bleibt´s da, preislich ist das jetzt nicht soo der Unterschied und den Rest kann ich nicht bewerten. Ich bin vor allem auch auf die BW gespannt, ob das für meine Vögel reicht :eek:
@derfred: Tolle Bilder (y) - die Schmetterlinge haben mich beeindruckt, wirklich nur mit 180 BW? Hui! Da reicht ja mein 70-200er ;).
 
die Schmetterlinge haben mich beeindruckt, wirklich nur mit 180 BW? Hui! Da reicht ja mein 70-200er ;).
180mm ja - aber das ist ein Makro! (Sigma 180/3.5). Mit deinem 70-200 wirst du wahrscheinlich nicht nahe genug herankommen.

Da fällt mir übrigens noch eine Möglichkeit im Bereich von 400mm ein: ich habe seinerzeit das 100-400 L IS (die Version, die du gerade gekauft hast) gegen ein 300 4 L IS getauscht und dieses mit 1.4x TK genutzt. Mit 1,5m Nahgrenze (auch mit TK) eignet sich das Prima für größere Insekten wie Schmetterlinge und Libellen. Und da ich das 100-400 sowieso zu 99% bei 400mm genutzt hatte....
 
Naja,

ich bin jetzt hier raus, gerade bei Nahaufnahmen ist das Tamron besser als Canon und Sigma :

" The A035 delivers a very strong maximum magnification figure of nearly 0.28x, which is very handy for shooting macro-ish shots with an amazing working distance of right under 1.5 meters."

" The Canon is very guilty of focus breathing at close distances to medium distances."

" At minimum focus distance expect backgrounds to completely disappear. "

Warum das alte Canon ? Da fällt mir nichts ein, obwohl es natürlich eine gute Optik ist.

Aber das Bessere ist der Feind des Guten.......alles andere ist ja schon gesagt.

Kalli
 
@derfred: Makro, achso, *hüstel* , damit kenne ich mich nicht aus.
Wie gesagt, danke für alle Tipps, ich nehme die auf jeden Fall mit! Aber das Canon ist nunmal schon bestellt, ich kann´s jetzt nicht rückgängig machen, nur nach 14 Tagen zurückgeben ;)
 
Tjaja, was soll ich sagen? Das Canon ging eben zurück. Es hat mir zwei Erkenntnisse gebracht: 100-400mm ist richtig klasse, ich mag das! Aber: Das Canon ist mir zu schwer. Ein kurzer Spaziergang mit den Hunden brachte ein paar gute Fotos und mir einen lahmen Arm. Ich fotografiere doch zu 90% Freihand und da machen ein paar Gramm viel aus. Das 70-200er hat 800gr, das trag ich ohne Probleme, das 100-400 hat das Doppelte, das merke ich ziemlich schnell. Ich werde mir jetzt das Sigma bestellen, das immerhin 500gr leichter ist, in der Hoffnung, dass das dann passt. Schon das ´nach oben Schwenken´ fiel mir mit dem Canon schwer:eek:
Nur die Sache mit den Docks finde ich komisch, das kenne ich nicht. Bisher kaufte ich meine Objektive, schraubte sie dran und gut war. Muss man da wirklich dran rumfrimeln?
 
Die docks braucht man wenn man die firmware aktualisieren muss, z.B. für eine neue Kamera. Das geht auch ohne, dann muss das Objektiv einschicken - was bei Tamron kostenlos ist, sogar der Hinversand.

Dann kann man es selbst kalibrieren, falls es einen Fehlfokus hat. Auch dazu kann es einschicken ( ich könnte das eher nicht selbst machen )

Und drittens kann man auch den AF anders einstellen, falls man das möchte ( zumindest bei Tamron).

Ich hatte zwei Tamrons ( 35 und 85mm ) und hatte die eingeschickt weil sie für meine RP ein update brauchten -waren keine Woche unterwegs.

Wenn du ein neues kaufst solltest du anfragen ob es die neueste firmware hat, dann solltest du Ruhe haben.

Schönes Wochenende - tolles Wetter !

Kalli
 
Das Sigma ist für mich deutlich leichter zum Handhaben.
An der 7D II ein perfektes handling. Dafür keine Stativschelle.

Fürn Spaziergang am Crop war bei mir aber immer das 55-250 STM dabei.
Ist deutlich kompakter und leichter als alles andere am Markt.

Natürlich nicht die Reichweite von 400mm aber dafür immer dabei.
 
Mein meistens dabei ist das 70-200(y) - das trägt sich so super in der Armbeuge:D. Das 100-400 will ich gezielter, wenn ich die Vögel fotografiere oder im Zoo oder so, für Hundespaziergang reichen 200mm, die kommen eh ständig auf einen zu:ugly:. Aber es ist schon was anderes, so nah ranzoomen zu können, meine Hündin hat mit den 400mm gar nicht gemerkt, dass ich sie im Visier hatte :D- sie ist sonst eher kamerascheu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten