• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Volle PN Inhalt per Email?

z.B. die Kontaktdaten etc. aus dem Suche-/Biete-Bereich noch vorhanden ...
Es gibt eine einfache Lösung dafür

........als Kontakt hinzufügen.

Wer das gemacht hat (ich) , braucht jetzt nicht den anderen User suchen.;) :)
 
Rüdiger: danke für die fixe Antwort - schade, aber natürlich auch verständlich.
Lässt sich vllt. eine entsprechende Opt-In-Option (mit "ich weiß, dass das DSLR-Forum nicht für den Inhalt der PNs/E-Mails verantwortlich ist" etc.) einbauen, die Benutzern zumindest nach expliziter Zustimmung den Inhalts-Empfang wieder ermöglicht? Wahrscheinlich dennoch zu heikel, aber ...


Bolle_1: das "z.B." und "etc." hast du gesehen? ;) Wer zu der Zeit nichts ge-/verkauft hat (ich), braucht jetzt auch nicht den anderen User suchen ... das nützt einigen jetzt aber auch nichts (trotzdem Danke für die Idee! (y) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
das nützt einigen jetzt aber auch nichts
Auch wenn es ziemlich blöde aussieht, wenn ausgerechnet ich das jetzt auch hier wieder schreibe, aber ich habe das schon so oft geschrieben, unabhängig von der aktuellen Situation mit den verlorenen PNs:

Es ist mehr als nach- und fahrlässig, die Kontaktdaten der Vertragspartner seiner rechtsverbindlichen Privatgeschäfte einzig im privaten Postfach eines Internetforums zu hinterlegen und darauf zu hoffen, dass diese Daten grundsätzlich immer zugänglich sind.

Unabhängig von technischen Gründen kann ein Forum auch aus anderen Zwängen mal für längere Zeit nicht erreichbar sein oder sogar ganz abgeschaltet werden.
Den Verpflichtungen, die man mit dem Rechtsgeschäft eingegangen ist, muss man aber auch dann noch nachkommen können.
Das sicherzustellen liegt allein in Verantwortung der jeweiligen Vertragspartner.
 
Ich meinte damit eher, dass man nicht nur von sich auf andere schließen sollte - ich bin mir fast sicher, dass viele die "Kontakt-Funktion" hier gar nicht kennen (daher auch ein guter Hinweis - nur sind die Daten auch dann noch im Forum ...) und mit der E-Mail inkl. Inhalt wäre die Sicherung eben schon automatisch weitgehend abgedeckt (von einer Stelle aus, anstatt dass das von 300.000 Nutzern selbst manuell durchgeführt werden "muss") ...

Wie gesagt, wäre das ja auch nur einer der Vorteile / positiver Nebeneffekt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir technisch nicht ausschließen können, dass die Mail-Funktion auch in Zukunft von Spammern missbraucht wird, bleibt es - leider - dabei, dass die PN-Inhalte nicht mehr mitgeschickt werden.
Ich verstehe die Zurückhaltung, jedoch nicht die technischen Gründe.

Habt ihr denn die Lücke gefunden, über die damals der Spam verschickt wurde? Weil, wenn die Forensoftware pro User und PN eine 30 sekündige Pause erzwingt, kann das Spam-Problem nur durch einen Bug oder durch fehlerhafte Konfiguration verursacht worden sein.

scorpio schrieb:
Die Spams wurden von Bots versendet, denen die 30-Sekunden-Sperre am Allerwertesten vorbei ging.
Und die Versender waren regulär registrierte Nutzer.
Das ist ganz sicher ein Thema, welches genauestens analysiert werden möchte. Ein Bot der eine Sperre umgehen kann ist nicht das Problem. Das Heikle ist die Tatsache, dass die Sperre überhaupt umgangen werden kann, denn das macht diese völlig sinnlos.

Momentan gibt's sicher dringendere Angelegenheiten zu bearbeiten. Dennoch würde ich den Punkt auf der Todo-Liste behalten und mal genauer nachsehen, warum es überhaupt zu dem Spam-Versand kam, zumal das in anderen vBulletin-Foren scheinbar kein Problem darstellt.

PS: Wenn Hilfe benötigt wird, bin ich gern bereit diese zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Zurückhaltung, jedoch nicht die technischen Gründe.

Habt ihr denn die Lücke gefunden, über die damals der Spam verschickt wurde? Weil, wenn die Forensoftware pro User und PN eine 30 sekündige Pause erzwingt, kann das Spam-Problem nur durch einen Bug oder durch fehlerhafte Konfiguration verursacht worden sein.

Da gab und gibt es keine Lücke. Da hat nicht ein User Tausende Mails abgesetzt, sondern ein Bot hunderte Accounts registriert und dann jeweils die Maximalzahl an PNs verschickt.
 
Dann ist die Lösung des Problems doch einfach.

1. Erschweren, dass User durch einen Bot angelegt werden können. (Bessere CAPTCHA?)
2. Keine PNs für neue User zulassen. (Etwa erst nach x Tagen & y Beiträgen, um Zeit zu gewinnen.)
3. Ausgehende Mails am Server filtern. (z.B. durch Amavis mit Spamassassin und clamav + sanesecurity leiten.)
 
Es verschafft den Moderatoren und Admins Zeit, solche Accounts zu erkennen.

Ein Sicherheitskonzept besteht selten nur aus einer Komponente. Erst die Summe der einzelnen Teile macht es zu dem was es sein soll - möglichst sicher. :)

Es gibt sicher noch viele andere Ansatzpunkte. Ich habe nur aufgezählt, was mir sofort eingefallen und zudem einfach umzusetzen ist.
 
Da gab und gibt es keine Lücke. Da hat nicht ein User Tausende Mails abgesetzt, sondern ein Bot hunderte Accounts registriert und dann jeweils die Maximalzahl an PNs verschickt.

Was spräche gegen eine reduzierte Version:

Nur die Betreffzeile, maximal x (z.B. 50) Zeichen.
Filter auf Webadressen im Betreff.

:confused:
 
Was spräche gegen eine reduzierte Version:

Nur die Betreffzeile, maximal x (z.B. 50) Zeichen.
Filter auf Webadressen im Betreff.
:

Code:
Betreff: Cheap ******
Text: Buy ****** online [url]http://goo.gl/A9MR[/url] !

Hilft also auch nix...

Könnte man im Forum aber eventuell eine Möglichkeit einbauen, dass man sich seine eigenen PNs per Knopfdruck als Mail zuschicken kann? Irgendwie ein kleiner Knopf über der PN oder so?
Das wäre auch eine Erleichterung.
 
Code:
Betreff: Cheap ******
Text: Buy ****** online [URL]http://goo.gl/A9MR[/URL] !
Hilft also auch nix...

Könnte man im Forum aber eventuell eine Möglichkeit einbauen, dass man sich seine eigenen PNs per Knopfdruck als Mail zuschicken kann? Irgendwie ein kleiner Knopf über der PN oder so?
Das wäre auch eine Erleichterung.
Du kannst dir deine PNs aus dem Postfach in verschiedenen Formaten herunterladen.
 
Code:
Betreff: Cheap ******
Text: Buy ****** online [URL]http://goo.gl/A9MR[/URL] !
Hilft also auch nix...

Öh. Genau das ginge doch nicht mit meinem Vorschlag. Nur der Betreff bliebe übrig, das "Cheap ******". Und das ist ok so.

Und wenn jemand das "http://..." in den Betreff packt würde es eben vom Filter rausgelöscht.
 
Öh. Genau das ginge doch nicht mit meinem Vorschlag. Nur der Betreff bliebe übrig, das "Cheap ******". Und das ist ok so.

Und wenn jemand das "http://..." in den Betreff packt würde es eben vom Filter rausgelöscht.
Da habe ich deinen Beitrag zu schnell gelesen.
Das Problem ist hier aber der Filteraufwand:
h**p://goo.gl/A9MR
www.goo.gl/A9MR
goo . gl / A9MR
w*w-goo-gl\A9MR
usw.
Das ist nicht ganz trivial.

Auch wenn ich dir ansonsten zustimme - der Betreff in der Benachrichtigung wäre schon praktisch.
 
Stimmt. Am Einfachsten ist es immer allen Problemen aus dem Weg zu gehen, auch wenn eine Lösung gar nicht kompliziert wäre.

Es geht hier nur um eine Komfortfunktion, da gebe ich dir völlig Recht. Im Moment gibt's sowieso andere Prioritäten...
 
Stimmt. Am Einfachsten ist es immer allen Problemen aus dem Weg zu gehen, auch wenn eine Lösung gar nicht kompliziert wäre.

Am Einfachsten ist es sich nicht künstlich Probleme zu schaffen. Wenn man sich von anderen abhängig macht, ist man von anderen abhängig. Eigene Fehler kann man selbst vermeiden.
 
Am Einfachsten ist es sich nicht künstlich Probleme zu schaffen. Wenn man sich von anderen abhängig macht, ist man von anderen abhängig. Eigene Fehler kann man selbst vermeiden.
Wobei ich mich durchaus frage, warum es in anderen Foren kein Problem ist, den gesamten PN-Body als Mail zugeschickt zu bekommen.

Danke, wusste ich nicht!
Auf die Idee, das an der Stelle zu suchen, muß man auch erst einmal kommen. Und nach dem Export darf man sich dann in Excel oder sonstwo den Verlauf wieder korrekt zusammen basteln. Oder habe ich die Ansicht, in der ich Eingang UND Ausgang gleichzeitg darstellen kann (um dort alle Mails eines Mailverlaufes für den Export zu markieren) nur noch nicht gefunden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten