• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Volleyball

dafinnschi

Themenersteller
Ich wurde von meiner Freundin dazu verdonnert am kommendes Sonntag Fotos von ihrer Volleyball Manschaft Zu machen...

Deswegen brauche ich mal ganz schnell Tipps dazu:

Wo hinstellen? gegenüber ist doof wegen Netz, hinter das team ist auch nicht so toll... Soll ich sonst auf die andere seite(gegner Team) und unter dem Netz Durchfotografieren :confused:

Wie einstellen? Was ist eine gute Belichtungszeit für Volleyball ? reicht 1/320 ?

Objektivwahl? zur Auswahl stehen 50mm 1.4 und das 24-70 2.8L ?
50mm ist ja super auf 1.8 oder 2.0 abgeblendet, allerdings hab ich da eine verdammt geringe tiefenschärfe... was ist denn die Maximale Blende die bei Volleyball noch benutzbar ist? Ausßerdem, glaubt ihr 50mm ist zu viel Tele?(20D Crop)

In Hallen ist ja immer so ein sch*** Licht... besonders bei 1/320 oder höher kommt man da auch bei 2.8 nicht um ISO 1600 rum :grumble: oder?

Vieleicht gibts ja hier ein paar erfahrene Volleyball Fotografen die mir ein paar Tips geben können (y)
 
Wie wärs mit seitlich?

Dann hab ich die Mädels von der Seite ... auch nicht so super oder?
 
vonder seite ist doch gut.. beim volleyball gibts ja genugszenen wo sich die spieler auch seitlich drehen.. wie du gesagt hast, von hinten ist doof, von der anderen seite würde ich nur machen wenn eine spielerin zum angriff hochspringt und du sie dann quasi über dem netz knippsen kannst.. zum objektiv denke ich ist dass 24-70besser geeignet da länger..
 
Die üblichen Bilder von hinten, wenn der Spielzug angezeigt wird. Ansonsten an der Seitenlinie knien oder (wenn erlaubt!) mit einer Leiter gegenüber dem Schiri in Netzkantenhöhe.

Blende und ISO würde ich beim Warmmachen der Spielerinnen austesten. Histogramm und Belichtungsanzeige beachten. Ich denke das Du wie beim Handball eher auf die Spielerin als auf den Ball achten musst. Die Kugel ist ja doch etwas schneller als z.B. beim Fußball.
 
Deswegen brauche ich mal ganz schnell Tipps dazu:
Siehe die Antwort von Okami dazu, das geht am schnellsten.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=552017&highlight=volleyball
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=373311&highlight=volleyball
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=381954&highlight=volleyball

oder die beiden Sportleitfäden, die hier oben verlinkt sind. Der Bilderthread ist in einem der Threads auch verlinkt.

Wie einstellen? Was ist eine gute Belichtungszeit für Volleyball ?
Wer soll hier Deine Halle kennen? ISO hoch, Blende auf, wenn es der gewünschten Bildwirkung nicht entgegen steht. Ob die 20D mit dem 50/1.4 bei f1.4 noch zuverlässig trifft wirst Du wohl selber wissen.

Ausßerdem, glaubt ihr 50mm ist zu viel Tele?(20D Crop)
Hast Du jemals schon beim Volleyball zugesehen und auch sonst Personen in der selben Alters-/Grössenklasse fotografiert? Sorry für die vieleicht etwas provokante Frage, aber wenn Du mehr wie Übersichtsbilder machen willst (z.B. Angrissfszenen am Netz) dann sind 50mm eher schon kurz. Denn vermutlich möchtest Du nicht viel Halle mit wenig Action auf dem Bild haben sondern eher umgekehrt. Aber auch das hängt wieder ganz von Deinem Standpunkt und den von Dir gewünschten Perspektiven ab. Schau Dir halt im Bilderthread die Bilder an, dort dürften oft auch Aufnahmedaten drin stehen.

Gruss Bernhard
 
Hast Du jemals schon beim Volleyball zugesehen und auch sonst Personen in der selben Alters-/Grössenklasse fotografiert? Sorry für die vieleicht etwas provokante Frage, aber wenn Du mehr wie Übersichtsbilder machen willst (z.B. Angrissfszenen am Netz) dann sind 50mm eher schon kurz. Denn vermutlich möchtest Du nicht viel Halle mit wenig Action auf dem Bild haben sondern eher umgekehrt. Aber auch das hängt wieder ganz von Deinem Standpunkt und den von Dir gewünschten Perspektiven ab. Schau Dir halt im Bilderthread die Bilder an, dort dürften oft auch Aufnahmedaten drin stehen.

Gruss Bernhard

Ja hab gerade letzde woche Fotos gemacht, allerdings mit dem 24-70mm und ich habe die meisten Bilder mit 24mm gemacht, da ich sehr nah am netzt stehen musste (genau seitenlinie) 50mm an der 20D sind also defenitiv nicht zu kurz :eek:
 
Wer soll hier Deine Halle kennen? ISO hoch, Blende auf, wenn es der gewünschten Bildwirkung nicht entgegen steht. Ob die 20D mit dem 50/1.4 bei f1.4 noch zuverlässig trifft wirst Du wohl selber wissen.

Keiner Soll die Halle kennen... aber die Geschwindikeit des Sports ändert sich ja nicht mit der halle oder :ugly:

Blende auf und Iso hoch ist klar, ich wollte nur wissen was eine Gute Belichtungszeit ist um das bild Einzufrieren :confused: reicht 1/320 oder doch lieber 1/500 wollte mal wissen was "erfahrene" Volleyball Fotografen so benutzen, dammit der Ball noch leichte bewegung zeigt aber die Spieler komplett eingefroren sind :confused:
 
Noch nie Volelyball gespielt!

Meistens laufen Angriffe über außen.. du solltest also wissen wo die Hauptangreiferin steht, wenn sie vorne lins steht machst du von der rechten Seite Aufnahmen dann hast du sie oft von schräg vorne drauf. Musst halt schauen wie sie spielen, oder ob da jeder jede Position spielt usw.
 
Servus,

ich mit dem 24-70 hast du durchaus Chancen. In unserer Halle konnte ich mit meinem 2.8er sogar bei ISO 800 bei ca. 1/400s fotografieren. Ich war aber auch schon in Hallen da war meine FB F1.8 bei ISO 1600 zu schwach :-(

Ich stehe meistens ca. auf Höhe der 3 Meter Linie hinter dem Zuspiel. Dann lassen sich gute Bilder von dem Aussenangriff und auch vom Mittelangriff machen. Nur für den Diagonal bin ich dann meistens zu nahe, da der nur 2 Meter vor meiner Nase abspringt. Achtung: Du stehst hier mit deiner Kamera oftmals mitten in der Wechselzone ... es gibt Schiris die finden das nicht lustig.

Oftmals wechsel ich dann noch die Seite um von der anderen Seite auch mal das Zuspiel in Action zu fotografieren. Das bringt's z.B. bei einem schnellen Zuspiel über die Mitte (a.k.a. "Aufsteiger").

Das Netz wirkt gar nicht so schlecht wenn du den Block in Aktion ablichten willst. Also ruhig auch mal auf die andere Seite gehen.

Ansonsten sind natürlich auch Jubelszenen, Hechtbagger oder gute Annahmen oftmals ein gutes Motiv.

In höheren Ligen wirst du leider nicht so nahe ans Feld kommen so dass du um einen längeren Zoom nicht drumherum kommst.

Viele Grüße
Jens

Ergänzung: Camera auf JPEG und dann im "Dauerfeuer" fotografieren. Ansonsten ist da Timing echt schwer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner Soll die Halle kennen... aber die Geschwindikeit des Sports ändert sich ja nicht mit der halle oder :ugly:
Ich könnte Dir noch nicht einmal für die Hallen, die ich in meinen Sportarten sehr gut kenne, exakte Einstellungen nennen. Selbst da schwanken die Zeiten locker um 1-2 Blendenstufen. Je nach Lust des Hallenwartes (sind alle Lampen an und auch noch ganz), Wetter (Bewölkung, Tageszeit, 100% Kunstlichthalle erlebe ich nur selten) und Motiv (Hallenecke, Trikot- und Hautfarbe).

Und genau davon ist dann u.A. abhängig, ob Du das 24-70 einsetzen kannst oder doch mit dem etwas unflexibeleren 50/1.4 leben musst. Was dann wiederum auch zur Wahl des Standortes beiträgt. Neben der bereits von ey353 erwähnten Frage, ob Du überhaupt dorthin darfst, wo Du mit Deinem Equipment hin müsstest, um nicht nur die Rücken der Verteidigung im Bild zu haben. Egal, ob die Halle dafür zu klein, zu gross, falsch aufgebaut oder die Mannschaft/der Schiedsrichter Dir nicht wohl gesonnen ist. Oder vieleicht stehst Du an Deinem bevorzugten Fotoplatz auch den Zuschauern im Weg und die werden sich bedanken, wenn ihnen ständig ein Fotograf vor der Nase herum läuft.

reicht 1/320 oder doch lieber 1/500 wollte mal wissen was "erfahrene" Volleyball Fotografen so benutzen, dammit der Ball noch leichte bewegung zeigt aber die Spieler komplett eingefroren sind :confused:
Zum kompletten Einfrieren des Arms/der Hand beim Schmettern dürfte noch nicht einmal 1/1000 reichen. Wie man schon am 4. Bild des Volleyball-Bilderthreads sieht genügt zumindest 1/500 dafür nicht.

Ergänzung: Camera auf JPEG und dann im "Dauerfeuer" fotografieren.
Das hängt dann aber wieder von der Kamera ab. Mit der 20D würde ich dabei recht wenig Erfolgschancen sehen ansatzweise den Moment zu erwischen, den man haben möchte. Bei Jubelszenen dürfte das dann wieder etwas anderes sein.

Gruss Bernhard
 
Ergänzung: Camera auf JPEG und dann im "Dauerfeuer" fotografieren. Ansonsten ist da Timing echt schwer :)
"dauerfeuer" ist meiner meinung nach kaum geeignet für volleyball. reiner zufall wenn da der zeitpunkt passt.

(kann jeder leicht selber ausrechnen - in höheren ligen schlagen auch die damen den ball mit über 80kmh)
 
OK, noch mal zum Dauerfeuer :)

Ich benutze dies wenn ich komplette Angriffszenen ablichte. Hier bekomme ich dann 3 bis 4 Bilder und "hoffe" das dann ein passendes Bild dabei ist.

Ansonsten fotografiere ich durchaus geziehlt. Bspw. der Moment zwischen Zuspiel und Angriff bietet sich hier durchaus an. Auch Annahme- / Abwehrszenen lassen sich geziehlt ablichten. (Aufschlag sowieso - sieht aber oft langweilig aus)

Es ist halt nur der Moment zwischen "Angreifer schlägt" und "Ball verlässt den Bildausschnit"t der echt schwierig zu erwischen ist :confused:

Grüße
ey353
 
Hallo liebe Volleyballer,

morgen ist Spieltag bei mir an der Uni und ich kann leider nicht mitspielen, da verletzt. Wollte deswegen die Gelegenheit nutzen, um ein paar Fotos zu machen. Leider ist das Sigma 50-150 2,8 zuhause, so dass mir nur ein Nikon 35 1,8 (und ein Sigma 10-20, welches aber wohl eher weniger geeignet ist :D) zur Verfügung steht. Kann man auch mit dem Objektiv vernünftige Volleyballfotos machen? Wenn ja, worauf sollte man bei einer so kurzen Brennweite achten? Ansonsten irgendwas, das ich unbedingt beachten sollte?

Danke und Grüße

Jakob
 
Hallo liebe Volleyballer,

morgen ist Spieltag bei mir an der Uni und ich kann leider nicht mitspielen, da verletzt. Wollte deswegen die Gelegenheit nutzen, um ein paar Fotos zu machen. Leider ist das Sigma 50-150 2,8 zuhause, so dass mir nur ein Nikon 35 1,8 (und ein Sigma 10-20, welches aber wohl eher weniger geeignet ist :D) zur Verfügung steht. Kann man auch mit dem Objektiv vernünftige Volleyballfotos machen? Wenn ja, worauf sollte man bei einer so kurzen Brennweite achten? Ansonsten irgendwas, das ich unbedingt beachten sollte?

Danke und Grüße

Jakob

hast du einen Blitz? wenn ja, das wird dir weiter helfen. Damit kann man ganz schön im Sport was zaubern ;)

Gruß
Erwin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten