• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Vollformat-Wechsel neben mft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ina123

Themenersteller
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich spiele (mal wieder) mit dem Gedanken, dass eine neue Kamera her könnte :)

In erster Linie einfach zum Spaß, an sich bin ich mit dem, was ich habe leider nicht unzufrieden :)

Dazu sei gesagt, ich bin ca. 2011 von Kompaktkameras zur Olympus E-PL1 gewechselt und seitdem hauptsächlich im mft Bereich unterwegs, jetzt bei der 5III, hauptsächlich mit dem 50-200 f2.8-4, zwischendurch mit dem 35-100 f 2.8. Vor 1 oder 2 Jahren habe ich mir zum Test eine Canon RP dazu geholt. Nachdem sie mich mit Kit Objektiv nicht überzeugt hat und fast wieder ausgezogen wäre, durfte sie nach einem Versuch mit dem 1.8/50mm dann doch bleiben und ist auch mit dem hauptsächlich im Einsatz. Bildqualität reicht mir, nur der AF stört mich im dunkeln etwas. Zudem finde ich sie aber eben so hässlich wie praktisch ;-).

Wie meiner Kameraauswahl zu entnehmen ist, bin ich an möglichst klein und leicht interessiert. Daher wäre die erste Überlegung eine R8. Dazu vllt. noch das 28mm. Das 35mm hat sich bei mir nicht durchgesetzt, weil es mir für "die Kamera nur mal mit nehmen" einfach zu klobig ist.

Ich fotografiere viele Wildtiere und werde hierfür definitiv bei meiner Olympus bleiben. Für den Bereich der Pferde / Hundefotografie überlege ich aber perspektivisch mir ein 70-200 für die KB Kamera zuzulegen. Und da ist mir das 70-180mm von Nikon als ins Auge gesprungen. Klein, leicht, günstig. Die Canonalternative wäre das f4 (Gewicht, Preis, Mehrwert). Daher überlege ich, ob es Sinn macht statt einer R8 über einen Systemwechsel nachzudenken.

Zudem mir auch die Nikon zfc in der Bedienung einfach sehr gut gefällt und dann ja mit einer "großen" kombinierbar wäre. Die Nikon zf gefällt mir übrigens leider nicht (gut genug zu dem Preis), sonst wäre das natürlich auch eine Option.
Gibt es eine Nikon KB, die ähnlich klein und leicht ist, wie die RP / R8? Bzw. eine ähnlich kleine "immer dabei Kombi" wie die RP mit dem 50mm?

Falls jetzt Fuji als Alternative kommt - gerade wegen der Bedienung - ja, finde ich super, habe ich auch drüber nachgedacht, aber ich mag es 2 Systeme zu haben. ich möchte nicht 1, ich finde es auch gut, dass sie unterschiedlich sind und unterschiedliche Qualitäten und Einsatzbereiche haben. Sprich Fuji käme nur als 3. System in Frage und das ist ja dann vllt. doch ein bisschen viel des Guten.



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wildtiere, Pferde, Hunde, Portrait, Dämmerung / Dunkelheit


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?


[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus EM 5 III
Pana Leica 50-200 2.8-4 mit 2.0 TC
Pana 35-100 2.8
Oly 45mm 1.8

Canon RP
16mm 2.8
35mm
50mm 1.8
Viltrox 85mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
schwierig - Body erstmal 1000-1500, ggf etwas mehr -
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony 7 III
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
hat mich nicht überzeugt

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Blitz-/Zubehörschuh

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
Da muss nichts extremes für her

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so klein und leicht wie R/R8+50/1.8 kommst du bei Nikon nicht weg.
Wenn die Zf raus ist, blieben dir da Z5/Z6/Z6 II, und als kompaktes Objektiv das Z 40mm f/2.

Camerasize-Vergleich: https://camerasize.com/compact/#815.945,854.1018,858.1110,ha,t

edit: Du hattest die Zfc noch erwähnt, mit dem Z 24mm f/1.7 DX ist die auch schön kompakt, aber dann hast du mit APS-C ja noch ne Zwischensensorgröße - da würd ich mir glaub ich lieber ein 15/1.4 oder 25/1.4 für die Olympus holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die Antwort :).

Die 3 sprechen mich tatsächlich auf den ersten Blick eher nicht an - dachte ich hätte vielleicht noch eine andere Option übersehen. Dann ist es wohl - trotz des schönen leichten Nikon-Objektivs - sinnvoll erstmal bei Canon zu bleiben. Oder ich schaue mir die zf nochmal in echt an...

Ich denke qualitativ/bzw. AF müssten doch beide einen deutlichen Sprung nach vorne darstellen? Nur, dass die eine doppelt so schwer und teuer ist ;-)
 
Also wirklich klein bei Vollformat fällt mir nur die Sony A7c Reihe ein, aber ob das eine Option ist, wenn man schon MFT und Canon RF hat?
 
Die R8 ist sicher geeignet. Nikon hat keine so leichte KB Kamera. Das liegt u.a. auch daran, dass die Canon R8 auf den IBIS verzichtet und im Sucher was einfacher gehalten ist. Sprich ein wenig kleiner und 1/3 weniger Auflösung. Canon hat auch eine Kamera, die in den zwei Punkten besser ist, das ist die R6 II, die ist folglich aber auch wieder grösser und schwerer.
IBIS kann man ggf. drauf verzichten, wenn die Objektive einen Stabi haben. viele RF Objektive haben das.

Ich würde noch ein klein wenig warten. In ein paar Monaten gibt es die Technik der Nikon Zf vermutlich auch im "normalen" Gehäuse in der Form der Z6 III. Preislich liegt die dann aber wohl eher im Bereich der R6 II, nicht der R8.

Für mich wichtig wären die Objektive bei dieser Entscheidung. Respektive, wieviel da mit der Zeit dazu kommen soll mit noch mehr Brennweite.
Nikon wie Canon haben ein "bezahlbares" Supertelezoom, Canon mit dem 100-500 und dem 200-800 sogar zwei, Nikon hat das 180-600. Nikon hat aber zwei Objektive, wo man bei Canon nichts mit diesem P/L Verhältnis bekommt, das 400/4.5 Z und das 800/6.3 Z. Wenn man ausschliessen kann, das sowas mal interessant wird, ist es nicht relevant. Aber wenn man sich unsicher ist, wäre es eine Überlegung wert, darauf Rücksicht zu nehmen. Es gibt diese Brennweiten natürlich auch mit den günstigeren Zooms, aber eben mit weniger Licht. Und es gibt natürlich auch für RF lichtstarke FB, das 800/5.6 RF mit grade mal 1/3 mehr Licht als das 800/6.3 für Nikon kostet aber rund das 3-fache des Nikon. Ein handliches 400er hat Canon noch nicht für RF, da ist nur das 2.8er. Das 400/4.5 Z kostet z.B. nicht so viel mehr als das lichtschwächere 180-600er Zoom.
 
Deine Kriterien:
  • KB-großer Sensor
  • Guter AF
  • Klein
  • Leicht
  • leidlich bezahlbar
  • Spaß haben
Ich würde das noch ergänzen:
  • Große Auswahl an intersssanten und bezahlbaren Objektiven
  • State of the Art Kameratechnik inkl. IBIS
Gibte es so nicht. Canon aus meiner Sicht raus wg. Objektiven, Nikon raus wg. Gewicht und AF bei den günstigen Gehäusen, Sony (die aktuellen kleinen VF-Gehäude wie A7c II) zu teuer und irgendwas sträubt sich da noch bei Dir. An Deiner Stelle würde ich zwischen folgenden 2 Alternativen wählen:
  1. SONY A7c II: Warten bis da mal eine Aktion drauf läuft und die für 2' zu bekommen ist, dann in den sauren Apfel beißen. Klein, prima AF, Auflösungstechnisch am Sweetspot und eine wirklich große und interessante Auswahl an Objektiven von diversen Herstellern. Zur Not einfach mal mit der A7C einsteigen, die ist aber merklich "älter" als der Nachfolger (Bedienung, AF). Damit wärest Du zumindest erstmal im Budget und kannst Dir die Sony-Welt erschließen.
  2. Auf eine NIKON Z6 III warten: Die wird sicherlich in den nächsten Wochen angekündigt werden, dürfte aber auch oberhalb Deines Budgets liegen. Zu schwer wird sie auch werden :D, aber kann dann alles was Du willst und es eröffnet sich ein Linsenparadies:
    - NIKON Z (inkl. TAMRON & Co.)
    - NIKON AF-S/P (inkl. SIGMA, TAMRON, …)
    - CANON EOS
    - SONY E
    - …
Viel Spaß! :)
 
Ob eine Kamera groß oder kompakt durchgeht ist Geschmackssache .Wurde lieber die Bedienbarkeit ,das Gehäuse und den verbautem Akku mehr berücksichtigen.

Gruß Johanncomp_IMG_0386_DxO.jpg
 
RP verkaufen und eine R8 mit dem RF 70-200mm f4 L holen ....fertig.

Das RF 70-200er ist sehr leicht, kompackt und hat eine top Abbildungsleistung. Für Hunde und Pferde benötigst Du nicht zwingend einen IBIS. Ansonsten, der IS vom 70-200er ist schon top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und danke noch einmal für eure Antworten :)
Ja, wahrscheinlich wird es auf Enzios Vorschlag hinaus laufen. Ist einfach wirtschaftlich betrachtet die sinnvollste Alternative.
Das es bei Canon eher die R8 als die R6II wird ist auch schon lange beschlossen, auf den IBIS kann ich gut verzichten, da ist mir die Kompaktheit mehr wert ;-).
Nur die Nikon mit dem günstigen und leichten 2.8er Objektiv hatte mich zweifeln lassen.
Weil sowohl Preis (ca. 3400) - als auch gewichtstechnisch (1500) tun sich die ZF mit 70-180, bzw. R8 mit 70-200 nichts. Nur bei Nikon ist halt die Kamera teuer und schwer und bei Canon das Objektiv...

Nur das Canon f 4 ist einfach leichter und günstiger und wahrscheinlich nicht so viel schlechter als die 2.8er...
 
Ja, und ich denke mal der mehr als doppelte Preis des Canon 70-200/2.8 gegenüber einem Tamron 70-180 ist ja nicht nur der Markenname, sondern da steht auch was dahinter. ZB finde ich das Bokeh des 70-180 etwas unruhig, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Nur das Canon f 4 ist einfach leichter und günstiger und wahrscheinlich nicht so viel schlechter als die 2.8er...
So als grobe Faustformel sind 2,8 Objektive halt doppelt so teuer und 50 % schwerer als 4,0 Objektive und da das beim 70-180/2,8 nicht so ist, finde ich es schon sehr interessant.
 
Ich habe mal nochmal ein bisschen konkreter nach den aktuellen Preisen geschaut und gerade die R8 gekauft :)
Die scheint mir mit Cashback im Moment sehr günstig (günstiger als gebraucht auf Kleinanzeigen oder vom Händler), ich denke so viel kann man da nicht falsch machen. Jetzt ist nur die Frage, ob ich mir das Objektiv direkt dazu kaufe - es kommt mir auch recht günstig grad vor - oder, wie eigentlich geplant, noch etwas warte, damit ich mir im Sommer / Herbst auch noch etwas schönes neues kaufen kann ;-)
 
Viel Spass mit der neuen R8! Das ist eine gute Entscheidung.

Cashback Aktionen werden wieder kommen, aber wann? Lieber jetzt zugreifen oder solange warten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten