• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Von 50D auf Superzoom wechseln?

fred99

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe derzeit eine 50D mit einem 18-50 und 50-200mm Objektiv (Sigma).
An der Bildqualität gibts nichts zu meckern.
Mittlerweile ist mir das ganze aber zu umständlich und einfach zu viel Ausrüstung, um alles so oft wie möglich dabei zu haben.
Ich bin daher kurz davor, meine Ausrüstung zu veräußern und eine kompakte Superzoom zu kaufen.
Beides ist mir schlichtweg zu teuer.
Ich schwanke jetz zw. der Fuji HS20 und der Panasonic Lumix FZ150.
Tendenz zur Fuji, da diese einen manuellen Zoomring hat, den man nicht missen will, wenn man mal eine DSLR gehabt hat. Allerdings soll der Sucher nicht gerade überzeugend sein.
Ich habe auch noch nicht rausgefunden, was den merklich höheren Preis der Lumix rechtfertigt.

Hat schon jemand einen ähnlichen Schritt gemacht un bereut/nicht bereut?
Klar wird man Abstriche in der Bildqualität machen müssen, aber mit einer DSLR bekommt man auch nur gute Bilder hin, wenn man sich wirklich Zeit dafür nimmt. Und diese Zeit nehme ich mir einfach viel zu selten, daß sie die DSLR noch lohnen würde.

Ich bin für jeden Tipp und Erfahrungsbericht dankbar.

Viele Grüße

Fred
 
AW: Von 50D auf kompakte Superzoom wechseln?

Wieso keine EVIL?

Eine Panasonic G3 mit 14-45 und 45-200 ist auch nicht viel größer als die Fuji, liefert aber mit Sicherheit die besseren Bildqualität!

Wenn ich mir die Bilder anschaue, die ich mit der alten Fuji S9600 vor der DSLR gemacht habe, sind die zwar echt super und die Fuji war ne klasse Kamera aber an die Qualität der DSLR kommen sie einfach nicht ran, in Hinblick auf Schärfe, Dynamik und natürlich Schärfentiefe.

Eine Kompakte ist meiner Meinung nach nur noch sinnvoll, wenn man sie in die Hosentasche stecken kann (Canon S100 und co)! Wenn jemand mal eine SLR hatte, wird eine Superzoom nicht ausreichen! Die ist zu groß für die Hosentasche (besonders die Fuji!) und der Sensor ist zu klein, für die gewohnte Qualität!

Daher -> Evil!
 
AW: Von 50D auf kompakte Superzoom wechseln?

Wieso keine EVIL?

Eine Panasonic G3 mit 14-45 und 45-200 ist auch nicht viel größer als die Fuji, liefert aber mit Sicherheit die besseren Bildqualität!

Daher -> Evil!


Dann muss ich aber wieder mind. 2 Objektibe dabei haben.
Was die Bildqualität betrifft, denke ich nicht, daß man bei einem A4 Ausdruck keinen Unterschied merken wird. Größer als A4 habe ich bis jetzt kein Bild ausgedruckt.
 
AW: Von 50D auf kompakte Superzoom wechseln?

Kompaktkamera -> schieb
 
AW: Von 50D auf kompakte Superzoom wechseln?

Dann muss ich aber wieder mind. 2 Objektibe dabei haben.
Was die Bildqualität betrifft, denke ich nicht, daß man bei einem A4 Ausdruck keinen Unterschied merken wird. Größer als A4 habe ich bis jetzt kein Bild ausgedruckt.

Wie mein Vorredner schon sagte: Dynamik, Schärfe und Schärfentiefe sieht man auch einem A4-Foto an. Die Bildqualität kann einfach nicht mithalten!
 
AW: Von 50D auf kompakte Superzoom wechseln?

Mach doch mal und berichte uns dann.
Mal schauen wie lange das dauert ...:lol:

Ich wäre auch für eine EVIL oder für "weniger mitnehmen" oder für "nicht ständig mitnehmen".
Und mMn bekommt man mit einer DSLR auch gute Bilder hin, wenn man sich wenig Zeit nimmt. Aber egal, dein Kopf will jetzt die Superzooms ausprobieren!

(Behalte die 50D aber bitte einen Monat parallel)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von 50D auf kompakte Superzoom wechseln?

Du kannst auch an eine EVIL ein Superzoom dran hängen! Da gibt es von Olympus und Panasonic sehr brauchbares Glas!
 
Ich bin von einer EOS 60D auf eine Sony HX100v gewechselt . Und habe den Schritt nicht bereut . Die 60d lag immer schön im Schrank.......die Sony habe ich dabei........und die Fotos der HX100 sind prima.
Lieber Fotos mit der HX100 , als keine mit der EOS ;-)
 
Ich bin von einer EOS 60D auf eine Sony HX100v gewechselt . Und habe den Schritt nicht bereut . Die 60d lag immer schön im Schrank.......die Sony habe ich dabei........und die Fotos der HX100 sind prima.
Lieber Fotos mit der HX100 , als keine mit der EOS ;-)

Bei jedem nicht gemachten Foto kann man ja immerhin behaupten, es wäre von besserer BQ, wenn es mit einer DSLR gemacht worden wäre.;)
 
Danke schonmal für die Antworten.
Daß ich wechsle ist ja mittlerweile schon fix.
Ich weiß aber immer noch nicht ob es eine Fuji HS20 oder die Lumix FZ150 werden soll. Ist ja doch ein großer Preisunterschied, und ich weiß nicht genau, wo dieser zu rechtfertigen ist.
Einen Händler habe ich leider nicht in der Nähe, wo ich beide testen könnte.
 
Hast du mal über die Fuji XS-1 nachgedacht? Großer Zoombereich und der hervorragende Sensor der Fuji X10! Kommt zwar erst im Januar, wird aber qualitativ das beste sein!
 
Von DSLR zur Bridge ?

Die Pana kenne ich nicht, die Fuji aber. Ich dachte auch mal, als Ergänzung so eine Superzoom dazuzukaufen. :ugly:

Lass es, die BQ ist nicht DSLR Kompatibel. Du wirst nur enttäuscht sein. Ab ISO 800 schmeisst Du spätestens alles dann in die Ecke.
(Gilt jetzt nur für meine subjektive Erfahrung mit der Fuji, welche ich zum Glück zurückgeben konnte.)
 
Nun ja, bei einer guten Bridge ist bis ISO 200 sicher ein guter A4 Druck drinnen, der sich in der Regel nicht vor einem Ausdruck aus der DSLR verstecken muss. Ausnahmen wie Motive mit extremer Dynamik (wo man bei der DSLR dann mindestens Pseudo HDR aus RAW macht) bestätigen die Regel.

Geräte mit eher grossem Sensor (also wie die Fuji S100 oder davor die S6500fd, S9600) schaffen das auch noch mit ISO 400. Manchmal mit viel Kunst im RAW Konverter und etwas EBV auch bei ISO 800. Darüber ist dann aber Schluss mit A4 drucken. Grosse Sensoren heisst: 1/1.7" bis 1/1.5".
Die kleinen sind meist 1/2.3".

Du kannst ja anhand deiner DSLR Bilder mal abschätzen, wie oft du hohe ISO gebraucht hättest.

Auf die konkreten Modelle bezogen: Die neueren Fujis leiden im JPEG Modus häufig unter mehr Weichzeichnung als nötig. Wenn du mit denen Richtung guter A4 Ausdruck gehen willst, ist häufig RAW nötig. Ich hab mir vor einer Weile mal die HS10 und die HS20 mit ein paar Beispiel RAW Files angeschaut. Obwohl die Papierdaten der HS20 dank EXR besser sind, fand ich die Bilder der HS10 besser.
 
Wenn man nur gelegenheitsfotograf ist wir es sicherlich mit einer Superzoom gehen.
Wenn man aber Hobyfotograf ist wird man sicherlich damit nicht glücklig.
Denn wenn man eine 50D gewohnt ist, kommt einem so eine Superzoom qualitativ und geschwindigkeitstechnisch wie eine Kamera aus dem letzten Jahrzehnt vor.
 
Hier noch ein schöner Link, der zeigt, wie gerne gute kompakte unterschätzt werden:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/kidding.shtml

Die haben die G10 gegen das damals teuerste Digiback, das P45 mit 39 MP verglichen. Nicht im 100% Pixel zählen, sondern in 13x19" Ausdrucken (33x48 cm, also mehr als A3). Sie haben es einigen Foto Pros vorgelegt, mit der Bitte zu sagen, was aus der Kompakten ist und was aus der Hasselblad. Trefferquote 60% (reines Raten bringt statistisch gesehn 50%).

Natürlich hat die G10 bessere Bildqualität als eine Superzoom. Aber wir reden hier auch von mehr als A3 bei der G10, bei der Superzoom hier im Thread ist von maximal A4 die Rede.
 
Natürlich hat die G10 bessere Bildqualität als eine Superzoom. Aber wir reden hier auch von mehr als A3 bei der G10, bei der Superzoom hier im Thread ist von maximal A4 die Rede.

Das ist Blödsinn! Wenn die Superzoom einen größeren Sensor (Fuji XS-1) oder ähnlichen Sensor hat, wird die Qualität mit einer guten Optik davor gleich oder besser sein!

Der Vergleich von Luminous sagt doch genau das, was hier schon mehrfach gesagt wurde! Bei kleinem Ausgabeformat und niedrigem ISO ist der Unterschied nicht groß!
 
Was ist eigentlich der Unterschied zw. EU Ware und nicht EU Ware?

Bei einem großen Onlinehändler (der mit der roten Chilly) wird z.B. die FZ150 als EU Ware und als "normale" angeboten. Die EU Version ist sogar günstiger.
Aber was sind die Unterschiede?
 
Was ist eigentlich der Unterschied zw. EU Ware und nicht EU Ware?
Wenn es eine EG ist, dann ist sie für den deutschen Markt bestimmt. (Stecker, dt. Handbuch, Garantieleistungen, Wiederverkaufswert)
Ob einem wegen 11 € event. Ärger im G-Fall wert ist, muss jeder selber für sich entscheiden und ist nicht Thema fürs Forum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten