• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Von 5d Mark iv zu was ?

Wenn ich jedoch mit meiner Frau in den Urlaub fahre, ist mir das alles ein bisschen zu sperrig/schwer.

... hast Du ein halbwegs aktuelles Smartphone? Sollte dafür mehr oder weniger vollkommen ausreichen (und Deine Frau wird froh sein, dass Du nicht ständig mit ner Kamera herumfuchtelst:p;)).

Da geht‘s doch in erster Linie um Schnappschüsse und nicht um Studioaufnahmen. Und wenn ich mir so anschaue, was die aktuellen Smartphones mit der softwaregestützten Kameratechnik so hinbekommen - holla die Waldfee!

Ansonsten kann ich nur raten etwas „wirklich“ kleineres als die 5d zu nehmen. Also Richtung Olympus PenF, Fuji X-T100 oder sogar Fuji X100F. Die X100F hab‘ ich auch und finde sie ist eine fast perfekte Kamera. Klein, leicht, tolle BQ. Der Digitalzoom (auf 50 und 70mm) funktioniert prima (oder man besorgt sich die optischen Vorsatzlinsen; sollen gut sein).

Leica ist gefährlich! Wenn es klein sein soll, geht das nur mit ner M oder den APS-C Kameras. Entweder findest Du die M binnen kürzester Zeit total doof wg. des fehlenden Autofokus, oder Du verkloppst ganz schnell Deine Canon-Ausrüstung:devilish::angel:!
 
Ggf Festbrennweiten einfach mitnehmen? N gebrauchtes Canon 40mm besorgen und ggf. n Canon 20/24er 2,8. Sind leicht und kompakt bei guter Qualität.
 
also ich war im letzten Urlaub froh über die Freistellung die ich mit meinem 135mm f2/L erzielt habe. So konnte ich die schöne Fotos der Kinder am Pool machen während die dicken Menschen im Hintergrund kaum/nicht zu sehen waren :)
 
Die Grundsatzfrage nach der benötigten Bildqualität willst du dir also nicht stellen? Druckst du deine Bilder so groß? Arbeitest du professionell und brauchst einfach die Reserven um für entsprechende Aufträge vorbereitet zu sein? Oder bist du einfach ein leidenschaftlicher Pixel-Peeper, der sich mit seinen Fotos nur wohl fühlt wenn er sie in 100%-Sicht ansehen kann?

Das, und nur genau DAS sind die richtigen initialen Fragen, die keiner hier bisher gestellt hat :).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten