• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Von der Canon 500D zu der 7D Mark II

booster70

Themenersteller
Hallo zusammen

ich habe hier eine währschafte, im Consumer Segment solide Canon 500D mit diversen Objektiven dazu (EF-S)

Nun habe ich den Versuch gemacht mal mit diesem Body und dem Objektiv EF 70-200mm f/2.8L IS II USM und dessen Vorgänger Sportfotografie zu machen.

Resultate sind ganz OK, wenn ich das mit RAW und Lightroom überarbeitet habe.

Nun überlege ich mir die EOS 7D Mark II zu kaufen, bin mir bewusst, da liegen nicht nur viele Jahre zur 500D dazwischen, auch das Budget macht einen Unterschied.

WENN ich die genannten Objektive behalten will, gehen die auch auf die EOS 7D Mark II und IST der Unterschied (grad bei schnellen und Indoor Sportarten) den Beschaffungspreis wert? Die noch besseren Bodies von Canon sind preislicht (noch) zu weit weg und die Objektive sind dort ja n icht wircklich kompatibel.

Wer kann da aus seinen Erfahrungen berichten und empfehlen?
 
Das EF 2.8/70-200 ist ein Vollformatobjektiv und passt an jeden Canon EOS Body. EF-S Objektive passen natürlich nur an APS-C Canons.
 
Zuletzt bearbeitet:
WENN ich die genannten Objektive behalten will, gehen die auch auf die EOS 7D Mark II [...]?
Ja. Jedes Objektiv das Du an der 500D genutzt hast ist auch mit der 7D Mark II verwendbar.
 
@ booster70

WENN ich die genannten Objektive behalten will, gehen die auch auf die EOS 7D Mark II

Aus welchen Grund sollten die Objektive nicht an einer 7D MKII funktionieren? Die 7D MKII ist genauso eine APS-C Kamera wie die 500D, solltest du es nicht wissen.

und IST der Unterschied (grad bei schnellen und Indoor Sportarten) den Beschaffungspreis wert?

Das kann man nur für sich selber sagen, es kommt immer darauf an was man fotografiert. Ich kann nur für mich sprechen, ja.

Die noch besseren Bodies von Canon sind preislicht (noch) zu weit weg und die Objektive sind dort ja n icht wircklich kompatibel.

Du kannst jedes EF Objektiv an allen Canon Spiegelreflex der EOS Reihe anschließen. EF-S Objektive passen nur an APS-C Kameras und EF-M Objektive nur an Spiegellosen Kameras der EOS Serie.

Wer kann da aus seinen Erfahrungen berichten und empfehlen?

Da solltest du vielleicht einmal sagen über was du Erfahrungen und Berichte haben möchtest. Die 7D MKII ist etwas ganz anderes als die 500D, mit der 7D MKII muss man sich schon eine Zeit lang beschäftigen bis die Ergebnisse gut sind. Das AF System ist am Anfang schon eine Herausforderung wenn man "nur" die 500D mit 9 AF-Punkten gewohnt ist.

Brauchst du die Geschwindigkeit und die 65 AF-Punkte der 7D MKII oder würde dir auch eine 70D oder 80D mit "nur" 45 AF-Punkten reichen?

Wolf
 
7D Mark II ist (vor allem in Angesicht des aktuellen Gebrauchtpreises) das, was du haben willst. Aber fang dann nicht an und shoote wieder in jpg :D
 
Das erkläre mal bitte angesichts des Wunsches des TO:

Sind für Hobbyknipser die Unterschiede zwischen 7D2 und 80D wirklich relevant? Der 2. Slot wurde bisher nicht erwähnt und der AF der 80D ist ja nun weder langsam noch mangelt es an Konfigurationsoptionen (Der 7D2 AF hat den Boni der "Voreinstellungen")

Und in wie fern die beiden AF-Zusatzmodi dann noch wichtig sind muss der TO auch selber entscheiden.
 
Sind für Hobbyknipser die Unterschiede zwischen 7D2 und 80D wirklich relevant?

Selbstverständlich ist das auch für einen Hobbyknipser relevant. Warum sollte der sich mit unpassendem Material zufriedengeben, wenn er auch das bessere, für ihn passendere bekommen und bezahlen kann? Verstehe ich nicht.

Die Unterschiede sind da und auch spürbar vorhanden - und auch in größerer Anzahl und Qualität, als du andeutest. Und warum sollte ich denn das bessere liegenlassen, wenn ich das "nur" Gute haben kann? Vor allem, wenn die Wünsche 100%ig matchen? Diese Denkweise habe ich auch noch nie verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem den Schritt von der 500D zur 80D gemacht.
Hatte auch ne Weile überlegt, ob es eine 7DII werden soll. Da eine neue mein Budget gesprengt hätte und ich keine gebrauchte wollte, ist es dann die 80D geworden.
Mit einem richtig konfigurierten Autofokus ist die Trefferquote auch beim Indoorsport (in meinem Fall Amateurhandball in eher dunklen Hallen) recht groß, auf jeden Fall um Welten besser als bei der 500D. Ob dies bei der 7DII noch besser ist, kann ich nicht beurteilen.
Bedenke aber, dass je nach Halle und Sportart die 2.8 eventuell nicht ganz ausreichend sein werden und Du da dann auch noch nen neues Objektiv brauchst. Ich benutze dafür nen 85/1.8 und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Icke66
 
Selbstverständlich ist das auch für einen Hobbyknipser relevant. Warum sollte der sich mit unpassendem Material zufriedengeben, wenn er auch das bessere, für ihn passendere bekommen und bezahlen kann? Verstehe ich nicht.

Die Unterschiede sind da und auch spürbar vorhanden - und auch in größerer Anzahl und Qualität, als du andeutest. Und warum sollte ich denn das bessere liegenlassen, wenn ich das "nur" Gute haben kann? Vor allem, wenn die Wünsche 100%ig matchen? Diese Denkweise habe ich auch noch nie verstanden.

Weil ggf. "80D neu" drin ist aber "7D2 nur gebraucht". Und nicht jeder Gebrauchtware mag. Dann nehme ich ggf. doch eher "das gute neu" als das "möglicherweise perfekte gebraucht".

Wobei ich halt noch den Fall finden muss bei dem für Hobbysport die 80D nicht "mehr als ausreichend" ist bzw. ich den "da fehlt was" Fall noch finden müsste.

Und nein, bei mir spielte Geld keine Rolex bei der Entscheidung "pro 80D", für MEINE Zwecke war die 80D die bessere Kamera (WLAN - kam für die 7D2 später, Schwenk/Touch, Dynamik bis ISO800 etc) als die 7D2. Zum Nägel einklopfen hab ich nen Hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass man gerade als Hobbyfotograf auch mal over-the-top kaufen kann. Übrigens unterstellt die Bezeichnung Hobbyknipser, dass man nur knipsen und nicht richtig fotografieren würde. Das ist ja nun mal gänzlich falsch.
 
Hi auch,

ich schmeiße jetzt auch einfach mal eine gebrauchte 7D Mark I in den Raum.

Bevor schnell etwas gekauft wird. Kann es durchaus sinnvoll sein, wenn du dir stichpunktweise notierst, was du insgesamt alles an der 500D vermisst, was du dir von der 7DMII alles erhoffst, etc. Zu jedem Sichpunkt eine Bewertung nach persönlicher Wichtigkeit, z.B. von 0-10. Sowas ist nicht nur im Betrieb sinnvoll ;-) Und dann eben die Frage ob es die 7D Mark I auch tut. Bodys haben einen relativ starken Preisverfall und, solltest du kein Geld damit verdienen, warum nicht? Die Mark I ist deswegen nicht gleich soooo viel schlechter.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich ohne Wählrad, Joystick und LCD-Display nicht leben kann/will ;-) Rauschverhalten zweitrangig und mehr als 10MP Auflösung sind mir absolut unwichtig, dann lieber 16bit Farbtiefe je Kanal, aber da können wir wohl noch lange warten... Seit der 40D, die ich habe, kommt, seit Canon seit der 7D die Produktstrategie etwas verschoben hat, nur noch eine der Einstelligen in Frage.

Grüße, Noir83
 
Sind für Hobbyknipser die Unterschiede zwischen 7D2 und 80D wirklich relevant?
Am besten beide anfassen ausprobieren und entscheiden. Sich über technische Daten den Kopf zerbrechen ist in dem Fall mühsam.

Ich persönlich würde der 7D II den Vorzug geben, weil sie einfach das für mich bessere Gehäuse hat. Dann noch größerer Sucher, schnellere Bildfolge und mehr AF-Punkte mit mehr Sucherabdeckung.

Die 7D II würde ich auch gebraucht kaufen, da wäre die Budgetfrage auch nachrangig.
 
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1786394

Da stecken Infos über die 7D2 drin. Für alternative Modelle, wie zB 80D, 7D1, 70D, etc musst du bitte selbst deren "Geheimnisse" ergründen, oder andere entsprechende Threads und Erfahrungsberichte suchen. Der o.g. Thread listet jedenfalls einige (oder alle?) relevante(n) Vorteile der 7D2 auf, besonders auf Actionfotografie bezogen und zwar unabhängig von möglichen Konkurrenzprodukten (-> und das soll auch so bleiben).
 
Der TO hatte ja auch Indoor Sport erwähnt. Da würde ich doch eher zur 7d ii greifen. Meines Wissens nach ist die bei hohen iso etwas besser als die 80d.
 
Ich habe den Schritt von der 550d zur 7dmk2 gemacht und bin voll zufrieden. Die 7dmk2 ist genau das richtige für schnelle Sportaufnahmen. Die 550d bevorzuge ich noch/wieder für Portraits mit dem einfacher/schneller auszuwählendem AF-Punkt, weil es einfach weniger Punkte sind. Hier ist die 7dmk2 in Ergebnis sicher nicht schlechter. Die 80d gab es damals noch nicht. Einzig deren Klappdisplay wäre in seltenen Fällen (kein Sport) interessant. Der CF-Slot macht Sinn, weil es schnellere CF-Karten gibt. Beim SD-Slot könnte man ja noch über die Wifi-Karte von Canon (oder incl. Speicher von Toshiba) nachdenken.
Momentan gibt es für mich als Alternative zur 7dmk2 nur die 5dMk3.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten