• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Von der Z7 zur D500 (Plauderei vom Amateur)

Brooklyn @ Fotograf



Brookyln hat paar Bidler bei Fotocommunity, aber die Meisten davon anscheinend mit Canon

Ne stimmt nich.Die meisten mit Nikon(y)
 
Hier mal ein paar Beispielbilder für John

44235468ks.jpeg


44235469xm.jpeg
 
Es ist charakterliche Schwäche, so auszuteilen und sich maximal großkotzig aus der Masse der Dummen abzuheben (y)

(y)


@Brooklyn
Welche Bilder ( außer die Flugzeuge ) wurden denn mit Nikon ( Action ) gemacht ? Flugzeuge knipse ich auch mit einer alten 6D. Das kriege ich gerade noch so hin.

Erkäre mir als n00b, was ich bei der Z6/Z7 I+II falsch gemacht habe. Ich habe mit der Z6 und Z6 II paar tausend Bilder gemacht, aber fand meine D850 treffsicherer, kein Lag im Sucher, kein AF gepumpe, Motivverfolgung wesentlich angenehmer, schnellerer Wechsel der AF Modis usw.

Ich bin öfters im Urlaub und habe mal einen ganzen Tag damit verbracht, mit der Z6II solche Bilder hinzubekommen. Hat einfach nicht geklappt. Mit der D500/D850 5-10 Bilder in Folge scharf. Natürlich auch Ausschuss, aber bei weitem nicht so viel wie mit der Z6II

Dunlin / Alpenstrandläufer by Senol K, auf Flickr

ringed plover / Sandregenpfeifer by Senol K, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging dem TO doch um das verzögerte "Aufwachen" aus dem Standby Modus und nicht um die Schärfe bzw. AF der Z-Nikons...oder was soll der Schwanzvergleich jetzt?

Und ja, das sind ganz tolle Bilder.:rolleyes:
 
(y)


@Brooklyn
Welche Bilder ( außer die Flugzeuge ) wurden denn mit Nikon ( Action ) gemacht ? Flugzeuge knipse ich auch mit einer alten 6D. Das kriege ich gerade noch so hin.

Erkäre mir als n00b, was ich bei der Z6/Z7 I+II falsch gemacht habe. Ich habe mit der Z6 und Z6 II paar tausend Bilder gemacht, aber fand meine D850 treffsicherer, kein Lag im Sucher, kein AF gepumpe, besseres Tracking, schnellerer Wechsel der AF Modis usw.

Ich bin öfters im Urlaub und habe einen ganzen Tag damit verbracht, mit der Z6II solche Bilder hinzubekommen. Hat einfach nicht geklappt. Mit der D500/D850 5-10 Bilder in Folge scharf. Natürlich auch Ausschuss, aber bei weitem nicht so viel wie mit der Z6II

Dunlin / Alpenstrandläufer by Senol K, auf Flickr


Habe nie behauptet das die Zs eine D500 oder D850 im AF toppen.
Sie machen es einem nur etwas leichter.
 
Zumal der "minderwertige AF" auch schnelle Actionfotografie ermöglicht,vorausgesetzt man hat die nötige Erfahrung und weiss u.a. den manuellen Focusring unterstützend zu nutzen.
Für den etwas unbeholfeneren Nutzer,der sich nur auf die Automatiken verlässt sicher keine Option (y)

Mick, wer sich so aus dem Fenster lehnt, muss mit einer Reaktion rechnen. Richtig ist, das der TO besonders die Reaktionszeit bemängelt


@brookyn

Ich werde deine Bilder nicht kommentieren. Ich kenne die Z6 I+II und weiß genau, was die kann und was nicht. Bitte versuch nicht andere als dumm hinzustellen in Zukunft.


Das dürfte am eigentlichen Problem des TO nichts lösen, es geht ihm ja nicht so sehr um den AF.

Einiges geht wohl damit, wer mehr will muss wechseln/abwarten, alle Z6/7 Modelle sind in der Mittelklasse als Allrounder angesiedelt, aber keine Action Spezialisten.
Hier gibt es z.B. Hund zu sehen
https://www.flickr.com/photos/luftwalk/albums/72157714331068162

sry, ganz übersehen deinen Post. Im Reiter Tracking sieht man , wo das Problem liegt. Das sind einzelne Bilder die scharf sind, aber keine Serie von 3-7 Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick, wer sich so aus dem Fenster lehnt, muss mit einer Reaktion rechnen. Richtig ist, das der TO besonders die Reaktionszeit bemängelt


@brookyn

Ich werde deine Bilder nicht kommentieren. Ich kenne die Z6 I+II und weiß genau, was die kann und was nicht. Bitte versuch nicht andere als dumm hinzustellen in Zukunft.


Wo habe ich das bitte gemacht?
Du wolltest doch Action Bilder sehen und ich habe geliefert.

Alle definitiv mit den Zs gemacht.
Wo ist Dein Problem?
 
Wer happy ist, ist happy. Und wer nicht happy ist, nutz halt eine andere Kamera.
Warum man da immer und immer wieder Diskussionen anfängt? Warum Beleidigungen und Rechthaberei?
Geholfen hat das doch noch nie.

Der komplette Thread hat mal wieder 0 Nutzen.
 
Tatsache ist, man kann mit der Z6II durchaus Sport fotografieren... da ich als Referenz auch eine R6 habe, traue ich mir zu, diese Aussage zu machen. Die Bilder unten stammen alle aus den vergangenen 5 Wochen mit der Nikon und dem Z 70-200/2.8

Und nein, ich will hier garniemanden als irgendwas hinstellen (schon gar nicht als blöd)!

Aber als 15-Jahre-Canon/Sony/Fuji-Knipser, bin ich überrascht bis schockiert, wie gut Sport mit der Z6II funktioniert. Ich hab Pi mal Daumen etwa so viel Ausschuss, wie mit der Canon. Und der liegt hüben wie drüben vorrangig nicht an der jeweiligen Kamera :ugly:

Alle Bilder sind nicht nachbearbeitet ausser: schärfen in CameraRaw mit 25/0.7/0/50, beschnitten und ggfs. gerade gestellt, auf 1200px verkleinert.

Edit: die Reaktionszeit: ich habe mir angewöhnt, dass ich kurz den Auslöser antippe, wenn ich die Kamera hoch nehme... dann ich sie wach bis ich sie am Auge habe. Keine Probleme damit. Kann man doch sicher auch irgendwo im Menue anpassen, nach welcher Zeit die Kamera in Standby geht (oder das komplett verhindern).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Pi mal Daumen etwa so viel Ausschuss, wie mit der Canon. Und der liegt hüben wie drüben vorrangig nicht an der jeweiligen Kamera :ugly:

Nichts anderes habe ich hier auch behauptet und einige drehen sofort am Rad:eek:



Edit: die Reaktionszeit: ich habe mir angewöhnt, dass ich kurz den Auslöser antippe, wenn ich die Kamera hoch nehme... dann ich sie wach bis ich sie am Auge habe. Keine Probleme damit. Kann man doch sicher auch irgendwo im Menue anpassen, nach welcher Zeit die Kamera in Standby geht (oder das komplett verhindern).

Genauso mache ich es auch (y)
 
@Klabauter.Mann, @Broohlyn: Bitte unterlasst persönliche Auseinandersetzungen. Nehmt euch bitte etwas zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt sind es für mich auch 3-4 Sekunden auch wenn das in Wirklichkeit nicht stimmt. Es ist deutlich weniger (ohne es gestoppt zu haben) aber wenn man plötzlich ein Motiv ausmacht und rasch durch den Sucher guckt und da ist es schwarz, dann kommt einem das wie eine Ewigkeit vor.

Beispielbilder nutzen da nichts weil das einzig Interessante die verpassten Aufnahmen sind über die man sich geärgert.
 
Aber in dem Fall lässt sich ja komplett abstellen, dass die Kamera in den Standby geht. Siehe Post darüber von Darkie: Individualfunktionen c3 --> no limit
 

Anhänge

Das ist doch nicht die Lösung des Problems. So saugt die Kamera den Akku leer. Das macht man nur bei gezielten Aktionen, aber nicht generell.
 
Das ist doch nicht die Lösung des Problems. So saugt die Kamera den Akku leer. Das macht man nur bei gezielten Aktionen, aber nicht generell.


Wenn der Akku im Dauerbetrieb die 2x45min eines Fußballspiels durchhält, könnte man sich zumindest so drüber retten. Oder mit zwei Akkus jeweils eine Halbzeit. Zumindest eine Notlösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten