• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Von E-M5 auf E-M1?

Ja ich weiß, JPEGs... Aber genau das ist für 'Stümper' wie mich von herausragender Bedeutung. Für 1500 Öro erwarte ich eine JPEG-Engine auf höggschdem Niveau.

Deinen Ärger über die JPEG-Engine kann ich durchaus verstehen, darüber haben wir uns ja schon unterhalten. Ich war mit den JPEG-Ergebnissen auch nicht wirklich zufrieden, dass war auch ein "Trennungsgrund".
 
Deinen Ärger über die JPEG-Engine kann ich durchaus verstehen, darüber haben wir uns ja schon unterhalten. Ich war mit den JPEG-Ergebnissen auch nicht wirklich zufrieden, dass war auch ein "Trennungsgrund".
Ich bin inzwischen auch am Überlegen.
Werde in den kommenden Tagen aber noch versuchen ob ich mit DXO Pro einen Workflow hinbekomme, der nicht lästiger ist als das, was ich mit den Oly-JPEGs mache - und wenn das geht, darf sie bleiben. Billiger wär's für mich natürlich wenn nicht, denn dann könnte ich mir auch das 40-150 2.8 sparen. ;)
 
Ich bin inzwischen auch am Überlegen.
Werde in den kommenden Tagen aber noch versuchen ob ich mit DXO Pro einen Workflow hinbekomme, der nicht lästiger ist als das, was ich mit den Oly-JPEGs mache - und wenn das geht, darf sie bleiben. Billiger wär's für mich natürlich wenn nicht, denn dann könnte ich mir auch das 40-150 2.8 sparen. ;)

Mit DXO solltest Du ans Ziel kommen, ist eine feine Software. Nun bist Du mit den Windhunden auch ein Sonderfall;), da kann ich gut verstehen, warum Du die GH4 behalten möchtest. Für meine Labis, oder die Hunden die ich sonst so fotografiere, reicht der AF-C der E-M1 völlig aus, mehr brauch ich da nicht. Gerade seit dem Firmwareupdate auf 1.4, bzw. auf 2.0 geht mein 50-200 SWD erheblich besser, jetzt sind auch meine Vögel kein Problem mehr. Die GH4 ist eine geniale Kamera, aber leider nicht mein Fall. Das 2,8/40-150 ist schon lange vorbestellt, ich hoffe es klappt noch in diesem Jahr. Ob dann aber mein 50-200 SWD gehen muss wird sich noch zeigen, ist irgendwie meine Lieblingslinse geworden.
 
Sorry, aber könntet Ihr bitte Euch per PN austauschen ...

Hier geht es um

"Von E-M5 auf E-M1" und nicht um die GH4 ...

Danke
 
Ich habe ja meine M1 mittlerweile, und von der M5 auf die M1 war die Haptik ein Quantensprung!
Ich bin sehr glücklich mit der M1!

...
aber der M1 ist die Haptik einfach unschlagbar.

Also die Haptik war für mich kein Grund von der EM-5 zur EM-1 zu wechseln. Aber vielleicht fehlt mir da das Feingefühl. Die Ergonomie ist bei der EM-1 aber überlegen.

Eigentlicher Wechselgrund bei mir war die Firmware 2.0 u.a. mit Live Composite, die Hoffnung auf einen besseren C-AF, die Ergonomie und natürlich GAS. ;)
 
Also die Haptik war für mich kein Grund von der EM-5 zur EM-1 zu wechseln. Aber vielleicht fehlt mir da das Feingefühl. Die Ergonomie ist bei der EM-1 aber überlegen.

Eigentlicher Wechselgrund bei mir war die Firmware 2.0 u.a. mit Live Composite, die Hoffnung auf einen besseren C-AF, die Ergonomie und natürlich GAS. ;)
Also mir fehlen bei der E-M1 die ein bis drei Millimeter, die die E-M5 mit dem Landschaftsgriff höher ist. Bei der 5 liegt mein kleiner Finger perfekt auf, bei der 1 rollt er immer so um die Kante rum.

Mir hat der wechselbare Griff an der E-M5 besser gefallen. Dieses Konzept hätte man zur E-M1 übernehmen sollen.
Hätte mich auch gefreut. Das modulare Griffsystem der E-M5 ist einfach überzeugend.
 
Also mir fehlen bei der E-M1 die ein bis drei Millimeter, die die E-M5 mit dem Landschaftsgriff höher ist. Bei der 5 liegt mein kleiner Finger perfekt auf, bei der 1 rollt er immer so um die Kante rum.

Ging mir auch so, ich hab mir dann die Arca Schiene von Really Right Stuff gekauft, jetzt liegt der kleine Finger perfekt auf. Die Schiene passt genau an die E-M1, der Akku kann auch bei angesetzter Schiene gewechselt werden.

Hier der Link:

http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?products_id=4163&anc=y

Geht aber auch günstiger, nur gab es das Teil damals noch nicht:

http://www.amazon.de/MENGS®-Schnell...-Kompatiblen-ARCA-SWISS-Schwarz/dp/B00KHF49FU
 
Ging mir auch so, ich hab mir dann die Arca Schiene von Really Right Stuff gekauft, jetzt liegt der kleine Finger perfekt auf. Die Schiene passt genau an die E-M1, der Akku kann auch bei angesetzter Schiene gewechselt werden.

Hier der Link:

http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?products_id=4163&anc=y

Geht aber auch günstiger, nur gab es das Teil damals noch nicht:

http://www.amazon.de/MENGS®-Schnell...-Kompatiblen-ARCA-SWISS-Schwarz/dp/B00KHF49FU

Danke für den unteren Link. Das Right-Stuff-Teil war mir immer zu teuer, zumal ich ja auch so ganz gut klarkomme. Aber fürn 25er hab' ich das andere gleich mal geordert.
 
Danke für den unteren Link. Das Right-Stuff-Teil war mir immer zu teuer, zumal ich ja auch so ganz gut klarkomme. Aber fürn 25er hab' ich das andere gleich mal geordert.

Hier in der FT-Zubehör-Abteilung gibt es auch einen Thread dazu https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1492611. Danach hat das Mengs-Teil einen klitzekleinen Nachteil: Wer es als L-Winkel nutzen will und eine Hebelklemme hat, wird wohl Schwierigkeiten bekommen, da die Klemmweite von Hoch- und Querformat-Teil nicht identisch ist. Ansonsten ist das Teil aber offenbar Top. Will man diesen Nachteil vermeiden, gibt es noch dieses Teil: http://fittestphoto.com/en/camera-grips/159-lb-em1-l-plate-for-olympus-e-m1.html Preislich vermutlich zwischen RRS und Mengs angesiedelt.

Gruß

Hans
 
Ging mir auch so, ich hab mir dann die Arca Schiene von Really Right Stuff gekauft, jetzt liegt der kleine Finger perfekt auf. Die Schiene passt genau an die E-M1, der Akku kann auch bei angesetzter Schiene gewechselt werden.

Eben. Zu dem MENGS-Teil habe ich vor kurzer Zeit ein kurzes Review mit Bildern in der Rubrik mFT-Systemzubehör geschrieben:

Klick

Für 25 Euro kann Dons kleiner Finger dann ganz bequem Tiefschlaf halten. :lol:
 
Eben. Zu dem MENGS-Teil habe ich vor kurzer Zeit ein kurzes Review mit Bildern in der Rubrik mFT-Systemzubehör geschrieben:

Klick

Für 25 Euro kann Dons kleiner Finger dann ganz bequem Tiefschlaf halten. :lol:

Ich hab ja nur;) das Teil von RRS, aber es ist schon eine Verbesserung. Von MENGS hab ich bisher zwei Klemmen und die sind absolut sauber verarbeitet.

http://www.amazon.de/MENGS®-Schnell...&ie=UTF8&qid=1413483474&sr=1-5&keywords=mengs

Schade, dass es die Schiene damals noch nicht gab, ich hätte ein paar Euro sparen können.
 
So, seit heute gehöre ich nun auch zu den Updatern!

Was mir gleich auffiel: die gute Haptik, besonders halt der griffig-gummierte Griff, der mich stark an meine E-1 erinnert. Etwas gewöhnungsbedürftig empfinde ich den bündig eingelassenen Wiedergabe-Knopf sowie das weniger prominente Steuerkreuz samt OK-Taste, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier...
Den "200€-Gutschein" habe ich gleich in Hardware investiert (kann man den überhaupt nach Hause mitnehmen und überlegen?). Es ist das gute 25er geworden.
Ergo: Mit dem ZUIKO 12-60, den M.ZUIKOS 25 und 40-150 (das alte!) und meinem guten SMC Pentax-A 50/1,7 bin ich z.Zt. gefühlt gut dabei.
Hoffentlich gewinnt morgen die Sonne gegen den Nebel, dann muß sie das erste Mal in die Schlacht! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten