• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von EOS 700D zu besserer LowLight Performance, Sony Alpha 6400?

BengelRonnie76

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
wie oben angedeutet bräuchte ich etwas Entscheidungshilfe wg. eines evtl. Kamera-/Systemwechsels. Wie oben auch schon angedeutet, liebe ich es bei LowLight zu fotografieren. Bin aber bestimmt absoluter Anfänger. Nachdem ich viel mit Blende fotografiert habe, traue ich mich in letzter Zeit immer mehr im manuellen Modus zu fotografieren.
Mit meiner aktuellen 700D u. dem 50mm 1.8 war ich vor paar Tagen sehr enttäuscht, dass viele Pics auf dem Display gut waren, bei Zoomen auf dem PC aber extrem gerauscht haben. Ja, hab die ISO teilweise bis 6400 hochgestellt, mit Blende 1.8 ausgelöst. Hab versucht manuell zu fokussieren, was auch gut geklappt hat. Bewegungen waren eingefroren, Verschlusszeit hat also gepasst. Aber eben das Rauschen, was die Bilder fast unbrauchbar macht. Auch mit dem Tool bei Photoshop Elements wurde es nicht besser.
Nun habe ich viel recherchiert u. eben die Sony Alpha 6400 entdeckt. Fehlender Bildstabi ist mir bewusst, Haptik wird beim kleineren Body auch anders ausfallen. Hatte sie in der Hand, würde mich nicht stören. Adapter Thematik würde ich wählen, da ich mein EF Objektive erstmal weiter nutzen wollte. Habe das oben erwähnte 50mm 1.8 u. das 10-22mm 3.5-4.5 USM.
Sony Menüführung soll ja etwas speziell sein, muss ich mich eben reinfuchsen.
Jetzt bin ich aber trotzdem etwas verunsichert, da es evtl. auch Kameras gibt, die bei LowLight besser sind. Natürlich gibt es die. Aber es soll ja auch zu meinem Budget passen.
Was meint ihr?
Von der 700D zur Alpha 6400 würd ich doch schon einen deutlichen Sprung machen, was das fotografieren bei wenig Licht angeht?
Könnte wahrscheinlich noch mehr ausführen, ist mein erster Beitrag hier. Hoffe mich annähernd ausgedrückt zu haben.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
LowLight, Natur, Landschaften, Portraits


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 700D mit 50mm 1.8 u. 10-22mm 3.5-4.5 USM, noch ein Canon FD 135mm 2.8 mit Linsenadapter

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_________700____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 6400
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Augenfokus,_____

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format >10x15)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[x ] Bokeh
[x ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Vielen dank schon vorab.
Schönen Abend
Grüsse Ronnie
 
Wenn dringend das 50mm F1.8 weiter verwendet werden muss, und es um einen Gewinn bei Lowlight geht, warum dann nicht vll doch gebraucht eine EOS RP oder EOS R, die ja auch keinen bildstabi haben, aber halt einen grösseren Vollformat Sensor, der entsprechend bei niedrigem Licht besser mitmacht (der der EOS R ist ja de fakto der von der 5D IV). Gebraucht ist grade die RP nicht weit von einer gebrauchten A6400 entfernt - von APS-C zu APS-C wechseln für Lichtgewinn erscheint mir nicht ganz so optimal, wenn man dafür auch noch zw system non-nativ adaptieren muss noch weniger.
Das 10-22 wär dann halt nur im kleineren APS-C Bildabschnitt nutzbar, falls die 700D nicht behalten wird ums als zweitbody damit zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn damit?
Sehr gute LL Performance und passt ins Budget

 
Wenn dringend das 50mm F1.8 weiter verwendet werden muss, und es um einen Gewinn bei Lowlight geht, warum dann nicht vll doch gebraucht eine EOS RP oder EOS R, die ja auch keinen bildstabi haben, aber halt einen grösseren Vollformat Sensor, der entsprechend bei niedrigem Licht besser mitmacht (der der EOS R ist ja de fakto der von der 5D IV). Gebraucht ist grade die RP nicht weit von einer gebrauchten A6400 entfernt - von APS-C zu APS-C wechseln für Lichtgewinn erscheint mir nicht ganz so optimal, wenn man dafür auch noch zw system non-nativ adaptieren muss noch weniger.
Das 10-22 wär dann halt nur im kleineren APS-C Bildabschnitt nutzbar, falls die 700D nicht behalten wird ums als zweitbody damit zu verwenden.
Die RP werd ich mal unter die Lupe nehmen. Kennst du die 700D? Also würde ich mit der RP einen deutlichen Sprung machen?
Hab die Alpha 6400 wegen Videos von Stephan Wiesner u. Ben Jaworskyi ins Auge gefasst. Natürlich muss man immer sehen, dass diese absolute Sony Nutzer sind u. eben die Geräte präferieren.
Die 700D würde ich behalten wollen, da ich noch ein Unterwasser Gehäuse habe.
Grundsätzlich mag ich sie ja auch, aber das rauschen eben. Und es kommen demnächst einige Faschings Veranstaltungen, die ich begleiten will. Dazu will ich noch ein 85mm Festbrennweite haben. Kleine Bühne, direkt davor platziert.
Evtl. Vorschläge wegen einer Software, die das Rauschen eliminiert? Probiere gerade Photoshop Elements, aber der Rauschfilter zeigt keinen Unterschied. Bilder sind in RAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei low Light Fähigkeiten spielt von der Kamera her erstens das Rauschen und zweitens das Bearbeitungspotential eine Rolle!
Die 700D ist in beiden Disziplinen schon deutlich hinter aktuellen Modellen!
Die RP hat ein gutes Rauschverhalten, aber noch etwas eingeschränktes Bearbeitungspotential, sie ist aber eine gute Kamera die eine deutliche Steigerung bedeuten würde, die a6400 ebenfalls!
Beide leider ohne Stabi im Body (IBIS) der auch in Verbindung mit Festbrennweiten je nach Motiv sehr hilfreich sein kann.

Die nächste Frage wäre die RAW Entwicklung, mit einem älteren Photoshop Elements fehlt dir da auch einiges an Qualität im Vergleich zu KI Entrauschung mit aktuellem Adobe PS/LR oder DXO Photolab.

Hier gibt es eine Seite wo du die RAW Qualität verschiedener Kameras ganz gut vergleichen kannst.

Die besten Kameras in dem Bereich wären die Nikon Z6 und Panasonic S5, beide bekommt man gebraucht um etwas über 800 Euro, mit der Z6 + DXO Entrauschung gehe ich bis 25.600 ISO, beide haben auch einen guten Stabi bei Bedarf.
Sonntag Abend by daduda Wien, auf Flickr
Durch die Nacht III by daduda Wien, auf Flickr
Durch die Nacht by daduda Wien, auf Flickr
Prückel by daduda Wien, auf Flickr

Die neuen Canon Modelle sind da natürlich auch schon sehr gut, aber noch teurer und auch nicht alle mit IBIS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RP hat ein gutes Rauschverhalten, aber noch etwas eingeschränktes Bearbeitungspotential
In welcher Hinsicht? Wär für den TO interessant aber mich würds auch interessieren. Oder gehts hier iwie um die 1-2 stufen dynamikumfang bei den sub-1600 isos? Keineswegs zynisch/kritisch gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei low Light Fähigkeiten spielt von der Kamera her erstens das Rauschen und zweitens das Bearbeitungspotential eine Rolle!
Die 700D ist in beiden Disziplinen schon deutlich hinter aktuellen Modellen!
Die RP hat ein gutes Rauschverhalten, aber noch etwas eingeschränktes Bearbeitungspotential, sie ist aber eine gute Kamera die eine deutliche Steigerung bedeuten würde, die a6400 ebenfalls!
Beide leider ohne Stabi im Body (IBIS) der auch in Verbindung mit Festbrennweiten je nach Motiv sehr hilfreich sein kann.

Die nächste Frage wäre die RAW Entwicklung, mit einem älteren Photoshop Elements fehlt dir da auch einiges an Qualität im Vergleich zu KI Entrauschung mit aktuellem Adobe PS/LR oder DXO Photolab.

Hier gibt es eine Seite wo du die RAW Qualität verschiedener Kameras ganz gut vergleichen kannst.

Die besten Kameras in dem Bereich wären die Nikon Z6 und Panasonic S5, beide bekommt man gebraucht um etwas über 800 Euro, mit der Z6 + DXO Entrauschung gehe ich bis 25.600 ISO, beide haben auch einen guten Stabi bei Bedarf.
Sonntag Abend by daduda Wien, auf Flickr
Durch die Nacht III by daduda Wien, auf Flickr
Durch die Nacht by daduda Wien, auf Flickr
Prückel by daduda Wien, auf Flickr

Die neuen Canon Modelle sind da natürlich auch schon sehr gut, aber noch teurer und auch nicht alle mit IBIS
Wow.... deine Bilder gefallen mir brutal. So viele Details, so klar. Das wäre natürlich ein gewaltiger Sprung von meiner 700D, bei der Details oft verschwimmen. Fehlende Dynamik usw. eben. Wahrscheinlich aber auch nicht ernsthaft vergleichbar, Technik aus 2013 plus meine Anfänger Fähigkeiten u. Objektive.
PS oder LR? Oder beides?
Das benutzte PS Elements ist das aktuelle, welches ich gerade teste.
Denke, ich muss in allem besser werden. Bearbeitung von Pics, Fotografisches können natürlich als wichtigstes und mehr.
 
Noch eine Anmerkung....vielen Dank für diesen Link.

Nach diesem Test fällt die Alpha 6400 eigentlich raus. Da schneidet die RP ja viel besser ab, soweit ich das sehe.
Deutlich besseres Rauschverhalten bei ISO6400.
 
PS oder LR? Oder beides?
PS und LR sind was die RAW Bearbeitung angeht gleich, ich weiss aber nicht ob PS Elements schon die "Verbessern" Funktion hat (https://helpx.adobe.com/at/camera-raw/using/enhance.html) die ist schon ziemlich gut.
Meine Bilder sind mit DXO Photolab (DeepPrime XD) entrauscht, als DNG exportiert und dann in PS mit Camera RAW entwickelt.

Wichtig ist mir immer, dass es nicht nur wenig rauscht, sondern auch noch ein lebendiger Bildeindruck bestehen bleibt, Farben, Kontraste, Microkontrast....
 
Nach diesem Test fällt die Alpha 6400 eigentlich raus. Da schneidet die RP ja viel besser ab, soweit ich das sehe.
Deutlich besseres Rauschverhalten bei ISO6400.
Zum Vergleich a6400 zu RP kann ich nichts sagen, im Vergleich zur X-T100 (auch APSC) konnte such die RP nicht wirklich absetzten, das war ungefähr Gleichstand.

Die KI Entrauschung bei Adobe meine ich, die gibt es in der Form erst seit diesem Jahr.
 
… Bin aber bestimmt absoluter Anfänger. Nachdem ich viel mit Blende fotografiert habe, traue ich mich in letzter Zeit immer mehr im manuellen Modus zu fotografieren.
… Hab versucht manuell zu fokussieren, was auch gut geklappt hat. Bewegungen waren eingefroren, Verschlusszeit hat also gepasst.
Ich hab nicht alles gelesen und kann auch nicht beraten, aber die beiden oben aus dem Kontext gerissenen Zitate lassen mich zuallererst an einen Userfehler denken als an das Versagen der Technik.

Anfänger, nicht schlimm, aber warum „manuell“ ?? Bist Du bereits mit dem Belichtungsdreieck vertraut und setzt die Zusammenhänge beim manuellen Fotografieren situationsbedingt auch sinnvoll um ?? Und dann auch noch manuelles Fokussieren …

„Bewegungen eingefroren“ bedeutet kurze Verschlusszeit — hier wäre die Frage, ob die Kamera ISO 6400 gewählt hat, weil Du bspw. 1/500 vorgegeben hast, während für die Situation vielleicht auch 1/125 gereicht hätte und die ISO entsprechend geringer gewesen wäre.

Wenn es natürlich um den Wunsch nach einer neuen Kamera geht (und Daduda‘s Bilder sind wie so oft beeindruckend), dann kann ich den Wunsch verstehen. Dennoch vermute ich — ohne es konkret sagen zu können — aufgrund der oben genannten Zeilen das größere Fehlerpotential hinter der Kamera … und das ist null despektierlich gemeint!
 
Dennoch vermute ich — ohne es konkret sagen zu können — aufgrund der oben genannten Zeilen das größere Fehlerpotential hinter der Kamera … und das ist null despektierlich gemeint!
Das da noch viel Potential vorhanden ist, ist dem TO bewußt so weit ich das aus den Beiträgen heraus lese.
Ich muss aber auch sagen, dass ich, wenn low Light ein gewünschtes Einsatzgebiet ist, ich in keinem Fall mit einer D700 arbeiten wollen würde, da gibt es kaum etwas Ungeeigneteres.

Es schreiben dann gerne Leute, dass ja der Fotograf das Bild macht und nicht die Kamera, oder das man die Technik beherrschen muß (richtig belichten ;)), aber keiner von denen nutzt selbst so eine alte Ausrüstung und das aus gutem Grund!

Also ganz klar, wenn man gerade bei schwierigen Lichtbedingungen bessere Ergebnisse erzielen will, muss man an allen drei Aspekten arbeiten, fotografisches Grundwissen, Qualität/Potential der Ausrüstung und entsprechende RAW Entwicklung!

Vom Sensor her sind auch viele APSC Modelle eine Verbesserung und natürlich alle KB Modelle, inklusive der RP!

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man gebraucht auch schon sehr gut geeignete Modelle relativ günstig bekommen kann, die nicht nur einen sehr guten Sensor, sondern sogar einen IBIS haben.

Z.B. S5 und RP im Vergleich zu ein paar top Modellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Dobs verlinkte Anzeige wäre genau die Kamera, die ich dir empfohlen hätte. Die R6 Ist bei LL wirklich gut, deutlich besser als die RP, meist aber preislich h noch oberhalb deines Budgets angesiedelt. Dein 50 1.8 könntest mit dem Adapter absolut problemlos nutzen. Da alle Canon R Kameras das EF-Protokoll sprechen können, ist das deutlich besser als wenn der Apapter noch zwischen den Protokollen von z.B. Sony und Canon übersetzen müsste. Nur für ein normales 50 1.8 halte ich einen solchen Adapter nicht für sinnvoll, der er auch recht teuer ist.
 
Ich weiss nicht, wie du deine Bilder bearbeitest, aber Canon Sensoren vor der R5/R6 mögen es überhaupt nicht, wenn man Bilder nachträglich aufhellt... die a6400 ist da schon etwas pflegeleichter. R6/Z6 sind da nochmal deutlich besser als die a6400 (welche aber schon besser als die EOS-DSLRs ist)
 
Ich weiss nicht, wie du deine Bilder bearbeitest, aber Canon Sensoren vor der R5/R6 mögen es überhaupt nicht, wenn man Bilder nachträglich aufhellt... die a6400 ist da schon etwas pflegeleichter. R6/Z6 sind da nochmal deutlich besser als die a6400 (welche aber schon besser als die EOS-DSLRs ist)
Die Canon 5D IV und auch die Canon R (identischer Sensor) waren da schon sehr viel unempflindlicher als zum Beispiel die 6D II oder die RP (identischer Sensor). Wenn also das Aufhellen von Fotos, die mit niedriger ISO aufgenommen wurden, um viele Blendestufen erforderlich ist, dann würde auch (schon) eine Canon R reichen.

Kann man hier ganz gut vergleichen:
 
Noch eine Anmerkung....vielen Dank für diesen Link.

Nach diesem Test fällt die Alpha 6400 eigentlich raus. Da schneidet die RP ja viel besser ab, soweit ich das sehe.
Deutlich besseres Rauschverhalten bei ISO6400.
Verglichen mit der 700D ist fast alles ein Fortschritt:

Ich würde mir an deiner Stelle über die Objektive Gedanken machen. Du hast zwei Objektive, welche du adaptieren willst. Davon ist nur das 50mm f1.8 auch für Kleinbild geeignet. An der RP ginge das am besten, die zeigt aber von den Kleinbildkameras auch die geringste Verbesserung im Vergleich zur 700D. Nicht viel mehr als die A6400 mit APS-C. Mit der Sony oder einer nicht Canon Kleinbildkamera, welche du für 700 oder vielleicht noch 800 € gebraucht bekommen würdest, würde ich aber auch das 50mm f1.8 nicht adaptieren wollen. An der RP bräuchtest du aber auch ein anderes UWW.

Wenn du bei APS-C und deinem Budget bleiben willst, würde ich an deiner Stelle bei Canon bleiben und eine R10 mit Adapter oder eine 80D ins Auge fassen. Nur so kannst du alle deine Objektive nutzen und hättest etwas Verbesserung in Sachen Lowlight.
Wenn du Kleinbild willst und das Budget beibehalten willst, dann würde ich nach einer 6D oder 5Div schauen und einem 16-35. Das könnte klappen und du hättest etwas mehr Verbesserung im Vergleich zur ersten Variante. Eventuell könntest du hier auch eine RP mit Adapter nehmen.
Wenn du eine aktuellere Kleinbild für größtmögliche Verbesserung in Sachen Lowlight Fähigkeiten willst und bereit bist das Budget auf etwa 1000-1100 € hochzusetzen, dann wäre mein Vorschlag die Panasonic S5 mit 20-60 Kit und Panasonic 50mm f1.8. Gebraucht für 1000-1100 € möglich.

Was ich nicht machen würde, wäre auf eine APS-C eines anderen Herstellers als Canon zu gehen. Da bekommst du zu wenig Verbesserung für zu viel Kompromisse.
 
Ich hab nicht alles gelesen und kann auch nicht beraten, aber die beiden oben aus dem Kontext gerissenen Zitate lassen mich zuallererst an einen Userfehler denken als an das Versagen der Technik.

Anfänger, nicht schlimm, aber warum „manuell“ ?? Bist Du bereits mit dem Belichtungsdreieck vertraut und setzt die Zusammenhänge beim manuellen Fotografieren situationsbedingt auch sinnvoll um ?? Und dann auch noch manuelles Fokussieren …

„Bewegungen eingefroren“ bedeutet kurze Verschlusszeit — hier wäre die Frage, ob die Kamera ISO 6400 gewählt hat, weil Du bspw. 1/500 vorgegeben hast, während für die Situation vielleicht auch 1/125 gereicht hätte und die ISO entsprechend geringer gewesen wäre.

Wenn es natürlich um den Wunsch nach einer neuen Kamera geht (und Daduda‘s Bilder sind wie so oft beeindruckend), dann kann ich den Wunsch verstehen. Dennoch vermute ich — ohne es konkret sagen zu können — aufgrund der oben genannten Zeilen das größere Fehlerpotential hinter der Kamera … und das ist null despektierlich gemeint!
Vielen dank für deinen Beitrag. Du hast das sehr gut erkannt. War bestimmt noch nicht oft genug in diesen Situationen u. hätte mit mehr Erfahrung bestimmt bessere Ergebnisse erreicht.
Die ISO habe ich der Verschlusszeit wegen hochgestellt.
bitte diesen Post löschen
Welchen Post meinst du? Den Thread hier?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten