• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Von Nikon D7000 zu DX/FX/Z/…?

Der Hans

Themenersteller
Ich bin seit über zehn Jahren mit der D7000 unterwegs und eigentlich weiterhin zufrieden, in letzter Zeit ist aber der Wunsch danach aufgekommen, den technischen Fortschritt eines Jahrzehnts zu erleben und (hoffentlich) ein paar Komfortfunktionen dazuzubekommen. Wie genau ich das Vorhaben umsetzen möchte, ist mir selbst allerdings noch nicht so ganz klar und ich erhoffe mir, hier von eurer Expertise profitieren zu können, ich habe dennoch schon ein paar Möglichkeiten im Kopf durchgespielt, die ich einmal skizzieren möchte:
  1. Neuer DX-DSLR-Body
    • Wahrscheinlich günstigste Option
    • Weiternutzung von sonstigem Equipment möglich
  2. Umstieg von DX-DSLR auf DX-DSLM
    • Relativ günstiger Neuanfang in der spiegellosen Welt
    • Weiternutzung von Equipment per FTZ-Adapter möglich?
  3. Umstieg von DX-DSLR auf FX-DSLM
    • Wahrscheinlich teuerste Variante
    • Komplett neue Welt, keine Weiternutzung?
    • Größter Technologiesprung
  4. Umstieg auf ein komplett anderes System (Canon/Sony/…)
    • Größte Umgewöhnung durch andere Bedienung
Für Variante 1 käme natürlich die D7xxx-Familie in Frage, wobei ich nicht sicher sagen kann, ob nicht auch in dem Fall recht schnell der Wechselwille auf DSLM da wäre, daher habe ich die Option gedanklich schon etwas ausgeblendet und sehe mich selbst im Moment eher bei der 2 oder 3.

Bei diesen bin ich dann aber noch nicht tief genug im Thema drin, um mir selbst ein eindeutiges Bild zu machen und habe einige Fragen (wobei der Fragenkatalog wahrscheinlich nicht abschließend ist):
  • Ich bin bisher mit Abstand am meisten mit dem AF-S 16-85 VR unterwegs, eine direkte Entsprechung am Z-Bajonett scheint es dafür von Nikon noch nicht zu geben. Bieten andere Hersteller vergleichbare Optiken an?
  • Ein FX-Pendant zum 16-85 wäre am ehesten das 24-120, korrekt? (Der Brennweiten-/Abbildungsbereich wäre für den Anfang auch als einziges Objektiv denkbar)
  • Sind grundsätzlich alle AF-S-Objektive von Nikon per Adapter an den Z-Modellen verwendbar oder kommt das auf den Einzelfall (ggf. auch auf konkrete Body-Objektiv-Kombinationen) an?
Die möglichen Kandidaten wären Z50, Z5 und Z6 II, auf eine mögliche Z6 III möchte ich eher nicht warten (außer, ich habe in den letzten Tagen konkrete Infos zum Release verpasst).
Sollte ich bei einem eventuellen Umstieg auf Vollformat irgendwas beachten, das nicht offensichtlich ist und gerne vergessen wird?

Grundsätzlich könnte ich mir auch einen Umstieg zu einem anderen Hersteller vorstellen, dafür müsste es woanders aber wohl ein insgesamt deutlich besseres Gesamtpaket geben. Da ich darüber überhaupt keinen Überblick habe: gibt es nennenswerte Unterschiede oder tun sich alle nicht viel, sodass man für vergleichbares Geld bei allen etwa gleiche Leistung bekommen kann?

Zu guter Letzt noch der obligatorische Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Straßenszenen, Architektur und Landschaften während Städtetrips und Urlauben, selten probiere ich mich an Makros per Vorsatzlinsen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D7000
NIKKOR AF-S 35mm 1.8
NIKKOR AF-S 16-85mm 3.5-5.6, mit weitem Abstand am meisten benutzt
NIKKOR AF-S 70-300 4.5-6.3

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Bis zu 2.500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony A7C (?) + 6xxx (genaues Modell weiß ich nicht), beim ersten, schnellen Anfassen gefiel mir die Haptik/Handhabung allerdings nicht besonders

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi / Bluetooth
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS: kein Muss, eher Nice-to-have
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (bis zu 120x80cm)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisher mit Abstand am meisten mit dem AF-S 16-85 VR unterwegs, eine direkte Entsprechung am Z-Bajonett scheint es dafür von Nikon noch nicht zu geben. Bieten andere Hersteller vergleichbare Optiken an?
Die Nikon Z Objektivpalette für APS-C glänzt durch faktische Abstinenz. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Nikon ein grosses Interesse daran hat, das zu ändern. Ich habe es nie bereut, dass ich 2012 nach mehr als 25 Jahren Nikon zu Sony gewechselt bin. Für den Sony E-Mount und Fuji X Mount gibt es das Tamron 17-70 f2.8. Ferner gibt es von Sony das 16-70 mit Zeiss Label und f4. Ein schon relativ altes Objektiv. Von Fujifilm gibt es auch ein 16-80 f4. Das habe ich selber benutzt bei meinem Fuji Ausflug und war sehr zufrieden damit. Falls du bei APS-C bleiben willst, wäre Fuji der einzige Hersteller der seine APS-C Palette, mangels Vollformat, wirklich gut pflegt.
Ein FX-Pendant zum 16-85 wäre am ehesten das 24-120, korrekt? (Der Brennweiten-/Abbildungsbereich wäre für den Anfang auch als einziges Objektiv denkbar)
Ja das ist korrekt.
 
Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony A7C (?) + 6xxx (genaues Modell weiß ich nicht), beim ersten, schnellen Anfassen gefiel mir die Haptik/Handhabung allerdings nicht besonders
7C oder 7CII liegen sehr unterschiedlich in der Hand. Die 7CII liegt nun richtig gut in der Hand. Das war bei der 7C noch nicht der Fall. Es ist nach wie vor die kleinste Vollformatkamera mit IBIS, Sucher, Schwenkdisplay und Wechselobjektiven auf dem Markt.
 
Danke @WRDS, Fuji hatte ich z.B. gar nicht auf dem Schirm, da werde ich mich mal umschauen. Und wenn sich die verschiedenen Sony-Modelle so sehr unterscheiden, werde ich beim nächsten Ladenbesuch genauer auf die Modelle achten.
 
Und wenn sich die verschiedenen Sony-Modelle so sehr unterscheiden, werde ich beim nächsten Ladenbesuch genauer auf die Modelle achten.
Ja das ist zu empfehlen. Die A6400 hat den Handgriff der 6300 bzw. 6000 geerbt und der ist wenig optimal. 6500,6600 und 6700 liegen deutlich besser in der Hand. Bei den Vollformatkameras mit Buckel ist es nicht so krass. Die liegen für meine relativ kleinen Hände schon ab Generation 3 perfekt in der Hand. Der Handgriff wurde immer etwas grösser.
Nur die 7C Reihe unterscheidet sich da im Vollformat Lineup. Die 7CII kann ich nun für Leute mit normalgrossen Händen auch empfehlen, wenn eine kleine Kamera gewünscht ist.
Es gibt auch entweder Schwenk- oder Kippdisplay. Das ist Ansichtssache. Die neueren Kameras haben ab 7SIII ein Schwenkdisplay. Bei der 7RV und der 9III gibt es erstmals ein kombiniertes Schwenk- und Kippdisplay, das es allen recht machen will (und kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Komfortfunktionen möchtest Du denn dazubekommen?
Mir kamen bisher mindestens die im Fragebogen unter 9. angehakten Punkte „Schwenk-/Klapp-Display“ und (natives) „WLAN/Bluetooth“ zur Kommunikation mit anderen Geräten (iOS, ggf. Windows 10/11) in den Sinn. Dazu wird es in der Zwischenzeit ja sicherlich (deutliche) Verbesserungen in einigen Teilen, zum Beispiel bei der AF-Technologie, gegeben haben, die ich ebenfalls als Komfortgewinn werten würde.

Nachtrag:
Ansonsten ist das eine ehrlicherweise schwierig zu beantwortende Frage, wenn man nicht so ganz auf der Höhe der Technik unterwegs ist: mir fehlt wahrscheinlich im Moment schlicht das Wissen darüber, was sich tatsächlich alles so getan hat, um weitere konkrete Punkte zu nennen.

Gibt es bestimmte Features, die (bisher) nur bei einzelnen Herstellern/Kameras/Objektiven verfügbar sind und darüber eine Eingrenzung ermöglichen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
…Für Variante 1 käme natürlich die D7xxx-Familie in Frage, … recht schnell der Wechselwille auf DSLM da wäre, …
Das günstigste (Mini)Upgrade dürfte eine gebrauchte D5500* (= 24 MP, Schwenkdisplay) bieten, denn die gibt es schon für 150-200€ (statt NP 750€ in 2015).
Hier ein übersichtlicher Spezifikations-Vergleich zu deiner D7000:
https://cameradecision.com/compare/Nikon-D5500-vs-Nikon-D7000
(dort kannst du auch recht flott alle anderen Kandidaten miteinander vergleichen)

Eine gebrauchte D7200 liegt etwa bei 350€ (NP 1.000€ in 2015).

Umso mehr Geld du investieren willst, umso unübersichtlicher wird dann dein Kandidatenkreis.
"Wechselwille" ist heutzutage gar nicht tragisch, solange man gebrauchte Kameras mit sehr gutem P/L-Verhältnis einkauft – "Wechselwille" wird aber sehr sehr teuer, wenn man mehrfach eine neue Systemausrüstung wechselt!;)
__________________________________
*) die D5600 wird dergegenüber hingegen noch überteuert(?) gehandelt – mutmaßlich deshalb, weil sie noch in Onlineshops aufgelistet wird?!


-----------edit-----------
Bzgl. der "Konnektivität" sind die Erfahrungen von Kamera-Usern extrem unterschiedlich, das müsstest du selbst ausprobieren. Jedenfalls solltest du deine diesbezüglichen Erwartungen aufgrund anderer moderner Smart-Geräte lieber nicht zu hoch hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bestimmte Features, die (bisher) nur bei einzelnen Herstellern/Kameras/Objektiven verfügbar sind und darüber eine Eingrenzung ermöglichen könnten?
Nikon baut keine APS-C Kamera mit stabilisiertem Sensor. Augen AF haben alle aktuellen Systemkameras. In der Qualität desselben gibt es jedoch einige Unterschiede. Die Displays sind auch unterschiedlich kipp- und schwenkbar.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Straßenszenen, Architektur und Landschaften während Städtetrips und Urlauben, selten probiere ich mich an Makros per Vorsatzlinsen.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Bis zu 2.500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Da würde ich vor allem auch an die Z6 (1. Generation) denken, ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt es am Markt meiner Meinung schlicht nicht!
Z6 mit 24-120mm liegt deutlich unter 2500 Euro, wobei gerade das 24-120mm einen sehr guten Ruf hat und du überrascht ein wirst was mit Blende 4.0 an einer Z6 alles möglich ist.

Immer noch sehr guter Sucher und Stabi, sehr gute Haptik und Ergonomie bei angemessenem Gewicht (675g betriebsbereit gegenüber 780g bei der D7000) und ein Sensor der vom Rauschverhalten immer noch zum Besten gehört was man kaufen kann!
Die Z6II hat eigentlich keine großen Vorteile, ausser man will unbedingt den zwieten Kartenslot, die Z5 einige Nachteile.

Der AF ist gut und DSLM typisch sehr exakt und auch der Augen AF klappt sehr gut bei genügend Licht, aber für actionreiche Motive mit AFC sind da andere Hersteller besser, da haben erst die neueren Nikon Modelle aufgeholt ab ZF, Z8 und Z9.
 
Ergänzen möchte ich um die Lumix S5 mit einem 20-60mm (neu ca. 1300€) oder mit einem 24-105.
Da ist das Preis/Leistungsverhältnis ebenfalls sehr gut. Mit dem Vorteil, dass es die Kamera neu gibt und mit normalen SD-Karten funktioniert.
 
Für mich war damals wichtig, dass die Z fc über Focusbacketing verfügt und ein sehr schönes Sucherbild hat. Zusätzlich war der AF dann nochmal etwas besser als bei den Z50 und Z5/6/7, das könnte sich zwischenzeitlich durch Firmwareupdates allerdings auch gebessert haben. Auch waren die Sony APS-C Kameras für mich, trotz des tollen AF, leider nicht nutzbar weil ich mit dem linken Auge durch den Sucher schaue. Da war dann immer die Nase auf dem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten, damit erstmal wieder einige Stichworte zum weiteren Einlesen.

@Henry06: Eine selbst schon knapp 10 Jahre alte Kamera kommt eher nicht als Modernisierung in Frage, auch wenn einige meiner angedachten Punkte damit wohl auch abgehakt werden könnten. Das Gefühl, trotzdem noch viel Fortschritt liegen gelassen zu haben, ließe mich wohl nicht los, daher würde ich die Suche auf aktuell auch als Neuware verfügbare Modelle einschränken.

@daduda: Die Unterschiede zwischen Z6 und Z6 II sind mir ehrlicherweise nicht so ganz klar, werde mir da aber noch detaillierte Vergleiche zu durchlesen. Bei dem, was ich bisher gelesen hatte, klang es allerdings so, als sei die II der Erstversion in vielen Bereichen voraus.

@Dr Aqua: Danke, schaue ich mir an.

@Bikehomero: Focus stacking/bracketing/shifting ist bei Z50/Z5/Z6/ auch schon vorhanden und nicht Z fc-exklusiv, oder nicht? Ich meine, davon irgendwo etwas gelesen zu haben.
 
@daduda: Die Unterschiede zwischen Z6 und Z6 II sind mir ehrlicherweise nicht so ganz klar, werde mir da aber noch detaillierte Vergleiche zu durchlesen. Bei dem, was ich bisher gelesen hatte, klang es allerdings so, als sei die II der Erstversion in vielen Bereichen voraus.
Ich kenne beide aus eigener Erfahrung in verschiedenen Einsatzgebieten, die Z6 habe ich selbst, die Z6II eine Freundin von mir, einen auffälligen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Von der Ausstattung her finde ich am ehesten noch die Möglichkeit den Bereich für den Augen AF bei der Z6II einzuschränken als interessant, einen Grund für einen Wechsel konnte ich aber beim besten Willen nicht finden.

Die oben erwähnte Panasonic S5 ist übrigens auch eine sehr gute Kamera, wenn man kein Action Fotograf ist, Panasonic hat aber kein 24-120mm 4.0, sondern nur 24-105mm (und das sogar etwas schwerer).
Allerdings gibt es da gerade ein neues Objektiv erschienen, das recht vielseitig ist wenn man nicht oft wechseln will, die Beispiele finde ich gut.

Unterschiede Z6 (II) zu S5 sind vor allem, Klapp vs. Schwenkdisplay, der etwas größere/Bessere Sucher der Z6 und das Schulterdisplay, die S5 hat dafür gefühlt den etwas besseren Stabi.
 
Wer’s kann, der kann’s - leichter geht es aber wohl mit anderen. Vor allem im AFC.

Nikon hat auch noch ein 24-200 und ein neues 28-400mm, falls das interessant sein sollte.
Das 24-120 ist aber optisch wesentlich besser, wen wundert es.

Ich würde bei einem Allround Zoom immer auf die 24mm Anfangsbrennweite achten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten