• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Pentax K30 zu Sony A6000: erste Eindrücke

..ich wollte ja auch umsteigen, erst auf die EM-10. Aber einige im Forum haben Probleme mit der schöne Fotos von Hunden zu machen, deswegen geben Sie die Kamera wieder her und wollen es mit einer EM1 probieren.

Da mir die EM1 zu teuer ist, habe ich nach einer A6000 geschaut, war auch überzeugt. Bis ich jetzt die Bilder vom rennenden Hund gesehn hab.

Jetzt nichts gegen dich Pippi, aber für mich sitzt der Fokus überhaupt nicht?!

Irgendwie wirkt der Hund total unscharf.. oder seh nur ich das so, sorry ?!
 
Da mir die EM1 zu teuer ist, habe ich nach einer A6000 geschaut, war auch überzeugt. Bis ich jetzt die Bilder vom rennenden Hund gesehn hab.

Jetzt nichts gegen dich Pippi, aber für mich sitzt der Fokus überhaupt nicht?!

Irgendwie wirkt der Hund total unscharf.. oder seh nur ich das so, sorry ?!

Hallo,
mmmh, das habe ich jetzt davon, wenn ich selbst meinen alten Thread wieder hervorkrame... :lol:

Bisher hat sich noch keiner über die Bilder beschwert, aber das muss ja nichts heißen. Wobei: "Total unscharf" finde ich dann doch etwas übertrieben! :confused:
Die Serie war mein allererster Versuch mit dem AF-C der A6000, ich hatte die Kamera glaub ich seit einer Woche, war mir ziemlich unsicher, welche Kombination von AF-Einstellungen ich wählen sollte, hatte weder Gesichtserkennung noch AF-Lock aktiviert und habe dann auch noch eine ziemlich lange Brennweite und große Blende genommen und bei diffusem Mittagslicht fotografiert. Zudem sind die Bilder fürs Forum verkleinert und nicht nachgeschärft. Und dafür fand (und finde) ich die Bilder dann eigentlich recht gut, der Fokus ist zwar nicht auf dem Auge, aber zumindest auf dem Kopf.
Kurz gesagt: Ich stehe immer noch zu den Bildern, aber es gibt bestimmt bessere Serien von rennenden Hunden mit der A6000. Jedenfalls wäre es schade, wenn Du Dich jetzt wegen meiner Erstversuche von dieser Kamera abbringen lassen würdest!

Im Beispielbilderthread gab's ja noch eine Hundeserie von jemand anderem, ah, hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12324427&postcount=57
Vielleicht kommt die Deinen Vorstellungen ja eher entgegen.

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau "total" unscharf ist übertrieben.

Aber für mich ist sowas "scharf" =>

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12557348&postcount=31202

..und das wird wohl mit der Sony nich klappen oder?

Welche Antwort erwartest Du jetzt von mir? Ich bin keine Hunde- oder Actionfoto-Expertin, und das hier ist mein ein halbes Jahr alter Kameraumstiegsthread...
Und nur weil ich es bei meinen ersten Versuchen nicht besser hinbekommen habe jetzt zu schließen, dass es mit der Kamera nicht geht, find ich, nun ja, etwas weit hergeholt. Und ehrlich gesagt auch ein bisschen unfair...

Vielleicht solltest Du Deine Frage mal hier stellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1414512&page=26

Da gibt es auch ganz aktuell ein paar Hundefotos.

Oder Du nimmst doch besser eine andere Kamera...

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau "total" unscharf ist übertrieben.

Aber für mich ist sowas "scharf" =>

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12557348&postcount=31202

..und das wird wohl mit der Sony nich klappen oder?
Das denke schon, dass man solche Aufnahmen auch mit der A6000 machen kann, nur kann ich es mangels Hund nicht beweisen. ;)
Ein lichtstarkes, hochqualitatives Tele vorausgesetzt, würde ich sogar behaupten, dass solche Aufnahmen prinzipiell mit jeder Systemkamera möglich sind. Wenn der AF nicht schnell genug ist bzw. der AF-C nicht zuverlässig, dann halt mit Fokusfalle. Hier mal ein Beispiel mit der Fuji X-T1 und dem XF55-200 (hoffe, das ist erlaubt).
XT1P2071.jpg
Wenn man bedenkt, dass das Bild bei schlechtem Licht (bedeckter Himmel, leichter Regen) und daher mit nur 1/900s Verschlusszeit und ISO400 entstanden ist, ist die Schärfe doch nicht übel.

Mit einer für Actionaufnahmen optimierten Kamera wie z.B. einer Nikon D4s und einer entsprechend schnellen Linse sind solche Aufnahmen natürlich ungleich bequemer zu machen und die Ausbeute ist höher.

Ich habe die A6000 ja gerade mal 2 Tage und erst einmal beim Fußball eingesetzt (mit dem FE70-200), daher kann ich noch nicht sagen, ob der AF-C auch für solche Sprinter wie den gezeigten Hund taugt. Ich werde es aber ganz sicher in Kürze mal an einem geeigneten Motiv ausprobieren.
 
Wie hast du deinen Sensor gereinigt?

Ups, die Frage hatte ich wohl damals übersehen, sorry!

Ich habe den Sensor nicht selbst gereinigt, sondern beim Fotohändler meines Vertrauens für 35 Euro Lehrgeld reinigen lassen. Selbst Hand anzulegen war mir bei einer nagelneuen Kamera und einem Tropfen von irgendetwas undefinierbar Klebrigem :ugly: dann doch zu riskant.

Gruß
Pippilotta
 
Das denke schon, dass man solche Aufnahmen auch mit der A6000 machen kann, nur kann ich es mangels Hund nicht beweisen. ;)

Hallo Volker,
danke für Deinen Beitrag!
Gelungenes Bild, allerdings hier nicht ganz an der richtigen Stelle... ;)

Ich habe die A6000 ja gerade mal 2 Tage und erst einmal beim Fußball eingesetzt (mit dem FE70-200), daher kann ich noch nicht sagen, ob der AF-C auch für solche Sprinter wie den gezeigten Hund taugt. Ich werde es aber ganz sicher in Kürze mal an einem geeigneten Motiv ausprobieren.

Bin gespannt! Wenn ich meinen Hunde-Opi noch mal zum sprinten bekommen, versuche ich es auch noch mal. Aber den armen Kerl extra zu hetzen ist es mir nicht wert.

Gestern habe ich die AF-Verfolgung per Verriegelung an großen Lenkdrachen ausprobiert, das war für die Kamera überhaupt kein Problem, selbst wenn der Drachen kurzzeitig aus dem Sichtfeld verschwand. Aber das ist natürlich ein völlig anderes Setting...

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
..und das wird wohl mit der Sony nich klappen oder?

Warum sollte das mit der Sony nicht klappen? Mal unabhängig davon das Du nichtmal weißt wie das verlinkte Foto entstanden ist, ob es das einzig aus einer Serie ist, ob es auch in voller Auflösung noch beim einzoomen scharf ist usw.. Wenn man will bekommt man das sogar ganz ohne AF hin..

Wo es bei den Sonys (E-Mount) natürlich trotzdem hapert ist natürlich das es für diese "Action" Fotos kein vernünftiges Lichtstarkes Tele gibt.

Hier mal zwei Fotos. Einmal mit AF und einmal ohne..

Jumper by NexPictureBox, on Flickr

DSC00237 by NexPictureBox, on Flickr
 
...

Hier mal zwei Fotos. Einmal mit AF und einmal ohne...

Da isser wieder, der wunderschöne Hund - Tolle Bilder!
Letztendlich ist natürlich auch das Können des Fotografen ein wichtiger Aspekt - wie man hier schön sieht.
Die, denen es nicht gelingt, schieben es dann lieber immer auf die ach so schlechte Technik :D
 
Danke, Nex-5togo, für die schönen Bilder, beim zweiten muss ich immer wieder grinsen! ;)
Spätestens jetzt sollte klar sein, dass man auch mit der A6000 scharfe Fotos von laufenden Hunden machen kann! Dass meine nicht perfekt sind, ist mir klar, habe ich aber auch nie behauptet...

Heute zogen beim Spaziergang riesige Schwärme von Zugvögeln, vermutlich Gänse Kraniche, über uns hinweg, und ich hatte nur das 50er dabei :grumble: Deshalb hier ein Ausschnitt, etwas nachgeschärft:



Hundi schnupperte lieber entspannt statt Sprints einzulegen, also habe ich mich auf ruhigere Motive verlegt... :)








Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Kamera!
Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten