• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Sony zu Canon/Nikon/Pentax wechseln? Oder doch SLT-57?

drummerkiddey94

Themenersteller
Um die ganze Sache vielleicht einfacher zu machen, habe ich den Fragebogen ausgefüllt, einige Dinge konnte ich nicht konkret beantworten und habe Text, ein mal auch einen Link eingefügt. Ich habe zwar noch nicht genügend Geld, rechne aber mit einem Budget von 900€. Geplant ist eigentlich die Sony SLT 57, da ich aber grade in die Laune gekommen bin, mal andere Hersteller zu benutzen (habe das Gefühl, die legen mehr Wert auf ihre Kameras als Sony) kommt mir die Frage auf... welche Kameras sonst noch in Frage kommen könnte? Die Canon 600D? Die Nikon D5100/D90? Ich weiß es nicht und hoffe, bzw. denke dass mir jemand hier helfen kann.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Sony Alpha 500; SAL 3.5 18-55mm; Tamron F2 60mm Makro

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[900] Euro insgesamt, davon
[900] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[noch nicht so häufig. ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

[kann ich selbst nicht sagen; http://finnsownfotoblog2.blogspot.de/ <- Beispiele]

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[Fabrikhallen ] eher in Innenräumen
[X ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

[Blitz wird nie benutzt!]

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[X ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X ] unwichtig
 
Was fehlt dir an deiner jetzigen Alpha 500?

Ich würde mir vielleicht überlegen das Geld in bessere Objektive zustecken.

Gruß
 
Mir fehlt die Spiegelvorauslösung, die Abbildungsqualität ist teils nicht die beste, insbesondere bei sehr dunklen Szenen, Sony-eigener RAW-Konverter ist wirklich ... wünschenswert, Sony verkauft eher teures Zubehör, wenig Chancen auf Custom Firmwares (wie mans häufiger ja schon bei Canon gehört hat), 3-Wege Schwenkdisplay wäre auch sehr gut... Naja und dann kommt eben der Zwang zu neuem, die Kauflust dazu :D
 
Aber das alles erfüllen doch die neuen Sony

Spiegelvorauslösung - braucht eine SLT nicht
Rauschen ist deutlich besser und auf dem Niveau der Mitbewerber
RAW-Konverter, Zubehör: da ist das Original bei anderen Marken auch nicht besser oder billiger - spezialisierte Drittanbieter sind da eher die richtige Wahl
Schwenkdisplay: der Kontrast-AF einer klassischen DLSR ist wesentlich langsamer als der Phasen-AF einer SLT

Aber wenn Du tatsächlich wechselst, dann schick mir mal ne PN - suche schon länger ein Tamron 60mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut... dann tut's mir leid, aber ein Systemwechsel würde dann wohl doch nicht in Frage kommen... :D fragt sich blos, wann das Budget erreicht ist, die knapp 900 Euro für die SLT-57 auszugeben.

Aber - Danke!

Der Testbericht macht Sony's SLTs wieder richtig lecker für mich! Dankeschön :)

--------------------------------------------------------------------------

Tamron SP AF 60mm f2.0 Di II LD IF Makro (← genaue Bezeichnung)

Lohnt sich wirklich, wenn man auf geringe Tiefenschärfe steht. Der Autofokus ist etwas langsam, aber das liegt wohl daran, dass der Body-Autofokus genutzt wird, da das Objektiv selbst keinen AF hat. Aber das erübrigt sich bei Makros eigentlich ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal - die Bilder gefallen mir wirklich gut(y)

Ich glaube nicht, dass die mit Canon oder Nikon besser werden.

Naja und dann kommt eben der Zwang zu neuem, die Kauflust dazu

Das verstehe ich. Vom Rauschen bei dunklen Motiven mal abgesehen glaube ich, dass du wenig von einem neuen Body gewinnen wirst und wenn dann eben (wie mein Vorredner schon schreibt) nichts, was Du nicht bei den neuen Sonys auch bekommst. Andererseits ist ja Dein Objektivpark noch nicht so groß, aber Verlust gibt es immer:(
 
@Klippsi: Danke!

Leider werden Fotos viel zu selten Wertgeschätzt, bin jetzt auch von Blogspot zu Facebook umgezogen, da viele entweder zu Faul oder zu ... sagen wir verängstigt waren, bei Blogspot zu kommentieren usw.

Wahrscheinlich werde ich dann bald auch zu einer SLT greifen :)

@NitroZitrone: Noch bin ich Schüler, verdiene dementsprechend... sagen wir: gar nichts? :D Aber ich versuche zu sparen, was auf die hohe Kante zu legen, um einer der SLT-57 oder besser, näher zu kommen!

@Digirunning: :D danke für's schieben!
Hab' den von mir, durch verwirrtheit, nochmal eingefügten Link jetzt zur genauen Modellbeschreibung geändert, damit man weiß, wovon ich spreche! :)
__________________

https://www.facebook.com/pages/FINNS-OWN-FOTOBLOG/116992961735849 hier noch mal die Facebook Seite.
Leider noch kaum Bilder drin, aber wird sich (hoffentlich) bald ändern, wenn die Fotografierfaulheit, teils Wetterbedingt, mich wieder an die Kamera lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazwischen gibt´s ja noch die SLT-65. Der Sucher wär´s mir wert (oder hat die 57er den auch - sorry ich verfolge Sony nicht so)
 
Erstmal kleine Eindrücke zu meiner A57.

Und zu deiner Frage, der Sucher der A65 ist vom Kontrast her besser.
Auch von der Auflösung (aber ob man es sieht...).

Dafür zeigt die A57 im Sucher mehr an als am ende auf dem Foto zu sehen ist. Dunkle Bereiche sind also Kontrastärmer und damit wirkt es aufgehellter.

Es stört mich nicht, aber der Schwarzwert ist doof. LCD Typisch eher Grau als schwarz. Da ist OLED besser. Letzteres neigt aber zum Flimmern, ausserdem rauscht der Sensor der A65 mehr und im Videomodus geht die A65 daher nur bis ISO 1600 statt 3200. Falls Du doch mal Videos machen willst.

Wenn man auf GPS und OLED verzichten kann, so wie auf die 24 rauschenden Megapixel. Dann ist die A57 eine gute Wahl. vor allem da es sie bereits für 749.- (Herstellerangabe) gibt.


Wer GPS etc. braucht und dem das Rauschen nichts aus macht, weil wenig ISO genutzt wird oder eh Prints wo Rauschen wenig sichtbar sein wird, der kann auch zur A65 greifen. Solange er mit dem OLED Flimmern klar kommt, das liegt im Auge des Betrachters ;)


Einen nachteil haben alle EVIL Kameras... wenn im Sonnenlicht gefilmt oder fotografiert wird, dann sieht man auf den Displays auch im Sucher kaum etwas. Denn Licht fällt ja auch ins Auge, die Blende des Auges geht zu und der Sucher bleibt so hell wie er eben ist... das wirkt extrem Dunkel. Hier muss man dann die Kamera mit der Hand so abdecken das kein Licht ins Auge fällt.

Eine Lösung wäre eine Augenmuschel wie diese:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/410XRQsFDCL.jpg
Welche es bisher nicht für die A65/A57 gibt ...
 
Ich würde an deiner Stelle auch zur A57 greifen. Aber vielleicht reicht auch eine A55. Du hast ja gesagt, blitzen tust du nicht. Nimm lieber ein bisschen "günstigeres" Gehäuse und besser deinen Objektivpark auf. Da kann dir hier auch geholfen werden, bei Bedarf.

Wenn du die A57 ohne Kitlinse kaufst und noch etwas abwartest, dann wirst du im Bereich von ca. 700 EUR sein (hast ja schon eine Kitlinse, oder du verkaufst die A500 mit Kitlinse und leistest dir dann eine bessere Standardlinse). Im Vergleich zur A65 musst du dich fragen, ob der etwas bessere Sucher bei Dauernutzung einer Kamera dann irgendwann überhaupt irgendwie auffällt und wie häufig du den Sucher noch nutzen wirst oder dann vielleicht doch eher das Display.
 
. ZITAT von FoVITIS:
...Einen nachteil haben alle EVIL Kameras... wenn im Sonnenlicht gefilmt oder fotografiert wird, dann sieht man auf den Displays auch im Sucher kaum etwas. Denn Licht fällt ja auch ins Auge, die Blende des Auges geht zu und der Sucher bleibt so hell wie er eben ist... das wirkt extrem Dunkel. Hier muss man dann die Kamera mit der Hand so abdecken das kein Licht ins Auge fällt...
Als ich habe die Sony A77. Ich habe schon öfters das Gerücht gehört, daß man bei Sonne nichts im Sucher sieht. Da muß ich aber heftigst widersprechen. Ich sehe genauso gut wie in meiner normalen DSLR!

Aber: Will ich meine Bilder betrachten, sehe ich bei Sonne auf dem normalen Display der SLT sowie einer DSLR so gut wie nichts.
Deshalb hat die SLT A77 den großen Vorteil, daß man sich die Bilder im Sucher anschauen kann und da sieht man alles bestens, anders als bei Kameras mit optischem Sucher.

Also ich möchte den elektronischen Sucher nicht mehr gegen einen optischen eintauschen, obwohl ich anfangs auch sehr skeptisch war und eigentlich keinen elektr. Sucher wollte. Aber die A77 hat mich überzeugt!

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich habe die Sony A77. Ich habe schon öfters das Gerücht gehört, daß man bei Sonne nichts im Sucher sieht. Da muß ich aber heftigst widersprechen. Ich sehe genauso gut wie in meiner normalen DSLR!

Ich versuche es bei Gelegenheit mal mit der A77 eines Freundes.
Es kann sein das es bei AMOLED anders ist, da diese selbstleuchtend sind.

Ich kann nur sagen was ich bemerkt habe.. und mit Sonne im Auge war der LCD-Sucher mir halt zu Dunkel.
(wer keine Nase hat, kommt übrigens näher an den Sucher und hat dann sicher auch etwas weniger Licht im Auge ^^)
 
Ich versuche es bei Gelegenheit mal mit der A77 eines Freundes.
Es kann sein das es bei AMOLED anders ist, da diese selbstleuchtend sind.

Ich kann nur sagen was ich bemerkt habe.. und mit Sonne im Auge war der LCD-Sucher mir halt zu Dunkel.
(wer keine Nase hat, kommt übrigens näher an den Sucher und hat dann sicher auch etwas weniger Licht im Auge ^^)

Wahrscheinlich liegt es an meiner Nase! ;-))
Die ist eher klein - nein aber ehrlich - ich habe keinerlei Probleme. Im Gegenteil hat man mit dem Sucher der A77 eher Vorteile in der Sonne! Bilder betrachten im Sucher, Histogramm anschauen, Wasserwaage usw.

Dirk
 
Wenn ich mir die Bilder ansehe, wenn ich mir die fotografischen Vorlieben ansehe, wenn ich über die finanziellen Möglichkeiten lese,

dann plädiere ich eindeutig für den Kauf von Zubehör (vernünftiges Stativ) und/oder eines lichtstarken Objektives (Tamron 2,8/17-50 und/oder Sony 1,8/35).

Der verbaute Sensor ist nicht der Schlechteste. Die Möglichkeiten mit der Kamera hinken nicht hinterher. Eine ordentliche 12MPIX-Aufnahme kann man auch gerne auf 60x90 vergrößern.
Die Möglichkeiten der RAW-Bearbeitung scheinen noch nicht ausgeschöpft. Sonys RAW-Konverter wird zwar gerne gemieden, bietet aber dennoch viele Möglichkeiten.
Kostenlose Testversionen von SilkyPix (kenne ich nicht) und Capture One (benutze ich) lagen zuletzt auch einigen Foto-/Computer-Zeitschriften bei.

All diese Änderungen bewirken mehr Qualität, als die Aufrüstung um 25% mehr Pixelmenge auf 16MP.
Außerdem kostet es bei Weitem nicht soviel.

Gruß
Frank
 
Ich versuche es bei Gelegenheit mal mit der A77 eines Freundes.
Es kann sein das es bei AMOLED anders ist, da diese selbstleuchtend sind.

Schon bei der A55 hatte ich mit sowas keine Probleme. Vielleicht hast du die Sucherhelligkeit nicht auf "auto" gestellt?
Ich habe noch die A55, mal selbst getestet unter www.effendibikes.de/A55
Habe jetzt gewechselt auf die A65 (A55 wird verkauft), siehe www.effendibikes.de/A65

Die DSLR der anderen Hersteller sind bei gleichem Sensor eine halbe Blende lichtstärker, da sie den halbdurchlässigen Spiegel nicht haben.
j.
 
Schon bei der A55 hatte ich mit sowas keine Probleme. Vielleicht hast du die Sucherhelligkeit nicht auf "auto" gestellt?

Auto, Manuell alles probiert. Vielleicht stört die 3-4cm lange Nase? :D

Aber vielleicht ist der Schacht auch nicht so weit draussen wie bei der A55, muss ich bei Gelegenheit mal schauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten