• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Vorhandene Bilder auf Standard Baseline bekommen

frostixxl

Themenersteller
Hi,
ich hab hier einen älteren digitalen Bilderrahmen : http://www.dmv-electronics.de/download/BDA_DMV-DPF1.pdf

Ich hatte vor Ewigkeiten Bilder drauf gemacht mit Paint Shopt 5, das konnte die Bilder irgendwie so abspeichern, dass der Bilderrahmen sie akzeptierte.
Nun sind ein Paar Jahre vergangen und ich wollte neue Bilder drauf packen.
Leider funktionieren meine Bilder nicht und ich bin mir sicher, dass es an diesem Standard Baseline liegt.
Wie kann ich meine Bilder denn so konvertieren ?
Ich hab von Foto Eigenschaften echt keine Ahnung.
Ich weiß, dass JPEG ein Bild ist und das langte mir bisher :D
Ich hab hier ca.400 Bilder die ich umkonvertieren müsste.
Welches Programm macht das denn unproblematisch und was muss ich machen.
Ich hab schon konvertiert auf Progressiv und ohne, aber sie werden nicht angezeigt.
Wäre nett, wenn mir jemand ne kleine Hilfestellung geben könnte :)

EDIT: Das angehängte Bild z.B. funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
In Photoshop kannst du die Baseline auswählen.
GIMP sollte es auch können (kostenlos), aber da bin ich mir unsicher weil ich es nicht benutze.

ich hatte eben schon imageconverter versucht, da konnte man baseline einstellen, aber das brachte nix. ich merk ja nicht mal, ob die funktionsfähigen bilder das haben und woran ich das erkenne, genauso bei den neuen :(

gimp hätt ich hier und cs3 wäre nicht so problematisch, da müsste ich dann aber wissen, wo ich das finden müsste.

Ich würde mit Gimp ausprobieren, welche Varianten Dein Bilderrahmen denn mag und an welcher Variante er sich verschluckt.

Starten würde ich in den erweiterten Jpg-Einstellungen mit:
-Optimieren aus
-Progressiv aus
-Startmarkierungen aus
-Vorschau speichern aus
-Zwischenschritte 4:2:2

Das sollte mit das üblichste/einfachste Jpg-Format sein. Wenn's klappt müsste man aber immer noch sehen, wie man 400 Bilder bequem umrechnet.

Mit welchem Programm machst Du das eigentlich grad?

Gimp ist allerdings nur in Grenzen batch-fähig. Und bei 400 Stück .... :(

Hast Du IrfanView auf dem Rechner? Gibt's ja auch als installationsfreie zip-Version. Dann mach' mal einen kleinen Versuch: Speichere doch mal ein Bild mit den folgernden Optionen ab.... (s. Screenshot)
Dieses Subsampling Off hab ich bei Deinem und anderen Standard-Baseline-Bildern entdeckt, Progressive und Metadaten könnten einen antiken Rahmen vllt. auch in Grübeln bringen ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir noch mal David's Batch Processor, ein Plugin, mit dem Gimp batch-fähig wird, angeschaut, und siehe da, das Jpg-Speichern sieht ausdrücklich die Option baseline vor. Das wäre also eine weitere Testmöglichkeit ......

Ich habs runtergeladen, aber weiß leider nicht wie oder wo ich das plugin hinschieben muss.
genauso wenig weiß ich, wie ich zu dem fenster komm, das du als screenshot angehängt hast :(

Das Plugin, also hier dbp.exe, packst Du einfach in den Plugin-Ordner, das ist unter Win soetwas wie c:\dokumente und ....\<user>\gimp2\plugins. In Gimp findest Du das Plugin dann im Menü Filter -> Batch Process ..

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, ich müsste mir die *.tgz runterladen.
hab jetzt die windows version geladen und auch endlich den plug-ins ordner gefunden (c/programme/gimp2.0/lib/gimp/2.0/plug-ins), allerdings bekomme ich bei der exe rüberzuextrahieren den folgenden fehler

Es gibt zwei Plugins-Ordner, einmal den persönlichen und dann den im Gimp-Programm-Vz. Ich packe alle zusätzl. Plugins, Pinsel, Skripte usw. in der persönl. Ordner, das macht ein Backup leichter. Beim Update auf 2.8 wird z.B. der Programmordner von Gimp automatisch gelöscht, der persönliche bleibt erhalten ..... :evil:

Zum Problem: Das ist ein Plugin und nur in Gimp lauffähig. Hast Du's über Doppelklick im Win-Explorer starten wollen? Das geht nicht! Die libgimpui.dll ist zu 99,9% in Deinem Gimp...\bin-VZ...

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nur direkt extrahieren mit winrar, aber stimmt, brauch ich ja gar nicht als setup sehen, oder ?
dafür bekomme ich jetzt beim öffnen von gimp das hier

Zuletzt bearbeitet:
Hab gimp jetzt deinstalliert, neu installiert, direkt das plugin rein kopiert und jetzt funzt es auch endlich.

wenn ich auf output gehe und start drücke, überschreibt er dann das original bild oder ist dann das bild in gimp als standard baseline und ich kann über "speichern unter" es jetzt woanders neu ablegen ?
baseline war schon direkt angehakt.
ich befürchte schon, dass meine bilder alle baseline sind und ich den fehler nicht finde, warum sie auf dem bilderrahmen nicht funktionieren.

EDIT: hatte es neu abgespeichert, war dann statt 390kb auch 600kb groß, aber läuft auf dem bilderrahmen nicht.
hab jetzt mal zwei bilder hochgeladen, extra gepackt und daher auf rapidshare, damit sie unangetastet bleiben.
vielleicht kann sie sich jemand mal anschauen. bild 1 wird dargestellt, bild 2 nicht. wo ist denn der unterschied ? (extra eins genommen, wo man die person nicht so richtig erkennt).

Zuletzt bearbeitet:
Fein! Dann war Dein Gimp irgendwie Murks, egal, Problem gelöst.

Erstmal wählst Du in Input die Dateien aus, mach's mit Dateikopien in einem neuen Ordner!

Dann rüber zu Rename. Hier musst Du ein Umbennenungsschema oder, was m.E. viel einfacher ist, über select dir einen anderen Ordner für den Output wählen; wenn Du hier nichts eingibt's, startet DBP nicht, Deine Dateien werden also in keinem Falle unbemerkt überschrieben. Praktisch, gell?!

Weiter zu Output. Jpg wählen, Optimize nein, Progressive nein, Baseline ja, Rest erstmal so lassen, Start.

es läuft auf dem bilderrahmen trotzdem nicht.
vielleicht kann sich ja jemand mal die unterschiede von bild 1 und bild 2 anschauen. bild 1 geht, bild 2 nicht :

danke

Zuletzt bearbeitet:
ich hab Bild2 nach tif konvertiert, also ganz weg von jpg, und dann mit Irfan wieder zurück nach jpg (wie oben angegeben). Teste mal ....

Zuletzt bearbeitet:
hab das tiff mal mit Gimp konvertiert und oben ausgetauscht.

Unbedingt umbenennen in bilder0002.jpg!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten