• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

  • Ja, halte ich für eine gute Idee.

    Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

    Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

    Stimmen: 149 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz schön frech.

Ich hoffe, dass das diesmal nicht siegt.

Vielleicht suchst du dir einfach ein anderes Forum.
 
Setze dabei nicht Billig-Kompakte mit winzigen Bildsensoren, die eh kaum noch einer kauft mit solchen Modellen wie einer Sony RX100 VII gleich. Bei Letzteren sind die Unterschiede zu sämtlichen Smartphones noch erheblich und bleiben es technischen bedingt aufgrund der Sensorgröße und der lichtstarken Zoomobjektive die entsprechenden Platz brauchen, der in Smartphones nicht vorhanden ist. Insbesondere im Telebereich.

Das Sony Xperia Pro I hat den gleichen Sony Sensor und ebenfalls ein verbautes Objektiv von Zeiss. Wo genau liegt denn also noch der Unterschied zu einer RX100 die hier so gerne genutzt und diskutiert wird?

Das lächerliche Argument eines Zoom-Objektives kann es ja wohl nicht sein denn Kameras mit einer fixen Brennweite gibt es seit Jahrzehnten.

Also wo ist denn die Grenze zu einem Smartphone? Das Betriebssystem? Soll das wirklich alles sein?
 
Das Sony Xperia Pro I hat den gleichen Sony Sensor und ebenfalls ein verbautes Objektiv von Zeiss. Wo genau liegt denn also noch der Unterschied zu einer RX100 die hier so gerne genutzt und diskutiert wird?

Das lächerliche Argument eines Zoom-Objektives kann es ja wohl nicht sein denn Kameras mit einer fixen Brennweite gibt es seit Jahrzehnten.
Diese Diskussion führt in diesem Strang eigentlich zu weit, zumal sie anderswo mehrfach durchgeführt wurde. Wenn ich mich recht entsinne, mit deiner Beteiligung.

Ja, das lächerlich teure Ding hat den gleichen Sensor, nutzt aber nur einen erheblich kleineren Teil der Fläche, eben aus Platzgründen, vermutlich vor allem wegen des Objektivs, das sonst entsprechend größer sein müßte. Auch das dürftest Du bereits mitbekommen haben.

Und eben immer das Problem, daß vor dem guten (größten) Sensor in den Smartphones immer nur eine fixe Brennweite sitzt, wie auch bei den noch kleineren Sensoren, die für gewöhnlich (immer ?) weitwinklig ist.

Sowas ist im Kompaktkamerabereich, abgesehen von kostspieligen Exoten nur eine winzige Nische, weil für die allermeisten Kompaktkamerakäufer völlig uninteressant und kommt dann aber mit großem Sensor, damit das auch wirklich Bildqualität liefert, und so auch etwas Crop-Potenzial mitbringt, damits nicht ganz so fragwürdig ist.

Es ist nicht so, daß die Smartphonehersteller was gegen Zommobjektive hätten, sie bekommen sie nur einfach technisch nicht realisiert, weil sie einerseits nicht ins Gehäuse passen und andererseits bei der Bildqualität und Lichtstärke scheitern. Selbst die leichten Telefestbrennweiten sind bei den Smartphones regelmäßig nur Kompromißlösungen, deren Existenz mehr dem Marketing geschuldet ist, als daß sie einen erheblichen Mehrwert bieten würden.

Den Verweis auf den Kompaktkamerabereich finde zudem fragwürdig, da auch diese Kameras, wenn man die Ausrichtung des Forums bedenkt, wie Fremdkörper wirken. Immerhin sind Sie technisch und konstruktiv deutlich näher dran an DSLRs und DSLMs, weil sie nur zum Zwecke der Fotografie konstruiert sind und die Fotomöglichkeit so nicht nur eine Nebenfunktion ist und sie entsprechend auch länger im Gebrauch sind und nicht wie bei Smartphones üblich, im 2 Jahresrhytmus neu gekauft werden (müssen).

Entscheidend für die Entstehung dieses Subforums ist aber, wie immer wieder vorgebracht, scheinbar nicht mehr, ob diese Geräte ausreichend ins Forum passen, sondern ob sich dafür ein geeigneter und verläßlicher Moderator findet, der den Bereich absehbar langfristig (viele Jahre) moderieren würde. Bislang hat sich keiner gefunden und dieser Umstand setzt die Verlässligkeits-Anforderungen an den zu findenden Moderator noch höher, weil, wenn er doch "überraschend frühzeitig" wieder aufhört, die Supermoderatoren und Admins den Bereich zusätzlich an der Backe zu kleben hätten. Denn ist er erstmal da, würde man ihn vermutlich nicht so schnell wieder schließen, außer es stellt sich heraus, daß er nur wenig nutzbringende Informationen erzeugte. Wobei da nach kurzer Zeit viele Informationen sowieso nichts mehr wert sind, so schnell wie die Modelle von Jahr zu Jahr ersetzt werden. Wer kauft sich bspw. ein 5 Jahre altes Smartphone?

Meine Vermutung: Das liefe auf kaum mehr raus als ein paar Beispielbilderthreads für einige wenige High-End-Smartphones. Diskussionen, die wirklich helfen, bezahlbare Smartphones zu finden, bei denen die Bildauflösung über dem üblichen Schnitt liegt, werden die Ausnahme bleiben (mangels entsprechender Modelle) und es wird ein schwieriger Balanceakt für den Moderator, zu verhindern, daß die fotofremden Themen und Diskussionen so weit möglich unterbunden werden, ohne die Diskussonen abzuwürgen und den Bereich damit gleich mit. Bei der letztendlichen Kaufentscheidung, wird stellt sich die Frage, wie sehr das Thema Fotofunktion mitentscheidend sein wird und nicht doch andere Themen, die für die meisten auch sehr wichtig sind: Preis, Preis/Leistung, Größe und Gewicht, Updatepolitik, Erweiterbarkeit (SIM/SD), Akku-Ausdauer, GPS-Genauigkeit, Kosten für neuen Akku/Display, aptx und Verwandte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so, daß die Smartphonehersteller was gegen Zommobjektive

Naja Sony scheint es wohl doch hinzubekommen:


Erstes Smartphone mit echtem optischem Zoom


Die Besonderheit ist das eingebaute Teleobjektiv mit optischem Zoom und einer variabel einstellbare Brennweite von 85 bis 125 mm
[Quelle siehe Link]

Hoffentlich bekommen sie aber auch die Software und Hardware Bugs auf die Reihe. Ich hab mein Xperia 1 III aus der Vertragsverlängerung wieder verkauft. Für mich eine sehr kurze Erfahrung von 6 Wochen als Alternative zur DSLR.
Geniale Kamera für ein Smartphone etc. Man konnte echt im Manuell Modus (RAW) grundsätzlich schöne Bilder machen. Die "Schnell-Knips-Automatik" war dafür ein Witz.

Aber die Software... :mad:

Wenn man nicht mal einen Näherungssensor so sinnvoll einbauen kann das man nicht ständig beim Telefonieren mit dem Ohr auf Flugmodus schaltet na dann weiß ich auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag bringt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Moderator ad hoc auf Platz eins. (y)

Mich verwundern solche unbedachten Sätze angesichts der Historie dieses Threads, inbesondere wenn von einem Moderator geäußert. Es gab ja schon mal eine Bewerbung, die war dann aber innerhalb einer Stunde wieder vom Tisch geräumt. Und ob hier nicht ähnliche Hindernisse vorliegen, die wombat von vornherein von einer Bewerbung abhalten, wissen wir doch nicht. So ein Anstacheln ist kontraproduktiv. Besprecht das doch im Hintergrund, wenn ihr ihn gerne hättet.
 
Mich verwundern solche unbedachten Sätze angesichts der Historie dieses Threads, inbesondere wenn von einem Moderator geäußert.


Mein Statement ist nicht unbedacht.

Das Forum und die Moderatoren sind einer ständigen Kritik von Usern ausgesetzt welche selbst nicht Willens sind ihre Freizeit im Sinne einer Moderation im Forum herzugeben.

Ohne freiwillige Moderatoren, welche ohne Vergütung das Forum in der ihrer Freizeit unterstützen würde es dieses Forum nicht geben.

Bitte nicht nur kritisieren sondern selbst die Initiative ergreifen und sich als Moderator bewerben.
 
Bitte nicht nur kritisieren sondern selbst die Initiative ergreifen und sich als Moderator bewerben.

Nach jahrelangem Sperrfeuer gegen eine Modernisierung hat man nicht das Gefühl das Änderungen erwünscht sind oder das neue Thema samt Moderator gar mit offenen Armen empfangen würde. Ein paar Beiträge zuvor wurde die Messlatte von Frosty sehr hoch gelegt. Man sieht sie nur manchmal bei klarem Wetter ohne Wolken.
 
Nach jahrelangem Sperrfeuer gegen eine Modernisierung hat man nicht das Gefühl das Änderungen erwünscht sind oder das neue Thema samt Moderator gar mit offenen Armen empfangen würde.

Wenn wir unsererseits immer und immer und immer wieder postulieren, dass es aktuell einzig und alleine am fehlenden Moderator liegt, dann kommt eigentlich regelmäßig jemand mit diesem Argument daher.
Was soll man da denn bitte schön jetzt noch zu sagen?
 
Und seit bzw. ab diesem "immer und immer wieder" wurde also nie mehr gesagt dass Smartphones kein Thema für ein DSLR-Forum seien?

Du hast den Punkt richtig erfasst.

Es ist aus meiner Sicht v.a. ein Kommunikationsproblem, wenn nach wie vor User mit einem etwas derben "SP sind hier kein Thema" zurechtgewiesen werden. Man könnte einen freundlicheren Standardtext formulieren, wie "Bitte keine Smartphone-Themen in diesem Forum diskutieren. Erfahrungsgemäß schweifen solche Threads recht schnell von den reinen Fotografie-Themen ab und bedürfen daher einer intensiven Moderation. Ein Moderator für diesen Themenkomplex konnte leider bisher nicht gefunden werden. Wir bitten um Dein Verständnis. Danke."
 
SP-Foto-Subforum???

Lasst es!!!

Ich bin als Sony Nutzer seit Jahren als Hilfesuchender auf einem Android-Forum angemeldet.
Sony ist hier ein Hersteller von mindesten 15 weiteren Hauptanbietern und etwa 150 "Nebenanbietern"
Allein der Sony-Bereich hat entsprechend der Produktvielfalt noch 30 Untergruppen, um produktspezifische Fragen zu stellen.

Ich habe mal in die SuFu des Forums "Fotografieren" eingegeben - hier das Ergebnis...

https://www.android-hilfe.de/search/624222/?q=Fotografier&c[title_only]=1&o=relevance

Die Suche nach "RAW" ergibt folgendes...

https://www.android-hilfe.de/search/624233/?q=raw&c[title_only]=1&o=relevance

Was ich zum Thema Smartphone und fotografieren" wissen will, finde ich hier. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das gleiche Produkt hat ist hier ungleich höher als in einem DSLR-Forum mit Unterforum Smartphone.

PS: Ach ja, da gibt es ja noch die Appel-Jünger...
 
Was soll man da denn bitte schön jetzt noch zu sagen?

Den Verweis auf den Kompaktkamerabereich finde zudem fragwürdig, da auch diese Kameras, wenn man die Ausrichtung des Forums bedenkt, wie Fremdkörper wirken. Immerhin sind Sie technisch und konstruktiv deutlich näher dran an DSLRs und DSLMs, weil sie nur zum Zwecke der Fotografie konstruiert sind und die Fotomöglichkeit so nicht nur eine Nebenfunktion ist und sie entsprechend auch länger im Gebrauch sind und nicht wie bei Smartphones üblich, im 2 Jahresrhytmus neu gekauft werden (müssen).

Sorry, auf einer Seite mehr Wiederspruch untereinander geht doch nicht.

Entscheidend für die Entstehung dieses Subforums ist aber, wie immer wieder vorgebracht, scheinbar nicht mehr, ob diese Geräte ausreichend ins Forum passen, sondern ob sich dafür ein geeigneter und verläßlicher Moderator findet, der den Bereich absehbar langfristig (viele Jahre) moderieren würde. Bislang hat sich keiner gefunden und dieser Umstand setzt die Verlässligkeits-Anforderungen an den zu findenden Moderator noch höher, weil, wenn er doch "überraschend frühzeitig" wieder aufhört, die Supermoderatoren und Admins den Bereich zusätzlich an der Backe zu kleben hätten. Denn ist er erstmal da, würde man ihn vermutlich nicht so schnell wieder schließen, außer es stellt sich heraus, daß er nur wenig nutzbringende Informationen erzeugte. Wobei da nach kurzer Zeit viele Informationen sowieso nichts mehr wert sind, so schnell wie die Modelle von Jahr zu Jahr ersetzt werden. Wer kauft sich bspw. ein 5 Jahre altes Smartphone?

Wer soll denn blanko einen Fünfjahresvertrag ohne Kündigungsrecht und ohne Bezahlung übernehmen mit der Aussicht auf internes und externes Dauerfeuer?

Und warum soll nach einer Phase der Konsolidierung es nicht auch attraktiv werden ein 5 Jahre altes Smartphone zu kaufen? Die jährlichen Leistungssteigerungen sind doch auch nicht mehr so groß. So ein Apfeltelefon kann man problemlos mehr als 5 Jahre nutzen. Einmal für 60 EUR einen neuen Akku und die Software wird auch regelmäßig upgedatet. Das Kindertelefon (iPhone SE) aus 2016 für 50 EUR hat gestern das letzte Systemupdate bekommen und funktioniert wie an Tag 1.

Meine Vermutung: Das liefe auf kaum mehr raus als ein paar Beispielbilderthreads für einige wenige High-End-Smartphones. Diskussionen, die wirklich helfen, bezahlbare Smartphones zu finden, bei denen die Bildauflösung über dem üblichen Schnitt liegt, werden die Ausnahme bleiben (mangels entsprechender Modelle) und es wird ein schwieriger Balanceakt für den Moderator, zu verhindern, daß die fotofremden Themen und Diskussionen so weit möglich unterbunden werden, ohne die Diskussonen abzuwürgen und den Bereich damit gleich mit. Bei der letztendlichen Kaufentscheidung, wird stellt sich die Frage, wie sehr das Thema Fotofunktion mitentscheidend sein wird und nicht doch andere Themen, die für die meisten auch sehr wichtig sind: Preis, Preis/Leistung, Größe und Gewicht, Updatepolitik, Erweiterbarkeit (SIM/SD), Akku-Ausdauer, GPS-Genauigkeit, Kosten für neuen Akku/Display, aptx und Verwandte...

Der Balanceakt ist nicht zu lösen und man müsste für den Forenbereich die Regeln aufweichen. Ich persönlich finde die inszenierte Rivalität "richtige" Kamera gegen Smartphone aber auch nicht sehr nett und oft auch nicht vorhanden. Das Smartphone sehe ich als Ergänzung und als Hilfe. Es ist eine Fernsteuerung, man kann die Bilder über das Smartphone herunterladen, bearbeiten, zuschneiden und fix verschicken. Über Augumented Reality mir anzeigen lassen wo in 14 Tagen 23:45 Uhr die Milchstraße zu finden ist oder wann im nächsten Urlaub in Kanada die Sonne untergeht usw. usf. Zudem liefert es GPS Informationen an die Kamera. Die Zeit wo man nach zwei Wochen Urlaub die Compact Flash Karte aus der Kamera holt und zu Hause am PC bearbeitet ist vorbei.
 
Ich finde, dass @Frosty in Beitrag #563 eine gut durchdacht und gut argumentierte Sicht der Situation dargestellt hat.


@atlinblau hat in #573 auf ein SP-Forum verwiesen und seine Erfahrungen dargestellt.


Das DSLR-Forum deckt einen durchaus respektablen Bereich technischer und teilweise künstlerischer Aspekte der Fotografie ab.

Und das mit begrenzten Ressourcen freiwilliger Mitarbeiter, die unentgeltlich einen Teil ihrer Freizeit dafür verwenden.

Es sind Grenzen gezogen, es gibt aber auch das Angebot, bei entsprechender weiterer Unterstützung durch zuverlässiger Freiwillige einen neuen Bereich zu schaffen.

Wer sich nur ein wenig mit der Smartphone-Fotografie beschäftigt, sich aber auch mal hier vertretene, vermeintliche "Randgebiete" ansieht, der wird eventuell verstehen wollen, was eine Erweiterung auf die Smartphone-Fotografie bedeutet.

Eine Lawine aus technischen Diskussionen zu den x verschiedenen SP-Typen, verschiedensten Apps, Diskussionen ob es nicht doch mit einer Knipse besser geworden wäre ...

Potenziert mit einer zusätzlichen Nutzerschaft, denen Begriffe wie ISO, Blende, Belichtungszeit fremd sind bzw. die sich um deren Abhängigkeiten voneinander bisher keine Gedanken gemacht haben.

Letzteres ist nicht böse oder abfällig gemeint, sondern erfahrene Realität. Jeder in meinem Umfeld hat so ein Ding. Die meisten bescheiden sich mit der Verschicken der Bildchen per Whatsapp o.ä..

Es gibt aber auch einige, die wissen, dass ich Fotos am Rechner bearbeite und die fragen an, ob ich nicht das Foto von Dackel Waldi so bearbeiten könnte, dass es in 50x60 über der Couch hängen kann. Die dann beleidigt sind wenn ich sage, dass das Foto schon in Postkartengröße grausig aussehen würde...

Alles schon erlebt. In einem privaten Umfeld von 2...3 Dutzend Leuten aus der Verwandtschaft, Bekanntschaft und Nachbarschaft.


Ohne eine vernünftige verlässliche Moderation würde so ein Unterforum nicht nur unbeherrschbar sein, es würde auch das Niveau anderer Foren runterziehen, weil es von dort verlässliche Ressourcen abziehen würde.


Ich kann die Befürworter verstehen. Diese sollten aber auch mal über den Tellerrand ihrer eigenen, bestimmt guten Fotoerfahrungen und Fähigkeiten schauen und sich vorstellen können/wollen, dass es genug Unerfahrene gibt.

Will man die nun aussperren? Will man Aufnahmeprüfungen einführen?

Oder will man helfen. Beraten, belehren und sich auch mal per PN beschimpfen lassen? Einen guten teil würde zwar die Nutzerschaft übernehmen. Aber die Moderation bliebe und die wäre aus meiner Sicht aufwendig.

Gruß
ewm
 
Ich habe mir die 500 Seiten jetzt nicht durchgelesen, möchte aber auf zwei Aspekte hinweisen:

1. Wenn dies hier ein reines DSLR-Forum bleiben soll (man darf ja fragen, ob es das überhaupt ist), dann wird es in wenigen Jahren bedeutungslos sein, weil DSLRs im Moment massiv an Marktbedeutung verlieren. Helft mir mal aufs Fahrrad: Wurde in den letzten drei Jahren überhaupt irgendwo eine neue DSLR vorgestellt?

2. Für mich unterscheidet sich das Fotografieren mit einer DSLR vom Fotografieren mit einem Smartphone dadurch, dass die DSLR eine Systemkamera ist, während das Smartphone all-in-one ist. Aber: Für mich sind Smartphone und Tablet inzwischen unverzichtbare Bestandteile des Systems DSLR, als Fernsteuerung, als GPS-Logger, als Download-Gerät, als Bildbearbeitungs- und Distributionstool.

Das könnte man in diesem Forum durchaus (besser) abbilden. EBV-Diskussionen müssten sic nicht immer nur um Capture One und Lightroom drehen, sondern dürften gern auch mal stärker interessante mobile Apps in den Fokus stellen.
 
... Aber: Für mich sind Smartphone und Tablet inzwischen unverzichtbare Bestandteile des Systems DSLR, als Fernsteuerung, als GPS-Logger, als Download-Gerät, als Bildbearbeitungs- und Distributionstool.

Das könnte man in diesem Forum durchaus (besser) abbilden. EBV-Diskussionen müssten sic nicht immer nur um Capture One und Lightroom drehen, sondern dürften gern auch mal stärker interessante mobile Apps in den Fokus stellen.

Das wird gemacht und das kann man im EBV-Unterforum uneingeschränkt tun.

Da wird auch nicht eingegriffen.

Kannst Du gern mal nachschauen ;)


Gruß
ewm
 
Das Smartphone sehe ich als Ergänzung und als Hilfe. Es ist eine Fernsteuerung, man kann die Bilder über das Smartphone herunterladen, bearbeiten, zuschneiden und fix verschicken. Über Augumented Reality mir anzeigen lassen wo in 14 Tagen 23:45 Uhr die Milchstraße zu finden ist oder wann im nächsten Urlaub in Kanada die Sonne untergeht usw. usf. Zudem liefert es GPS Informationen an die Kamera.
Das wird in den entsprechenden Fachbereichen doch längst besprochen.
 
Für mich sind Smartphone und Tablet inzwischen unverzichtbare Bestandteile des Systems DSLR, als Fernsteuerung, als GPS-Logger, als Download-Gerät, als Bildbearbeitungs- und Distributionstool.
...

Dafür nutze ich es auch und mache zudem noch Fotos damit.
Ist ja nicht so, dass der Bergriff "Smartphone" hier im Forum auf der Sperrliste steht.
Hinsichtlich Fragen (in meinem Fall Sony DSLM und Konektivität mit Smartphone) wird hier keiner im Regen stehen gelassen!!!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1955367&highlight=Imaging


Wenn ich es aber richtig verstanden habe, soll es im Sub-Forum um das Fotografieren mit dem Smartphone gehen.
(aus Beitrag 1; "Die Handy-Kameras sind mittlerweile so hochwertig und die meisten Fotos werden nun mal mit diesen Kameras erstellt...")

Thomas
 
Und warum soll nach einer Phase der Konsolidierung es nicht auch attraktiv werden ein 5 Jahre altes Smartphone zu kaufen?
Wenn die irgendwann da ist, wird es vielleicht zum Argument, aber noch ist die nicht in Sicht.
Das gilt deshalb vorerst praktisch nur für Iphones. Im viel größeren und unendlich vielfältigeren Android Bereich kann man das fast durchweg vergessen, weil für gewöhnlich spätestens nach 2 Jahren (erstermaliger Verkauf!, nicht eigener Kauf) Schluß ist mit Systemaktualisierungen. Und nach 5 Jahren noch vollumfängliche Sicherheitsupdates? Und die Kompatibilität bei wichtigen sicherheitskritischen Apps (alles mit Geldtransfers) könnte deshalb auch zum Problem werden, schon aus Haftungsgründen. Dazu der rasante Wertverlust, der außer bei einigen High-End-Modellen, Reparaturen meist unrentabel macht, so daß man, wenn man schon gebraucht kauft (sicher eine Minderheit) auch eher gleich auf ein jüngeres Modell umsteigt. Wobei auch ich sehe, daß zumindest im High-End-Bereich (500 Euro und mehr) ein Level erreicht ist, wo neue Modelle nicht mehr viel praktischen Mehrwert gegenüber den Vorgängermodellen bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten