• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorserie 5D Mark II beim Drehen eines Musikvideo

Isenegger

Themenersteller
Ich hatte eine 5D Mark II (Vorserie) von Canon für knapp 2 Tage zum Testen. Das diese nebst dem was eine Spiegelreflex können muss, auch noch Videos in HD-Qualität (1920x1080) aufnehmen kann, war dies natürlich von primärer Bedeutung für mich.
Ein Standbild reicht für Online-Magazine und -Zeitungen. Da wir auch von Kunden immer wieder nach Videos von Anlässen gefragt werden und mit Bands und Veranstaltern in Kontakt sind, ist die Videofunktion das Erste, welches ich ausprobiere. (Am 2ten Tag warens Konzertbilder)

Bewegte Bilder
Am Abend nach 22 Uhr drehe ich zusammen mit Silvio Panosetti von Pan-Productions, Arlesheim, und der Sängerin Bora Lane ein Video. Der automatische AF lassen wir nach einigem Probieren sein und fokussieren manuell. Dies ist mit dem hineinzoomen in die Live View auch problemlos möglich. Allerdings habe ich, wenn die Kamera aufnimmt, nicht rausgefunden, ob ich da auch reinzoomen kann. Es wäre zumindest sehr hilfreich.

Es sind eher bewegte Fotos wie Videos. Die Studioszenen drehen wir in schwarz/weiss und die Aussenszenen in Farbe.

original.jpg



Meistens lief die Kamera bei ISO 3200.

original.jpg


Der erste Schreck zeigt sich beim Laden der Videos (HD Movie 1920x1080, H.264). Der Mac G5 Dual 2.5GHz mit Final Cut 6 ist überfordert. Es scheint, das die Decodierung des H.264-Standards nicht schnell genug ist. Selbst in Vorschaugrösse ist es nicht ruckelfrei abspielbar. Das es auf neuen MACs mit Intelprozessoren funktioniert, zeigen diverse Beispiele im Internet. Nach dem Exportieren des Videos unter anderem Codec und etwas kleiner laufen die Videos geschmeidig.

original.jpg


Die Kamera funktioniert auch in strömendem Regen und die Resultate begeistern. Die Dreharbeiten gingen bis 4 Uhr in der früh.

Es zeigt sich bei der Kontrolle am Monitor, dass der manuelle Autofokus und die geringe Schärfentiefe meiner lichtstarken Objektive auch ihre Tücken haben. Auch eine Kontrolle über die Blende während der Aufnahme wäre wünschenswert und sicherlich per Software machbar. Aber eigentlich ist die 5D ja eine Kamera für Fotoaufnahmen und nicht Videos. Es ist eine Kamera für Kreative, welche sich Zeit für die Bildgestaltung nehmen. Den Camcorder für schnell mal ein Interview oder "Schnappschuss" wird sie im Moment noch nicht ersetzen. Es sei denn, der schnelle Autofokus und Blendensteuerung wird in der Serie vorhanden sein.

Youtube-Filmchen (auf High Quality unten rechts klicken): http://www.youtube.com/watch?v=JbD0XMqdk1s

Kleine Quicktimevariante: www.panout-records.com/canon_bora.m4v

lg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist bei weitem schnell genug, sowas sind Softwareprobleme.

Konntet ihr austesten, ob der Filmmodus auch ohne serielle Verbindung zum Objektiv funktioniert? Viele fragen sich, ob man manuelle Objektive benutzen und so die Blende kontrollieren könnte.
 
das Video kommt richtig gut - wirklich vollkommen neue Möglichkeiten mit der Camera.
Ich nehme an, dass der Ton extra abgemischt wurde und nicht mit der Kamera aufgenommen wurde. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße und ein dickes Lob

Bernd
 
Der Rechner ist bei weitem schnell genug, sowas sind Softwareprobleme.

Konntet ihr austesten, ob der Filmmodus auch ohne serielle Verbindung zum Objektiv funktioniert? Viele fragen sich, ob man manuelle Objektive benutzen und so die Blende kontrollieren könnte.

Ich vermute, es ist der verwendete H264 Codec.
Videos von der Sony XLDirgendwas mit 1920x1080 in 24fps werden auch ohne Probleme abgespielt.
lg
Andreas
 
interessant, interessant... Ich finde die Qualität schon sehr beachtlich.
Kannst Du uns verraten welche Objektive ihr verwendet habt?

viele Grüße
Markus
 
das Video kommt richtig gut - wirklich vollkommen neue Möglichkeiten mit der Camera.
Ich nehme an, dass der Ton extra abgemischt wurde und nicht mit der Kamera aufgenommen wurde. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße und ein dickes Lob

Bernd
Das eingebaute Mikro ist wie alle eingebauten Mikros bei filmenden Kameras.
Wir haben den O-Ton verwendet, um die Sequenzen mit dem Song zu synchronisieren.
Als erstes wenn die Serien-Kamera da ist werde ich mir dann ein Sennheiser-Mikro für den Blitzschuh kaufen.
lg
Andreas
 
interessant, interessant... Ich finde die Qualität schon sehr beachtlich.
Kannst Du uns verraten welche Objektive ihr verwendet habt?

viele Grüße
Markus
Beim Mischpult mein 85 Tilt&Shift, 24/1.4 (Auto), 35/1.4 (Auto und Gesamtansicht), 50/1.2 (Tonstudio), 85/1.2 (Tonstudio) und 70-200/2.8L (ist das Regenerprobteste).
Achja, das MAcro für den VU- und dB-Meter.

lg
Andreas
 
Wow, war ich nicht gerade noch ein Video-im-Photoapparat-Gegner? :devilish:
 
Wow, war ich nicht gerade noch ein Video-im-Photoapparat-Gegner? :devilish:

Ich auch.
Aber es sind bewegte Fotos :D
Es ist ein genial kreatives Tool.
Kein "Breakthrough" in Fotografie, aber ein neuer Standard für bewegte Fotos.

Ich hab mal die wav-Variante bei Vimeo hochgeladen, aber er konvertiert und konvertiert..

1280x720 http://www.vimeo.com/2123276

Um die volle Auflösung zu sehen "Full mode" und "Sacling Off".

lg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es sind bewegte Fotos :D
Es ist ein genial kreatives Tool.
Kein "Breakthrough" in Fotografie, aber ein neuer Standard für bewegte Fotos.

Ich hab mal die wav-Variante bei Vimeo hochgeladen, aber er konvertiert und konvertiert..

1280x720 http://www.vimeo.com/2123276

Du hast recht, so wie das Video aufgenommen wurde, handelt es sich um bewegte Fotos, gefällt mir wirklich sehr gut, von der HD-Qualität mal ganz abgesehen, (y), ... so eine Qualität möchte ich mal auf "Anixe HD" oder ähnlichen HD-TV-Anbietern sehen.

Gruß Ulrich

PS: ich musste übrigens schmunzeln: ich stelle gerade eine Compilation mit "Julia"-Songs aus den Bereichen Punk, Rock, Pop und Schlager (letzteres als Kapitalverbrechen auf Tonträger) zusammen, diesen Song kannte ich noch nicht obgleich ich schon > 50 "gesammelt" habe, ;) ...
 
Glückwunsch... (y)

zum Video und zum Test der Mark II.

Gruß, Martin B aus B

Hoi Martin

Danke.

Der neue Rechner für die kommenden Datenmengen ist zuhause :)
Es fehlt nur noch die Kamera.

Ich hab ja am Abend nach dem Video noch Konzertfotos mit der Kamera gemacht. Da fehlt mir nur noch ein funktionierender Raw-Konverter, C1 4.5.1pro macht leider nur Schrott.

Die Fotofunktion hab ich eigentlich nur im Hinblick auf die Automatismen ausprobiert. Das die Neue Fotos machen kann, hab ich angenommen. Ich wollte nicht scharfe Schrauben ausprobieren, sondern wie sie sich im Alltag verhält.

Verblüfft war ich über den AWB. In einer Industriehalle mit Deckenlicht aus Natriumdampf- und Quecksiberdampflampen hat sie den Weissabgleich richtig gesetzt. (Mit C1 4.5.1 bringe ihn ihn nicht annähernd richtig hin. Ausserdem säuft mir das Schwarz ab und lässt sich auf keine Art holen. Auch ist der Kontrast viel zu gross und lässt das Foto unnatürlich aussehen. Lieber kein Konverter rausbringen wie so ein Schrott)

Nachher in der "Konzerthalle" hab ich mal mit dem Fischauge ins Schwarze hinaus gehalten und die Kam hat richtig belichtet. Ich war baff. Selbst mit ISO 4000 noch genial.

Am Konzert war ein grauenhaftes Licht (rot von vorne, extremes weisses Gegenlicht). Hier hat sie auch meist richtig belichtet, doch leider sass der AF vielfach daneben. Hier werde ich in Zukunft meine 1d m3 mit Teles und die 5d2 mit WW brauchen (wie ich bisher die 5D verwendete).

Den Bericht zum Foten inkl. Bilder ist nach dem Bericht mit Video (etwa Hälfte der seite) hier einzusehen:
http://www.medienbild.ch/news_details.php?id=147

Zwei/drei Sachen hab ich für mich gemerkt und waren am Auffälligsten:
AUTOISO: Funktioniert und ist doch unbrauchbar. An einem Konzert möchte ich nicht immer mit Offenblende fotografieren. Ich stelle bei der 1dm3 und 85/1.2 häufig den automatischen Blendenbereich f2 bis 5.6 ein und wähle als Wunsch die ISO 800 vor. Erst wenn die Kamera bei f/2.0 ansteht, geht sie mit den ISO höher. Bei der neuen 5D2 geht dies nur mit Offenblende. Ich hab zwar die tiefst möglichen ISO-Werte, aber immer CAs wegen Offenblende. Nerv.

LIVEVIEW: Funktioniert zumindest bei der Vorserien-kamera noch nicht wie gewohnt. Kommt aber in der Serie sicherlich.

GERÄUSCH: Sie ist extrem ruhig. Und wenn ich im Liveview fotografiere ist praktisch nichts mehr zu hören. Super für Theater und Hochzeiten. Im Videomodus ist nichts ausser dem IS zu hören.

lg
Andreas

PS: Phase One hab ich mal angeschrieben, hoffe doch bald den RAW-Konverter benutzen zu können und noch ein paar Konzertfotos nachzuschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
, ... so eine Qualität möchte ich mal auf "Anixe HD" oder ähnlichen HD-TV-Anbietern sehen. ...

Ich ehrlich gesagt nicht! Da würde ich sofort kündigen ...

So und jetzt steinigt mich von mir aus wieder

Mich würden eigentlich ehr die reinen Samples der Kamera in voller Auflüsung und unbearbeitet interessieren. (www.rapidshare.com z.B.)

Die YoutubeQualität ist wie gewohnt schlecht aber auch die Version auf viemo ist für 720p zu schlecht :(
Das kann aber an schelchten/falschen Konvertierungseinstellungen liegen.

Wie gesagt die reinen Files aus der Kamera würden sehr interessieren.
 
Mal wieder ein Video vollkommen ohne Schwenks.

Cam immer starr auf Stativ, richtig?

Kann man natürlich überlegen, ob man es selber auch nur so benötigt...
 
Sagt mal wie geht das den n so ab ?
Ruft Canon bei euch an und fragt : "Hey Ihr fahrt Mountainbike oder macht Musik - wollt Ihr nicht mal unsere neue Kamera testen ?" - "hier habt Ihr das Teil und 20 Objektive - ach und den Dreh bezahlen wir euch auch noch"
Ich möcht übrigens gerne ne Hochzeit filmen - gebt mir bitte bescheid wann ich das Teil haben kann. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten