• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Vorsicht vor Betrug !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olaf1234

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Ich habe ja im anderen Forum mal dargestellt wie Betrug aussehen kann und man auch vor PayPal nicht halt macht.
Leider wurde der Beitrag hier gelöscht, da es eben nicht hier passiert ist.

OT entfernt. Steffen

Hier mal trotzdem Dinge die Ihr beherzigen sollt, wenn Ihr Waren aus diesem Forum kauft:

KAUFT NUR WAREN DIE AUCH ABHOLBAR SIND:top:

Ich hatte schon wieder den Fall, dass man ausschließlich auf den Postweg verwiesen hat.

-----------------------------------------------------

Auch bei Abholung ist Vorsicht geboten, nicht in Fallen laufen, aber wie ?

- Treffen nicht unbedingt irgendwo Zuhause, sondern auf öff. Plätzen

- kein Bargeld dabei>>>> sondern erst die Ware ansehen

- dann das Geld (da öff. Plätze) vom Automaten holen

GESUNDES MISSTRAUEN:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GESUNDES MISSTRAUEN
Tut mir für Dich natürlich leid, aber mit gesundem Misstrauen hat das wenig zu tun, sondern eher mit Naivität. Wie auch zB in der eBucht schaue ich mir die Reputation des Verkäufers an (welche idR nicht aufs Spiel gesetzt wird, wenn es Derjenige ernst meint)

Es gibt noch einige andere Dinge, die man in Betracht ziehen sollte beim Versendungskauf, aber ich frag mich, ob dieses Thema vielleicht in einem Verbraucherschutz-Forum nicht besser aufgehoben wäre. DENN das sind grundlegende Sicherheitsbedenken, weder an Canon noch an dieses Forum gebunden!

Vote4 Close&Erase.

mfg chmee

Das sind Deine Erfahrungen und diese nicht verallgemeinerbar.
Sicher sollte ab einen gewissen Summe per Nachnahme versendet werden, ...ist doch sicher (die Versandkosten kann man ja mit PayPal überweisen, somit ist das Geld schnell da und der Verkäufer bleibt bei Rücksendung nicht auf seinen Kosten sitzen).

Ich habe bis jetzt schon viele Sachen hier ge- und verkauft, immer zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten.

Bei einem hast Du aber 100%ig Recht, ...der gesunde Menschenverstand sollte auch hier nicht ausgeschaltet werden und Betrug sollte hier bei den Moderatoren gemeldet werden, somit sind die nach den Regeln "dauerhaft gesperrt".

PS: ...bitte mal in SmallTalk verschieben, ...ist nicht cameraspezifisch. ;)

aber mit gesundem Misstrauen hat das wenig zu tun,

Moin!
Da es hier leider nicht um einen konkreten Fall geht,
könnte es u.U. passieren,
wenn das Thema hier so allgemein angelegt wird,
daß man Gefahr läuft, ein Forum und seine Nutzer zu diffamieren.

mfg hans

aber ich frag mich, ob dieses Thema vielleicht in einem Verbraucherschutz-Forum nicht besser aufgehoben wäre.

In wie vielen Foren soll ich mich eigentlich noch anmelden?

Ich finde, dass so ein Post im Handelbereich als Sticky aufgeführt werden sollte.
(und nicht im Canon-Unterforum). Ma kann entweder sagen, dass jeder der reingelegt wurde selbst schuld, naiv oder dumm ist. Oder aber man versucht anderen dabei zu helfen nicht reingelegt zu werden so wie der TO es hier macht.

Also:
Bei größeren Beträgen, Kopie des Personalausweises
Versicherter Versadn (auf den Betrag achten, DHL bis ca. 500€)
eventuell Treuhandservice in Anspruch nehmen
die letzten 10-30 Postings des Users anschauen (eventuell beschwert dieser sich ja im gleichen Froum über das defekte Objekitv welches er dann als intakt verkaufen möchte)
...

Tut mir für Dich natürlich leid, aber mit gesundem Misstrauen hat das wenig zu tun, sondern eher mit Naivität. Wie auch zB in der eBucht schaue ich mir die Reputation des Verkäufers an (welche idR nicht aufs Spiel gesetzt wird, wenn es Derjenige ernst meint)

Es gibt noch einige andere Dinge, die man in Betracht ziehen sollte beim Versendungskauf, aber ich frag mich, ob dieses Thema vielleicht in einem Verbraucherschutz-Forum nicht besser aufgehoben wäre. DENN das sind grundlegende Sicherheitsbedenken, weder an Canon noch an dieses Forum gebunden!

Vote4 Close&Erase.

mfg chmee

Dann ist dir zu wünschen, dass du mal nicht einem gehacktem Account aufsitzt - wenn du schon gerade den Begriff "Naivität" bemühst.

hier sollte man wenigstens 45 Tage/150 Beiträge Regeln aufstellen, damit nicht jeder sich nur wegen Biete/Kaufe hier anmeldet und wieder verschwindet.

Hallo und guten Tag,

ich finde auch dass ein Gelbes Ausrufezeichen und der Thread Titel "Vorsicht vor Betrug !" hier im Canon allgemein Bereich falsch sind... bzw. für viele Klicks / Diskussion sorgen sollen.
Weil man natürlich direkt daran denkt was Canon jetzt wieder getan haben soll.
Deshalb meine Bitte verschieben oder besser gleich schließen, kommt mir alles recht sinnfrei vor.

euer Reigam

Deinem Gedankengang kann ich nicht folgen, oder nur soweit betrifft mich nicht ist mir egal.
Dann schreib doch einfach nicht s rein...
Es gibt keine andere Rubrik.
Und im Handel, wo denn da bitte ? Die Moderatoren unterstützen mich nicht.
Rubriken : Händler/ Dienstleistungen
Gestohlen/Verloren

treffen genauso wenig zu.
Und Leute (ich meine nicht alle hier, sondern genau die die sich abfällig äußern) wenn es Euch nicht interessiert ... klickt einfach weiter...

Ihr sollte das Thema nicht zerkrümmeln (oder Krümelkackerei:D) betreiben in welche Rubrik das gehört, sondern ich wollte darauf hinweisen, das das Thema (Betug im Internet) eine immere größere Bedeutung erlangt und das die Methoden besser werden und die Betrüger gefährlicher und dreister.
Ein XXXX wurde mit seinem Bargeld zusammen geschlagen und beraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe den Thread mal in den Foto-Talk.

Generell ist zu sagen, dass die Betrugswahrscheinlichkeit sehr gering ist, wenn man seinen "gesunden Menschenverstand" einschaltet. Hier gab es letztes Jahr einen Fall, wo ein neuer User sich auf Suchanfragen teurere Artikel gemeldet hat, und diese mit der Geschichte "Hat meinem Bruder gehört, der sich mit dem Porsche um den Baum gewickelt hat" Mitleid erregt hat.
Da sollte man einfach misstrauisch sein und im Zweifelsfall ein paar Euro mehr ausgeben und von "trusted" Usern kaufen. Sofern der Account nicht gehackt wurde, würde ich z.B. von Lumpi absolut bedenkenlos kaufen. Lange dabei, viele vernünftige Beiträge und eine freundliche PN-Kommunikation.

Ach, was die Abholung betrifft - ich hätte ehrlichgesagt was dagegen, wenn jemand z.B. einen 270EX für 80€ abholen wollen würde und ich ihm auch noch entgegenfahren müsste ;)

@Ralli:
Es gibt noch einige andere Dinge, die man in Betracht ziehen sollte beim Versendungskauf

Diese anderen Dinge (wie zB Accounthack) haben aber HIER nix zu suchen. Der Smalltalk ist geschlossen worden und das Netz ist voll von Tipps zum Kauf per Netz und viele Tricks der Betrüger sind auch beschrieben. Was Nun? Zu wenig gelesen? Ungesundes Mißtrauen?

Wiedermals Vote4 Close (oder Verschieben) oh,passiert..
mfg chmee

Nachtrag: Die Argumentation Accounthack ist fadenscheinig und zeugt lediglich davon, dass der Accountbesitzer sich nicht um die Dinge kümmert, die da passieren - Stcihwort Verantwortungsbewusstsein für sein Internet-Alterego. Mein Account in der Bucht wurde mal gehackt.. Ich bekomme eine eMail, wenn etwas zum Verkaufen angeboten wird. Ist es dann nicht meine Pflicht, sofort zu reagieren und dem entgegenzusteuern? Würde sowas Hier passieren, wäre es nicht auffällig, wenn ich in meinem Mailaccount PN-Benachrichtigungen zu einem Thread hätte, den ich nie geschrieben habe?

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht, bei privaten Sendungen gilt immer noch Gefahrenübergang auf den Empfänger bei Ablieferung an das Versandunternehmen.

Ich schiebe den Thread mal in den Foto-Talk.

Generell ist zu sagen, dass die Betrugswahrscheinlichkeit sehr gering ist, wenn man seinen "gesunden Menschenverstand" einschaltet. Hier gab es letztes Jahr einen Fall, wo ein neuer User sich auf Suchanfragen teurere Artikel gemeldet hat, und diese mit der Geschichte "Hat meinem Bruder gehört, der sich mit dem Porsche um den Baum gewickelt hat" Mitleid erregt hat.
Da sollte man einfach misstrauisch sein und im Zweifelsfall ein paar Euro mehr ausgeben und von "trusted" Usern kaufen. Sofern der Account nicht gehackt wurde, würde ich z.B. von Lumpi absolut bedenkenlos kaufen. Lange dabei, viele vernünftige Beiträge und eine freundliche PN-Kommunikation.

Ach, was die Abholung betrifft - ich hätte ehrlichgesagt was dagegen, wenn jemand z.B. einen 270EX für 80€ abholen wollen würde und ich ihm auch noch entgegenfahren müsste ;)

Aus deiner Antwort liest man folgendes.

- Thema nicht verstanden:Es geht nicht um ein Blitzlicht für 80 Euro und ums entgegen fahren. Bei dir als Moderator trifft das sowie so nicht zu, weil ich dich für ehrlich halte.

- mir kann das nicht passieren

Du hast geschrieben:
Generell ist zu sagen, dass die Betrugswahrscheinlichkeit sehr gering ist, wenn man seinen "gesunden Menschenverstand" einschaltet. / Ende

Sehr gering ? geringer... ja :rolleyes:

Achja ? Dann lies mal meinen Beitrag im anderen Forum

http://www.**********/showthread.php?t=576288

Wer denkt, ach alles quatsch, kann mir nicht passieren ...bitteschön:D

und vorallem sollte man erwähnen,dass PayPal gar keinen (!) Schutz/versicherung, was auch immer bietet. Das denken ja die meisten,dass es versichert ist wenn man was übers forum kauft und dann per PayPal zahlt.

Was will man auch mit Paypal?
Als Käufer sicher Klasse und schnell, als Verkäufer ganz schön teuer.
Dann kann ich das Gerät auch gleich bei ebay reinwerfen und deren Gebühren zahlen.
Und da wird auch nur der Käufer geschützt, als Verkäufer hast du egal wie irreal die Behauptungen sind, kaum eine Chance.
Leider selbst schon erlebt.

Nur bei eBay :) [EDIT: Bezog sich auf den PP Käuferschutz]
Wie wäre es mit einer Verifizierung der User ? Der User sendet eine Kopie des Personalausweises an die Moderation und erhält einen speziellen "Titel".
Das macht es für den Käufer sicherer und der verifizierte Verkäufer bekommt sein Zeug besser los. :ugly:

Nur bei eBay :) [EDIT: Bezog sich auf den PP Käuferschutz]
Wie wäre es mit einer Verifizierung der User ? Der User sendet eine Kopie des Personalausweises an die Moderation und erhält einen speziellen "Titel".
Das macht es für den Käufer sicherer und der verifizierte Verkäufer bekommt sein Zeug besser los. :ugly:

finde ich sehr gut.
Bloß denke ich die Moderatoren interessiert das Thema hier nicht.

naja und die 2 Beiträge nach dir .....

also PayPal schützt sehr wohl,wie man in den Beitrag lesen kann...
schließlich habe ich mein Geld durch PayPal wiederbekommen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten