• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wacom Intuos Pro reagiert nicht mehr richtig

Nitrox4

Themenersteller
Hallo Leute

Nachdem ich kein deutschsprachiges Wacom-Forum gefunden hatte, versuche ich mein Glück hier.

Mein Wacom Intuos Pro funktionierte im Zusammenhang mit PS 5.1 während einiger Monate hervorragend. Seit kurzem habe ich aber das Problem, dass die Reaktion der Stift-Bewegungen in Photoshop verzögert angezeigt wird und auch Laggs auftreten. Und die Stiftempfindlichkeit scheint zufällig geworden zu sein usw.

Im Konfigurations-Menu des Tablets scheint die Stiftempfindlichkeit problemlos zu gehen. Auffällig ist dort nur, dass sich recht schnell ein Ring um den Tipp-Punkt bildet. Das hatte ich vorher nicht beobachtet aber auch nie beachtet muss ich dazu sagen.

Kann es sein, dass sich die Oberfläche des Tablets - die letzten Tage war es ja fast 40 Grad warm - durch Handschweiss verändert hat? Das Tablet habe ich mehrfach erfolglos gereinigt (Feuchter Lappen). Oder könnte allenfalls auch der Stift defekt sein?

Kann ein anderes Problem vorliegen? Kürzlich wurde ja der Treiber aktualisiert. Allerdings hat es kurz daraufhin noch funktioniert.

Danke für Eure Hilfe
Nitrox4

Die Oberfläche ist egal, du kannst auch ein Papier darüberlegen.

5.1 kann ich nicht mehr testen. Ich hab irgendwann mal was über ähnliche Probleme gelesen. Keine Ahnung - kann auch mit der GPU-beschleunigung zutun gehabt haben.

Welches Betriebssystem? Kann es sein das der Rechner mit anderer Software mehr ausgelastet ist?

Hallo Georgius

Vielen Dank für Deine Antwort.

Windows 8.1. An der Hardwarepower sollte es nicht liegen. Ich habe einen Core I7 mit 8 GB Speicher, SSD Festplatte und 3.4 GHz getaktet. Das Teil ist sehr schnell. Und Software habe ich in dieser Zeit keine neu installiert; abgesehen von den üblichen Windows-Updates. Da läuft auch nichts, was jetzt meiner Meinung nach viel Prozessorpower benötigt. Sonst hätte es vorher auch so gelaggt.

Ich habe ja fast ein Jahr lang damit problemlos arbeiten können. Die besagten Phänomene habe ich seit 1 Woche, nachdem es so heiss war und im Büro fast 30 Grad herrschten. Da arbeitet man - ob man mag oder nicht - mit Schweisshänden. Daher meine Vermutung dass etwas mit der Oberfläche passiert ist.

Genau zu diesem Zeitpunkt gab es auch ein Treiberupdate. Allerdings lief das Tablet danach noch 2 Tage ohne Probleme.

Hat das Tablet eigentlich eine Abnutzung? Kann es auch einfach nur "verbraucht" sein? Oder der Stift irgendwie defekt?

Danke und Gruss
Nitrox

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Tablet eigentlich eine Abnutzung? Kann es auch einfach nur "verbraucht" sein?

Kenne die Technik nicht genau, halte allerdings eine abnützung für unmöglich. Ein Defekt kann natürlich immer sein.

Ja habe ich. Vielen Dank für die Mithilfe.
Zwischenzeitlich konnte ich das Problem sogar lösen :lol:

• Tablet auf anderem PC installiert
    --> hat funktioniert. Das Tablet ist also ok.
  • Tablet auf Original-PC in MS Paint getestet
    --> hat funktioniert. Ohne Stiftempfindlichkeit natürlich.
  • Ergo Neuinstallation Treiber
    --> Keine Wirkung
  • Alter Treiber ausprobiert
    --> ging gar nicht mehr. Die Treiber bleiben wohl trotz Deinstallation erhalten. Hat nicht mal mehr das Tablet erkannt.
  • Aktueller Treiber nochmals installiert
  • Photoshop Suite neu installiert ---> Das war's dann. Warum auch immer.
Vielen Dank nochmals!

Gruss Nitrox

WERBUNG
Zurück
Oben Unten