• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wählrad defekt ?

Neuer mit NX100, oberes Stellrad

Hallo zusammen,

Seit gestern habe ich eine NX100 die ich sehr günstig als Neuwertig gebraucht bekommen habe. Ich habe ansonsten eine D300 und D70s, dazu suchte ich jetzt etwas kleines leichtes zum überall hin mitnehmen, wollte mich aber nicht mit diese "gräuslichen" Digiknipsenbildern herum schlagen. Daher bin ich schliesslich bei der NX100 gelandet.

Ich habe sie jetzt heute etwas genauer ausprobiert und muss sagen das Ding kann etwas. Gut den Vergleich mit der D300 und auch mit der D70s verliert die NX100 (hier im dunklen Herbst) aber das ist weiter nicht verwunderlich und natürlich nicht ganz fair. Ich glaube ich könnte die kleine lieb gewinnen nur eines Stört mich. Von den DSLR bin ich es gewohnt manuell zu arbeiten, also Blende Verschlusszeit selber zu bestimmen. Wäre ja bei der NX100 auch kein Problem, ganz im Gegenteil hinten die Blende oben die Verschlusszeit würde sogar super gehen, wenn das obere Rad auch funktionieren würde.

Das obere Stellrad funktioniert leider sehr schlecht um nicht zu sagen gar nicht. Noch oben (rechts) funktioniert es gut, nach unten (links) eigentlich gar nicht. Ich habe hier schon gelesen das dies wohl ein bekanntes Problem ist, nur ob es dazu eine Lösung gibt, also kann Samsung das beheben/reparieren, darüber habe ich nichts gelesen. Eine Möglichkeit wäre auch mit Zeitautomatik zu arbeiten, wäre zwar unschön aber machbar, voll Automatik möchte ich nicht. Wie löst ihr das Problem? Hat die NX200 dieses Problem auch (falls man mal aufsteigen möchte)?
 
AW: Neuer mit NX100, oberes Stellrad

Verschlusszeiten sollten mit dem oberen Stellrad funkionieren, Blende nicht!
Entweder mit dem hinteren, oder Blende auf dem iFunktionknopf legen!
 
AW: Neuer mit NX100, oberes Stellrad

Also ich habs jetzt extra nochmal ausprobiert.
An meiner NX100 im manuellen (M) Modus.

oberes Stellrad verstellt die Belichtungszeit
"Ringstellrad verstellt die Blende.

Funktioniert tadellos-keine Probleme

Anscheinend haste eine NX100 bekommen wo das Stellrad nicht richtig funktioniert. Zu Samsung einschicken,,führt leider kein Weg dran vorbei.

Im übrigen--Glückwunsch zur Kamera,,das Teil ist wirklich jeden Cent Wert.
Nur habe ich im Gegensatz zu Dir meine DSLR verkauft(EOS40D) und eigentlich
(fast) noch nie bereut.
Grüße Volker
 
AW: Neuer mit NX100, oberes Stellrad

Wie es funktionieren müsste ist schon klar :)
Na dann werde ich mal sehen wo ich das repariert bekommen und was mich das kostet.

@VK_Digital:
Na ja meine D300 verkaufe ich wegen der NX100 nicht, da sind doch sehr unterschiedliche Einsatzgebiete dahinter. Glaube kaum das sich im Sportbereich die NX100 mit der D300 messen kann. :)
 
AW: Neuer mit NX100, oberes Stellrad

Vollzitat entfernt. Moderation.

Na was Sportbereich betrifft hast Du natürlich Recht.
Der AF-C aller EVIL´s ist leider für so etwas absolut unbrauchbar.
Sport ist bei mir außen vor, deshalb klar das klasse NX-System.
Und mit dem normalen Blitzen komm ich super zurecht.
Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kostet gar nichts, wenn du deine Rechnung in Kopie als Garantienachweis der Sendung beifügst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NX hat noch Garantie (ist erst halbjährig) sollte also also für mich ohne kostenfolge repariert werden. Aber ich warte bis nach den Festtagen, sonst muss ich noch ohne auskommen über diese Tage und das will ich nicht. Schliesslich habe ich sie mir verfrüht selber zu Weihnachten geschenkt und dann will ich sie wenigstens etwas ausprobieren :)

Jedes Werkzeug hat seinen speziellen Einsatzzweck somit vergleiche ich die D300 nicht mit der NX. Die NX in Ehren aber ganz an die D300 mit guten Objektiven kommt sie dann doch nicht ran (muss sie auch nicht).
 
AW: Neuer mit NX100, oberes Stellrad

Verschlusszeiten sollten mit dem oberen Stellrad funkionieren, Blende nicht!
Entweder mit dem hinteren, oder Blende auf dem iFunktionknopf legen!

Das 30er, zumindest meins, hat gar keine I-Funktion. Das wars auch, was mich zur Reperatur veranlasste, denn die Linse ist echt gut. Nur leider hat sie keine i-Funktion, was sehr Schade ist, daran kann man sich echt gewöhnen :)
 
Na super, NX100 zur Reparatur beim Servicepartner des Händlers eingeschickt Anfang Jahr (4.1). Dann war erst mal 4 Wochen ruhe. Nachdem ich nachgefragt habe was denn nun sei, bekam ich die Antwort man sei mit Samsung in Kontakt habe aber noch nichts gehört und würde nochmal nach haken. Nach jetzt weiteren zwei Wochen habe ich wieder nachgefragt und die Antwort erhalten das ganze sei gegen Rückerstattung erledigt worden, ich solle mein Bankkonto angeben. Ich Trottel hatte noch den kompletten Lieferumfang eingeschickt, ich hätte das Objektiv behalten sollen :)

Tia also keine NX100 mehr und ob ich mir nochmal eine hole weiss ich nicht, bei dem Service von Samsung :mad:
 
Na ja der Lieferant hat ein Abkommen mit einem Servicepartner der die Reparaturen übernimm (auch Garantiefälle). Ich komme aus der Schweiz, gekauft wurde die Kamera bei einem grossen Internethändler, der als sehr seriös gilt. Das ist er ja auch der "Schaden" wurde ja abgewickelt, halt einfach nicht mit einer Reparatur. Ich interpretiere es so das die Servicefirma versucht hat von Samsung etwas zu bekommen (Kostenzusage, Teile, Reparaturanleitung keine Ahnung) und dies nicht bekommen hat. Da ich drängelte, nach 6 Wochen wollte ich die Kamera langsam zurück, hat sich wohl der Lieferant dazu entschlossen nicht mehr auf Samsung zu warten und den Kauf rück ab zu wickeln. Nun bekomme ich Geld und habe keine Kamera. Der Lieferant ist seiner Schuldigkeit nachgekommen, da kann ich nicht meckern, nur eine funktionierende Kamera wäre mir eigentlich lieber gewesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten