• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wahr oder falsch.

Das ist richtig für Bayer vs. Bayer Vergleiche.
Mit Bayer vs. Foveon sieht das anders aus. Kannst Du das nicht verstehen ?
Unterschiedliche Technologien mit unterschiedlichem Verhalten und unterschiedlichen Ergebnissen.

...und BTW :

WARNING:

If you just want to make great photos of things that matter, don't worry about this baloney and get whatever you find convenient.

Gruß,

RedFox.
 
Das ist richtig für Bayer vs. Bayer Vergleiche.
Mit Bayer vs. Foveon sieht das anders aus. Kannst Du das nicht verstehen ?
Unterschiedliche Technologien mit unterschiedlichem Verhalten und unterschiedlichen Ergebnissen.

Wobei er innerhalb der jeweiligen Technologie den Sachverhalt wohl richtig umschrieben hat. ;)

Schönen Gruß
Pitt
 
Ist eigentlich eine banale, uralte Weisheit, die dahinter steckt, wenn es um mehr Leistung geht : "viel Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum." ;). Kostet halt Geld, sowas.

Gruß,

RedFox.
 
Das ist richtig für Bayer vs. Bayer Vergleiche.
Mit Bayer vs. Foveon sieht das anders aus. Kannst Du das nicht verstehen ?

Nur weil es Dir in den Kram passt sieht es eben nicht anders aus. Ich kann selbstverständlich Bayer vs Foveon vs XYZ vergleichen denn am Ende habe ich ein Bild aus Pixeln. "Kannst Du das nicht verstehen ?"
 
Nur weil es Dir in den Kram passt sieht es eben nicht anders aus. Ich kann selbstverständlich Bayer vs Foveon vs XYZ vergleichen denn am Ende habe ich ein Bild aus Pixeln. "Kannst Du das nicht verstehen ?"

Die Aussage ignoriert aber,
das Du, gemäß des gültigen Forumskonsenz hier,
für 1 Foveon-Pixel etwa 2 Bayerpixel brauchst.:p

Damit ist zumindestens der direkte Vergleich nominaler Pixel hinfällig.:devilish:

Denn wenn ich nominal weniger Pixel brauche,
um eine höhere Linien-Auflösung zu erreichen,
dann ist, jedenfalls nach Deiner oben vorgetragenen Logik,
die Anforderung an das Glas beim Foveon geringer. :grumble:

Hinzu kommt dann natürlich auch noch der kleiner Bildkreis bei Crop 1.7! :ugly:

Schönen Gruß
Pitt
 
Nur weil es Dir in den Kram passt sieht es eben nicht anders aus. Ich kann selbstverständlich Bayer vs Foveon vs XYZ vergleichen denn am Ende habe ich ein Bild aus Pixeln. "Kannst Du das nicht verstehen ?"
...eben drum - Foveon "Pixel" die ich am Ende habe sind, aufgrund der anderen Entstehung, Andere, als die von Bayer-Sensoren. Aber ich will jetzt nicht schon wieder den sinnlosen Disput beginnen. Schau Dir einfach mal gute RAW Dateien von Bildern an, die mit Foveon Sensoren entstanden.

Gruß,

RedFox.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten