• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema WALD - mehr als nur Bäume!

Ich stamme aus Frankfurt/M. Wie meine Schwestern auch zog es mich immer schon zur Küste. Dass ich einmal hier wohnen würde, hätte ich selbst nicht geglaubt.

0Wabo.jpg
 
La Gomera
analog 24x56mm Panorama, vom Farbnegativ



VG Dierk
 
@ dierk: sehen schön aus, Deine Farne in La Gomera. Hier war der Sommer wieder mal viel zu trocken, Farne konnten nur in der Nähe von nassen Standorten überleben. Aber dort scheint es noch feucht genug, mitten im Atlantik.

Unser Küstenwald an der Ostsee. Am Horizont ist übrigens Rügen, wo gerade hunderte Milliarden in neue Ferienresorts investiert werden.

0küstenwald.jpg
 
@ dierk: sehen schön aus, Deine Farne in La Gomera. Hier war der Sommer wieder mal viel zu trocken, Farne konnten nur in der Nähe von nassen Standorten überleben. Aber dort scheint es noch feucht genug, mitten im Atlantik.
danke! die Bilder sind jedoch schon ca. 15 Jahre alt, als ich noch auf La Palma gelebt habe
Unser Küstenwald an der Ostsee. Am Horizont ist übrigens Rügen, wo gerade hunderte Milliarden in neue Ferienresorts investiert werden.
wohl eher Millionen?
Ich war kurz nach der Wiedervereinigung auf Rügen, da geb es noch viel Natur zu geniessen. Aber Ferien auf Rügen finde ich immer noch um Klassen besser als Kreuzfahrten oder Langstreckenflüge.

VG Dierk
 
@ dierk: nee, das mit den hunderten Milliarden, das ist wahr. Stand bei uns in der Zeitung, ich hab mir, angesichts dieser Summen, auch erst mal die Augen gerieben.

0wald2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dierk: nee, das mit den hunderten Milliarden, das ist wahr. Stand bei uns in der Zeitung, ich hab mir, angesichts dieser Summen, auch erst mal die Augen gerieben. Eine Gruppe jüdischer Investoren hat ehemalige, große Militärflächen gekauft und will die jetzt zu teuren Luxusresorts umbauen. ...

Was, bitte, sind "jüdische Investoren"? Das macht ja nur Sinn, wenn alle anderen "Nicht-Jüdische Investoren" sind. Und schon sind wir da wo es unappetitlich wird. In der Presse werden Familien aus Israel als Investoren genannt (die wohl abgetaucht sind). Die negative Konnotation der Investitionen = Zerstörung eines "Naturparadies", möglicherweise noch eines "teutschen" explizit als jüdisches Investment zu beschreiben hat sachlich keine Mehrinformation, unsachlich, sag ich jetzt mal, aber schon, und zwar eine sehr unangenehme.

Den Text kannste sicher noch korrigieren, und das Problem verstehen. Dann kann ich diese Antwort hier auch löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Hutschi's Foto #112
Ich kann ja nicht Hutschis Gedanken nachvollziehen. Aber ich sehe, dass diese alten Fichten ziemlich krank aussehen, sind zwar noch nicht tot, aber haben erschreckend wenig Nadeln. Somit sind sie ein Beleg dafür, wie sehr sich das Klima zum Nachteil des Lebens entwickelt. Übrigens treffe ich immer wieder auf Menschen, die mir einreden wollen, Klimawandel sei ebenso Blödsinn wie Corona.

0053.JPG
 
comp_Moos-Am Boden.jpg
 
Könnte man gestalterisch nutzen...wenn man kann. Ich kanns nicht.

Zwei Beispiele für Gestaltungsmöglichkeiten durch windinduzierten Pflanzenbewegungen:

Am Feldrand by Jürgen Lüno, auf Flickr
Nikon D7500
ƒ/29.0 92.0 mm 1.6sec

Gerste im Wind by Jürgen Lüno, auf Flickr
Nikon D90
ƒ/25.0 40.0 mm 1/8
Wie man an den Einstellungsparametern sieht, handelt es sich um Langzeitbelichtungen mit stark geschlossener Blende (um die langen belichtungszeiten ohne Filter zu realisieren).
Die Bilder passen natürlich nicht zum Thema Wald.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten