• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

War das ein guter Kauf? Eos 450D + SIGMA 18-200mm F3.5-6.3 DC

CloseToHeaven

Themenersteller
Hallo community,

ich habe mir meine erste DSLR Kamera gekauft. Gestern relativ spontan bei ebay für 500€.

Canon Eos 450D + SIGMA 18-200mm F3.5-6.3 DC (beides neu).

War das ein so gutes Schnäppchen wie ich denke?

Wie gut ist das SIGMA 18-200mm F3.5-6.3 DC? Hat es einen OS?
Für welchen Einsatzbereich ist es gedacht?

Danke!

Das sind alles Fragen, die man sich vor dem Kauf einer Kamera stellt! Erst recht, wenn man in der Bucht unterwegs ist. 18-200mm-Objektive sind für faule Leute gemacht, die ungern Objektive wechseln und nicht viel Wert auf Bildqualität legen...

;)
Blende 81

Wie gut ist das SIGMA 18-200mm F3.5-6.3 DC? Hat es einen OS?
Für welchen Einsatzbereich ist es gedacht?

Und das sollte man sich vorher genau überlegen. Für was gibt es hier die Kaufberatung ;)

Das Objektiv ist ein sogenanntes Superzoom von dem ich, und denk fast alle hier, nicht allzuviel halten, außer vielleicht als Reiseobjektiv, wenn man da nicht mehrere mitnehmen will. Einer der Vorteil einer DSLR ist ja gearde, dass man die Objektive tauschen kann.

Da hast du Recht. Es war so, dass ich den Wert des Kits auf ~900-1000Euro geschätzt habe. Demnach habe ich aus Spaß mal 500€ geboten, wohl wissend überboten zu werden. Das geschah nicht und ich war Käufer der Auktion :D

Nun ist es geschehen und würde doch gerne wissen, was ich da eigentlich gekauft habe. Die Frage bezieht sich ausschließlich auf das Objektiv. Google und die Suche konnten meine Fragen nicht beantworten...

Grüße

Da hast du Recht. Es war so, dass ich den Wert des Kits auf ~900-1000Euro geschätzt habe.
Auf welcher Grundlage hast Du das geschätzt?

http://geizhals.at/deutschland/a309635.html
http://geizhals.at/deutschland/a141909.html

Hätte das Sigma einen OS, wäre dies in der Bezeichnung angegeben.

würde doch gerne wissen, was ich da eigentlich gekauft habeGrüße
Sorry, aber das tut ja schon richtig weh. Irgendwelche Summen bieten ohne zu wissen wofür...

Du hast eine brauchbare Kamera gekauft. Dazu erstmal Glückwunsch.

Das Objektiv ist ein sogenanntes Superzoom, das heißt, man hat einen sehr großen Brennweitenbereich zur Verfügung. Im Umkehrschluß heißt das, dass das Objektiv nicht die Abbildungsleistungen von Objektiven, die auf kleinere Brennweitenbereiche beschränkt sind, erreicht. Das heißt aber noch lang nicht, dass es unbrauchbar ist. Immerhin ermöglicht es dir, dich mal zu orientieren und zu sehen, in welchem Brennweitenbereich du gerne fotografierst, und wenn du dann siehst, was dir da fehlt, kannste ja immer noch aufrüsten.
Ein solches Superzoom leistet gerade auf Reisen hervorragende Dienste, wenn man nicht zu viel tragen will oder nicht ständig Zeit zum Objektivwechsel hat. Die Bilder macht immer noch der Fotograf. Man kann damit durchaus ordentliche Bilder machen.
Wenn nicht OS dabei steht, hat es keinen Stabilisator und ist damit ein Objektiv, dass im Straßenhandel bei ca. 150€ liegt. Von daher haste dann einen 450D-Body für ca. 350€ bekommen, was ein ziemlich guter Preis ist. Für 500€ bekommst du oft net mal den Body, von daher ist das kein schlechter Kauf gewesen. Und das Objektiv, ist wie schon gesagt, nicht so schlecht, dass man damit nicht arbeiten könnte.

Viel Spaß mit deiner neuen Kamera!

500€ waren jetzt kein Schnäppchen ,ist eher so der gängige Wert. Daher hat wahrscheinlich auch niemand überboten.

Mit der 450D allein machst schonmal nichts falsch. Die ist sehr gut für die ersten Versuche geeignet und begleitet dich auch weiter als Arbeitstier. :)

Das Zoomobjektiv hingegen ist sehr eingeschränkt zu genießen. Städtetouren bei schönem Wetter dürften dir noch Spaß machen, auch das ein oder andere Foto im Zoo oder von Haustieren kannst du sicher mit schießen.
Aber um es vielseitig nutzen zu können ist es zu lichtschwach.
Für Partyaufnahmen brauchst du einen externen Blitz, willst du noch rauschfreie Fotos schießen.

Ich sehe das auch so. Ist zwar jetzt nicht das Superschnapper gewesen, aber die Kamera ist Top und zum testen für den Einstieg erstmal ok.
Wenn Du Deine meist genutzte Brennweite raus hast kannst Du ja noch aufrüsten. Mach erstmal viel Fotos und habe Spaß damit.
Glückwunsch zur tollen Canon DSLR:D
MfG Stefan

@Wiesel: Google hat für das Sigma 350€ ausgespuckt (war wohl die Version mit OS)

@kaypaulus: Danke, so einen post konnte ich wirklich gebrauchen. :top: Das muntert mich ein wenig auf. Das bedeutet: Sigma Objektiv verkaufen und etwa eines mit 18-55 + eines mit 55-XXX kaufen?

Die Herangehensweise war so auch gar nicht gewollt. Mein geschätzter Preis war wohl deutlich über dem tatsächligen Preis. Habe mich danach auch umgehend hier angemeldet, um mich schlau zu machen (wohl etwas spät).

Hi,

weiss nicht ob der Preis ok ist, du kannst aber natürlich von deinem Rückgaberecht gebrauch machen, wenn du kein gutes Gefühl mehr bei der Sache hast.

Grüße Thomas

Warum verkaufen? Probier doch erstmal a weng rum, welche Brennweiten dich interessieren und was du da brauchst. Stabi? USM? Lichtstärke? Das wirste mit der Zeit selber merken. Aber selbst dann würde ich mir gut überlegen das Sigma zu verkaufen, als Reiseobjektive sind die Superzooms echt praktisch. Und es wiegt fast nix und ist sehr kompakt.

Danke, kaypaulus! So werde ich es machen!

Ich werde mit der cam wohl sowohl partyfotos, portraits und makros als auch HDR und Panorama Fotos mit machen wollen. Da komme ich um mehrere Objektive wohl nicht herum?

Wo kann ich mich diesbezüglich schlau machen?

Nein! Und obendrein auch noch ziemlich unüberlegt und töricht. Es sein denn, Geld spielt keine Rolle. Für ein paar Euro mehr hättest du das ganze auch neu bekommen können...

Töricht ist es auch andere als töricht zu bezeichnen ohne selbst richtig gelesen zu haben :D
Im Ausgangspost steht glasklar das es sich um Neuware handelt. :rolleyes:

Also ich würde erst mal ein Foto machen...
Gefällt es mir, würde ich es als ein Schnäppchen bezeichen,
Gefällt es mir nicht, würde ich die Kamera sofort zurück geben...

:top:

Zu viel Geld?

Nicht mal wissen für was mein 1000 DM rausschmeißt ...

Naja, wie auch immer.

Ich hätte wenn dann zu 450D + 18-55 IS + 55-250 IS gegriffen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten