• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum 80-200 AF ?

Hast Du dazu fundierte Angaben?


Gut sind beide Objektive ; wobei das AF-S das AF-D klar schlägt.
Das AF-D ist bei Blende 4.0 erst fast so gut wie das AF-S bei 2.8.
 
Mit dem AF-D ist man da auf der sicheren Seite.
So ganz sicher auch nicht. Auch beim mechanischen AF gibt es Verschleiß. Beim AF(-D) 80-200 ED kommt es gar nicht mal so selten vor daß die Frontgruppe in ihrem Schneckengang klappert. Der Präzision des AF ist das nicht förderlich.

Grüße
Andreas
 
Also,ich war ja auch skeptisch,was das AF-S und insbesondere den AFS Motor angeht,man hört und liest ja so einiges.
Vor dem kauf meines Exemplares habe ich meinen Nikon Service Point in Köln kontaktiert.Dort beruhigte mich der Techniker mit der Aussage,das der Motor ohne äussere Einflüsse,wie Stösse oder Sturz,praktisch nicht verschleißen würde und kaputt gehen kann! Es käme maximal zu Quietschgeräuschen bei starken Temperaturschwankungen,da sich das Material ausdehnt bzw. zusammenzieht,im 1/100 mm Bereich.
Was soll ich sagen,habe mir das AF-S 80-200 gebraucht für einen guten Kurs gekauft und bin mehr als zufrieden. Ich hatte vorher das Schiebezoom und das Drehzoom in der D Variante. Beide waren optisch hervorragend auch schon offen! Das AF-S ist optisch,wenn überhaupt,nur einen hauch besser,vignettieren tut es an FX auch,wie fast alle,mehr oder weniger.
Ich meine aus der Erinnerung und alten Bildern einen hauchfeinen Vorteil bei 200mm erkennen zu können,das sind aber nur Nuancen und sicher nicht der rede wert in dieser klasse.
Hauptgrund für den kauf des objektives war der schnellere AFS Antrieb,hier ist selbst an der mit einem starken Motor für AF-D Obketive ausgestatteten D3 ein deutliches plus an Geschwindigkeit zu erkennen!
Ich kann das 80-200 AFS nur empfehlen,wenn man eines zu einem Kurs der realistisch ist,bekommen kann.(y)
 
Nun kenne ich das AF-S nicht näher, dennoch wundert mich die Aussage, es sei deutlich besser als das AF-D. Mein AF-D ist auch bei Offenblende sehr gut, abblenden tue ich es daher nicht extra.

Die Frage ob AF-S oder AF-D würde ich daran fest machen, dass für das AF-S gebraucht und oftmals abgenudelt 1000 Euro bezahlt werden sollen. Das AF-D gibt es neu und mit Herstellergarantie für 850 Euro. Ebenfalls liegt ein neues Sigma 70-200/2,8 HSM bei etwa 950 Euro. Die zwei mir bekannten Exemplare sind sehr gut.
 
Gut sind beide Objektive ; wobei das AF-S das AF-D klar schlägt.
Das AF-D ist bei Blende 4.0 erst fast so gut wie das AF-S bei 2.8.

Da würde ich nicht verrückt machen, kaputt gehen kann immer was. ;)

Mit solchen Pauschal-Aussagen,wäre ich vorsichtig!
Oder habe ich überlesen,das du beide objektive vergleichen konntest,höchstpersönlich:cool:
Dann würde deine Blende 4.0 Aussage zwar Sinn machen,aber wohl nicht den meisten Erfahrungen entsprechen. Wie gesagt,ich hatte (habe) beide,und die Unterschiede in der optischen Leistung sind marginal!!! Hier von deutlich zu sprechen,halte ich für falsch!
Beide Versionen gehören mit Sicherheit zu den Top Objektiven in dem Zoombereich,das AF-D halt mit dem Nahbereichsproblemchen und einem langsameren AF.

P.S. Zudem soll es ja tatsächlich auch bei Nikon Serienstreuung geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kenne ich das AF-S nicht näher, dennoch wundert mich die Aussage, es sei deutlich besser als das AF-D. Mein AF-D ist auch bei Offenblende sehr gut, abblenden tue ich es daher nicht extra.
Wenn du der Meinung bist, dein AF-D ist sehr gut, was sagt das dann über die Abbildungs-Qualität des AF-S, das du nach eigener Aussage nicht kennst?
:rolleyes:
Ich hatte Tokina 80-200, Sigma HSM 70-200 (nicht DG), Nikon 80-200 als ED Schiebezoom und als AF-D Drehzoom und mittlerweile das AF-S 80-200. Das AF-S ist ganz klar schärfer als alle genannten, insbesondere am langen Ende.
 
I

Gut sind beide Objektive ; wobei das AF-S das AF-D klar schlägt.
Das AF-D ist bei Blende 4.0 erst fast so gut wie das AF-S bei 2.8.

Das AF-S ist voll Offenblendtauglich , m.M. nach ohne Abstriche (y)

In der AF-Geschwindigkeit ist das AF-S klar vorne , wobei ich den
AF des AF-D an der D700 als ausreichend schnell empfinde, wenn man
nicht gerade extrem schnelle Sportarten ( Autorennen usw) aufnehmen
will.

Ich verzichte mal auf Beispielbilder, die beim runterscalieren nicht mehr
so sehr aussagekräftig sind

Das Aussage stammt nicht von mir !
 
Das habe ich natürlich gelesen. Ich will ja keinen anzweifeln, aber hörensagen reicht mir nicht.

Ich will es ja nicht grundsätzlich anzweifeln das die AF-S Version optisch besser sein könnte, aber dazu gehören Fakten.

Also, wer hat welche beizutragen? Eventuell Bilder mit einem vernünftigen Testaufbau?
LG Toni

lese mal thread 51;)
 
kannst Du uns mal ein Größenverglich mit und ohne Sonnenblende zeigen? Das wäre echt klasse. Einfach nebeneinander stellen und fertig.

Schwanke zwischen beiden.

Frank

@albertotito: neu 850€, wo in England?

Das Bild deshalb, da ich mal sehen möchte, wieviel das AF-S "klobiger" ist.

Af-S hin oder her. Meine Priorität liegt eindeutig auf Abbildungsleistung an der S5, die ja eh eine Diva bezüglich Objektive ist.

Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten