• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Warum benutzt ihr heute noch immer Kompaktkameras?

Warum sollte man ein Handy benutzen, wenn es doch heute viele gute Kameras gibt? in ähnlicher Größe oder etwas größer?

Einer aus meiner Familie hat sich eine Ricoh GRIIIx gekauft. Ich selbst habe eine RX100IV - verwende aber lieber die Fuji X100V, auch wenn sie größer ist. Auf die Idee, ein Handy zu verwenden, käme ich nicht; Ausnahme sind Bildchen für Freunde, oder es gäbe mal was zu dokumentieren.

Das ist ein guter Grund! Wir haben die X100F aus ebendiesem Grund. Für "immerdabei" ist die tiptop. Und mein altes Iphone 6 tut es so nun seit Jahren - es hat den dritten Akku drin und die zweite Kopfhörerbuchse, jeweils für 30€ erneuert. Es hält locker drei Tage, kann im Internet surfen, Mails lesen/schreiben und Kurznachrichten verschicken, sogar Filme schauen mit amazon prime geht damit. Die Kamera macht mich völlig frei davon, viel Geld für moderne Handys auszugeben, weil die Handykamera als ziehender Kaufgrund für mich keiner ist - die Kamera ist ja ohnehin dabei, warum dann Geld für ein neues Handy ausgeben, solange das alte funktioniert oder für kleines Geld reparabel ist? Ich sehe, dass jede Handygeneration kameraseitig immer noch ein bisschen mehr bietet und finde das toll, aber ich brauche mich darum nicht kümmern, weil ich ohnehin schon eine gute Kamera dabei habe.
 
Das ist ein guter Grund! Wir haben die X100F aus ebendiesem Grund. Für "immerdabei" ist die tiptop. Und mein altes Iphone 6 tut es so nun seit Jahren - es hat den dritten Akku drin und die zweite Kopfhörerbuchse, jeweils für 30€ erneuert. Es hält locker drei Tage, kann im Internet surfen, Mails lesen/schreiben und Kurznachrichten verschicken, sogar Filme schauen mit amazon prime geht damit. Die Kamera macht mich völlig frei davon, viel Geld für moderne Handys auszugeben, weil die Handykamera als ziehender Kaufgrund für mich keiner ist - die Kamera ist ja ohnehin dabei, warum dann Geld für ein neues Handy ausgeben, solange das alte funktioniert oder für kleines Geld reparabel ist? Ich sehe, dass jede Handygeneration kameraseitig immer noch ein bisschen mehr bietet und finde das toll, aber ich brauche mich darum nicht kümmern, weil ich ohnehin schon eine gute Kamera dabei habe.

Mittlerweile denke ich ebenso.
Eines der Hauptmotive dafür sehr viel Geld für ein SP auszugeben sind in aller Regel die jährlichen Versprechen der Hersteller mit dem neuesten Gerät würde nun endlich eine zufriedenstellende Bildqualität erreicht werden können.

Ansonsten ändert sich leider so gut wie gar nichts.
Das heisst, es tut nach wie vor sogar das Gerät aus dem vorigen Jahrzehnt (in meinem Fall eine altes Blackberry).

Was natürlich auf Kameras übertragen genauso gilt, nur eben mit dem Nebeneffekt dass man dafür dann beim Handy sparen kann.
 
Mittlerweile denke ich ebenso.
Das heisst, es tut nach wie vor sogar das Gerät aus dem vorigen Jahrzehnt (in meinem Fall eine altes Blackberry).

Und mein altes Iphone 6 tut es so nun seit Jahren - es hat den dritten Akku drin und die zweite Kopfhörerbuchse, jeweils für 30€ erneuert. Es hält locker drei Tage, kann im Internet surfen..

Das könnte von von meiner Großtante kommen, die redet auch so.:D
Aber Kompaktkameras kann man auch als nicht-ewig-gestriger gut finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte von von meiner Großtante kommen, die redet auch so.:D
Aber Kompaktkameras kann man auch als nicht-ewig-gestriger gut finden.

Worauf darf ich da jetzt schließen? :eek:
 
Das auch wer sich modernster Kommunikationsmittel nicht verschließt Gründe für richtige Kameras findet.
 
Hallo
Leute die nicht mit der Herde laufen , sind schnell verdächtig und werden gleich pauschal

Zitat von -NX2- Beitrag anzeigen
Das könnte von von meiner Großtante kommen, die redet auch so.
Aber Kompaktkameras kann man auch als nicht-ewig-gestriger gut finden.

verunglimpft.
Oder war das mit der Großtante als Kompliment gemeint ? :D

Gruß
Oli
 
Bei mir ist es auch eine Kombination aus bisher Gesagtem:
- Ich benutze zwar aktuelle, aber kompakte, robuste Smartphones. Die BQ ist ok für kommunikative und dokumentarische Fotos, aber nicht gut genug für Vergrößerungen. Da liegen auch Kameras mit 1/1.7" Sensoren noch deutlich vorn.
- Brennweite, Brennweite, Brennweite.
- bessere Kontrolle über die fotograf. Parameter
- bessere Nachbearbeitungsmöglichkeiten.
- Spaß an der Technik, auch wenn sie teilweise veraltet ist
- meine älteren "Edelkompakten" (u.a. Canon S100, Nikon P7100, Samsung EX1) waren deutlich billiger als es ein Top Fotohandy wäre und machen mehr Spaß.

Manchmal nehne ich auch absichtlich noch ältere Modelle mit und schaue, wie weit ich damit komme.
 
Weil man das Smartphone eh dabei hat und nichts anderes mitschleppen möchte...

Es ist natürlich praktisch, wenn man ein SP dabei hat, nutze es ebenfalls zum Bilder machen.
Manchmal will ich das SP aber gar nicht, sondern nehme einfach nur eine Kamera mit und genieße diee Ruhe. Und die Qualität / Möglichkeiten der Kompakten liegen über dem SP.
Und - irgendwo wurde es schon geschrieben, die "bessere" Kamera wäre ein Umstiegsgrund auf ein neues SP aber an sich reicht das alte SP.
 
sind schnell verdächtig und werden gleich pauschal verunglimpft.

Wovon redest Du?
Du sagst von Dir selbst Du bist einer der fast nie ein SP mitnimmt.
Fühlst Du Dich von Dir selbst verunglimpft?

Mir ging es darum das man sich auch wenn man gerne moderne Technik nutzt noch für Kompakte begeistern kann.
Nicht das hier der Eindruck entsteht als wären das vorwiegend Leute die keine SPs oder nur uralte verwenden also sich moderner Technik ansonsten Verweigern, wie zB die Großtante. Die ist übrigens ein prima Mensch, nur halt unmodern.
 
Ich habe zwar ein Smartphone quasi immer dabei, nutze es zum Bezahlen (brauche kein Bargeld oder Karten mehr) oder auch als Fahrzeugschlüssel (via Bluetooth) und noch ein paar andere Sachen.
Aber, so gut wie nie für Fotos. Dafür ist meine X100v fast immer dabei (entweder Rucksack oder Schultertasche), ich liebe einfach die Bedienung mittels der haptischen Knöpfe (im Gegensatz übrigens zum Auto, wo ich Displaybasierte Touchbedinung vorziehe). :cool:
Die Bildqualität ist zudem natürlich auch um einiges besser. Auch die Farben ooc sind mir bei Fujifilm deutlich angenehmer, beim Smartphone müsste ich da erst wieder alles über einen Filter/App laufen lassen.
 
Hallo

...Verweigern, wie zB die Großtante. Die ist übrigens ein prima Mensch, nur halt unmodern.
Also doch als Kompliment.
Man kann sich schlecht vorstellen, was man als Whats app verweiger-er sich alles anhören darf.
Am nervigsten ist da meine Mutter. :)

Aber durch den gesparten platz kann ich halt auch eine große Kompaktkamera mitnehmen, deswegen die X100. (y)

Gruß
Oli
 
Was mich beim Knipsen mit dem Smartphone immer stört, ist der fehlende Sucher. Es kommt zwar auch 'mal vor, dass ich bei der Kamera das Display als Peilhilfe nutzen muss, weil ich die Kamera über Kopf oder in Bodennähe halte, aber ansonsten schaue ich lieber durch den Sucher. Auf Radtouren muss deshalb eine Panosonic TZ101 mit. In jeder Hinsicht ein Kompromiss - gerade auch beim "Sucher", aber brauchbar und transportabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flexibilität vom Makro bis zum Mond in einer kleinen Kamera. Bilder in Full HD lassen sich problemlos auf A4 ausdrucken. Klar für den Profi ist das zu wenig, aber mir reicht das eben. Ein gutes SP ist auch nicht gerade billig und hält auch nicht ewig. Damit meine ich mehr die Soft- und Update Unterstützung durch den Hersteller.



 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich schlecht vorstellen, was man als Whats app verweiger-er sich alles anhören darf.
Am nervigsten ist da meine Mutter. :)

Aber durch den gesparten platz kann ich halt auch eine große Kompaktkamera mitnehmen, deswegen die X100. (y)
Oli

Bist Du schon mal von einem Teeni gefragt worden ob Deine Kompakte denn auch alles kann was ihr SP so kann? Schnell ein Filter oder Effekt drüber, ab in den Messenger. Und wie kommen die Bilder überhaupt da raus?
Erst auf Rechner laden? Sowas hat doch kein Mensch mehr zu Hause.
Wie umständlich.
Kompakte werden da als etwas von früher wahrgenommen. Ihre Hoch-Zeit waren die Nuller und etwas darüber.
Aber Retro ist auch ein Trend, ich denke verschwinden werden sie nicht, nur weniger Auswahl und Neuauflagen.
 
das ist doch ein Scheinargument :).
Bin ich unterwegs, lade ich auch immer wieder mal Bilder von der Kamera auf das Handy (jede halbwegs aktuelle Kompakte kann das), und verschicke die. Trotzdem habe ich das zum fotografieren das Handling einer Kamera, und zu Hause Reserven bei der Bearbeitung
 
Im Vergleich zum Handy:
- mehr und bessere Einstellungsmöglichkeiten
- mehr und bessere Optionen für optischen Zoom
- RAW-Dateien mit viiiiiel mehr Potenzial für eigene Gestaltung
- grössere Auflösung
- optionaler Sucher
- besserer/leistungsfähigerer Blitz
Exakt die gleichen Gründe für mich, neben meinen beiden DSLRs eine RX100III zu nutzen.
Ein adäquates Smartphone ist mir schlicht zu teuer und zu groß, auch wenn man damit noch telefonieren kann. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten