• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum habt Ihr Euch für K-x entschieden?

MacBasti

Themenersteller
Hallo Zusammen,

würde gerne erfahren warum Ihr Euch für die K-x entschieden habt und gegen den "Mainstream"? Ich stehe momentan vor der Qual der Wahl (K-x vs. Nikon D5000). Ich habe beide Kameras in der Hand gehabt, ausprobiert und mir gefallen beide gut :confused:.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Sebastian
 
Weil ich ca 13 Objektive habe und auch schon ne K20D...
Die K-x war als zweit kamera gedacht weil ich am liebsten Festbrennweiten benutze. Mir geht machmal das wechseln aufm Wecker.
Also hab ich mir was kleines für meine kurzen Brennweiten gesucht und die K-x gefunden.. Sie ist die ideale ergänzung zur K20D...

Nach 4 Tagen testen ist meine K20D jetzt zu meiner zweit Kamera geworden. ;)
LG Bx
 
Super, geht genauso los wie in der Canon Abteilung. :lol:

Was ist Dir denn wichtig und welchen Brennweitenbereich möchtest Du abdecken ?
 
(K-x vs. Nikon D5000). Ich habe beide Kameras in der Hand gehabt, ausprobiert und mir gefallen beide gut
Dass dir haptisch beide gefallen ist natürlich schwierig. NIMM DIE PENTAX
Denn die K-x ist recht NIMM DIE PENTAX handlich kompakt und die D5000 einigermaßen klobig. Die K-x bietet vermutlich NIMM DIE PENTAX ein klein wenig mehr Leistung für ihren Preis. Das finale Pro und Contra musst letztlich selber entscheiden.

Da solltest du dich NIMM DIE PENTAX von keinem beeinflussen lassen. :D
 
Dass dir haptisch beide gefallen ist natürlich schwierig. NIMM DIE PENTAX
Denn die K-x ist recht NIMM DIE PENTAX handlich kompakt und die D5000 einigermaßen klobig. Die K-x bietet vermutlich NIMM DIE PENTAX ein klein wenig mehr Leistung für ihren Preis. Das finale Pro und Contra musst letztlich selber entscheiden.

Da solltest du dich NIMM DIE PENTAX von keinem beeinflussen lassen. :D

Hey, Du strapazierst meine altersschwachen Augen..... bin doch tatsächlich ohne meine Minussechsbrille fünf Zentimeter vor den Bildschirm gekrochen, um Deine "PaleTurquoise"-Einlagen zu lesen. Ich werde sie befolgen. Bin aber noch nicht entschieden, ob K-x oder K 7.
 
Weil ich die Traditionsmarke Pentax liebe.(y)

Einmal Pentax immer Pentax :)


Ich habe seit Oktober 2009, als die Pentax Kx präsentiert wurde, alles im Internet verfolgt was diese Kamera betrifft. Dabei konnte ich die ersten Bilder anschauen und viel interessantes lesen. Seit einer Woche bin ich nun ein glücklicher Besitzer einer Pentax Kx. Eine tolle Kamera, macht Spaß mit ihr zu arbeiten. Bin vor etwa einem Jahr von Olympus zu Pentax gewechselt und habe diesen Systemwechsel keinesfals bereut. Heute besitze ich eine Pentax
K200, Pentax Km und Pentax Kx sowie diverse Objektive.
 
Hallo Zusammen,

würde gerne erfahren warum Ihr Euch für die K-x entschieden habt und gegen den "Mainstream"?

Habe ich noch nicht :), würde ich aber, wenn ich morgen in den Landen gehen und etwas kaufen müsste.
Mir sagt mir die Haptik der K-x sehr zu. Sie hat die meisten Features, die mir wichtig sind. Dann gibt es für Pentax diese vielen alten z.T. absurden z.T. ganz hervorragenden manuellen Linsen (für manchmal sogar für gradezu unverschämt wenig Geld), mit denen man viel Spaß haben kann (ich jedenfalls :eek:).
Was bei der Entscheidung helfen kann, ist sich einfach mal die in Frage kommenden Kameras zu greifen und sich konkrete "Aufgaben" zu stellen: Eine Belichtungsreihe machen; Iso xxx wählen und die Bel. um 1 Stufe nach oben korrigieren; 5 Bilder in Serie; Manuellen Weißabgleich; Was weiß ich...
Da kann man ganz gut erkennen, ob man mit dem Bedienkonzept der Kamera "kompatibel" ist :D.
 
im nikonforum wird man dir die nikon empfehlen im pentaxforum wahrscheinlich eine pentax.:p

ich kam im jahr 1971 zu pentax mit einer mv.

man entscheidet sich ja des weiteren für ein system.

mir bietet pentax alles was ich brauche für mein hobby, genauso für einen nikonjer sein system alles bietet.

falsch machst du mit keinem system was. canon/nikon hat ja jeder,ich wollte was anderes.

gr. walter
 
Hallo!

Ich habe mir keine K-x gekauft und werde es voraussichtlich auch nicht tun (weil ich mit meiner älteren Pentax-DSLR noch glücklich bin). Aber vielleicht interessiert dich auch, welche Argumente ich hätte:

Die K-x würde ich nehmen, da ich einen kamerainternen Bildstabilisator sehr praktisch finde.

Bei Nikon gefallen mir zwei Objektive sehr gut: Das 18-105/3.5-5.6 VR und das 35/1.8 weil ich mit ihnen alleine schon recht zufrieden wäre und sie günstig sind. Von Pentax gibt es nichts Vergleichbares zu dem Preis. Zu deinem Profil aus dem Kaufberatungsthread passt das eigentlich auch ganz gut.

Dennoch würde ich mein gehäusestabilisiertes Tamron 17-50/2.8 für nichts (Kameratschniches) in der Welt hergeben. :) Daher würde das Pentax-Argument bei mir etwas überwiegen. Die derzeitig sehr hohen Preise bei manchen Pentax-Ojektiven sollte man aber auch nicht verachten. :rolleyes: Es gibt aber immer Alternativen von Tamron und Sigma. Das gilt natürlich auch für Nikon...gerade wo Sigma jetzt in viele Objektive den Stabi (OS) einbaut. Billiger werden die davon halt auch nicht. Dass ich mal so ambitioniert werde, dass mir das Pentax System-Angebot inkl. Fremdanbieter nicht mehr ausreicht, glaube ich eher nicht.

Von der Kameratechnik her - den Gehäusestabi mal außen vor gelassen - finde ich beide ähnlich (haben ja auch den gleichen Sensor).
 
Ich habe nun seit Monaten alle Modelle angesehen, angefasst, ausprobiert, (fast) fallenlassen, Features verglichen, Angebote mit Kits preislich verglichen, usw, usw.

Komischerweise hatte jedes Modell irgendetwas, was mich störte.... ausser bei der PENTAX! Da stimmt einfach alles!

Folgende Punkte waren für mich wichtig, fragt bitte nicht warum, ist einfach so:
- Handlichkeit, ist recht klein
- Aussehen, schick
- normale Akkus, keine speziellen Packs
- Videofunktion, nettes Gimmick, das man gerne hat, wenn man vorher eine Kompakte nutzte
- LiveView, auch so ein Erbe der Kompakten
- Preis, der ist durchaus interessant im Vergleich zur Konkurrenz!
- Marke (Beim Auto liebe ich es auch etwas individueller, daher nun auch hier gegen den Mainstream!)
- Nette Fürsprecher hier im Forum ;-) - bin gerade Aufsteiger von einer (hochwertigen!) Kompakten und habe hier schon nette Kontakte gefunden!
 
Komischerweise hatte jedes Modell irgendetwas, was mich störte.... ausser bei der PENTAX! Da stimmt einfach alles!

Folgende Punkte waren für mich wichtig, fragt bitte nicht warum, ist einfach so:
- Handlichkeit, ist recht klein
- Aussehen, schick
- normale Akkus, keine speziellen Packs
- Videofunktion, nettes Gimmick, das man gerne hat, wenn man vorher eine Kompakte nutzte
- LiveView, auch so ein Erbe der Kompakten
- Preis, der ist durchaus interessant im Vergleich zur Konkurrenz!
- Marke (Beim Auto liebe ich es auch etwas individueller, daher nun auch hier gegen den Mainstream!)
- Nette Fürsprecher hier im Forum ;-) - bin gerade Aufsteiger von einer (hochwertigen!) Kompakten und habe hier schon nette Kontakte gefunden!

.... ging mir ganz ähnlich. Ich hatte mir seit Monaten mehrere DSLR-Modelle angeschaut, die Favoriten waren bisher die EOS 450 und 500. Als ich dann die Anküdigung der k-x gesehen hab', war es Liebe auf den ersten Blick:

- Stabi im Gehäuse
- bezahlbar
- sie hat mir einfach gefallen - obwohl die Sony-Alpha-Modelle gute Tests machen: sie gefallen mir einfach nicht :confused: und da kam keine Freude auf
- die Normalakkus waren mit ein Argument
- Objektivauswahl
- prima Rauschverhalten, ISO 12800 rauscht weniger als meine FZ18 bei ISO 800 (aber das darf man fairer Weise schon wegen der Sensorgröße nicht wirklich vergleichen)
- relativ handlich im Vergleich zu meiner bisherigen Bridge-Kamera (aber auch die EOS-Modelle bzw. die vergleichbaren "Einsteiger"-Varianten der anderen Hersteller sind da glaub ich ähnlich)
- SD-Karten (aber das hat ja inzwischen fast jede, also kein "eigentliches" Kaufargument)

Ich denke, es muss passen und die Kamera muss einem einfach gefallen, was Ausstattung, Preis bzw. Preis-Leistungsverhältnis und Aussehen/Design anbelangt. Obwohl die Sony-Alpha-Reihe sicher prima Fotos macht (und das hab ich ja mit einer SLR vor), sieht sie - für mich - einfach sch...e aus, und ich muss sie gern in die Hand nehmen wollen, dann werden die Ergebnisse auch besser :cool:
 
.... ging mir ganz ähnlich. Ich hatte mir seit Monaten mehrere DSLR-Modelle angeschaut, die Favoriten waren bisher die EOS 450 und 500. Als ich dann die Anküdigung der k-x gesehen hab', war es Liebe auf den ersten Blick:

- Stabi im Gehäuse
- bezahlbar
- sie hat mir einfach gefallen - obwohl die Sony-Alpha-Modelle gute Tests machen: sie gefallen mir einfach nicht :confused: und da kam keine Freude auf
- die Normalakkus waren mit ein Argument
- Objektivauswahl
- prima Rauschverhalten, ISO 12800 rauscht weniger als meine FZ18 bei ISO 800 (aber das darf man fairer Weise schon wegen der Sensorgröße nicht wirklich vergleichen)
- relativ handlich im Vergleich zu meiner bisherigen Bridge-Kamera (aber auch die EOS-Modelle bzw. die vergleichbaren "Einsteiger"-Varianten der anderen Hersteller sind da glaub ich ähnlich)
- SD-Karten (aber das hat ja inzwischen fast jede, also kein "eigentliches" Kaufargument)

Ich denke, es muss passen und die Kamera muss einem einfach gefallen, was Ausstattung, Preis bzw. Preis-Leistungsverhältnis und Aussehen/Design anbelangt. Obwohl die Sony-Alpha-Reihe sicher prima Fotos macht (und das hab ich ja mit einer SLR vor), sieht sie - für mich - einfach sch...e aus, und ich muss sie gern in die Hand nehmen wollen, dann werden die Ergebnisse auch besser :cool:

Stimmt, die SD-Karten und den Stabi im Gehäuse hatte ich bei meiner Aufzählung vergessen!

Also wirklich viele Argumente, die für die K-x sprechen!
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten, ja ich glaub ich werde die Pentax nehmen. So ein "Aussenseiter" ist ja doch irgendwie "sexy" ;). Da gehts mir wie ziehmy: Aussenseiter-Auto braucht auch Aussenseiter-Kamera.
Für mich die
Vorteile:
+ AA-Akkus
+ Robustere Haptik als Nikon
+ Kompaktere Abmaße, sowohl Kamera als auch Objektive
+ Weniger Knöpfe
+ Stabi im Body
+ Preis
Nachteile (ggü. D5000):
- kein Klappdisplay (wäre ein "Nice-to-have" gewesen)
- persönlich keine Erfahrungen mit der Marke

Gruß

Sebastian
 
Obwohl die Sony-Alpha-Reihe sicher prima Fotos macht (und das hab ich ja mit einer SLR vor), sieht sie - für mich - einfach sch...e aus, und ich muss sie gern in die Hand nehmen wollen, dann werden die Ergebnisse auch besser :cool:

Und man darf nicht vergessen, das die neuen Alphas (außer A700, 900, 850) absolut billig in der Verarbeitung sind. Der Auslöseknopf erinnert an ein Spielzeug. Was nützt die beste Technik, wenn die Haptik sich anfühlt wie ein Plastikeimer?

Da ist die Canon 500D schon besser (erst Recht die Olympus Kameras), die Pentax hatte ich noch nicht in der Hand, soll aber auch Top verarbeitet sein
 
Beim Aufzählen von all den Features der K-X/D5000 darf man eines nicht vergessen: Nikon hat ein zuverlässiges Blitzsystem, bei Pentax bin ich mir da nicht so sicher (das PTTL-Blitzsystem meiner K10D ist jedenfalls unter aller Kanone. Ist's bei der K-X deutlich besser geworden? Leider hat die K-X ja auch nur wieder 16 Messzellen, kein gutes Zeichen.) Das wäre für mich ein ganz klares Argument pro Nikon. Ohh man, was muss ich mit der K10D oft fluchen beim Blitzen. Und dann der Schock, als ich auf der Arbeit vor ein paar Tagen eine D5000 mit Metz 58 ausprobieren durfte: jedes Blitzbild auf Anhieb zuverlässig gelungen ohne dass ich irgendwie eingreifen musste, da liegen echt Welten dazwischen. Man stelle sich mal vor: man schnallt den Blitz auf die Kamera, stellt alles auf Automatik, knipsst wild in der gegend rum und hat einfach nur richtig belichtet Bilder ohne große Ausreisser. Bei der K10D undenkbar, bei der D5000 normal.

Und was den Stabi im Gehäuse angeht: leider stellen jetzt ja die Drittanbieter Sigma und Tamron mehr und mehr auf Stabi im Objektiv um. Den muss man dann auch als Pentax-User mitkaufen und zahlen. Da relativiert sich der Nutzeffekt des Stabis im Body (der mir persönlich besser gefällt) wieder.

Ob AA Akkus nun ein Vor- oder Nachteil sind mag jeder selber beurteilen. Über Akku-Probleme mit der K-X wird ja so einiges in den Foren geschrieben. Evtl. ist der Spuk nun mit der neuen Firmware vorbei?

Ach ja, was bei der D5000 auch nett ist: die AF-Punkte werden im Sucher eingeblendet UND es können Gitterlinien im Sucher angezeigt werden. Das Klappdisplay ist auch nicht übel. Ausserdem hat die D5000 das AF-Modul der D90, was für diese Preisklasse wohl ziemlich gut sein soll. Bei meiner Test-D5000 (mit 18-105) war der AF jedenfalls zeimlich flott und treffsicher. Auch kein Vergleich zu dem Gepumpe meiner K10D. Die K-X soll ja vom AF her besser als die K10D geworden sein, aber kommt sie an die Nikon heran?

Das der Service von Pentax auch nicht mehr der alte ist und einige Pentax-Objektive durch die letzten Preiserhöhungen echt teuer geworden sind brauche ich wohl nicht erst zu erwähnen.

Also um ehrlich zu sein, wenn ich vollkommen frei von Objektiv-Altlasten wäre, würde es bei mir wahrscheinlich eher eine D5000 werden. Damit meine ich jetzt nicht, dass die K-X nicht auch eine gute Kamera ist, aber als "Gesamtpaket" würde ich die Nikon bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was den Stabi im Gehäuse angeht: leider stellen jetzt ja die Drittanbieter Sigma und Tamron mehr und mehr auf Stabi im Objektiv um. Den muss man dann auch als Pentax-User mitkaufen und zahlen. Da relativiert sich der Nutzeffekt des Stabis im Body (der mir persönlich besser gefällt) wieder.

Ist das jetzt Fakt oder Vermutung?
Bislang bekomme ich alle Optiken nach denen ich mich umgesehen habe deutlich günstiger in der unstabilisierten Version für Pentax.

Das Blitzproblem kann ich bis jetzt zumindest für K100D und DL2 mit Pentax AF 540 FGZ nicht nachvollziehen. Den habe ich mangels Zeit mich "hineinzufuchsen" bisher nur in der Automatik genutzt.

Viele Grüße

Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten