Norbert6D
Themenersteller
Die Frage mag für einige vielleicht komisch klingen.
Ein mechanischer Verschluss war früher nötig um die Belichtungszeit auf dem Film zu regeln, das ist logisch.
Heutzutage habe ich aber keinen Film mehr sondern einen elektronischen Sensor.
Somit stellt sich mir die Frage warum man die Belichtungszeit nicht über die Elektronik regeln kann, also einfach den Sensor nur die berechnete Zeit zur Belichtunsaufnahme scharf schalten und fertig.
Warum wird so ein mechanisch anfälliges Teil wie der Shutter benutzt ??
Geht das technisch nicht, habe ich einen Denkfehler, oder ist das einfach der alten Fotografietechnik geschuldet ??
Ebenso könnte man doch auch die Blende elektronisch simulieren oder nicht ?
Haben nur die DSLR einen Shutter oder auch die sog. Point&Shot Kameras ?
Wenn ich zum Beispiel an meiner alten Canon SX260HS den Serienbildmodus nutze dann klackt es auch die ganze Zeit beim auslösen.
Wie sieht es bei Handycams aus, die haben sicherlich keinen Shutter und machen trotzdem Bilder, also warum geht das bei DSLR Kameras nicht ??
Wieso, weshalb, warum .... wer nicht fragt bleibt dumm
Ein mechanischer Verschluss war früher nötig um die Belichtungszeit auf dem Film zu regeln, das ist logisch.
Heutzutage habe ich aber keinen Film mehr sondern einen elektronischen Sensor.
Somit stellt sich mir die Frage warum man die Belichtungszeit nicht über die Elektronik regeln kann, also einfach den Sensor nur die berechnete Zeit zur Belichtunsaufnahme scharf schalten und fertig.
Warum wird so ein mechanisch anfälliges Teil wie der Shutter benutzt ??
Geht das technisch nicht, habe ich einen Denkfehler, oder ist das einfach der alten Fotografietechnik geschuldet ??
Ebenso könnte man doch auch die Blende elektronisch simulieren oder nicht ?
Haben nur die DSLR einen Shutter oder auch die sog. Point&Shot Kameras ?
Wenn ich zum Beispiel an meiner alten Canon SX260HS den Serienbildmodus nutze dann klackt es auch die ganze Zeit beim auslösen.
Wie sieht es bei Handycams aus, die haben sicherlich keinen Shutter und machen trotzdem Bilder, also warum geht das bei DSLR Kameras nicht ??
Wieso, weshalb, warum .... wer nicht fragt bleibt dumm

Zuletzt bearbeitet: