• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum hier so viel Bildverfälschung?

Was bewirkt dann ein derartiger Austausch: Wut? Unverständnis?Bluthochdruck oder Magendrücken? oder den Gedanken: ich sehe es doch richtig, der andere nicht ?

Keine Ahnung wie das bei den anderen ist, aber bei überwiegt die Erkenntnis, dass beim TO eine Meinung vertreten wird (was ja in Ordnung ist), die auf nicht vorhandenem bwz. falschem Wissensstand basiert (was nicht mehr so ganz in Ordnung ist…). Das ist jedenfalls bei mir persönlich Dreh- und Angelpunkt der Diskussion. Wenn man der irrigen Meinung sei, alle Kameras auf der Welt zeigen differenzlos das exakt gleiche Bild out of cam, sodass dieses "unverarbeitete" Bild die "Realität" wiederspiegele, dann muss man doch erstmal auf dieses falsche Halbwissen hinweisen. Oder nicht?

Gruss
JoeS
 
Zitat JoeS:

Ich halte mich an Folgendem: "Fotografiere eine Sache nicht so wie sie aussieht, sondern so wie du sie fühlst."

Find ich gut :)
 
Zitat JoeS:

Ich halte mich an Folgendem: "Fotografiere eine Sache nicht so wie sie aussieht, sondern so wie du sie fühlst."

Find ich gut :)

:)
Bringt es - wie ich finde – auf den Punkt. Selbst bei "sachlich-neutraler" Produktfotografie könnte man das anwenden: da werden die Produkte ja auch so fotografiert, dass keine störenden Reflexe or whatever zu sehen sind, bzw. werden diese dann spätestens bei der Nachbearbeitung ausgebessert. Also auch hier wird nicht so fotografiert wie wir es mit eigenen Augen im Supermarkt-Regals sehen würden, sondern so, dass zumindest keine negativen Gefühle beim Betrachten des Bildes erzeugt werden, sondern ein positiver Effekt vorherrscht.

Gruss
JoeS
 
:)
Bringt es - wie ich finde – auf den Punkt. Selbst bei "sachlich-neutraler" Produktfotografie könnte man das anwenden
Na klar, man könnte es aber auch perfektionierte Verbraucherverdummung nennen.
 
...Wenn man der irrigen Meinung sei, alle Kameras auf der Welt zeigen differenzlos das exakt gleiche Bild out of cam, sodass dieses "unverarbeitete" Bild die "Realität" wiederspiegele, ...

Schau, Du kannst diesen einfachen Punkt nicht ohne polemische Übertreibung darstellen. Warum? Vielleicht, weil er falsch ist?

Niemand meint, dass 'differenzlos' das 'exakt' gleiche Bild rauskommt, dass 'nur' dieses 'die Realität' wiedergibt.

Aber - fast alle Kameras haben Einstellungen wie 'faithful', 'neutral', meist sind Funktionen wie Spitzlichtretten per default deaktiviert, in Kameratests kommt schnell heraus, wie es mit dem Laubwerk und dem Grün ist, mit Hauttönen usw. Insgesamt ist der Output der Dinger doch - oh Wunder - ganz schön ähnlich...

Wenn jemand dann mit einer neutral eingestellten Kamera einen ganzen Urlaub lang hunderte an fein fotografierten Bildern ohne weitere Bildnachbearbeitung erzeugt, dann hat man in dieser Bildsammlung im Schnitt einen wesentlich höheren Grad an fotografischer 'Realität' als bei jenem Nutzer, der hingeht und die Tonwertkurven der Bilder verbiegt, den Schwarzpunkt hochzieht, herumstempelt, Presets, Effekte darüberlegt usw.

Letzteres kann man machen, wenn man will, klar. Wer es aber lassen möchte, sollte hier nicht mit 'falschem Halbwissen' diffamiert werden.

Ist doch ganz einfach.

C.
 
Na klar, man könnte es aber auch perfektionierte Verbraucherverdummung nennen.

Das ist IMHO eine Abwertung der ganzen Zunft. Nicht umsonst paukt man jahrelang Gestaltungsgrundsätze, Beleuchtungstechniken & physikalische Grundlagen, übt in der Praxis, lernt mit dem Equipment umzugehen und verdingt sich jahrelang als Assistent, Praktikant oder Lehrling um ästhetisch Dinge oder Personen in der Fotografie, beim Film, in der Computergrafik oder mit der Malerei abzubilden.

Der Mensch selbst erfreut sich an schönen Dingen und das schon seit Jahrtausenden.

Dumm wäre es nur, wenn man nicht erkennt das diese Ästhetik durch gestalterische Bildung und gekonntes Handwerk erzeugt wurde... oder nicht Schund von Schönheit differenzieren könnte.:D
 
Das ist IMHO eine Abwertung der ganzen Zunft. Nicht umsonst paukt man jahrelang Gestaltungsgrundsätze, Beleuchtungstechniken & physikalische Grundlagen, übt in der Praxis, lernt mit dem Equipment umzugehen und verdingt sich jahrelang als Assistent, Praktikant oder Lehrling um ästhetisch Dinge oder Personen in der Fotografie, beim Film, in der Computergrafik oder mit der Malerei abzubilden.

Daß dafür erhebliches Können von Nöten ist, will ich nicht bestreiten. Das ändert aber nichts am Ziel, dem Verbraucher eine Illusion vorzugaukeln. Eine solche Zunft muß sich den Vorwurf der vorsätzlichen Täuschung gefallen lassen. Wer damit nicht leben kann, hat sich den falschen Beruf ausgesucht.
 
Bei (Natur)Fotowettbewerben gibt es nicht umsonst verschiedene Kategorien, bzw. eine genaue Einstufung wie das Bild entstanden ist und sehr strenge Richtlinien was wie verändert werden darf. Für mich gehört zur Fotografie alles, von der dokumentarischen Aufnahme, bis zur künstlerischen/abstrakten Aufnahme inkl. Bildbearbeitung - was für mich nicht geht sind Bild-Manipulationen die verschwiegen werden.

Für die Bersteiger:
https://luminous-landscape.com/mountain-climbing-photography/
 
Daß dafür erhebliches Können von Nöten ist, will ich nicht bestreiten. Das ändert aber nichts am Ziel, dem Verbraucher eine Illusion vorzugaukeln. Eine solche Zunft muß sich den Vorwurf der vorsätzlichen Täuschung gefallen lassen. Wer damit nicht leben kann, hat sich den falschen Beruf ausgesucht.

Dann kannst Du aber auch den Designern der Produkte vorwerfen, das sie Täuschung betreiben und etwas schöneres daraus machen als der Rohstoff wirklich ist...

Der Parfümflakon muss ja garnicht so aufwändig. W
ozu mit Marktforschung, Konzeption, Entwurf und Produktion ganze Teams beschäftigen?

Reicht auch ne Plastiktüte mit Sprühkopf für das "Wässerchen", die der Praktikant dann mit der 59 € Billigknippse und der Tischlampe ausgeleuchtet, abknippst und auf die selbstgebastelte HTML-Seite hochlädt... :D

Der Markt funktioniert gottseidank anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei (Natur)Fotowettbewerben gibt es nicht umsonst verschiedene Kategorien, bzw. eine genaue Einstufung wie das Bild entstanden ist und sehr strenge Richtlinien was wie verändert werden darf

Weswegen bei so gut wie allen immer zusätzlich das RAW mitgeschickt werden muss.

. Für mich gehört zur Fotografie alles, von der dokumentarischen Aufnahme, bis zur künstlerischen/abstrakten Aufnahme inkl. Bildbearbeitung

Und genau das ist der Punkt, den viele nicht erkennen. Jeder kennt nur seine eigene Art der Fotografie, und das ist dann auch der Nabel der Fotografenwelt….

Gruss
JoeS
 
Raw ist Pflicht, aber man kann ja auch in der Natur Dinge manipulieren... anfüttern, überflüssiges Grün entfernen, Gehege statt Wildlife usw. - Bildverfälschung findet nicht nur in und hinter der Kamera statt, sondern auch davor ;)
 
Raw ist Pflicht, aber man kann ja auch in der Natur Dinge manipulieren... anfüttern, überflüssiges Grün entfernen, Gehege statt Wildlife usw. - Bildverfälschung findet nicht nur in und hinter der Kamera statt, sondern auch davor ;)

Naja, der TO wird jetzt aber behaupten, dass das Foto die existierende Realität abbildet, es ist ja nur "ideell" gefälscht.
 
... Jeder kennt nur seine eigene Art der Fotografie, und das ist dann auch der Nabel der Fotografenwelt….

Genau. Manche können sich gar nicht vorstellen, gute Bilder ohne große Bildbearbeitung zu machen.

Wie das geht, hat Dagonator im anderen Thread gezeigt.

Damit sollte sich eigentlich das Rumkrampfen mit immer komischeren Argumenten ('ideelle gefälscht') erübrigen...

C.
 
Genau. Manche können sich gar nicht vorstellen, gute Bilder ohne große Bildbearbeitung zu machen.

Wie das geht, hat Dagonator im anderen Thread gezeigt.

Yess, das hat er. Me too. :) Unteres Bild ist praktisch ebenfalls genauso fotografiert worden. Und wie Dagonator auch richtig sagt: Da steckt die Hauptarbeit halt nicht am Post-Processing, sondern am Setup, und das Model muss sich auch anstrengen.

Grüssle
JoeS
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten