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Warum Mittelformat?

Was sollte deiner Auszählung, deiner Meinung nach, noch hinzugefügt werden können?

Fuji GFX 100s II mit Canon EF 85mm f/1.8 + EF 12 II Zwischenring

Die Zahl der Argumente reicht eigentlich aus.


Hast Du auch ein Beispiel vom 85mm/1.8 ohne Zwischenring?
 
bb
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hier habe ich mein Model für Beleuchtungs-Setups bei/mit vorhandenem Licht abgelichtet.

GFX 100sII mit einem ~ 25 Jahre altem Canon EF 85mm f/1.8, @ 2.0, 1/200 und ISO 1250,
aufgenommen als RAW, ooc, Schärfe »0« . . .

figur-GFXH-0807.jpg

ausgearbeitet ...

figur-GFXH-0808.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Adapter nutzt du? Kann der auch den AF ermöglichen? Wenn ja, wie gut ist der AF?
Moin!
Ich benutze den/einen Fringer-Adapter . . .

view


und ja, er ermöglicht AF.
Am z.B. EF 100-400II zeigt er sich sehr schnell, so dass der auch Actionfähig ist.
Er hat einen Rändelring [Auf dem Foto, oberhalb des Schriftzuges], mit dem man
bei den Canon-Objektiven die Blende manuell verstellen kann.
Mit dem Adapter kann man, meines Wissens, alle Möglichkeiten nutzen, welche die Kamera bietet.

Aber wie schon erwähnt, diese Adapterlösung beschert dem Nutzer aber auch Vignettierung/dunkle Ecken.
Je nach Objektiv und Blende unterschiedlich stark ausgeprägt.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich benutze den/einen Fringer-Adapter . . .

view


und ja, er ermöglicht AF.
Am z.B. EF 100-400II zeigt er sich sehr schnell, so dass der auch Actionfähig ist.
Er hat einen Rändelring [Auf dem Foto, oberhalb des Schriftzuges], mit dem man
bei den Canon-Objektiven die Blende manuell verstellen kann.
Mit dem Adapter kann man, meines Wissens, alle Möglichkeiten nutzen, welche die Kamera bietet.

Aber wie schon erwähnt, diese Adapterlösung beschert dem Nutzer aber auch Vignettierung/dunkle Ecken.
Je nach Objektiv und Blende unterschiedlich stark ausgeprägt.

mfg hans
Mach mal 'ne Shiftlinse dran. Die gibt es auch von Canon als TS-E und zumindest als 2,8/90mm. Dann klappt's auch in den Ecken. Man will schließlich keine Pixel verlieren. :ugly:

Der Bildkreis der Shiftlinsen erlaubt auf jeden Fall die volle Ausleuchtung des Sensorformats. Beim Rest muss man schauen. Ich habe allerdings im Netz sehr vielversprechende Bilder zu dem Thema gefunden. Vor allem das 24er und das 17er sind bei Canon sehr interessant, weil man weniger Verzerrungen korrigieren muss und sich so einiges an Auflösung retten kann. Beim 90er läge meiner Ansicht nach der Vorteil eher bei der Schärfeebenenverlagerung. Das sagen meine Erfahrungen mit adaptierten Pentacon- und Pentax- Mittelformatlinsen aus(Kipon hat Adapter). Bei 100 Mp ist das zwar nicht mehr sooo wichtig, aber manchmal braucht man das eben doch.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
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