• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum sind Stabblitze so aus der Mode?

AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Habt Ihr den 60ct4 heute noch und was haltet Ihr vom derzeitigen Metz-Flagschiff 76MZ-5 ?
Würde mich sehr interessieren, da ich immer noch zwischen dem 580EX II und einem Metz schwanke.
Der Canonblitz verspricht eine sehr überzeugende Elektronik, der Metz sehr gute Leistung.
Ich denke nicht, daß es OffTopic ist, aber ich habe dazu einen eigenen Thread eröffnet:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=453454
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

ich habe mir zu meine bridge (ohne blitzschuh) einen metz 45 ct1 um 10€ gekauft (inzwischen hat der einen bruder :D ) dann noch einen auslöser dazugebastelt und bin sehr zufrieden damit, gerade fürs indirekte blitzen oder für modelle super.

zwar nicht der handlichste aber beim fotografieren angenehm zu halten im gegensatz zur kopflastigkeit bei aufsteckblitzen.
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Habe jetzt erst meinen alten Metz 45 CT3 zur Reparatur geschickt. Nutze ihn für meine "Blitzanlage für Arme".

Der kommt in meine Softbox und verrichtet da seinen Dienst. Ist halt ein wahrer Batteriefresser und die Ladezeiten sind unbeschreiblich lang, aber die Leistung ist im Moment durch nichts zu ersetzen (in dem Preisrahmen)

Aber outdoor kommt mir das Ding nicht mit. Da bleib ich lieber bei meinem Speedlite.
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

meinen Metz 60Ct1 habe ich seit 1981. Mit einem neuen DryfitAccu ausgerüstet wird er in Kürze wieder mal bei einer Hochzeit dabei sein. Der hat schon einige Kameras mit aufsteckbaren Systemblitzgeräten überlebt. Ich möchte ihn nicht missen. Zuhause verwende ich ihn mit einem Reflexschirm und dem Mecatwin 45. ZB: für Passfotos etc.
Unhandlich ist er manchmal schon, aber ich habe mich längst daran gewöhnt. Es schadet auch nicht, wenn man ihn mal zum Service schickt. Die Blitzröhre altert.
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Ich benutze 2 60er mit Netzgerät in meinem Heimstudio. Sehr schnell, gut regelbar, selbst mit Schirm viel Licht, wenn man´s braucht.
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Ich finde es lustig wie manche versuchen, den Stabblitz schlecht zu machen. Fortschritte in der Akkutechnik und so. Alles Neue sei besser. Und dann kommt heraus, dass z.B. der gute große Blitz 580 von Canon seine Leitzahl bei Tele 105 angibt und der alte Metz bei WW 35.
Ja, ich oute mich auch als Stabblitzbenutzer, habe einen 45er Metz. Und das seit Jahrzehnten. Der blitzt weder auf den 2. Vorhang noch misst er durch das Objektiv. Zumeist belichte ich gar nach Leitzahl. Aber, liebe Eingeweihte, ich habe dazu einem Mecamat! Funzt gut!
Alle paar Monate überlege ich mir ob ich mir einen 580er zulegen soll. Abgesehen vom schäbigen Aussehen ist mir der Blitz einfach zu schwach.
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Bei mir ist es eher umgekehrt: Der Stabblitz ist wieder in Mode gekommen. Aus meiner analogen Zeit hatte ich noch einen Metz 45 CT-5, den ich in letzter Zeit nur noch als Zusatzblitz mit kabelloser Zündung verwendete (ihn an meiner Canon 40D anzuschliessen war mir zu heiss - keine Ahnung, ob die Kamera die Spannung vertragen hätte). Allerdings verwendete ich an der Digitalen SLR ein Canon Speedlite 580 EX II. Nur fehlte mir die griffgünstige Handhabung des Stabblitzes.

Jetzt habe ich mir das Metz 76 MZ-5 digital geleistet. Und damit macht mir das Fotografieren nochmals mehr Spass! Allerdings ist das Gewicht der Kamera mit dem L-Objektiv und dem Stabblitz auf über 3kg gestiegen, aber die Ergebnisse machen dieses Manko mehr als wert.

Ich konnte feststellen, dass ich kaum noch in Situationen komme, in denen mir das Licht nicht ausreicht. Meine Meinung: Der Stabblitz hat immer noch seine Berechtigung. Zumal die eTTL-Belichtung reibungslos funktioniert und saubere Ergebnisse liefert.

Viele Grüsse und gut Licht
Theo
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Hallo,

mag sein, dass die Stab Blitze aus der Mode sind, und ein bisschen an "Dinosaurier" erinnern :) Das schert mich aber wenig. Es gibt nichts flexibleres als die 40MZx. Mit dem Powergriff P16 sind die Teile einfach genial. Mal verwende ich ihn als Aufsteck- mal als Stabblitz. Der P16 beherbergt dabei keine Batterien (mehr). Die heutigen AA Akkus im Metz sind so leistungsstark, dass man keine Batterien mehr im Powergriff braucht. Der dient mir nur noch als Handle und weil mir die Beleuchtung so einfach besser gefällt. Ausserdem hat er einen Rotlicht-Scheinwerfer, den viele aus Unkenntnis gar nicht zu schätzen wissen. Das "Blitzgewitter" der "modernen Leuchten" gefällt mir gar nicht.

Ich denke mal, dass der Stabblitz nur bei den Foto-Yuppies, nicht aber bei den Pros in "Ungnade" gefallen ist. Übrigens hat ein ordentlicher Stabblitz keinerlei Probleme wegen der Belegung des Kamera-Stativgewindes. Der bringt sowas nämlich standardmäßig zusätzlich mit.

MfG. Emil
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

... Mal verwende ich ihn als Aufsteck- mal als Stabblitz.

Die Möglichkeit ist mir jetzt völlig neu, wow!

Und wie löst Du kabellos aus?

Sieht also ganz so aus, als ob der Stabblitz doch noch seine Freunde und auch seine Daseinsberechtigung hat!
Randfrage: Gibt es nur von Metz Stabblitze?

LG
Dirk
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Und dann kommt heraus, dass z.B. der gute große Blitz 580 von Canon seine Leitzahl bei Tele 105 angibt und der alte Metz bei WW 35.

Diese Augenwischerei hat Metz bei den neuen Modellen leider auch ein bisschen übernommen:
Leitzahlen
Leitzahl bei ISO 100 und 35 mm bzw. 50 mm 54
Leitzahl bei ISO 100 und max. Zoom 76

Trotzdem bietet er natürlich eine passable Mehrleistung, die zB auch beim Anpassen der Farbtemperatur nützlich ist.
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Ich finde es lustig wie manche versuchen, den Stabblitz schlecht zu machen. Fortschritte in der Akkutechnik und so. Alles Neue sei besser.
......Abgesehen vom schäbigen Aussehen ist mir der Blitz einfach zu schwach.

Moin

ich hau mal voll in die Kerbe(y)

das heutige Zeuchs an Blitzen ist Kinderspielkram gegen die Stabgeräte...
wobei man natürlich unterscheiden muss

die Metze waren immer gut...und sind NIE schlecht geworden:devilish:
geändert hat sich nur die Lernkurve der "blitzbegeisterten"

immer mehr Autofunktionen, geteilte Blitzschuhe, haufenwiese Kontakte usw...
gaukeln einem vor, was besonderes zu haben:devilish:

...wer aber mal einen richtigen "Blitzjob" hatte+gemeint sind hier nicht Skaterbilder,
sondern einen wilden Politikerhaufen...
eine Rednerveranstaltung oder eine Vorstandsetage...
wird vielleicht doch wieder mit diesen Blitzmonstern liebäugeln(y)

ich pflege immer noch zwei Multiblitz PressUniversal...
mit Verstärker und LZ 90...und 1-4 Leuchten zuschaltbar
dazu mit dem einmaligen Kniegelenk zum schwenken...

damit macht man ganze Hallen ...hell:D

Preise...
kenne im Moment nicht die von Canon, aber Nikon will 450 Piepen für seinen SB900....
das sind fast "tausend Mark"....
kann mich nicht erinnern je soviel für so einen kleinen Blitz ausgegeben zu haben:angel:
Mfg gpo
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Ich finde die Teile einfach nur unhandlich ....


wobei es bei mir, wenn es hart kommt, immer noch einen Braun F910 incl zwei Lampenstäben gibt ;) ... wenn es um schiere Leistung geht, dann ist LZ 62 bei 35mm einfach König.... und mit dem Netzteil ist er in 2-3 Sek auch nach Vollentladung wieder schussbereit.

http://www.optiksammlung.de/Braun/F910.html
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

[...]
kenne im Moment nicht die von Canon, aber Nikon will 450 Piepen für seinen SB900....
das sind fast "tausend Mark"....
kann mich nicht erinnern je soviel für so einen kleinen Blitz ausgegeben zu haben:angel:
Mfg gpo

Na logisch nicht. Weil du wie die meisten Menschen die Inflation unterschätzt. In Deutschland lag sie übrigens in den letzten 19 Jahren bei 2%/Jahr.

Deine 1000 Mark von 2009 entsprechen somit 686,43 Mark von 1990.

Immer noch viel Geld, aber es klingt schon sehr viel weniger beeindruckend.

Grüße
Peter
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Die Möglichkeit ist mir jetzt völlig neu, wow!

Und wie löst Du kabellos aus?

Sieht also ganz so aus, als ob der Stabblitz doch noch seine Freunde und auch seine Daseinsberechtigung hat!
Randfrage: Gibt es nur von Metz Stabblitze?

Hallo,

Kabellos: Die Metz Adapter SCA3301 und 3302, mit denen die MZ-Blitze an die Sony / Minolta Kameras angeschlossen werden, haben serienmäßig einen Slave Sensor. Die Sony a300 hat einen Slave Modus, wo der interne interne Blitz als Master einen extrenen Blitz steuern kann. (Für die anderen Marken gibt es den Slave Adapter SCA 3083 und die Vorgänger 3082 und 3080)

Haptik: Ob so ein Ding handlich ist, oder nicht? Reine Gefühlssache. Ich glaube, wer noch nie mit so einem Ding gearbeitet (nicht gespielt! ;-) hat, kann nicht darüber urteilen.

Zur Randfrage: Es gibt, aaaber.... Dem Metz kann keiner das Wasser reichen. Es gab mal schöne Profiblitze von Braun.


@caprinz: Die Möglichkeit gibt es bei anderen Herstellern auch.

zähl doch mal auf, das interessiert micht jetzt!

@caprinz: wieso kabellos?

Wieso nicht kabellos? Schon mal davon gehört, dass man den Blitz auch fernab von der Kamera einsetzen kann?

MfG. Emil
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Hallo,

ja, nochmal ich....

schaut Euch mal im Fernsehen Szenen an von Veranstaltungen, wo die Bildreporter in Heerscharen auftreten. Da könnt ihr Stabblitzer in Massen sehen. Die "Kompaktblitzer" nehmen sich da aus wie Amateure.
Die Inflation der Hobbyfotografen verursacht unter den Profis keine revolutionären Änderungen beim "Werkzeug".

Emil
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Immer noch viel Geld, aber es klingt schon sehr viel weniger beeindruckend.
Grüße
Peter

Moin...nix mit Logik
mache den Job schon länger als die meisten hier alt sind:devilish:
und die kleinen kompakten Aufsatzblitze haben früher kaum mehr wie 300 DM gekostete!

OK...heute könne sie "mehr"....aber nicht 100% mehr sondern 10-20%
wobei, wenn man hier liest...viele kommen immer noch nicht klar damit!

Du must trotz aller Logik auch den Einsatz unterscheiden(siehe weiter unten)
die Aufsatzblitze sind nach wie vor instabil....
einzig die Nikons ab dem SB80DX haben einen stabilen Metallschuh mit Verriegelung...die ihrem Namen auch Ehre machen!!!

habe aus diesem Grunde mit einige "gut gebrachte" davon zugelegt
aber eben auch nur weil sie für 70-100 Euro vertickt wurden...

Neupreise....für diese MickeyMouseSpielereien von ca. 450,-Teuros
...halte ich nach wie vor für maßlos übertrieben,
ebenso die "tollen Zusatzfunktionen" wie XYZ-TTL (i - o- e-TTL)

vor meinen SB80DX hatte ich noch alte Minolta 320X....
die funzen prima im A-Modus an JEDER Digitalen mit Bestergebnissen
...immerhin sind die 25 jahre alt!:devilish:

Hallo,

ja, nochmal ich....

schaut Euch mal im Fernsehen Szenen an von Veranstaltungen, wo die Bildreporter in Heerscharen auftreten. Da könnt ihr Stabblitzer in Massen sehen. Die "Kompaktblitzer" nehmen sich da aus wie Amateure.
Die Inflation der Hobbyfotografen verursacht unter den Profis keine revolutionären Änderungen beim "Werkzeug".

Emil

jau mann...so isses und...

was sieht man meist(auch in älteren Filmen)...Multiblitz Report oder Press Universal(y)(y)(y)

damit kannst du auch mal einen "Kollegen wegboxen":devilish::eek::D
ohne das der Blitzkopf wegfliegt:angel:
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten