• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was bedeutet AF und EF

SaschaB.

Themenersteller
Hallo. Ich habe vor mir ein 70-300 mm Objektiv zu Kaufen. Es ist aber ein AF Objektiv. Was bedeuten eigentlich die Bezeichnungen EF und AF.Was ist da der Unterschied?

AF steht für Autofokus. Also das ein Motor die Linsen im Objektiv bewegt um scharfzustellen. Gegenteil ist MF = manual focus
EF ist die Bezeichnung von Canon für ihre derzeitige Bajonett/Optikserie.
Alle Objektive von Canon die an der 300D funktionieren haben dieses EF im Namen (z.B. Canon EF 50mm 1/1.8 II). Ältere Serien sind z.B. die FD Linsen

Was ein Autofocus ist weiß ich, ich wusste nur nicht daß die AF-Bezeichnung auch für Autofocus steht. Oft ist ja das naheliegende falsch :o . Was ich aber eigentlich wissen wollte ist, ob ich Objektive, die nicht die Canon EF-Bezeichnung haben, überhaupt an der 300 D funktionieren?
Habe bei Foto Kieswetter ein CanonAF 4,0-5,6,70-300 LD Macro von Tamron gesehen. Passt denn das? es hat die Bezeichnung AF und nicht EF.

Ja das passt. Die Bezeichnung EF ist nur bei original Objektiven von Canon im Namen enthalten. Wichtig bei dem Tamron ist dann nur, daß es die Canon Version ist, und das ist ja der Fall.
Schau dir doch aber wenn du ein 70-300 willst auch mal das Sigma "70-300 APO (!) Makro Super" an. Das ist der Favorit von vielen Usern hier im Forum.

Musikfreak schrieb:
... Schau dir doch aber wenn du ein 70-300 willst auch mal das Sigma "70-300 APO (!) Makro Super" an. Das ist der Favorit von vielen Usern hier im Forum.

Hehe :D
Wenn meine 300D endlich irgendwann eintrudelt, werde ich mir dieses Teil auch beizerren - hoffe es ist wirklich so gut (in diesem Preissegment) :D

Ich schiele ja grad auf das Sigma 70-200 1/2.8..... Das Canon ist ja leider (auch ohne IS) für mich eher unbezahlbar und ich brauche die Extrablende gegenüber dem f4 dringend!
Mein Traum wäre natürlich ein 200 1/1.8 (hach) aber das wird wohl nie was :(

Wenn Du es nicht so eilig hast, würde ich auf das neue Tamron 70-200/2.8 warten, das kommt Januar oder Februar raus und klingt sehr vielversprechend ;)

Viele Grüße
Franklin

Hallo miteinander!

Also, ich habe bis jetzt ehrlich gesagt noch keinen Dunst mit der Materie, drum wäre ich um Infos dankbar.
Ich möchte mir jetzt im Jan/Feb. die Eos 300d zulegen, weil mich das Fotographieren als Hobby interessiert.
Taugt das Sigma 70-300 Apo Super Macro was? Ich möchte dann öfter
mal bei Eishockeyspielen fotographieren. Bekomme ich mit dem Objektiv auch in der Köln Arena vom Oberrang aus gute Shots hin?
Wie gesagt, ich absoluter Anfänger, möchte mich aber sehr gerne mit dem Knipsen auseinandersetzten.
Schon mal Danke für eure Antworten !

Gruß Franz

Also ich habs nicht getestet, vermute aber einfach mal, daß die Lichstärke und AF-Geschwindigkeit nicht wirklich ausreicht um bei Sport vernünftige Bilder machen zu können. Besitzer können mich gern eines Besseren belehren!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten