• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was bedeutet "Schnappschuss"?

  • Themenersteller Themenersteller Deine Schönheit
  • Erstellt am Erstellt am

Deine Schönheit

Guest
Ich stolpere hier im Forum des Öfteren über den Begriff "Schnappschuss". Er scheint hier negativ belegt zu sein.:eek:

Ich verstehe darunter ein Foto, was von einem nahezu unbeeinflussten Moment gemacht wurde. Dieser wurde gesehen und fotografiert. Das stellt doch kein Merkmal dar, was zu einem minderwertigen Foto führen muss.

Was versteht Ihr denn darunter?

Gruß

Andreas
 
Sehr interessante Frage...

Ich glaube, ein Schnappschuss ist ein Bild, das nicht so aussieht, als wäre es inszeniert, sondern "aus dem Leben gegriffen" (was immer man darunter verstehen mag).

Ich schreibe ganz bewusst, "das nicht so aussieht", denn auch ein Bild, das so aussieht wie ein Schnappschuss, kann sehr wohl inszeniert worden sein.

Puh, ich fürchte das wird ein ellenlanger Thread :D da verstehen sicherlich zehn verschiedene Leute zehn verschiedene Dinge drunter...
 
Für mich liegt ein Schnappschuss vor, wenn man spontan und ohne weiteres Nachdenken etwas ablichtet, sich also keine weiteren Gedanken über Bildaufbau, Belichtung, Beleuchtung usw. macht.
Schnappschüsse müssen nicht zwangsläufig schlecht sein, haben häufig aber auch den Charakter von Zufallstreffern.
 
Ick glaub da schliess ich mich in der definition dem icke mal an,
negativ belegt ist es bei mir immer wenn dann dieser "Schnappschuss" technische Mängel aufweist.

BTW .. ick mach nur Schnappschüsse :-)))))
 
ein Foto auf die Schnelle ...

... man denkt sich nichts großartiges dabei, Kamera raus - knipps und das war's

seacastle schrieb:
Für mich liegt ein Schnappschuss vor, wenn man spontan und ohne weiteres Nachdenken etwas ablichtet, sich also keine weiteren Gedanken über Bildaufbau, Belichtung, Beleuchtung usw. macht.
Schnappschüsse müssen nicht zwangsläufig schlecht sein, haben häufig aber auch den Charakter von Zufallstreffern.
Das trifft es ganz gut.



Besondere Schnappschüsse sind die, die man auf Party's macht und dann zuhause erst sieht, was man da eigentlich fotografiert hat - da gibt es im Netz viele lustige Beispiele, das bekannteste ist wohl das mit dem Mädel, welches ohne Höschen unterm Rock nen Limbo machte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Veranstaltungen unterwegs bin und nicht gerade damit beschäftigt bin Fotos zu machen die irgendjemanden gefallen sollen, dann mache ich nur ?Schnappschüsse?. Bin sogar am überlegen, ob ich nicht jede andere Art der Fotografie bei Veranstaltungen in Zukunft ablehne.

Zu Silvester habe ich 30 Minuten auf einen Schnappschuss gewartet. So lange musste ich warten, bis die betreffende Person wieder in dieser schon einmal vorher gesehenen Haltung war.

Ich mag einfach nicht den Gesichtsausdruck: ?Wie muss ich schauen, damit ich auf dem Foto gut aussehe? Ganz extrem ist dieser Gesichtausdruck bei einigen Lokalpolitikern zu beobachten. Da kann man, wenn man abwechselnd die Kamera vor das Auge nimmt und wieder absetzt, regelrecht das Gesicht ?umschalten?.:D

Ich glaube die Kunst bei inszenierten Fotos ist es, den Eindruck von Echtheit zu erzeugen.

Gruß

Andreas
 
Ein Schnappschuss ist für mich eine nicht inszenierte Zufallsaufnahme, die auch so nicht nachgestellt werden kann.
Falls die Qualität gut ist, hat man ein echtes Meisterwerk :top:

Eine Kamera, die besonders schnell schussbereit ist, wird auch als schnappschusstauglich bezeichnet :D

Grüße
Jürgen
 
Schnappschuss aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Schnappschuss bezeichnet man in der Jägersprache das Schießen aus der Hüfte ohne sorgfältiges Zielen.

Der Begriff "Schnappschuss" stammte ursprünglich vom engl. "snapshot". Diese Bezeichnung tauchte erstmals 1808 im Tagebuch des engl. Sportschießers Sir Henry Hawker auf.

Der Begriff wurde Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Aufkommen der Handkameras übertragen auf die Fotografie und dort für einen entsprechenden Vorgang geprägt: Das Anfertigen eines fotografischen Bildes ohne sorgfältige Bildgestaltung und Motivkontrolle.

Vor diesem Hintergrund findet der Begriff auch in der Informationstechnologie Verwendung. Zum Einen wird er im Bereich Verteilte Systeme für eine Aufzeichnung des globalen Zustandes zu einem bestimmten Zeitpunkt verwendet (Siehe auch: Schnappschussproblem), zum Anderen bezeichnet man in der Softwareentwicklung eine frühe Entwicklungsstufe einer Anwendung als Schnappschuss, die zwar bereits eine gewisse Funktionalität bietet, aber nicht vollendet oder abschließend gestestet ist.

Der beliebige Inhalt auf einem Computerbildschirm wird über die Taste "Druck", auch "Print Page", in den Zwischenspeicher befördert. Das ist ein Snapshot (eig. Screenshot) vom Monitor. Nach Aufruf eines Bildbearbeitungsprogramms und Aktivierung des Zwischenspeichers lässt sich der Bildschirminhalt dort einfügen.
 
Deine Schönheit schrieb:
Ich verstehe darunter ein Foto, was von einem nahezu unbeeinflussten Moment gemacht wurde. Dieser wurde gesehen und fotografiert. Das stellt doch kein Merkmal dar, was zu einem minderwertigen Foto führen muss.

Dem würde ich mich 100%ig anschließen.

Gute Nacht zusammen ^^

Meuti
 
Was mich hier im Forum halt immer wieder wundert ist, dass der Begriff "Schnappschuss" direkt als Negativ-Kriterium verwendet wird.

Ist es der Neid, dass einem ein solches Foto nicht im echten Leben vorgekommen ist, oder sprachliche Ungenauigkeit?;)

Gruß

Andreas
 
Die Bezeichnung "Schnappschuss" sagt nichts über die wie auch immer geartete "Qualität" eines Fotos aus.
Wer "Schnappschuss" gleichsetzt mit "minderwertig", der kann das für sich ja tun, sollte sowas aber nicht verallgemeinern.
Was der eine vielleicht als "Schnappschuss" abtun will, kann für den anderen genauso begründet ein sehenswertes und interessantes und damit auch gutes Foto sein.
Schnappschüsse als minderwertig stufen meist nur die ein, die selbst mit umständlich gestylten Bildern auch keine sehenswerteren Ergebnisse erzielen .......... :D

Andreas
 
Als Schnappschuß bezeichne ich hier nur Aufnahmen, bei denen sich nur wenig bis gar kein Kopf über den Bildaufbau gemacht wurde und das sehr deutlich zu Tage tritt und möglicherweise weitere problemlos vermeidbare Fehler gemacht wurden.

Oder kurz: Wenn sich für ein Foto zu wenig Zeit genommen wurde.

Nichts desto trotz kann ein tatsächlicher wilder Schuß aus der Hüfte zehnmal besser aussehen als eine noch so durchdachte Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnappschuß = schnelle Aufnahme (aus der Hüfte fotografiert). Das hat meines erachtens mit der Bildgestalltung sowie Bildqualität nix zu tun.

Meine Kinderfotografien bestehen fast alle nur aus Schnappschüssen. Trotzdem versuche ich in den schnellen Momenten die Bildgestalltung mit einzubringen.

Auch z.B. Greifvögel im Flug sind für mich Schnappschüsse.

Viele setzen Schnappschuß = schlechte Aufnahme gleich und das ist in meinen Augen falsch.
 
Ein gelungener Schnappschuss ist allemal mehr wert und verrät mehr Können, als ein sorgfältig inszeniertes und gestaltetes Bild, das dann noch nichts besonderes geworden ist (kennt doch jeder die Bilder, die nach gewollt, aber nicht gekonnt aussehen) ............. ;)

Andreas
 
Für mich ist ein Schnappschuß ein Foto, das einen nicht planbaren und vergänglichen Moment treffsicher auf die fotografische Platte bannt. Zu einem Schnappschuss gehören: Auffassungsgabe, Beherrschung des Geräts und theoretisches Wissen sowie die Fähigkeit, alles drei blitzschnell unter einen Hut zu bringen.

Das was viele negativ mit Schnappschuss bezeichnen, ist für mich fotografisches Rumgeballer, wenn es ohne jedes Können geschieht, oder halt ein Fehlschuss, wenn der Schnappschuss misslungen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten