• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was bestimmt die Autofokusgeschw.?

Ich_bin...

Themenersteller
Wie bereits gesagt, ich möchte wissen, was für die Geschw. des Autofokus verantwortlich ist?

Ich habe eine D5100, ohne Motor im Gehäuse. Ist der Af schneller wenn er im Objektiv sitz oder im Body?

Hat die Anzahl der AF messfelder ein Auswirkung auf dei Geschwindigkeit oder nur auf die Präzision?

Sind alle UMT oder wie das heißt"Ultraschallmotoren" Objektive gleich schnell?
 
Wie ich es sehe gibts kaum ne allgemeine Antwort.

In den langen Brennweiten (ab 300) funzt Stange. Denke ich mal.
Ich hab mir nun ein 50mm AF zugelegt. Da dauert es ab und an länger, wenn es "pumpt". Aber ist nicht wirklich schlimm. Mir schnuppe.

Welchen Einfluss die Kamera hat, vermag ich nicht zu sagen. Habe erst seit knapp einem Jahr wieder angefangen. Die D5000 oder die D300S haben meiner Erfahrung mit Nikkoren mit USM die gleiche Zeit.

CU
 
Die fragen kann man nicht mit einem ja oder nein beantworte.

Die Geschwindigkeit ist abhängig von:
AF Modul,
Prozessor,
AF Motor,
AF Getriebe,
Durchfahrener AF Bereich,
Licht,

SWM Objektive sind nicht alle gleich schnell, das 18-105 ist ne Krücke und das 70-200 ne Rakete.
Außerdem wird das 70-200 VR1 locker vom 50mm AF-D versägt. Siehe oben eben ;).

Die Präzision vom AF hängt auch vom Objektiv ab, nicht nur vom AF Modul und vom Antrieb.
 
okay und wie siehts mit meiner kit linse 55-200 mm aus? hat die nicht UMT also ulrtraschallmotor?
ist untraschall = ultraschallmotor?
kann man generell nicht sagen, dass die stangenantrieb Af schneller sind?
 
Nein, das kann man nicht sagen. Siehe meinem Beitrag.

Das 50mm AF-D ist durch die kleine Masse der Linsen "kurz übersetzt", andere Objektive mit größerer Masse der Linsen sind "länger übersetzt".


Wenn du ein Maß für die AF-Geschwindigkeit suchst, dann ist es der Preis. (Ausnahmen wie das 50mm AF-D gibt es natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... du vergleichst zudem auch noch ein Zoom mit einer Festbrennweite.

Somit spielt es auch eine Rolle ob es sich um eine Festbrennweite oder um ein Zoom handelt.

Ob es sich um eine High-End-Linse handelt, oder um einen Flaschenboden.

Ein AF-S 200/2 lässt wohl selbst ein 50er im Regen stehen.
Und das trotz 4x längerer Brennweite.
Mit dem fast 10x höheren Preis bezahlt man halt nicht nur das Material.
Ein 200-400/4 hat selbst einen schnelleren AF als das 70-200/2.8 (wo hier als Rakete bezeichnet wird).

Ob der MOtor in der Linse sein soll oder als Stange... schon fast Philosophisch.
Fakt aber ist, dass der "Verschleiss" beim Objektiv bleibt.
Heisst, wenn der Antriebsmotor im Objektiv ist, bleibt der Gebrauchs-Anteil beim Objektiv.
Die Geschwindigkeit ist dann weniger das Thema sondern die Wiederholgenauigkeit über die Gebrauchsdauer.
Der Stangen-Motor in der Kamear ist natürlich auch ein mechanisches Bauteil und unterliegt Verschleiss.
Während die Ultraschallmotoren lediglich über Steuerimpulse mit der Kamera gekoppelt sind.
Ob dies schlussendlcih als Argumet zählt, soll jeder für sich selber entscheiden.
Aber man sollte sich schon fragen, warum gerade die Grossen Objektive (200er,300er,400er, ect) seit AF-S nur noch in dieser Ausführung daher kommen und auch immer wieder einen Zacken an Geschwindigkeit drauf legen im Vergleich zu ihren Stangengetriebenen Vorgängern.

Abschliessend kann man wohl eher sagen... würde man den qualitativ höchsten Ultraschallmotor in das jeweilige Objektiv einbauen, hätte der Stangen-Antrieb immer das Nachsehen.
Tut aber Nikon wohl aber schon aus Kostengründen nicht.
SOmit unterscheiden sich AF-S schon Segmentweise voneinander. Was sich dann eher im Preis niederschlägt.
Da es in den wenigstens Fällen einen direkten Stangenangetriebenen KOnkurrenten in gleicher Ausführung gibt, ist der Vergleich schon sehr schwer zu machen.
Dass der AF-S im 50mm nicht so viel Wirkung aufweisst und von vielen sogar als "langsamer" empfunden wird als der Vorgänger mit Stange liegt wohl eher darin, dass es bei der kurzen Brennweite wohl einfach nicht so viel Sinn macht, das High-End-Ding des Ultraschallmotors einzubauen.
Schon desshalb, weil die Linse sich dann niemand leisten würde, weil sie auch mehr kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal dran - NitroTrinker hat ja ein großes Augenmerk auf die Body-spezifischen Faktoren gelegt.

Meine Frage: Ich nutze z.Zt. eine D90 mit dem Tamron 70-200/2.8. Wäre der AF bei der Kombination D7000 + Tamron 70-200/2.8 merkbar schneller, oder reizt die D90 die für das Objektiv möglichen Geschwindigkeiten aus?

Ich war bisher immer der Meinung, dass die AF-Geschwindigkeit überwiegend vom Objektiv und deren verbauten Motor abhängig ist.



LG
 
Naja, hängt von einigen Faktoren ab die zusammenwirken.
Es gibt ja verschiedene Arten von Antrieben bzw. Motoren, die ihre entsprechenden Geschwindigkeiten haben.
Hinzukommt die Übersetzung, d.h. wieviel "Umdrehungen" werden benötiogt um von Minimalentfernung auf Unendlich zu kommen.

Beides zusammen ergibt wohl die mögliche mech. Geschwindigkeit.

Dann kommt es noch auf die Elektronik und Optik an.
Die Elektronik muss die optische Phasenverschiebung oder Kontrastwerte auswerten und als Steuerungssignale zu den Antrieben senden.
Einige Objektive benötigen hohe bis sehr hohe Kontrastwerte am Schärfepunkt, damit überhaupt scharfgestellt werden kann.
Andere stellen auch noch bei Dämmerung mit sehr homogenen Kontrasten zuverlässig scharf.
Was nützt eine schnelle mech. Verstellung, wenn die Elektronik den Schärfepunkt nicht bestimmen kann und das Objektiv anfängt zu pumpen.
Hier bestimmen auch die Art der Sensoren in der Kamera die Geschwindigkeit.
Kreuzsensoren sind meist besser als Liniensensoren.
Dann auch das verwendete AF-Modul. (z.B. MultiCAM 3500 oder 1000)
Und das Zusammenspiel der Elektroniken in Objektiv und Kamera.
Die effektive AF-Geschwindigkeit ergibt sich somit aus allen Faktoren.

Vereinfacht und pauschaliert ergibt das, je teurer die Kamera und das Objektiv desto effektiver der AF.
 
Meine Frage: Ich nutze z.Zt. eine D90 mit dem Tamron 70-200/2.8. Wäre der AF bei der Kombination D7000 + Tamron 70-200/2.8 merkbar schneller, oder reizt die D90 die für das Objektiv möglichen Geschwindigkeiten aus?
Einfach mal im Markt ausprobieren. Ich hatte mal das Sigma 70-200 an einer D3100 getestet und mich über den lahmen AF gewundert. Wobei so richtig lahm war er nicht, aber auch nicht sehr schnell. Die gleiche Optik an der D90 und es ging spürbar flotter, was evtl. an einem schnelleren Prozessor in der D90 liegt. Mutmaßung. An der D7000 war ich mir nicht mehr sicher, ob es noch fixer wurde oder ob die gefühlten 5% mehr Tempo nur Einbildung waren.
 
Ich hab selten so einen Käse gelesen.
Die Wahrheit wird wie immer irgendwo in der Mitte liegen. Zum 70-200VR1 kann ich nichts sagen, aber das auch als schnell geltende 200/2VR1 ist nur ein weniges schneller als das stangengetriebene 85/1,8.

D90/D7000 dürfte keinen großen Unterschied machen, was die AF-S-Fokussierzeit angeht, bei einer Verfolgung mit AF-C mag das anders aussehen, da spielt die Kamera eine größere Rolle.
 
Die Frage ist zwar verständlich aber eigentlich falsch formuliert.
Eine Kombination aus Linse und Gehäsue kann noch so schnell fokusieren das Bild kann /wird dennoch unscharf sein wenn die Kombination nicht genau fokusiert oder im AF-C Fall den AF sehr genau und präzise nachführt.

Beispiel:
D3 + Sigma 50mm 1.4 fokusiert schneller aber im AF-C Modus und bei AL schlechter als die langsamere D3 + AF-S 50mm 1.4 Kombination.

Für eine AF-C Aufnahme bringt somit die Geschwindigkeit des Sigma's nichts, denn man erkennt einfach einen AF Lag der bei Offblende mit der AF Korrektur korregiert werden muß.
So ist das bei vielen Linsen.
Ein 70-200mm VR I mit verkürzten Fokusweg ist im AF-C Modus an der D3 sehr präzise. Da kann das "theoretisch" schnellere Af-S 50mm 1.4 oder gar das Sigma nicht mithalten bzw. die Wahrscheinlichkeit ein scharfes Bild zu erhalten ist etwas geringer.

Somit...die Frage ist was man will...schnell fokusieren können viele Kombis.
Bei Serienbildaufnahmen eine hohe Anzahl an Bildern mit AF Volltreffer erzielen pro Serie, dass können nur sehr wenige Kombinationen (und das ist letztendlich wichtig).

Somit es bedingen sehr viele Faktoren die AF Geschwindigkeit und noch mehr Faktoren die Qualität bzw. die AF Volltreffer pro Serie.
 
Ist der AF schneller wenn er im Objektiv sitz oder im Body?
Ultraschall ist in der Regel schneller als der Stangenantrieb.
Eine Kamera ohne Stangenantrieb schränkt die Objektivwahl ein.

Hat die Anzahl der AF messfelder ein Auswirkung auf dei Geschwindigkeit oder nur auf die Präzision?
Ja.
Jede Rechenleistung, die die Kamera erbringen muß kostet etwas Zeit.

Sind alle UMT oder wie das heißt"Ultraschallmotoren" Objektive gleich schnell?
Nein.
Es kommt auf die Getriebeübersetzung, die Wege und die bewegten Massen an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten