• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Was hält die d700/d3 wirklich aus ?

alex-3139

Themenersteller
hallo
was halten die d300/d700 oder die d3/d2 aus ?

kann man mit einer d3 problemlos im strömenden regen fotografieren ?
geht das mit der d700 auch ?
was halten og. kameras für stöße/fälle aus ?
ist die d3 wirklig viel robuster als die d700 ?
was hält sie aus , was die d700 nicht aushält?
usw...

die frage resultiert daraus das ich der meinung bin , dass viele mit ihrer kamera viel zu sorgsam umgehen (ich auch) und dadurch wahrscheinlich viele gute bilder versäumen. ich bin gespannt auf erfahrungsberichte und geschichten was leute mit ihren kameras alles schon gemacht haben.

hier mal ein kleiner link zu einer canon:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=385845

würde die d300/d700 sowas auch aushalten.

gruß alex

ps: abgedichtete hochwertige optiken sind natürlich vorausgesetzt :)
 
AW: was hält die d700/d3 wirklig aus ?

Die Dinger halten mehr aus, als man denkt. Generelle Aussagen sind allerdings schwierig - mal fällt die Kamera 2 Meter tief und bleibt heil, mal scheppert sie bloß unglücklich irgendwo gegen und ist kaputt. Jeder Brillenträger kennt dieses Fänomen.

Ich habe eine D200, mit der ich mehrfach schon im strömenden Regen fotografiert habe, ohne Probleme (siehe Bild). Außerdem lag sie lose (am Stativ) im Auto, als ich die Böschung traf und das Auto zum Totalschaden wurde. Die Kamera funktioniert einwandfrei (das Sigma-Objektiv war böse dejustiert und musste eingeschickt werden). Neulich ist mir die Kamera bei zügiger Gangart aus 1 Meter Höhe auf Steinboden gefallen. Ein Riss im Batteriegriff, die Kamera funktioniert einwandfrei (das gleiche Sigma-Objektiv riss dabei in zwei Teile).

Jedenfalls habe ich etwas zur Auswahl meiner zukünftigen Objektive gelernt.

Micha
 
AW: was hält die d700/d3 wirklig aus ?

Die Dinger halten mehr aus, als man denkt. Generelle Aussagen sind allerdings schwierig - mal fällt die Kamera 2 Meter tief und bleibt heil, mal scheppert sie bloß unglücklich irgendwo gegen und ist kaputt. Jeder Brillenträger kennt dieses Fänomen.

Ich habe eine D200, mit der ich mehrfach schon im strömenden Regen fotografiert habe, ohne Probleme (siehe Bild). Außerdem lag sie lose (am Stativ) im Auto, als ich die Böschung traf und das Auto zum Totalschaden wurde. Die Kamera funktioniert einwandfrei (das Sigma-Objektiv war böse dejustiert und musste eingeschickt werden). Neulich ist mir die Kamera bei zügiger Gangart aus 1 Meter Höhe auf Steinboden gefallen. Ein Riss im Batteriegriff, die Kamera funktioniert einwandfrei (das gleiche Sigma-Objektiv riss dabei in zwei Teile).

Jedenfalls habe ich etwas zur Auswahl meiner zukünftigen Objektive gelernt.

Micha

und wie viele Auslösungen hat deine D200?
 
AW: was hält die d700/d3 wirklig aus ?

Wo finde ich eigentlich einen Hinweis welche Objektive bei Nikon abgedichtet sind. Habe bisher nur eine Bezeichnung wie "robust" gefunden und das kann ja alles mögliche heißen. Und wenn ich schon einen staub- und spritzwassergeschützen Body habe, hätte ich auch gerne ein Objektiv, was mir nicht absäuft.

Oder habe ich das nur übersehen?
 
AW: was hält die d700/d3 wirklig aus ?

Wo finde ich eigentlich einen Hinweis welche Objektive bei Nikon abgedichtet sind. Habe bisher nur eine Bezeichnung wie "robust" gefunden und das kann ja alles mögliche heißen. Und wenn ich schon einen staub- und spritzwassergeschützen Body habe, hätte ich auch gerne ein Objektiv, was mir nicht absäuft.

Oder habe ich das nur übersehen?

Die 2,8er Zooms von Nikon sind in der Regel spritzwasser und Staubgeschützt.
Aber selbst mit 18-70 und 70-300VR (Gummilippe am Bajonett vorhanden) hatte ich bisher mit Regen keine Probleme.
 
AW: was hält die d700/d3 wirklig aus ?

Zum 70-300er kann ich sagen, dass nach einem Kenia-Aufenthalt der Autofokus nicht mehr korrekt funktionierte (Sand, blieb hin und wieder einfach haengen). Nach dem Reinigen laeuft aber alles wieder wie normal.
 
AW: was hält die d700/d3 wirklig aus ?

In den eisigen Februarwochen war mehrmals die D700 mit dem 70-200er VR oder dem 300er VR komplett vereist. Sämtliche Bedienelemente waren festgefroren, beim drehen des Zooms/Fokus knirschte es deutlich als das Eis abfiel, doch die Funktion war nie beeinträchtigt.
 
AW: was hält die d700/d3 wirklig aus ?

und wie viele Auslösungen hat deine D200?

69 575. Die D70 vorher machte bei ca. 100 000 Auslösungen schlapp (Verschluss hatte immer mal Aussetzer). Ich stelle mich nicht überdurchnittlich blöd an, ich arbeite bloß viel mit der Kamera. Und wenn es regnet, dann regnet es halt. Manchmal tropft dann schon mal das Wasser bei den Einstellrädern wieder heraus, wenn man die Kamera umdreht.

Micha
 
AW: was hält die d700/d3 wirklig aus ?

ähä... und von der erwartest du aber nicht, dass sie die 100'000 Auslösungen auch wirklich erreicht oder?
 
AW: was hält die d700/d3 wirklig aus ?

strömender regen in brasilien, wellen(salzwasser) in neuseeland, stundenlang in der sonne rumliegen in neuseeland oder schnee in den schweizer alpen, bis jetzt kein problem für meine d700.

in meinem blitzschuh hatte sich mal vodka (diese party mix schei...) festgesetzt weil jemand sein glas über meiner kamera ausgekippt hat. einfach unters fliessende wasser (nicht einweichen ;) ) und mit einem lumpen abwischen.

im mai gehts nach panama, kolumbien, peru und brasilien. regenzeit in panama, mal schauen wie sich die d700 schlägt(y)


der leica m6 sollte es ja nichts ausmachen, die kann man ja bei 60 grad in den ofen schieben:ugly:
 
AW: was hält die d700/d3 wirklig aus ?

Yup. Die D700 ist eine sehr robuste Kamera.
Regen ist da überhaupt keine Herausforderung...(y)

Sorgen würde ich mir nur ums Objektiv machen. Mein 28-70/2.8 beispielsweise ist ein geniales Objektiv, leider fehlt ihm die Gummilippe am Bajonett... und eben das ist dann auch der (einzige) anfällige Punkt der Kamera.
Man kann aber leicht dagegenwirken, indem man diesen kleinen Punkt einfach mit einem Tuch abdeckt, denn recht geschützt liegt dieser ja sowieso da... Mit dem 105er (und den anderen neueren Optiken) hingegen existiert dieses Problem sowieso nicht.
Das hier geschriebene müsste übrigens auch so auf die D300 zutreffen, die äußerlich ja ziemlich baugleich mit der D700 ist...

Die Kamera hält des Weiteren mehr aus als ihr zugeschrieben wird...
Denn auch Schneegestöber bei minus 10°C ist kein Problem, obwohl laut Herstellerangaben bei diesen Temperaturen schon Schluss ist...:lol:
 
AW: was hält die d700/d3 wirklig aus ?

Naja... ich relativiere jetzt mal das wort "überhaupt nichts aus".

Tatsache ist, dass die Lebensdauer solcher Mechaniken durch Extremeinsätze stark gemindert wird.

Dass die Systeme kurzzeitig nicht gleich ein Bruch erfahren (Gewalltbruch) ist m.E. klar. Lässt aber, nur weil die Kamera solche Ding überleben, nicht darauf schliessen, dass sie trotz allem noch die erwartenden Auslösungen zulässt.

Kann... muss aber nicht. Da dies eine Statistische Angelegheit ist, kann ich lediglich sagen, dass die Lebensdauer mit sehr grosser Wahrscheindlichkeit bei solchen Einsätzen abnimmt.
 
AW: was hält die d700/d3 wirklig aus ?

Also ich würde mal sagen, dass die Lebensdauer bei jedem Einsatz abnimmt.

:rolleyes:

Es ist nicht nur der Verschluss der leidet, auch die elektronischen Bauteile haben es nicht so mit Temperaturschwankungen!
 
AW: was hält die d700/d3 wirklig aus ?

nur mal so nebenbei ne kurze Frage.....
es wurde hier auch wieder die Gummilippe am Objektiv genannt die zur Abdichtung dienen soll.
Bei meinem 17-55 schließt die aber nicht zum Body hin ab.
Was soll die da bitte abdichten nur mal so nebenbei...
(y)Gruß
 
AW: was hält die d700/d3 wirklig aus ?

es wird ja immer gesagt das die d700 (fast) alles wegsteckt.
es wird aber auch immer gesagt , dass die d3/d2 noch wesentlich robuster als die d700/d300 ist.
was kann denn zum bespiel die d3 ab , was eine d700 nicht abkann?
bzw. ist die d3 VIEL robuster als die d700 ?

alex
 
AW: was hält die d700/d3 wirklig aus ?

nur mal so nebenbei ne kurze Frage.....
es wurde hier auch wieder die Gummilippe am Objektiv genannt die zur Abdichtung dienen soll.
Bei meinem 17-55 schließt die aber nicht zum Body hin ab.
Was soll die da bitte abdichten nur mal so nebenbei...
(y)Gruß


bei mir (d700 ; 24-70) schließt sie soweit ich das erkennen kann mit der kamera ab.

alex
 
AW: was hält die d700/d3 wirklig aus ?

Mir ist Mal die D300+24-70/2,8 aus dem Rucksack auf dem Boden gefallen. Parkett, Höhe mindestens 1m. Nicht die geringsten Probleme, keine Dejustierung. Beim Regen bin ich da auch ziemlich schmerzfrei, bislang keine Probleme. Allerding lasse ich die Kamera nicht stundenlang im Regen auf der Terasse liegen! Unterwegs werden sie und das Objektiv wenn möglich abgedeckt. Beim Fotografieren aber - kein Thema.

Schöne Grüße
 
AW: was hält die d700/d3 wirklig aus ?

Die 2,8er Zooms von Nikon sind in der Regel spritzwasser und Staubgeschützt.
Aber selbst mit 18-70 und 70-300VR (Gummilippe am Bajonett vorhanden) hatte ich bisher mit Regen keine Probleme.

Sorgen würde ich mir nur ums Objektiv machen.

Scheinbar sind die Nikon Objektive robuster als die Canon:D
Immerhin baut sich dieser Kollege ein Nikon-Objektiv an seine Canon, oder ist das keine Nikkore?

xxx

Gesehen in der Sendung "Einstein" des Schweizer Fernsehens.

http://www.sf.tv/videoplayer/api/current/sfVideoPlayerEmb.swf?cvisurl=http://www.sf.tv/cvis/cvis&segmentid=c5eeacae-b98a-4796-9e57-1c58a4a21b53&live=false&referer=

Ich weiss nicht recht ob der direkte Link funktioniert, daher hier noch zur der Link zur Internetseite des Beitrages:

http://www.sf.tv/sendungen/einstein/sendung.php?docid=20090312

Es geht in dem Beitrag um den Astrofotografen Bernd Pröschold bzw. um dessen Fotografien (Filme). Sehr interessant kann ich nur empfehlen.

Aber gut ist etwas OT, sorry.

Gruss
Claude
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was hält die d700/d3 wirklig aus ?

es wird ja immer gesagt das die d700 (fast) alles wegsteckt.
es wird aber auch immer gesagt , dass die d3/d2 noch wesentlich robuster als die d700/d300 ist.
was kann denn zum bespiel die d3 ab , was eine d700 nicht abkann?
bzw. ist die d3 VIEL robuster als die d700 ?

alex



guck dir die D3 mal an und dann die D700, letzere hat einen internen blitz, eine mögliche schwachstelle und die d700 hat auch einen staubrüttler eingebaut, ein weiteres bauteil das kaputt gehen kann.

wesentlich robuster ist wohl übertrieben ;)

die d3/d300/d700 halten wirklich allem möglichen stand das mutter natur zu bieten hat, zumindest für eine gewisse zeit.

feuerbrunst, blitzschläge und tauchgänge ohne unterwassergehäuse mal ignoriert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten