Hmmmmm..........

Durchlaufe eine auf Deine Situation bezogene Kaufberatung - dann (und nur dann) kommst Du ans für Dich richtige/optimale Ziel.*
Rankings etc. pp. hin und her und schön und gut...
Wenn man den sensor- und technikbezogenen Unterschied zwischen einer 500-Euro-Kamera und einer 6000-Euro-Kamera erst mit der Lupe und der Nase tief in Extremvergrößerungen suchen und erforschen muss, dann bringen die Tests und Rankings und alles verrückt machen bzgl. "Sensorperformance" einem: gar nichts.
Ich mich hoffentlich auch...
...

Gut.Mir ist klar, daß die Kameratechnik und die Software eine Auswirkung auf den Overall-Score haben muß.
Was ganz genau soll denn für Dich und in diesem Fall die Bewertunsgrundlage für "bester Sensor" sein? Und in wiefern hat das dann tatsächliche Relevanz für Deine Bild(end)ergebnisse?Wie schon oben steht, interessiert mich die Güte des Sensors unabhängig von der übrigen Technik der Kamera.
Eben. Daher: siehe oben.Zugleich ist mir klar, daß man diese Frage wohl nicht eindeutig beantworten kann.

...und dann noch die Vielzahl unterschiedlicher Einsatzzwecke und Bildverwendungen und und und...Zunächst müßte man die Sensoren unabhängig von der Kamera bzw. Hersteller (Sony vs. Nikon und wer auch immer die Sensoren bein Sony bezieht) vergleichen und dann noch die unterschiedlichen Techniken.
So wird das nichts....Letztendlich ist mein Ziel mir (und hoffentliche anderen) ein Bild zu machen, das nicht durch die vielen Features wie Kreativprogramme, Anzahl der Kreuzsensoren, Serienbildgeschwindigkeit und wer weiß noch worduch verschwommen wird.
Durchlaufe eine auf Deine Situation bezogene Kaufberatung - dann (und nur dann) kommst Du ans für Dich richtige/optimale Ziel.*
Rankings etc. pp. hin und her und schön und gut...
Wenn man den sensor- und technikbezogenen Unterschied zwischen einer 500-Euro-Kamera und einer 6000-Euro-Kamera erst mit der Lupe und der Nase tief in Extremvergrößerungen suchen und erforschen muss, dann bringen die Tests und Rankings und alles verrückt machen bzgl. "Sensorperformance" einem: gar nichts.

Das hast Du durchaus.Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...
Ich mich hoffentlich auch...

Das gelingt gewiss nicht, wie es hier angegangen wird - darum ---> *....und es gelingt, für mich Licht im Sensordschungel zu finden.

Zuletzt bearbeitet: