• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Was ist die kleinstmögliche Kamera mit trotzdem guter Bildqualität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Skifahren würde ich klar gar keine Kamera mitnehmen.
Das Smartphone ist sowieso dabei, es ist in der Regel sehr hell und es besteht ohne Kamera signifikant weniger Verletzungsgefahr.

Ansonsten gibt es zur Ausgangsfrage nichts zu sagen was nicht schon gesagt wurde.
Beste Bildqualität heute: 1Zoll-Klasse, früher: 1/1.8- 2/3Zoll

Falls diese Klassen als zu groß angesehen werden kann nicht geholfen werden.
Wenn die Bildqualität einer dieser Klassen nicht reicht gibt es nur die Möglichkeit auf Brennweite zu verzichten und zu versuchen an eine möglichst kompakte Kamera mit möglichst großer Sensorfläche in Kombination mit möglichst hoher Lichtstärke zu kommen. z.B. EOS M100 mit 22/2, oder ähnliches im MFT-Bereich.

Aber man kann auch beliebig weiter alles drehen und wenden wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow so lange bin ich hier schon dabei? Und so viel habe ich geschrieben? Ist ja irre, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Da werde ich ja gleich sentimental :eek: Kann mich leider erst jetzt wieder beteiligen, musste zwischendurch auch mal arbeiten :ugly:

Also erst mal möchte ich anmerken, dass ich es nicht schlimm finde, wenn auch mal etwas Geplauder in Gang kommt (so lange nicht sinnlos herumgestritten wird). Auch wenn dann manche Beiträge nicht mehr wirklich weiter helfen ... es ist trotzdem nett, dass ihr euch so viele Gedanken macht!

Und auch bei den Moderatoren möchte ich mich an dieser Stelle bedanken dass die das ganze Hin und Her überhaupt aushalten ... die müssen den ganzen Schwachsinn ja immer mitverfolgen :lol: In den 16 Jahren musste man schon viel Geduld mit mir haben, da ich immer wieder mal so Ideen habe gern für wenig Geld eine ultimative Lösung finden zu wollen. Aber ist ja auch irgendwo menschlich, oder?

Aber jetzt habe ich mir nochmal richtig Zeit genommen alles zu rekonstruieren, was ich bereits ausprobiert habe. Das hätte ich vielleicht von Anfang an machen sollen und entschuldige mich dafür, dass ich euch bis hierhin schon so viel Kummer verursacht habe mit meiner Frage :p Aber ich bin einfach nicht dazu gekommen und musste jetzt schon eine Weile suchen ... aber natürlich habt ihr die ganze Wahrheit verdient :devilish:

Tatsächlich habe ich schon einiges ausprobiert auch in Sachen Kompakte, was ich teilweise vermutlich verdrängt habe. Da ich eher Rechnungen weg werfe als Fotos, hatte ich nun die Idee mal zu suchen was ich da einst mit welcher Kamera vor Jahren schon an Testbildern angesammelt habe ... das hat meinem mittlerweile auch schon etwas gealterten Hirn auf die Sprünge geholfen.

Zuletzt genannte LX15 hatte ich (und habe das mit der RX100 verwechselt, welche ich fälschlicherweise als zu groß bezeichnete woran sich viele Beiträge aufgehängt haben SORRY vielmals dafür)! Und die Kamera war in Sachen BQ wirklich der Hammer für die Größe. Für die Jackentasche war die mir aber dann immer noch zu groß. Obwohl ich das jetzt nochmal verglichen habe bei CameraCompare tatsächlich ist die schon fast identisch klein mit der RX100 aber irgendwie mit Tasche außenrum etc. war es doch ein auftragendes Päckchen und selbst mit nur 4,2cm zu tief. Mir kam das tatsächlich größer und dann für meine Tasch zu groß vor. Als ich dann das neue Handy hatte, hab ich die Lumix kaum mehr benutzt obwohl die Bilder schon deutlich besser waren. Aber die vom Handy eben auch OK und das Handy ist halt doch immer dabei. Die LX15 habe ich meinem Schwiegerpapa geschenkt. Der hatte eine gruselige IXUS. IXUS ist halt winzig, aber mir zu schlecht. Bringe ich jetzt die Typen nicht mehr zusammen, hatte ich aber 2 verschiedene gebraucht ausprobiert und den Kindern geschenkt. Ich schweife ab ... ja dann war da noch die Sony RX100. Die hatte ich zuvor tatsächlich auch schon mal ausprobiert (neu bestellt, sogar Schriftverkehr wieder gefunden!) aber wieder zurück geschickt. Vielleicht hatte ich Pech, aber Bilder bei Dämmerung (mache ich zwar Hobbymäßig selten aber probiert man dann natürlich schon mal aus) waren allesamt gruselig und die Naheinstellgrenze war mir zu gering bzw. das Teil hat unter einem Meter ewig rumgerödelt bis mal scharf gestellt war. Vielleicht war da auch was kaputt ich weiß es nicht mehr genau die Bilder schauen jetzt nicht schlecht aus aber irgendwie kam ich mit dem Ding nicht klar.

Dann hatte ich auch noch eine DSC-HX60 ne Weile mal für lau erworben. Die war ganz nett mit dem großen Zoombereich und auch klein und schlank (obwohl sich die Maße auf dem Papier nicht viel nehmen habe ich das so empfunden). Aber die BQ war dann doch eher nur eine Notlösung, also wieder weg damit.

Jetzt habe ich zwei Jahre lang mit dem Handy geknipst, da ich mir selbst eingeredet habe das sei am praktischsten und am einfachsten und mich dann doch oft geärgert, dass ich "nur" Handybilder gemacht habe. Wobei immerhin besser als gar keine Erinnerung. Aber so schließt sich jetzt der Kreis und wir stehen wieder am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder am Ende.
Je nachdem wie man es sieht.
Es hat sich ja inzwischen nichts verändert.

Wenn ich richtig verstanden habe suchst du eine Kamera in der Größe einer Ixus mit der Bildqualität einer LX15.
 
JA, das wär super! Gibt es aber offenbar auch in der Zwischenzeit nicht und wird es leider vielleicht auch nie geben. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
 
Naja, die IXUS hat ja auch viele Evolutionstufen durch. Die aktuelle hat 20MP, ist aber auch schon wenige Jahre alt.

Wenn jedoch die RX100M? mit einer Naheinstellgrenze von ca. 5cm nicht reicht und bei Dämmerung nicht zufrieden stellt, dann wird es eng.

Gruß
ewm
 
Wie gesagt weiß ich nicht mehr genau wie es war ... ich kam damit nicht klar. Alles was zu nah war, war kaum scharf zu stellen. Das ist die Krux, wenn man einfach mal kauft und ausprobiert :p dann bringt man es irgendwann durcheinander.
 
https://www.dpreview.com/products/panasonic/compacts/panasonic_dmcfx100

Neben der LX2 dürfte das eine der kleinsten Kameras mit 1/1.7 Zoll Sensor von Panasonic gewesen sein.
LX2 kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen. Die FX schon eher.

Von Canon wären das die S90,95,100,usw.

Sehr nett, aber doch schon recht alt. Kann die denn auch was? Die Bedingung war ja nicht nur klein, sondern auch besser als das Galaxy S20. Sonst macht es keinen Sinn.
 
Sehr nett, aber doch schon recht alt. Kann die denn auch was? Die Bedingung war ja nicht nur klein, sondern auch besser als das Galaxy S20. Sonst macht es keinen Sinn.

Es ist immerhin einer "richtige" Kamera, mit richtigem Zoom und "richtigem" Blitz, und keiner LEDLeuchte.
Sowas gibt es in neu nicht mehr.
Die aktuellen neuentwickelten und nicht billigen Äquivalente dazu wären wie schon oft erwähnt die Canon/Panasonic/Sony Einzöller.

Diese älteren Kameras kosten fast nichts.
Man kann's deswegen risikofrei selber ausprobieren ob es einem reicht, denn so ganz sicher bin ich da nicht was deine Ansprüche eigentlich sind.

Im Übrigen ist es nicht an Dir Bedingungen zu stellen, ausser Du lässt eine Kamera speziell für Dich herstellen.
Du kannst maximal aus dem auswählen was der Gebraucht-und der Neumarkt hergibt.


Geringste Bautiefe mit eingefahrenem Objektiv aktuelle 1Zoll Kameras:
https://camerasize.com/compare/#688,697

Bautiefe 1Zoll vs. 1/1.7 Zoll mit eingefahrenem Objektiv:
https://camerasize.com/compare/#697,140
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen ist es nicht an Dir Bedingungen zu stellen, ausser Du lässt eine Kamera speziell für Dich herstellen.
Du kannst maximal aus dem auswählen was der Gebraucht-und der Neumarkt hergibt.

Die Bedingung meiner Frage. Also ein Kriterium. Oder ein Wunsch. Nenn es wie Du magst. Seltsam entweder ist die Beschreibung zu unkonkret oder man ist gleich wieder gereizt über zu viele "Bedingungen" :ugly:
 
Nicht über die gestellten Bedingungen sondern über das andauernde Wiederkäuen derselben.
Alle Antworten hast Du bereits.:ugly:

Und zwar seit 70 Beiträgen und 10 Seiten.

So allmählich sollte die TO verstehen und akzeptieren, dass es ihr perfect match nicht gibt und entscheiden, ob sie das Thema beerdigt oder definieren an welchem der Parameter Kompaktheit, Bildqualität, Preis sie von Ursprungsrahmen abweichen will.

Weiter so immer im Kreis herum nervt.
 
Das traurige ist, es ist der einzige Thread in dem heute überhaupt geschrieben wird.
Was sagt das aus wenn kein Thema mehr Interesse findet als diese Endlosschleife?
 
Oder mit Deiner, in diesen Bereich hier sonst kein Traffic.
Zur Fuji 100v am 5.3.

Du meinst im Bereich Kompaktkameras?

Naja.
Was soll man sagen.
Früher war er belebter, richtig.
Aber früher waren Kompaktkameras auch noch weit verbreitet und es hat die Leute mehr interessiert.

Die Gruppe die sich heute noch für Kompakte interessiert soll angeblich relativ überschaubar sein.
Zumindest nach den Verkaufszahlen zu urteilen.

Aber OT.
 
Ja, es ist wohl alles gesagt. Generell vermisse ich hier etwas den Spaß an der Sache. Man ist schnell gereizt, zwischen den Zeilen genervt bis überheblich. Niemand muss etwas dazu schreiben oder eine gewisse Anzahl an Beiträgen am Tag abarbeiten. Und ein paar freundliche Worte tun auch keinem weh. Trotzdem Vielen Dank für das Engagement!
 
Du meinst im Bereich Kompaktkameras?

Naja.
Was soll man sagen.
Früher war er belebter, richtig.
Aber früher waren Kompaktkameras auch noch weit verbreitet und es hat die Leute mehr interessiert.

Die Gruppe die sich heute noch für Kompakte interessiert soll angeblich relativ überschaubar sein.
Zumindest nach den Verkaufszahlen zu urteilen.
Es gab ja auch kaum mehr Neuerungen im Bereich Kompaktkameras - was soll man da groß diskutieren?

Eine Diskussion würde sich höchstens noch lohnen bzgl des Vergleichs von Kompakten und aktuellen Smartphones - das wird aber durch die kleinteilige Zersplitterung der Unterforen und die vehemente Einforderung der Einhaltung dieser (IMHO unsinnigen) Zerteilung verunmöglicht.

Da bleibt dann nix mehr zu diskutieren. Das Smartphone-Unterforum ist ja noch toter als das hier - im Prinzip ist da ein User unterwegs der früher im Kompaktforum viel geschrieben hat und eine Handvoll, die ab und zu reingucken, wenn ihnen langweilig ist oder sie was wissen wollen.

Die Kompakten sind praktisch tot. Die Hersteller der Premium Kompakten greifen noch ab, was sie an Kunden abbgekommen können aber Weiterentwicklung scheint da keine mehr stattzufinden.
 
AW: Was ist die kleinstmögliche Kamera mit trotzdem guter Bildqualität?n

Ja, es ist wohl alles gesagt. Generell vermisse ich hier etwas den Spaß an der Sache. Man ist schnell gereizt, zwischen den Zeilen genervt bis überheblich. Niemand muss etwas dazu schreiben oder eine gewisse Anzahl an Beiträgen am Tag abarbeiten. Und ein paar freundliche Worte tun auch keinem weh. Trotzdem Vielen Dank für das Engagement!

Ist alles freiwillig, keiner muss - daher ist sehr wohl Spaß dabei, sonst gäbe es keinen Input für Dich!

Deine Wahrnehmung der Beiträge sei Dir überlassen.

Ist halt nicht einfach, wenn der TO unzureichende Infos zu Anforderungen bereitstellt, Kameramodelle vertauscht statt die mal selbst kurz zu Googlen. Dazu noch wenig Einsicht aufbringt, dass seine Anforderungen nicht alle erfüllbar sind und statt Anforderungsparameter zu ändern weiterhin beharrlich bei diesen bleibt.

Weiterhin viel Spaß beim Fotografieren.
 
Tatsächlich werde ich Abstriche machen müssen. Entweder in der Größe oder im Preis. Die BQ muss passen, sonst kann ich auch einfach beim Smartphone bleiben.

Ein Vergleich anhand von konkreten Beispielen, ob hier die Kompakten noch was reißen wäre wirklich interessant!

Ich finde es sehr schade, dass sich hier am Markt nichts mehr getan hat. Mit neuer Software und einem wenigstens etwas größeren Chip und besserer Linse als im Handy dachte ich, wäre doch Potenzial da ... aber wenn ich die Einzige bin, die das kaufen würde, wird das freilich nix werden :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten