• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Was ist Dynamikumfang?

Dealjagd

Themenersteller
Also ich weiss schon was Dynamikumfang ist.

Die grösste in einem Bild erfassbare Differenz in der Helligkeit.

Bei niedrigem Dynamik-Umfang ist der Himmel schneller ausgebrannt(weiss).

Stimmt das halbwegs?

Ich frage dies wegen dieses Vidoes:

http://www.youtube.com/watch?v=SniBNzz7P9k&feature=player_embedded

Und zwar wird da die Gh3 von ISO200 bis 6400 hochgeschaltet.

Und jemand erklärte mir in nem Forum (und es scheint dxoMark-Grafiken gestützt zu werden), dass sich pro ISO-Stufe der Dynamik-Umfang fast halbiert (wobei ich schon damals Zweifel hatte).

Also bei ISO 6400 dürfte nur ein Bruchteil des Dynamic-Umfangs übrig bleiben.
Ist das richtig?

In obigem Video ist es nun aber so, dass auch bei ISO6400 der dunkle Bereich nicht schwarzer und der helle Bereich nicht weisser wird, so wie ich es erwarten würde, wenn der Dnymaik-Bereich immer geringer wird.


Ich hoffe die Frage ist verständlich. Bin gespannt auf eure Antworten.
(Und wie wird so ein DR eigentlich gemessen?)
 
Bei niedrigem Dynamik-Umfang ist der Himmel schneller ausgebrannt(weiss).

Stimmt das halbwegs?
Kommt auf die Belichtung an, und darauf, welche Definition von ISO (es gibt zwei) der Kamerahersteller verwendet.

Die obere Dynamikgrenze ist da, wo Lichter ausfressen, der untere ist da, wo Details im Rauschen untergehen. Wobei die untere Grenze letztlich willkürlich ist (bei DxO gibt es schon zwei verschiedene Definitionen, eine auf die Sensorauflösung bezogen und eine für auf 8 Mpx heruntergerechnete Bilder).

Wenn du die Empfindlichkeit erhöhst und die Belichtung entsprechend verringerst wie im Video ist zu erwarten, dass die Schatten immer stärker verrauschen.

Und jemand erklärte mir in nem Forum (und es scheint dxoMark-Grafiken gestützt zu werden), dass sich pro ISO-Stufe der Dynamik-Umfang fast halbiert (wobei ich schon damals Zweifel hatte).
Ja, der Wert liegt je nach Rauschverhalten und Kamera zwischen einem Faktor √2 und 2 bzw. zwischen einer halben und einer Blendenstufe.

Also bei ISO 6400 dürfte nur ein Bruchteil des Dynamic-Umfangs übrig bleiben.
Ist das richtig?
Ja.

In obigem Video ist es nun aber so, dass auch bei ISO6400 der dunkle Bereich nicht schwarzer und der helle Bereich nicht weisser wird, so wie ich es erwarten würde, wenn der Dnymaik-Bereich immer geringer wird.
Bei geringerem Dynamikumfang nimmt nur das Rauschen im dunklen Bereich zu. Das sieht man auch deutlich. Wobei das Rauschen durch das Herunterskalieren weniger wird und auch die Videokompression das Rauschen nochmals reduziert, ähnlich wie JPEG.

L.G.

Burkhard.
 
In obigem Video ist es nun aber so, dass auch bei ISO6400 der dunkle Bereich nicht schwarzer und der helle Bereich nicht weisser wird, so wie ich es erwarten würde, wenn der Dnymaik-Bereich immer geringer wird.
Stichwort: Tonwertkurve.

Der Meßwert des Sensors wird über die S-förmige Tonwertkurve in die Helligkeitsstufen für die Ausgabe umgesetzt. In einem Video wirst Du die volle Dynamik eh kaum sehen können, da wird oben und unten komprimiert. Diese Tonwertkurve kann man für verschiedene ISOs so anpassen, daß jeweils der volle Bereich weiß bis schwarz am Ende herauskommt.

Wenn Du Photos aus RAW-Daten selbst entwickelst, bist Du der Herr der Tonwertkurve ;)

Ansonsten hat Burkhard das ja schon gut erklärt.
 
...

Und zwar wird da die Gh3 von ISO200 bis 6400 hochgeschaltet.

Und jemand erklärte mir in nem Forum (und es scheint dxoMark-Grafiken gestützt zu werden), dass sich pro ISO-Stufe der Dynamik-Umfang fast halbiert (wobei ich schon damals Zweifel hatte).

Also bei ISO 6400 dürfte nur ein Bruchteil des Dynamic-Umfangs übrig bleiben.
Ist das richtig?...

Eine Halbierung des Dynamik Umfangs (darstellbare Lichtmenge) entspricht ja letztlich einer Blende. Und das klingt dann schon nicht mehr so schlimm. Auf der anderen Seite sollte einem dadurch klar werden wie krass viel eigentlich eine Blende ist... ^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten